Hä? Wie geil wirdn das?Lazarus @ 29 Mar 2010, 21:59 hat geschrieben: während der Bauphase soll der ja Pasing Nord anfahren![]()

Die ehemalige Verbindung von Topbus Westen-Norden wird ja dann eben wieder besser. Weil der 143 dann schneller zum OEZ ist und dort an den 50er Anschluss hat. Somit hat man ja fast wieder die alte Strecke zwischen Obermenzing und Frankfurter Ring.168er @ 30 Mar 2010, 09:17 hat geschrieben:Und auch nicht so toll ist die Betriebseinstellung der Linie 143 um 21 Uhr , eine der vorzeige-Linien des TopBus (neue Querverbindungen zum OEZ von Pasing und Studentenstadt)
wird immer mehr verkrüppelt, ich warte noch auf auf eine Reduzierung auf Mo-Sa :ph34r:
Schlau eingefädelt von der MVG. Damit die U-Bahn ab Moosach noch etwas voller wird, werden beiden Linien 162/163 attraktiv (aufwertet), ohne lästigen Zick-Zack-Kurs in Moosach, so hofft man auf zusätzl. Fahrgäste aus Menzingspock5407 @ 29 Mar 2010, 21:51 hat geschrieben: Eine so verkrüppelte Linie 169 ist doch relativ schnell dem Tod geweiht. Einfach den 162/163 alle 8/12 ab Moosach auf dem gemeinsamen Abschnitt und eine der beiden Linien "obenrum" fahren lassen, so dass dahinter ein 10er-Takt oder 11/9 rauskommt. Dann kann man sich den 169er sparen. Während 20er Takt immer "obenrum". Wenn ich mich recht entsinne, war das vor Topbus auch so.
Dann kannst Dich ja schon umbenennen, wie wär´s mit Pelkovi? Oder Moosacher St. Martini?Leopoldi @ 30 Mar 2010, 21:59 hat geschrieben: Schlau eingefädelt von der MVG. Damit die U-Bahn ab Moosach noch etwas voller wird, werden beiden Linien 162/163 attraktiv (aufwertet), ohne lästigen Zick-Zack-Kurs in Moosach, so hofft man auf zusätzl. Fahrgäste aus Menzing![]()
Dafür gib's eine Ersatzlinie - aber zwischen Moosach und OEZ entfällt so einiges, wo früher der Bus fuhr. Ich sehe Parallelen zur Situation rund um die Tram 23 und der Leopoldstr.-Nord
Wohl ja,groß an Auswahlmöglichkeiten gibts da ja nicht.Jean @ 31 Mar 2010, 08:32 hat geschrieben: Erinnert mich eher an die Linie 56 und 166...Da wurde auch die direkte Verbindung gewählt und dafür das Quartier mit einem Stadtbus bedient (Ehemalige Linie 34 und 166). Wie sollen die Busse am OEZ wenden? Über Dessauer Straße wie bestehend?
nicht nur da oben...168er @ 31 Mar 2010, 09:09 hat geschrieben: und der 50 ,naja, da fährt wirklich kein Schwein mit da oben...
Ich glaube, es sind schon bisschen mehr als 3 Minuten. Und wenn viele Fahrgäste tagtäglich selbst "nur" 3 (oder 5) Minuten - hin und zurück schon 6 (oder eher 10) Minuten Umweg fahren, kommt da schon einiges zusammen.spock5407 @ 31 Mar 2010, 09:08 hat geschrieben: Schlimm nicht, aber der 169 ist überflüssig, weil der Umweg nur 3 Minuten für den 162 oder 163 wäre.
Also den 50er sollte man schon als Metrobus behalten. Gerade wegen den vielen Umsteigebeziehungen auf so einer Tagentialline macht sich ein 10-Min-Takt auch sonntags gut. Mo-Sa ist er ja eh gut ausgelastet, und das wird noch besser werden, wenn man den jetzt direkt zum OEZ legt.TramBahnFreak @ 31 Mar 2010, 12:04 hat geschrieben: nicht nur da oben...
ich frag mich wirklich, warum der sogar sonntags im 10er-Takt fährt :blink: der wär ja wahrscheinlich sogar im 20er-takt leer. Bin mal So-Vormittag von ungefähr 11:30 bis 13:30 eine Runde mitgefahren; grad am Anfang des 10er-Takts. Und einigermaßen gscheid ausgelastet war der eigtl nur zwischen Studentenstadt und kurz vor Oberwiesenfeld.
