Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Jetzt gerade ist bwi mir ein ICE-T vorbeigefahren, 411 oder 415, Fahrtrichtung Ingolstadt/Nürnberg, der hatte an den Endwagen irgendwie eine seltsame rot, blau, gelbe Färbung!? Schmierfinken waren das glaube ich nicht. :blink: Gibt's grad einen mit irgendeiner besonderen Beklebung?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Okay, fält mir grad ein... wenn's nicht blau, sondern schwarz war, wird's wohl der hier gewesen sein:
http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermi..._jubilaeum.html
mapic
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Beitrag von mapic »

Didy @ 7 Mar 2010, 16:53 hat geschrieben:Das hab ich mir schon gedacht, fands nur witzig.
Das Wasser gibts also auch an der Tankstelle? Gegen "Fahrzeugkennung zum Tanken" zum Literpreis oder ist das für umsonst?
Nach einigem herumprobieren haben wir herausgefunden dass es das Wasser tatsächlich nur gegen "Fahrzeugkennung zum Tanken" gibt, was ein paar Rangierbewegungen hin und her verursacht hat. Dummerweise ist die Fahrzeugkennung nun mal beim Tankstutzen, der Anschluss fürs Klo aber ganz wo anders :D
Didy @ 7 Mar 2010, 16:53 hat geschrieben:Das hab ich mir schon gedacht, fands nur witzig.
Wie, ohne Grenzwertgeber? Passt da noch mehr rein - und darf man das so ohne weiteres? Zum Spaß wird der Grenzwertgeber ja nicht da sein?
Der Grenzwertgeber schaltet bei ca 90% automatisch ab. Und wenn man per Hand vorsichtig Tankt und schaut dass nichts drüber geht, wo ist dann das Problem? ;)

Didy @ 7 Mar 2010, 16:53 hat geschrieben:Das hab ich mir schon gedacht, fands nur witzig.
Dann seit ihr also tatsächlich erst so kurz vor 19 Uhr angekommen und gleich im Block hinter dem RE drein? Unterwegs nochmal gestanden oder in Ulm solange zurückgehalten worden dass es gleich durchläuft? In Illertissen seid ihr gefühlt nicht mit Vmax durch...
Wir sind vor Ulm unmittelbar hinter einer 218er mit Dostos gefahren, die mussten wir unterwegs noch überholen lassen. Wann das genau war weiß ich jetzt nicht mehr, hab die Fplo nicht mehr da.
Weiter bis Memmingen mussten wir ein paar mal wegen Zugkreuzungen warten, ein mal sogar eine Doppelkreuzung. Genaueres kann ich dir aber nicht mehr sagen, da ich nur bis Ulm gefahren bin, ab Ulm hat der Kollege dann wieder übernommen und ich hab mich mal aus dem total überfüllten Führerstand gedrückt.
Die Wartezeit in Ulm war aber eigentlich nur bedingt durch die Entscheidung zur Umleitung, die Absprache des neuen Laufwegs mit der Betriebszentrale und das Erstellen einer Fahrplanmitteilung für die Umleitung. Und dafür ist das eh noch recht schnell gegangen.
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c-a-b
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Beitrag von c-a-b »

Ein etwas merkwürdiger Mini-Güterzug, der mir letzte Woche auf Höhe von Burgau (im Hintergrund) über den Weg lief:

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612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Hab eben in Frankfurt eine 120 mit 6 Wagen MüNüx Garnitur gesehen. Von der Zeit und dem Bahnsteig hätte es der RE nach Würzburg sein können.
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c-a-b
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Beitrag von c-a-b »

Am Freitag in Stuttgart HBF. Zwei verschiedene Züge stehen an Gleis 16 bereit zur Abfahrt. Einmal nach Schwäbisch Gmünd und einmal nach Schwäbisch Hall - Hessental. Das wirft die für mich interessante Frage auf, ob das wegen Platzmangel so sein musste, jedenfalls habe ich das so noch nicht erlebt und ich frage mich, wie das wohl bei S21 mit noch weniger Gleisen aussehen würde...

