Welchen ICE fahrt ihr am liebsten?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

@fastrider: Bin auch deiner Meinung - lieber mit IC/EC etwas bummeln, dafür aber mit minimaler Verspätung und ohne Gedränge im Zug ankommen. ICE - besonders ICE3 ist ja eine Katastrophe zur Zeit... und das wird auch eine ganze Weile noch so anhalten. In den Reiseverbindungen wähle ich nun den ICE bis Ende Mai ab.
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Teef @ 16 Mar 2010, 15:22 hat geschrieben: mich würde mal interessieren, welchen ICE ihr am liebsten fahrt?
Als Mitfahrer - selber fahren darf ich ja leider nicht: :D

Mit viel Gepäck (großer schwerer Koffer): ICE 1/ ICE 2
Wenn ich was vernünftig essen viel: ICE 1 - wegen BordRestaurant
Ansonsten mag ich eigentlich auch den ICE 3 recht gerne.
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Seid ich neulich mal wieder seit Jahren mit einem ICE 1 gefahren bin und danach direkt in einen 3er muss ich doch sagen, dass mir der 1er am besten gefallen hat und auch irgendwie ruhiger wirkt, was aber auch täuschen kann, da die fahrt nur zwischen Mannheim und Frankfurt war also quasi SFS frei. Die ICE 2 wären mit einer Überarbeitung vielleicht sogar noch besser. Ich mag dieses Grün auf jeden fall nicht.
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

ICE-T-Fan @ 19 Mar 2010, 00:34 hat geschrieben:Die ICE-A (1, 2) mag ich nicht so sehr wegen der doch etwas plumpen Form und dem wuchtigen Design der Triebköpfe und Steuerwagen.
Beim ICE 2 gebe ich dir Recht. Aber ICE 1? Der ist wesentlich komfortabler als der ICE 3 und viel leiser.

Ein cooles Video zum Thema:

ICE 3 gegen ICE 1 :) :)
-
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Hier gibts genau das Selbe. Das wird öfters, vor allem in den Abendstunden, südlich von Mannheim so gehandhabt.

Der ICE nach Basel fährt auf dem eigentlichen Richtungsgleis Stuttgart, um dann am Abzweig Saalbach auf der richtigen Seite zu sein, der ICE Richtung München fährt im Gegengleis und wechselt später ins Richtungsgleis Stuttgart. Deshalb ist der falschfahrende ICE meist auch flotter als der im Regelgleis, weil dieser erst später (für den Gleiswechsel) wieder bremsen muss als der ICE Richtung Basel (Vmax am Abzweig Saalbach Richtung Karlsruhe ist 200 km/h).
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Habe das südlich Mannheims nur einmal erlebt, in diesem Fall aber andersherum. Das macht meiner Ansicht nach auch mehr Sinn, so kann dann der Münchner im richtigen Gleis die 250 durchgängig fahren, während der Basler ab dem Abzw. Saalbach sowieso nur noch 200 fahren kann. Außerdem fährt der Münchner ja planmäßig vor dem Basler. Wenn beide gleichzeitig abfahren, ist dieser also sowieso schon mehr verspätet als der andere und sollte nicht ausgebremst werden. Allerdings könnte es von der Gleisbelegung in Mannheim (Gleis 4 und 5) abhängen.

Edit: Habe mal kurz hier geschaut. Tendenziell scheint der Münchner vom Gleis 5 zu fahren, der Basler also von Gleis 4. So kommt bei der Parallelausfahrt der Müncher ins richtige und der Basler in Gegengleis. Wie es ja auch Sinn macht, siehe oben. ;)

Diese Falschfahrerei sollte eingentlich immer gemacht werden können. Lediglich die IC/EC, die zur geraden Stunde um 37' aus Basel ankommen, müssten abgewartet werden, oder natürlich verspätete Gegenzüge. Danach kommt erst mal lange nichts.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Naseweis @ 29 Mar 2010, 23:22 hat geschrieben: Habe das südlich Mannheims nur einmal erlebt, in diesem Fall aber andersherum. Das macht meiner Ansicht nach auch mehr Sinn, so kann dann der Münchner im richtigen Gleis die 250 durchgängig fahren, während der Basler ab dem Abzw. Saalbach sowieso nur noch 200 fahren kann. Außerdem fährt der Münchner ja planmäßig vor dem Basler. Wenn beide gleichzeitig abfahren, ist dieser also sowieso schon mehr verspätet als der andere und sollte nicht ausgebremst werden. Allerdings könnte es von der Gleisbelegung in Mannheim (Gleis 4 und 5) abhängen.
Selber habe ich es noch nie erlebt, mir wurde es aber mehrmals so geschildert, wie ich es verfasst habe... vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden. Fakt ist, dass die ICE Richtung München in Mannheim immer auf Gleis fünf halten, also rechts, somit würde es auch Sinn machen, dass der schon verspätete Zug Richtung München durchgehend Vollgas fahren kann, da hast du natürlich Recht.

