Schön das es in Englan wieder bergauf geht. Wir reden hier aber über das Münsterland.612 hocker @ 29 Apr 2010, 20:12 hat geschrieben: Seit dem die private Infrastrukturgesellschaft Railtrack als Network Rail verstaatlicht wurde, geht es wieder bergauf mit den britischen Bahnen.
[NRW] Vergabe Westmünsterland-Netz gescheitert
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Wenn hier jemand England als Beispiel dafür benutzt, äh missbraucht, dass Privatbahnen generell schei... sind, wird man das ja wohl noch entkräften dürfen - und diese Debatte ist dadurch auch klar aufs Münsterland bezogen. Bitte erst denken, dann posten.Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 21:16 hat geschrieben: Schön das es in Englan wieder bergauf geht. Wir reden hier aber über das Münsterland.
Wir reden hier übrigens gar nicht darüber, worüber wir reden, sondern darüber, was im Münsterland passiert. *noch ne Metaebene aufmach*
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Worüber sollen wir denn da noch reden?Schön das es in Englan wieder bergauf geht. Wir reden hier aber über das Münsterland.

:offtopic: muss schon mal sein, wenn einige unseren früheren VEBs zurück wollen. Ach ja wie sieht es denn dann demnächst mit den Einstiegen aus. Bleiben die bei dieser nicht gerade bequemen Podestgeschichte mit 55cm Einstieg im Mittelwagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Nein in Gronau wird der Bahnhof (einschließlich Bahnsteige) erneuert.612 hocker @ 29 Apr 2010, 20:28 hat geschrieben: Worüber sollen wir denn da noch reden?![]()
:offtopic: muss schon mal sein, wenn einige unseren früheren VEBs zurück wollen. Ach ja wie sieht es denn dann demnächst mit den Einstiegen aus. Bleiben die bei dieser nicht gerade bequemen Podestgeschichte mit 55cm Einstieg im Mittelwagen?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Na wenn ich denn angeblich eine so falsche und böse Meinung hab und überhaupt so ein Depp bin - dann erzähl mir doch mal einer, wieso genau dasselbe nicht auch hier mit den EVU passieren soll, wo es dann allen genauso nur noch um Profit geht bzw. gehen muss?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Meinst du jetzt mich?chris232 @ 29 Apr 2010, 20:33 hat geschrieben: Na wenn ich denn angeblich eine so falsche und böse Meinung hab und überhaupt so ein Depp bin - dann erzähl mir doch mal einer, wieso genau dasselbe nicht auch hier mit den EVU passieren soll, wo es dann allen genauso nur noch um Profit geht bzw. gehen muss?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Nagut besser-wisser.612 hocker @ 29 Apr 2010, 20:34 hat geschrieben: Die MOF 2 Maßnahmen sind seit Jahren bekannt und sind nichts besonderes. Fast die Hälfte aller westfälischen Stationen bekommt neue Bahnsteige. Mit der Ausschreibung haben Infrastrukturmaßnahmen ziemlich wenig zu tun.
Aber damit werden die Bahnsteige doch verändert oder?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Tja, er scheint es wirklich besser zu wissen. Deine Argumentationen, nicht nur in diesem Thema, sind lachhaft. Darf ich nach Deinem Alter fragen?Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 21:36 hat geschrieben: Nagut besser-wisser.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
16.Bayernlover @ 29 Apr 2010, 20:38 hat geschrieben: Tja, er scheint es wirklich besser zu wissen. Deine Argumentationen, nicht nur in diesem Thema, sind lachhaft. Darf ich nach Deinem Alter fragen?
Wieso?
Wieso sind meine Argumentationen lachhaft? <_<
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Ich glaube nicht alles.Bayernlover @ 29 Apr 2010, 20:42 hat geschrieben: Einfach mal durchlesen, dann wirst Du es wissen. Jemand, der alles glaubt, ist in meinen Augen nicht ernstzunehmen.
Wieso sollte ich das auch tun. Deswegen glaube ich das mit den Unfallzahlen (solange ich keine Belege habe) auch nicht.
Diese Aussage von dir war jetzt unsinn.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Ihr müßt Euch schon entscheiden: Wenn hier einer behauptet, die Anzahl der Unfälle sei gestiegen, dann wird man das ja wohl noch widerlegen dürfen. Wenn es dann heißt, eigentlich sei ja Großbritannien gemeint gewesen, dann wird ja wohl auch der Verweis darauf erlaubt sein, daß es auf der Insel seit der Reverstaatlichung der Infrastruktur heute sehr viel besser aussieht. Wie British Rail vor der britischen Bahnreform aussah, und daß diese britische Bahnreform ein Beeching 2 verhindert hat, das wird allgemein verschwiegen. Beeching 2 war vom deutschen Schreckgespenst der sozialliberalen Koalition (betriebswirtschaftlich optimales Eisenbahnnetz) nicht weit entfernt.