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146225
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Beitrag von 146225 »

c-a-b @ 28 Mar 2010, 12:06 hat geschrieben: Am Freitag in Stuttgart HBF. Zwei verschiedene Züge stehen an Gleis 16 bereit zur Abfahrt. Einmal nach Schwäbisch Gmünd und einmal nach Schwäbisch Hall - Hessental. Das wirft die für mich interessante Frage auf, ob das wegen Platzmangel so sein musste, jedenfalls habe ich das so noch nicht erlebt und ich frage mich, wie das wohl bei S21 mit noch weniger Gleisen aussehen würde...
Wieso und warum: keine Ahnung, aber es scheint planmäßig so zu sein. Naja, zwei Züge in einem Gleis ist auch anderswo nix ungewöhnliches und dürfte mit dem PMHKB 21 auch hin und wieder vorkommen. Wenn nicht planmäßig, dann spätestens bei der nächsten Betriebsstörung außerplanmäßig.
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Markus
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Beitrag von Markus »

Ich war am Samstag mit dem ICE 597 von Stuttgart nach Augsburg auf der Riesbahn unterwegs (da in Ulm wg. Bauarbeiten nicht gehalten werden konnte).

Das war ein schönes kleines Erlebnis. Relativ langsame Fahrt durch eine interessante Region, die ich zuvor weder per Bahn noch per Auto gesehen hatte. Nur in Nördlingen war ich schon mal. Der Ries-Krater war wieder mal eindrucksvoll.
Und dazu noch ein paar Flügel-Signale - das machte das Ganze perfekt. Zumal auch der ICE es geschafft hatte, seine 15-minütige Verspätung bis Augsburg komplett aufzuholen. :)
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c-a-b
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Beitrag von c-a-b »

Bei einer kleinen Fahrradtour konnte ich heute in Offingen bei einem Aussengelände einer Fabrik eine Frontpartie von einem ET 425 sehen! :blink:
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gmg
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Beitrag von gmg »

Gestern habe ich um 11:10 am Hirschgarten einen BOB- Integral am in Richtung Westen fahren sehen. Das Gleis habe ich auf die Schnelle nicht bestimmen können, sodass ich nicht sagen kann, ob er nach Pasing oder eher so Richtung Freising bzw Dachau gefahren ist.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Um 14:15 Uhr ist bei mir in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] eine doppelte Bügelfalte etwa mit der Wagenkombination Bimz + Bn + Bimz + Bdnf durchgefahren. Fahrtrichtung Ingolstadt. Könnte RE 35934 nach Nürnberg mit einer sehr sehr ungewöhnlichen Zugzusammenstellung gewesen sein. Da ist wohl eine 111 + Dostogarnitur kaputt. :unsure:

edit: Nein, die Dostos kamen mit +12 hinterher. Dann war's vielleicht doch ein Schrottzug!?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Hm, die P-Reserve ist schon ein paar Wochen aus Bimz + Bimz + Aimz + Bimz + Bdnf/Bnrdzf* zusammengestellt, teilweise ohne erste Klasse. Wurde dann vielleicht ein Bimz ausgetauscht? Einer ist ja neulich erst geflogen.

*) Wittenberger eben. Vekehrsrosa mit roten Vierecken, meine klotzgebremst.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Mh, jetzt ist der Zug wieder zurückgefahren in der Zeit der RB 30287 aus Treuchtlingen. Diesmal war die eine Bügelfalte vor dem Steuerwagen, die andere war "kalt" am Zugschluss. Ähm...
O 530 L
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Beitrag von O 530 L »

Derzeit stehen in Plattling drei V 60 und drei V 90 :blink: Gabs da Nachwuchs oder ist das außerplanmäßig?
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Pat87
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Beitrag von Pat87 »

2 oder 3 Talent2 (BR442) in Straubing stehen gesehen (30.04.2009) :)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ob das hier rein gehört?:

Habe heute auf der KBS A9 zwischen der Abzweigstelle Manching und dem Bahnhof Ingolstadt Süd einen Sattelzug gesehen der 6 oder 8 alte Lichthauptsignale nach Norden gefahren hat, ein paar mit Vorsignalfunktion.