Ich will aber trotzdem bei mir im Osten nen gscheiden Takt behalten![]()
Das heißt: Weniger Frühdienste, dafür wird wesentlich mehr Spätdienste geben - gut so!Tram 16: Das Angebot wird zeitweise deutlich ausgeweitet, um der er- höhten Nachfrage in der Arnulfstraße gerecht zu werden. An Samstag- nachmittagen wird ein verlängerter 5-Minuten-Takt realisiert, indem die Tram 16 – parallel zur Tram 17 – bis 20 Uhr im 10-Minuten-Takt fährt (bisher Betriebsschluss um 16 Uhr). Insgesamt bleibt die Tram 16 sams- tags sogar acht Stunden länger in Betrieb als bisher (bis 24 Uhr); im Abendverkehr ergibt sich dadurch ein verlängerter 10-Minuten-Takt auf dem von beiden Linien gemeinsam genutzten Streckenabschnitt zwi- schen Sendlinger Tor und Romanplatz. Selbiges gilt montags bis don- nerstags bis 22 Uhr (2 Stunden länger als bisher) und freitags bis 24 Uhr (4 Stunden länger).
Frühverkehr: Wegen geringer Nachfrage setzt der 10-Minuten-Takt mor- gens bei den meisten Linien ca. 20 Minuten später ein als bisher: mon- tags bis freitags gegen 6.30 Uhr, samstags gegen 7.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen gegen 10 Uhr.
Und das, obwohls andere Linien gibt, die ne Aufwertung mindestens genauso dringend bräuchten; z.B.: 168, 144(v.a. im Nordteil), fürn 154 dürft man auch mal was tun, oder auch der 155 (zusammen mit ner Verlängerung Richtung Pfanzeltplatz zur Entlastung des 55, der - nebenbei bemerkt - auch Tram-Potenzial hätte*; ganz heißer MetroBus-Kandidat ist mE auch der 193er oder der 197er.Coxi @ 31 Mar 2010, 20:58 hat geschrieben:Also den 50er sollte man schon als Metrobus behalten. Gerade wegen den vielen Umsteigebeziehungen auf so einer Tagentialline macht sich ein 10-Min-Takt auch sonntags gut. Mo-Sa ist er ja eh gut ausgelastet, und das wird noch besser werden, wenn man den jetzt direkt zum OEZ legt.TramBahnFreak @ 31 Mar 2010, 12:04 hat geschrieben: nicht nur da oben...
ich frag mich wirklich, warum der sogar sonntags im 10er-Takt fährt :blink: der wär ja wahrscheinlich sogar im 20er-takt leer. Bin mal So-Vormittag von ungefähr 11:30 bis 13:30 eine Runde mitgefahren; grad am Anfang des 10er-Takts. Und einigermaßen gscheid ausgelastet war der eigtl nur zwischen Studentenstadt und kurz vor Oberwiesenfeld.
Ich will aber trotzdem bei mir im Osten nen gscheiden Takt behalten![]()
Wirklich Metrobus-unwürdig ist der 60er am Sonntag. Der 60er ist ja Mo-Sa hauptsächlich Zubringer zu den beiden Einkaufszentren an den Endpunkten, dem OEZ und Mira, und auch dementsprechend Mo-Sa sehr voll.
Aber Sonntags ist dort wirklich nichts los, ich fahre da ja auch oft mit. Meist 2-5 Leute im Bus, da braucht man keinen Gelenkbus im 10-Takt. Da reicht auch Solobus im 20-Takt, wie früher der 142. (Höchstens Lerchenauer See-OEZ wird er etwas voller).
Aber das ist das halt, wenn man die Linie schon zum Metrobus erhoben hat, dann muss man auch die Kriterien erfüllen
Ohja, als Unterhachinger wünsch ich mir schon längst eine verbesserte Busverbindung nach Neuperlach, was auch Unterbiberg zugute kommen würde. Also SVZ und Sa + So.Zwar nicht MVG, aber Fahrplan 2011. Soll Unterbiberg eigentlich mal ne So/Feiertagsanbindung kriegen? Des is mittlerweile ne ordentliche Siedlung und an solchen Tagen keinerlei Anbindung. Zumindest alle Stund könnt doch tagsüber ein 217er fahren.
Vor 1 oder 2 Jahren wurde ja die Verbindung Unterhaching <-> Ottobrunn mit dem 221er etwas aufgewertet, mit nunmehr 14/9/8 (Mo-Fr/Sa/So) täglichen Fahrtenpaaren.Flo @ 1 Apr 2010, 18:34 hat geschrieben: Ohja, als Unterhachinger wünsch ich mir schon längst eine verbesserte Busverbindung nach Neuperlach, was auch Unterbiberg zugute kommen würde. Also SVZ und Sa + So.
Ist hier zwar :offtopic: , aber wird eher der 218er, da dieser ausschließlich über Neubiberger Gemeindegebiet, wohin Unterbiberg auch zugehörig ist, fährt, und nur Neubiberg dafür zahlen müsste. Die Gemeide Unterhaching macht hier ja eigentlich gar nix was für eine Verbesserung des Busverkehrs mit den umliegenden Gemeinden betrifft.
Vor allem weiss ich nicht, wie die Theresienwiese die vielen Züge verkraften soll. Dann muss ja da im 150s-Takt gewendet werden.Elch @ 29 Mar 2010, 14:54 hat geschrieben: Nach wie vor nichts wird aber auf der U5 West an schulfreien Freitagen getan. Hier knödelts Nachmittags doch gewaltig wenn nur die U5 im 10-Minuten-Takt unterwegs ist....