Früher wars mal so, dass die ICE 3 grundsätzlich immer in der Mitte, also auf den Gleisen 3 & 4 gehalten haben, das hatte ich noch im Kopf...
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Ich hab heute im Mainzer Hbf eine Paralelleinfahrt mit 3 Zügen gleichzeitig gesehen :ph34r:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Mittelrheinbahn @ 29 Mar 2010, 23:41 hat geschrieben: Ich hab heute im Mainzer Hbf eine Paralelleinfahrt mit 3 Zügen gleichzeitig gesehen :ph34r:
Wenn zwei ICEs mit über 200 km/h parallel dahinfetzen, hat das schon ein bisschen mehr als eine Paralleleinfahrt vonnem Quietschie, nem heiligen ET und irgendner Dieselschildkröte... :ph34r:
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

NIM rocks @ 29 Mar 2010, 23:44 hat geschrieben: Wenn zwei ICEs mit über 200 km/h parallel dahinfetzen, hat das schon ein bisschen mehr als eine Paralleleinfahrt vonnem Quietschie, nem heiligen ET und irgendner Dieselschildkröte... :ph34r:
Eben! Das hat Klasse!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Mittelrheinbahn
Routinier

NIM rocks @ 29 Mar 2010, 23:44 hat geschrieben: Wenn zwei ICEs mit über 200 km/h parallel dahinfetzen, hat das schon ein bisschen mehr als eine Paralleleinfahrt vonnem Quietschie, nem heiligen ET und irgendner Dieselschildkröte... :ph34r:
Die 3 Züge waren genau die, die du aufgelistet hast :blink: (Dieselschildkröte-Br628)
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

Lukas97
Jungspund

Beitrag von Lukas97 »

Vom Frankfurter Flughafen nach Köln mit 300 km/h das wird ein Spaß!

Der ICE 3 ist mein Lieblings ICE.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

ICE-T (so denn er fährt :rolleyes: ).
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Mittelrheinbahn @ 3 Apr 2010, 00:59 hat geschrieben: Die 3 Züge waren genau die, die du aufgelistet hast :blink: (Dieselschildkröte-Br628)
Ne oder? Dann sollte ich Hellseher werden... :lol: :lol: In der Berufsberatung wurde mir jetzt schon dreimal Psychologie empfohlen - da hab ich eigentlich keinen Bock drauf, aber jetzt überleg ich mirs nochmal B)
julchen1995
Jungspund

Beitrag von julchen1995 »

Hallo zusammen
weiß das,das jetzt nicht zum Thema passt aber ich wollte mal nach fragen ob mir eventuell eine Adresse geben könnte für eine Bewerbung für ein Praktikum bei der Bahn in Köln im Fernverkehr als Zugbegleiter oder Tf
vielen vielen danke schon mal im voraus

Lg
Julian :)
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

julchen1995 @ 13 Apr 2010, 15:52 hat geschrieben: Hallo zusammen
weiß das,das jetzt nicht zum Thema passt aber ich wollte mal nach fragen ob mir eventuell eine Adresse geben könnte für eine Bewerbung für ein Praktikum bei der Bahn in Köln im Fernverkehr als Zugbegleiter oder Tf

Lg
Warum denn ausgerechnet im Fernverkehr? Ich würde es auch mal bei Trans-Regio versuchen oder anderen Privaten Abellio Eurobahn Nordwestbahn da ist es meistens leichter einen Praktikumsplatz zu bekommen um in den Bahnbetrieb zu schnuppern!
julchen1995
Jungspund

Ja ich mein wenn es da wirklich leichter ist also ich bin da sehr flexible es sollte nur nicht weiter als köln sein komme dann von aachen
könnte mir den jemand da eine adresse geben für eine bewerbung ? :)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

julchen1995 @ 13 Apr 2010, 15:52 hat geschrieben: Hallo zusammen

Lg
Hallo,

z.B. hier wurde so etwas schonmal Thematisiert:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...=0&#entry329427
Oder vor längerer Zeit mal hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=23&t=9092

So ganz passt's nicht hier rein. Das kann ein Moderator ja z.B. in obiges Thema mal verschieben - aber vielleicht erst später, bevor Julian die E-Mail-Benachrichtung nicht eingeschaltet hat und seinen Beitrag nicht mehr findet ;)

Grüße
Didi
julchen1995
Jungspund

Okei danke sehr nett :)

hehee genau ;)
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Ich hasse ICE !!!!!!!!!!!! ICE abschaffen wie RailJet, das ist Dreck aus dem Westen !!!! Seelenlos abartig kommerziell !!!