Das Ding hatte übrigens eine ganz komische Loknummer :D
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Ich habe gerade am Bahnhof in Grevenbroich an der Strecke Köln - Mönchengladbach einen ICE3 aus Richtung Köln kommend gesehen. Eigentlich ist das Fernzugfreies Gebiet und auch für Umleitungen ist die Strecke eigentlich schlecht geeignet. Weiß vielleicht jemand, warum die hier dann fahren?

Und gerade ist noch ein Thalys in Gegenrichtung vorbeigefahren.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wegen Bauarbeiten Umleiterverkehr Köln-Aachen. Das ganze Pfingstwochenende, inklusive Thalys und so, mit Köpfen in Rheydt (und Aachen).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

*argh* Vorhin hab' ich mir noch überlegt, bei dem schönen Wetter zum Fuzzen rauszugehen... Grad eben ist in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] ein ETR 610 der SBB Richtung München vorbeigeschlichen. Vielleicht interessiert es ja wen... :)

edit: Und ein leerer Altmann-Güterzug mit vier bunten Loks vorne dran (2x Railpool, MRCE-schwarz und was Dispogelbes glaub' ich), fährt gleich hinterher. *argh*
BMI
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Beitrag von BMI »

Rohrbacher @ 28 May 2010, 16:27 hat geschrieben: *argh* Vorhin hab' ich mir noch überlegt, bei dem schönen Wetter zum Fuzzen rauszugehen... Grad eben ist in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] ein ETR 610 der SBB Richtung München vorbeigeschlichen. Vielleicht interessiert es ja wen... :)

edit: Und ein leerer Altmann-Güterzug mit vier bunten Loks vorne dran (2x Railpool, MRCE-schwarz und was Dispogelbes glaub' ich), fährt gleich hinterher. *argh*
Hehe... Das ist das Glück der Hobbyfotografen! Wenn man keine Kamera dabei hat, kommen die besten Motive und wenn man eine Kamera dabei hat ist entweder kein Motiv da, oder der Akku leer oder es latscht irgendeiner ins Bild...
Und was mir passiert, wenn ich aus einem fahrenden Zug/Bus/Auto rausfotografiere: Immer schleicht sich ein Busch/Baum vor die Linse... :P
So wie am Samstag in Neumarkt-Wirsberg: http://img697.imageshack.us/img697/9393/busch001.jpg

Edit: Bitte keine so großen Bilder einbinden!
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it is murder.

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gmg
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Beitrag von gmg »

Gestern ist ein 425 ohne Rücklicht an mir vorbeigefahren.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Ich bin am rätseln - ist der Beitrag ernst gemeint oder nicht? Helft mir mal...
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Beitrag von Bayernlover »

chris232 @ 29 May 2010, 16:03 hat geschrieben: Ich bin am rätseln - ist der Beitrag ernst gemeint oder nicht? Helft mir mal...
Ich war mir auch nicht ganz sicher - aber vielleicht versucht gmg einfach, gewisse andere User zu parodieren :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von chris232 »

Bayernlover @ 29 May 2010, 16:04 hat geschrieben: Ich war mir auch nicht ganz sicher - aber vielleicht versucht gmg einfach, gewisse andere User zu parodieren :D
"Mir kam gestern ein Auto ohne Dreilicht-Spitzensignal entgegen" fänd ich aber unterhaltsamer.
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Beitrag von Wildwechsel »

chris232 @ 29 May 2010, 16:03 hat geschrieben: Ich bin am rätseln - ist der Beitrag ernst gemeint oder nicht? Helft mir mal...
Immerhin hege ich weiterhin Zweifel, dass Du wirklich so doof bist, wie Du Dich hier regelmäßig absichtlich stellst. Jeder, der es will, versteht, was gemeint war.
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von Jojo423 »