Wir reden vom Münsterland. Hier ist der Zweckverband SPNV Münsterland zuständig, der neben der kreisfreien Stadt Münster auch die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf mit SPNV versorgt. 80% der Zugleistungen im Münsterland wurden im Wettbewerb vergeben. Es gibt vier hochwertige RE-Linien, die noch im Rahmen einer Direktvergabe betrieben werden. Das sind RE6, RE7, RE15 und RE60. Diese vier Linien haben nur ein kurzes Stück auf dem Gebiet des ZVM. Der ZVM ist ein kleiner Aufgabenträger, der sich bei der Vergabe solcher großen Linien an seine großen Nachbarn, also LNVG (RE15, RE60) und VRR (RE6, RE7) halten muß. Die Direktvergabepolitik des VRR hat also Auswirkungen bis ins Münsterland, die finanziellen Folgen sind uns allen bekannt.
Im ZVM hat man die Fahrgastzahl von 46.000 Beförderungsfällen am Tag im Jahr 1996 auf 81.000 Beförderungsfällen am Tag im Jahr 2008 steigern können.
Es gibt Leute, die das als Erfolg sehen.
Wir reden vom Münsterland. Hier ist der Zweckverband SPNV Münsterland zuständig, der neben der kreisfreien Stadt Münster auch die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf mit SPNV versorgt. 80% der Zugleistungen im Münsterland wurden im Wettbewerb vergeben. Es gibt vier hochwertige RE-Linien, die noch im Rahmen einer Direktvergabe betrieben werden. Das sind RE6, RE7, RE15 und RE60. Diese vier Linien haben nur ein kurzes Stück auf dem Gebiet des ZVM. Der ZVM ist ein kleiner Aufgabenträger, der sich bei der Vergabe solcher großen Linien an seine großen Nachbarn, also LNVG (RE15, RE60) und VRR (RE6, RE7) halten muß. Die Direktvergabepolitik des VRR hat also Auswirkungen bis ins Münsterland, die finanziellen Folgen sind uns allen bekannt.
Im ZVM hat man die Fahrgastzahl von 46.000 Beförderungsfällen am Tag im Jahr 1996 auf 81.000 Beförderungsfällen am Tag im Jahr 2008 steigern können.
Es gibt Leute, die das als Erfolg sehen.
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Woher hast du diese Zahlen?Bogestra @ 29 Apr 2010, 20:46 hat geschrieben: Ihr müßt Euch schon entscheiden: Wenn hier einer behauptet, die Anzahl der Unfälle sei gestiegen, dann wird man das ja wohl noch widerlegen dürfen. Wenn es dann heißt, eigentlich sei ja Großbritannien gemeint gewesen, dann wird ja wohl auch der Verweis darauf erlaubt sein, daß es auf der Insel seit der Reverstaatlichung der Infrastruktur heute sehr viel besser aussieht. Wie British Rail vor der britischen Bahnreform aussah, und daß diese britische Bahnreform ein Beeching 2 verhindert hat, das wird allgemein verschwiegen. Beeching 2 war vom deutschen Schreckgespenst der sozialliberalen Koalition (betriebswirtschaftlich optimales Eisenbahnnetz) nicht weit entfernt.
Wir reden vom Münsterland. Hier ist der Zweckverband SPNV Münsterland zuständig, der neben der kreisfreien Stadt Münster auch die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf mit SPNV versorgt. 80% der Zugleistungen im Münsterland wurden im Wettbewerb vergeben. Es gibt vier hochwertige RE-Linien, die noch im Rahmen einer Direktvergabe betrieben werden. Das sind RE6, RE7, RE15 und RE60. Diese vier Linien haben nur ein kurzes Stück auf dem Gebiet des ZVM. Der ZVM ist ein kleiner Aufgabenträger, der sich bei der Vergabe solcher großen Linien an seine großen Nachbarn, also LNVG (RE15, RE60) und VRR (RE6, RE7) halten muß. Die Direktvergabepolitik des VRR hat also Auswirkungen bis ins Münsterland, die finanziellen Folgen sind uns allen bekannt.
Im ZVM hat man die Fahrgastzahl von 46.000 Beförderungsfällen am Tag im Jahr 1996 auf 81.000 Beförderungsfällen am Tag im Jahr 2008 steigern können.
Es gibt Leute, die das als Erfolg sehen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Hast DU denn dafür Belege, dass die Unfallzahlen konstant geblieben sind? Wenn nein, wieso glaubst du es dann felsenfest, aber wirfst jedem, der das Gegenteil behauptet, vor, doch keine Ahnung zu haben?Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 21:44 hat geschrieben: Wieso sollte ich das auch tun. Deswegen glaube ich das mit den Unfallzahlen (solange ich keine Belege habe) auch nicht.
Und solltest du wider Erwarten doch aussagekräftiges Zahlenmaterial haben, dann lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
http://zvm.info/contenido/cms/upload/pdf/p..._2010-04-12.pdfWoher hast du diese Zahlen?