Ich fahre lieber mit D-Zug,

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnar...-901242-65.html
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Kannst du nicht einfach mal deine Kommentare auf eine Rolle Klopapier schreiben?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mittelrheinbahn
Routinier

Nightwish @ 13 Apr 2010, 15:59 hat geschrieben:
Warum denn ausgerechnet im Fernverkehr? Ich würde es auch mal bei Trans-Regio versuchen oder anderen Privaten Abellio Eurobahn Nordwestbahn da ist es meistens leichter einen Praktikumsplatz zu bekommen um in den Bahnbetrieb zu schnuppern!
Also bei TransRegio habe ich schon gefragt, die bieten keine Praktika an :(

josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Sonne schreibt das sicher mit Absicht, um uns zu verar***, das kann doch keiner ernst meinen. :lol:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

josuav @ 14 Apr 2010, 17:27 hat geschrieben:Sonne schreibt das sicher mit Absicht, um uns zu verar***, das kann doch keiner ernst meinen.  :lol:
Und deswegen schlag ich vor: einfach ignorieren!
Ich sag nur DFTT*... :ph34r:

*wer nix damit anfangen kann: einfach mal googeln und das nächstbeste nehmen ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Klar, das sollte inzwischen wirkich jedem klar geworden sein. Die alte Forenregel lautet:
Don't feed the Troll!
Aber das klappt hier - wie in jedem anderen Forum - nicht, weil es immer einen gibt, der dumm genug ist, drauf zu reagieren (und sonne sich oft ziemlich am Rand zu einem tatsächlich evtl. ernst gemeinten Beitrag bewegt).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 14 Apr 2010, 18:20 hat geschrieben: Aber das klappt hier - wie in jedem anderen Forum - nicht, weil es immer einen gibt, der dumm genug ist, drauf zu reagieren (und sonne sich oft ziemlich am Rand zu einem tatsächlich evtl. ernst gemeinten Beitrag bewegt).
Ach komm, irgendwo macht es auch Spaß ihm vorzuführen wie doof er ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mittelrheinbahn
Routinier

Bayernlover @ 14 Apr 2010, 18:20 hat geschrieben: Ach komm, irgendwo macht es auch Spaß ihm vorzuführen wie doof er ist.
:D

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 14 Apr 2010, 18:20 hat geschrieben: Ach komm, irgendwo macht es auch Spaß ihm vorzuführen wie doof er ist.
Da hast du zwar sicher Recht :D , aber sein Hauptziel ist es ja, irgendwie die Aufmerksamkeit der anderen Forums-User auf sich zu ziehen; Auf welche Art und Weise ist ihm dabei ziemlich wurscht. :angry: (Erinnert mich stark an meinen Hund: Bellen aus Langeweile, weil er nicht im Mittelpunkt steht :lol: ). Und wenn wir hier 5-10 Beiträge lang nur darüber diskutieren, was für bescheuerte Beiträge er manchmal schreibt, und dass er nicht ernst zu nehmen sei, und dass wir ihn am besten ignorieren, letztendlich also doch wieder viele (auch ich) aus genau diesen Gründen auf ihn eingehen, hat er sein Ziel schon längst erreicht und lacht sich wahrscheinlich ins Fäustchen <_<

lg, Freak
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Nein, das glaube ich nicht. Er meint das wirklich ernst, was er da schreibt. Das ist ja das Schlimme. Und immer wieder vorzuführen, welchen Müll er da schreibt, nun, das gehört hier irgendwo dazu ;)
Ist ja auch nur im Wochenrhythmus.

Und solange er hier weiterhin das Recht hat, seine Gesinnung preiszugeben, werde ich mein Recht nutzen, darauf zu antworten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 14 Apr 2010, 18:37 hat geschrieben: Nein, das glaube ich nicht. Er meint das wirklich ernst, was er da schreibt. Das ist ja das Schlimme. Und immer wieder vorzuführen, welchen Müll er da schreibt, nun, das gehört hier irgendwo dazu ;)
Ist ja auch nur im Wochenrhythmus.

Und solange er hier weiterhin das Recht hat, seine Gesinnung preiszugeben, werde ich mein Recht nutzen, darauf zu antworten.
Tja, du meinst Jedem das seine (mir das meiste).
Naja, ich glaub halt manchmal, so blöd kann keiner wirklich sein :D
Antworten