Ich habe heute, soweit ich mich nicht flüchtig aus dem Bus in Pasing verkuckt habe, eine 440er 4er Traktion gesehen. Richtung Augsburg. Fahren die schon auf die länge (funktioniert ja laut bahn)?
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von chris232 »

@Wildwechsel - ich versteh durchaus auch was gemeint war. Allerdings nicht, wo daran die Besonderheit sein soll. Aber das auf normale Art und Weise rüberzubringen ist in dem Forum teilweise nicht zielführend und teilweise zu sinnvoll, um mit dem momentan ausartenden Kindergarten, der hier offenbar erwünscht ist, irgendwie mithalten zu können.

Nein, im letzten Zugteil müssen die Fahrgäste alle strampeln wie bei Familie Feuerstein. Was ist eigentlich "fahren die schon auf die länge" für eine Frage?
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Beitrag von Martin H. »

Ich denke, ging darum, weil man meist keine 4er- Traktion sieht. Ich kenne nur einen Zug, der vierteilig fährt von Augsburg nach München, direkt nach der HVZ. Dient nämlich nur der Überführung statt mehr Sitzplätzen, die es um die Zeit nicht mehr braucht.
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gmg
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Beitrag von gmg »

chris232 @ 29 May 2010, 23:56 hat geschrieben: @Wildwechsel - ich versteh durchaus auch was gemeint war. Allerdings nicht, wo daran die Besonderheit sein soll.
Siehst du etwa öfter Züge, bei denen die Rücklichter aus sind? Ich jedenfalls nicht. Ich dachte eigentlich auch, dass das Fahren mit Rücklicht Vorschrift ist, um zu zeigen, dass die Stromversorgung bis zum Zugende geht und dass der Zug keine Wagen verloren hat (auch wenn das beim 425 kaum passieren kann).
Kann aber auch sein, dass das ein Märchen ist. :unsure:
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Beitrag von Martin H. »

Das mit der Stromversorgung ist Blödsinn, über Batterie laufen die Dinger schon mal über´s Wochenende. Wenn zum Batterieschutz bereits alles aus ist, der Zugschluss bleibt bis die Batterie leer ist.

Der Zugschluss dient dazu, dass der Fdl sagen kann, der Zug ist vollständig. Auch wenn dies mittlerweile meist über Achszähler und Gleisstromkreise erfolgt.
Der 425 kann sich so zwar schlecht trennen, was aber auch geht. Selbst in Mehrfachtraktion sollte das auffallen, kann aber passieren. Habe übrigens mal vor paar Jahren ein Laim einen Langzug gesehen, bei dem nach den zweiten Zugteil der Schluss noch leuchtete, nichts ist unmöglich.

Nun noch eine kleine Erzählung aus einem Bahnhof, mal im Unterricht gehört.
War ein besetzter Bahnhof, auf einem Gleis kam ein 420 an und lies dort wie jeden Freitag einen Teil stehen. Bei der Abfahrt kam er am Fdl vorbei, dieser auf der Betriebsstelle neue Kollege machte sogar noch Zugbeobachtung nach Vorschrift, sah dabei auch den Zugschluss. Da er ihn sah aber die Belegtmeldung vom Gleis nicht weg ging, drückte er die Achszähler in Grundstellung, obwohl er nachsehen hätte müssen, was nicht weiter schwierig gewesen war. Wenig später rauschte ein Eilzug heran...

Angeblich war´s im Bereich der Münchner S-Bahn, vielleicht aber in echt woanders oder nur vom Lehrer ausgedacht, aber so kann es mit dem Zg2 auch ausgehen.

Edit: Geht doch:
http://img267.imageshack.us/img267/1971/img5689w.jpg
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