Hab ich doch extra verlinkt.Wieso sollte ich das auch tun. Deswegen glaube ich das mit den Unfallzahlen (solange ich keine Belege habe) auch nicht.

http://www.allianz-pro-schiene.de/sicherhe...tsvergleich.pdf
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Nein habe ich nicht. Aber man hört nie von Unfällen im Münsterland...Taschenschieber @ 29 Apr 2010, 20:50 hat geschrieben: Hast DU denn dafür Belege, dass die Unfallzahlen konstant geblieben sind? Wenn nein, wieso glaubst du es dann felsenfest, aber wirfst jedem, der das Gegenteil behauptet, vor, doch keine Ahnung zu haben?
Und solltest du wider Erwarten doch aussagekräftiges Zahlenmaterial haben, dann lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben.
Deswegen würde ich gerne Belege sehen (z.b. Internetseiten).
Aber so wir ihr immer alle das Thema dreht und wendet liegen wohl keine Belege vor oder?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Danke.612 hocker @ 29 Apr 2010, 20:51 hat geschrieben: http://zvm.info/contenido/cms/upload/pdf/p..._2010-04-12.pdf
Hab ich doch extra verlinkt.![]()
http://www.allianz-pro-schiene.de/sicherhe...tsvergleich.pdf
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Aber man darf doch eine Meinung haben oder?Taschenschieber @ 29 Apr 2010, 21:00 hat geschrieben: Wenn man weder für die eine noch für die andere Aussage Belege hat, sollte man nicht auf einer der Thesen bestehen, sondern lieber "Keine Ahnung" sagen.
Und solange sie nicht wiederlegt wurde darf ich sie auch behalten oder?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Ob die Liberalisierung ein Erfolg wird hängt auch von den Rahmenbedingungen ab. Aber bei guten Verträgen kann das EVU nur durch Fahrgastzahlensteigerungen oder durch die Erfüllung der Qualitätsanfoderungen seinen Profit erhöhen. Was bei Verträgen mit unzureichenden Bonus/Malus-System passiert, die wahrscheinich durch politischen Druck abgeschlossen wurden, haben wir bei der S-Bahn Berlin gesehen. Einige behaupten, dass noch nicht mal vereinbart wurde was für eine Dienstleistung genau vollbracht werden soll. In Deutschland fehlt einfach der politische Wille um im Schienenverkehr mit einer Staatsbahn Erfolg zu haben.Na wenn ich denn angeblich eine so falsche und böse Meinung hab und überhaupt so ein Depp bin - dann erzähl mir doch mal einer, wieso genau dasselbe nicht auch hier mit den EVU passieren soll, wo es dann allen genauso nur noch um Profit geht bzw. gehen muss?
Zusammenstöße wie sie in England oft vorkammen, können EVUs nicht vermeiden.
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Ein zusammenstoß kann immer mal passieren.612 hocker @ 29 Apr 2010, 21:09 hat geschrieben: Ob die Liberalisierung ein Erfolg wird hängt auch von den Rahmenbedingungen ab. Aber bei guten Verträgen kann das EVU nur durch Fahrgastzahlensteigerungen oder durch die Erfüllung der Qualitätsanfoderungen seinen Profit erhöhen. Was bei Verträgen mit unzureichenden Bonus/Malus-System passiert, die wahrscheinich durch politischen Druck abgeschlossen wurden, haben wir bei der S-Bahn Berlin gesehen. Einige behaupten, dass noch nicht mal vereinbart wurde was für eine Dienstleistung genau vollbracht werden soll. In Deutschland fehlt einfach der politische Wille um im Schienenverkehr mit einer Staatsbahn Erfolg zu haben.
Zusammenstöße wie sie in England oft vorkammen, können EVUs nicht vermeiden.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
*KREISCH*Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:21 hat geschrieben: Ein zusammenstoß kann immer mal passieren.
Klar, läuft ja auch meistens total glimpflich ab.
Dafür ist die komplette Signaltechnik da, genau DAS zu verhindern. Was man auch immer in England eingespart hat, dass es öfter zu Zusammenstößen gekommen ist, es war fatal!
Und nicht: "Es kann passieren."
Mein Gott, wo leben wir eigentlich.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Natürlich ist jeder einzelne Zusammenstoß einer zuviel.Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:24 hat geschrieben: *KREISCH*
Klar, läuft ja auch meistens total glimpflich ab.
Dafür ist die komplette Signaltechnik da, genau DAS zu verhindern. Was man auch immer in England eingespart hat, dass es öfter zu Zusammenstößen gekommen ist, es war fatal!
Und nicht: "Es kann passieren."
Mein Gott, wo leben wir eigentlich.
Aber es kann nicht alles von Signalanagen verhindert werden.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Natürlich sollte es.Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:27 hat geschrieben: Aber es sollte.
Es sitzt aber immer noch ein Mensch hinter den Computern und Menschen machen eben auch fehler sowie auch mal Signale usw. ausfallen können.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.