[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Viel interessanter ist doch, ob es jetzt z.B. mehr Haltestangen gibt. (Und ob die Stangen endlich mal in einer anderen Farbe sind als dieses öde Grau.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nur ruhig...wir werden die Kiste schon noch in Groß sehen.

Btw, wenn man konsequent war, hat man Alustangen mit gelben Drückern a la Vario und vielleicht ein paar gelben Elementen. Zu wenig Haltestangen sind mir im Gegensatz zum C-Wagen der U-Bahn in den R2 bislang nicht sonderlich negativ aufgefallen. Und wegen den baulichen Zwängen im Innenraum würde ich kaum Änderungen in der Anordnung erwarten.

Ich persönlich hätte die Reihen-Doppelsitze linksseitig vor dem Portal gegen Einzelsitze getauscht und den vorhandenen Einzelsitz raus. Das sind zwar meine Lieblingssitze, gibt aber ein paar Stehplätze und Kinderwagenplatz.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Grade im Bereich der Türen, wo es besonders wichtig ist, hat der R2 zuwenig Haltestangen. Die zwei Pseudo-Stangen, die sich beim Öffnen der Tür mitdrehen, kann man nicht zählen; ältere Leute sind verständlicher Weise ziemlich irritiert, wenn sie sich daran festhalten und die Stange sich dann plötzlich dreht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mich ärgert meist das Fahrgast-Wegdrücker-Blech an diesen Rohren... :lol:
Ach ja, sind die Kabinen nun zu? :(
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Sollen die Türen nicht gegen Außenschiebetüren getauscht werden? Dann wär das mit den Teilen ja ohnehin vorbei...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nachdem ja R3 oder Variobahnige Türen eingebaut werden sind diese Spielchen hinfällig.
Ich bin ja gespannt, wie der Platz an der ersten Türe durch die zurückversetzte Rückwand eingeteilt wurde.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das gibt dann auch für 1-2 Leut mehr Platz an den Türen. Zurückversetzte Rückwand? Bereiten die sich schon auf meine Bewerbung als Fahrer vor? :P :lol:

Im Ernst, dann müsten aber die Klappsitze weg, sonst langts kaum für nen großen Rolli.
coollemon

Beitrag von coollemon »

Hab mir heute im Betriebshof 2 den neuen R2 angeschaut.Zu erst mal die schlechte Nachricht.Ich hab keine Fotos gemacht :ph34r:

Ansonsten steht ihm der neue Lack wirklich gut.Sieht schon ein wenig wie der Lack der Variobahn aus.
Oben auf dem Dach fällt einem sofort die Klimaanlage auf.Die Türen würden alle ausgetauscht.Es sind Außenschiebetüren geworden.
Im Innenraum gibt es an der ersten Tür keine Klapsitze mehr sondern zwei Sitze die quer zur Fahrtrichtung stehen.Damit gibt es sehr viel Platz für einen oder zwei Rollstühle.
Alle Sitze sind mit Polster bezogen.Gibt keine Holzsitze mehr.Der Boden wurde auch neu gemacht.Und es gibt an der Decke Kameras und Bildschirme zur Fahrgastinformation.
Das einzige was nicht getauscht wurde sind die Außenanzeigen der Trambahn.Hatte eigentlich gehofft das dort neue LEDs hinkommen würden.
Es sind auch neue Haltestangen aus Edelstahl vorhanden.Mehr Details weis ich leider nicht.

Das war jetzt alles was mir eingefallen ist nach 5 Minuten neuen R2 anschauen :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Klima? Fein. Und ich hab mich schon gewundert, was die großen schwarzen Aufbauten auf Auers Avatar sind. Passt von der Form her nicht ganz zu den bisherigen Dachcontainern.
Holzsitze hatte der R2 ja nicht, sind da die bisherigen Schalensitze aufgearbeitet oder neue a la Vario drin? Das vorne mit den Quersitzen hab ich schon fast vermutet, wenn die Fahrerkabine tiefer wird. Weil dann einzige Chance vernünftig Rollstühle reinzukriegen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wichtig wäre auch, ob an der letzten Tür der "Auffangraum" für stärkeren Fahrgastandrang vergrößert wurde. Am Hbf z.B. dauert es oft recht lange, bis die vielen zu weit hinten wartenden Fahrgäste sich in den R2 hineingequält haben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 15 May 2010, 10:28 hat geschrieben: Wichtig wäre auch, ob an der letzten Tür der "Auffangraum" für stärkeren Fahrgastandrang vergrößert wurde. Am Hbf z.B. dauert es oft recht lange, bis die vielen zu weit hinten wartenden Fahrgäste sich in den R2 hineingequält haben.
liegt aber z.b. am 19er oft daran, das immer wieder Mütter mit Kinderwagen ganz hinten einsteigen und alles blockieren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

