Hot Doc @ 21 May 2010, 13:01 hat geschrieben:Da kenn ich mich nicht gut genug aus, wie das dann abläuft und ob man Kandidaten zurückziehen kann.
Auf jeden Fall würde die CDU ihren Kandidaten nicht zurückziehen, da sie bei Neuwahlen so gut wie sicher aus der Regierung wäre.
Das sehe ich nicht so, denn es werden sicher viele entäuschte FDPler zur CDU umschwenken, so dass die CDU ihr Ergebnis verbessern würde. Und die FDP wird auch nach einer Neuwahl sicher nicht doch plötzlich auf Ampel umschwänken, zumal sie dann vielleicht garnicht mehr im Landtag wären. Also von "suo gut wie sicher" kann da bei weitem keine Rede sein.
Hot Doc @ 21 May 2010, 13:01 hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass SPD oder Grüne nur einen Sitz mehr bekommen als jetzt ist hoch und dann gäbe es eine Rot-Grüne-Koalition.
Sehe ich eher nicht so, da bei solchen Neuwahlen fast immer die bestehende Regierung doch weiter machen kann. CDU und FDP kennen jetzt ihre Fehler und können im Falle einer Neuwahl genau dort wieder Boden gutmachen.
Hot Doc @ 21 May 2010, 13:01 hat geschrieben:Wenn der CDU-Kandidiat aber für die letzte Stichwahl bleibt, dann muss auch der SPD Kandidiat bleiben, der im Zweifel mehr Stimmen bekommt. Auf dieses Machtspielchen kann sich die CDU also nicht einlassen.
Soweit werden es BEIDE Seiten nur nicht kommen lassen! Denn beide Kandidaten hätten dann nur eine Minderheitsregierung (schwarzgelb oder rotgrün), was wie gesagt nicht zielführend ist.
Hot Doc @ 21 May 2010, 13:01 hat geschrieben:Hier muß vorher eine Entscheidung her und durch dieses vorgegebene Ende hat die CDU auch eindeutig die schwächere Verhandlungsposition, das wissen die auch, deswegen hat heute auch keiner was von Rüttgers vor Präsident erzählt.
Eben nicht. Die CDU hat hier alle Fäden in der Hand! Denn die CDU weiß, dass sich Krafft niemals mit den Stimmen der SED-N zur Ministerpräsidenten wählen lassen wird, weil sie nämlich dann von ihnen voll Abhängig ist, was sie nicht sein möchte. Deshalb würden vor dem vierten Wahlgang BEIDE Seiten in Absprache ihre Kandidaten zum Zwecke von Neuwahlen zurückziehen. Aber die SPD kann dem ganzen noch aus dem Weg gehen, in dem sie die Rolle des Juniorpartners in einer Großen Koalition abkzeptiert, so dass Rüttgers schon im 1. Wahlgang normal zum MP gewählt werde könnte.
Hot Doc @ 21 May 2010, 13:01 hat geschrieben: Eine Mehrparteienregierung (also alle ohne Linke) wäre auch noch eine sehr wilde Option, die mit wechselnden Mehrheiten bei durchaus auch eine stabile Regierung bringen kann. Dafür halte ich aber die Protagonisten für zu Machtgeil.
So ein Wirrwarr ist absolut unrealistisch.