V.a. was will man hinten vergrößern? Eigentlich kannst nur die Rückwärtssitze wegtun. Da die aber auf Containern sind, passen auch nicht mehr Leut hin. Und auch die hinteren Längssitze sind ja auf Containern und an den Rückfahrschalter muss man ja auch noch kommen. Insofern geht eine Anordnung wie im S-Wagen nicht.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Hier sind ein paar Beiträge verschwunden.

Wieso ist es bei "Fans" von Verkehrsbetrieben, und dabei ist es egal ob große oder kleine Eisenbahn, ob richtige Züge oder Spielzeugbahn, ob Schienen- oder Gummibahn, immer so schwer zu akzeptieren das bestimmte Dinge einfach Betriebsinterna sind. Nein, man muß immer alles vorher wissen, man kann ja nicht bis nach der offiziellen Präsentation warten. Fast überall in der Industrie gilt ein Betriebsgeheimnis, und fast überall wird dieses von allen Seiten respektiert, nur bei allem was mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun hat soll das für die Fans nicht gelten? So nicht. Akzeptiert endlich mal daß auch Verkehrsbetriebe ein Betriebsgeheimnis haben und es Dinge gibt die einfach Intern sind, und daß neue oder umgebaute Fahrzeuge solange als geheimes Interna gelten bis der betreffende Betrieb es offiziell der Öffentlichkeit vorstellt. Nicht irgendwelche Benutzer (auch wenns ein Mitarbeiter ist) greifen den hohen Herren der Geschäftsführung vor.

Nach der öffentlichen Vorstellung des R2-Redesign könnt ihr ja gerne weiter diskutieren, danach kommen die verschwundenen Beiträge auch wieder.

So, und spart euch jetzt diese "Ja aber" - Disskussion. Ist so und fertig!!!

EDIT: Temporär eingezognen Beiträge sind wieder da.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich sag trotzdem mein Senf dazu: das Fans (also nicht Betriebsinterne!) ausschau nach sowas halten (auch zum Beispiel bei Autos!) ist normal. Solange es nur von Externe im Forum gepostet wird sehe ich da keine Probleme (es sei denn die MVG macht Probleme). Wenn es aber Interne im Forum posten ist es was anderes!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Naja, der Wagen befindet sich bisher ausschließlich auf Betriebsgelände hinter verschlossenen Türen, somit hat da kein externer was dran zu suchen... Und auch beim vom Zaun aus mitm Tele aufs Hallentor halten könnte der Betrieb von seinem Hausrecht durchaus Gebrauch machen.
Die 2 Tage bis zum offiziellen Termin kann man auch noch abwarten...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

OK, wenn es natürlich auf dem Betriebsgelände ist, ist es dann auch nicht erlaubt zu fotographieren. Was anderes wäre es wenn die Bahn öffentlich zur Probefahrt gefahren wäre.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

naja eh egal, vom 19er werden die Schuhschachteln hoffentlich in den nächsten Jahren verschwunden sein. Ob jetzt redisgned oder net, die Kisten sind einfach zu klein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das leider auf alle Fälle.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Ich dachte, da wäre ein zusätzliches Mittelteil mit integriert worden?
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nee, das Thema mit dem Zusatzmodell ist seit längerem vom Tisch. Zu teuer!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Nein, die Verlängerung ist leider zumindest in nächster Zeit vom Tisch.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Guido @ 15 May 2010, 12:09 hat geschrieben: Fast überall in der Industrie gilt ein Betriebsgeheimnis, und fast überall wird dieses von allen Seiten respektiert,
Stimmt auch nicht. In der Autobranche gibt is sogar professionelle Erlkönigjäger, die nur darauf warten, bis ein Auto mal von öffentlichem Grund aus zu sehen ist und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. So ein Bild ist dann durchaus mehrere 10'000 EUR wert. Erstaufnahmen sind sogar noch mehr wert.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Fastrider @ 15 May 2010, 13:40 hat geschrieben: In der Autobranche gibt is sogar professionelle Erlkönigjäger, die nur darauf warten, bis ein Auto mal von öffentlichem Grund aus zu sehen ist
Hier hast Du den Unterschied aber selbst schon genannt - der Erlkönig fährt draußen rum und der R2 steht im Betriebshof.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Electron @ 15 May 2010, 13:12 hat geschrieben: Und auch beim vom Zaun aus mitm Tele aufs Hallentor halten könnte der Betrieb von seinem Hausrecht durchaus Gebrauch machen.
Aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Ich betrete ja das Gelände nicht und militärischer Bereich ists auch nicht. In der Industrie werden geheime Sachen natürlich in der Halle versteckt oder zumindest hinter einer Sichtschutzwand.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Bayernlover @ 15 May 2010, 13:43 hat geschrieben: Hier hast Du den Unterschied aber selbst schon genannt - der Erlkönig fährt draußen rum und der R2 steht im Betriebshof.
Da gibts durchaus auch zwielichtige Sachen. Zwar jetzt nicht Einbrecher ins Werksgelände, aber ein Hügel neben einer Teststrecke ausserhalb des abgesperrten Testgeländes muss schon mal herhalten.
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Fastrider @ 15 May 2010, 13:43 hat geschrieben: Aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Ich betrete ja das Gelände nicht und militärischer Bereich ists auch nicht. In der Industrie werden geheime Sachen natürlich in der Halle versteckt oder zumindest hinter einer Sichtschutzwand.
Ahja, da kennt wieder einer seine Rechte ganz genau... *solcheleutegefressenhab* Liebe Leute, wenn ihr was seht, oder fotografiert, was nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, weils noch nicht offiziell ist - dann freut euch dran, fotografiert doch was ihr wollt und wie ihr wollt, solangs keinen stört - Aber postet es nicht im Internet vor den offiziellen Terminen...
Ansonsten würds mich nicht wundern, wenn wirklich irgendwann mal Sichtschutz auftaucht...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke schon auch, wenn ein privater (und das kann durchaus auch ein Mitarbeiter sein, der eben gerade nicht im Dienst und nicht auf dem Betriebsgelände ist) Fotos durch nen Zaun macht, oder bestimmte Informationen gesammelt hat, sehe ich keinen Grund, das nicht auch mitzuteilen. (Bei den Angestellten gibts vielleicht dann trotzdem Probleme mit dem Arbeitgeber, aber das ist dann auch sein Bier.)
Gerade in der Industrie wir spioniert, nachgeforscht, "gejagt" etc. und das sowohl von Professionellen als auch von Freaks, warum sollten wir das nicht dürfen?!
Wenn du meinst, du willst das nicht in dem Forum haben, weil ihr dann Probleme bekommen könntet o.ä., ok. Dann sag das aber auch so, die Begründung jetzt ist ziemlich lächerlich.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 15 May 2010, 13:54 hat geschrieben: Gerade in der Industrie wir spioniert, nachgeforscht, "gejagt" etc. und das sowohl von Professionellen als auch von Freaks, warum sollten wir das nicht dürfen?!
Wenn du meinst, du willst das nicht in dem Forum haben, weil ihr dann Probleme bekommen könntet o.ä., ok. Dann sag das aber auch so, die Begründung jetzt ist ziemlich lächerlich.
Sehe ich auch so.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ach machts doch was wollts! Kaschpaltheater, traurigs.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Fastrider @ 15 May 2010, 13:43 hat geschrieben: Aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Ich betrete ja das Gelände nicht und militärischer Bereich ists auch nicht. In der Industrie werden geheime Sachen natürlich in der Halle versteckt oder zumindest hinter einer Sichtschutzwand.
Mit gleichem Recht könnte man mit dem Tele durchs Fenster einer Wohnung fotografieren und behaupten, das sei ja von der Straße aus öffentlich zugänglich. Was sich auf Privatgelände befindet, ist meines Erachtens auch privat, egal ob Mauer oder nicht.
Je mehr man solche Sachen ausreizt, desto höher werden die Sicherheitsvorkehrungen. Schade, dass immer wegen einer kleinen Minderheit dann Nachteile für viele entstehen. Wer das Ding durch den Zaun sieht, ob legal oder nicht, soll sich halt daran erfreuen, er muss es aber nicht gleich der ganzen Welt mitteilen.
Antworten