Electrification @ 9 Jun 2010, 00:27 hat geschrieben: QuietschieFahrer @ 8 Jun 2010, 22:27 hat geschrieben: ja es tut weh aber das sparpaket ist IMHO gerechtfertigt. "sozial" ungerecht? was ist dnen sozail ungerecht? das die die auf der coutsch sitzn weniger erhaltn? das harz 4 empfänger kein elterngelt mehr erhaltn wo sie nicht arbeiten? das hier entlich mal der rot-stift angesetzt wird ist höchste zeit
oder solln immer weitere steuern erhöht und die arbeitende bevölkherung immer mehr geschröpft werdn???
Immer wieder erstaunlich wie sich hier Vorurteile halten und wie die Sichtweise einiger ist, immer schön nachplappern was man mal gelesen hat, oftmals völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Interessant, geradezu witzig finde ich wie sich hier die Normalbürger und die schwachen der Gesellschaft gegeneinander ausspielen lassen und oben lacht man sich schief über diese Dummheiten.
In das ALG2 kann jeder sehr schnell abrutschen, davon betroffen sind mitnichten Couchsitzer wie hier einige ihre Vorurteile pflegen (gut die gibts leider auch, das ist aber ne kleine Minderheit), sondern ältere Menschen die vorher hart gearbeitet haben, heute haben es 40jährige schon schwer einen Job zu finden, dazu Menschen die chronische Krankheiten haben, Behinderte etc.
Die gleichen Vorurteile zu Geringverdienern/Billiglöhnern, haben alle nichts gelernt, dabei sind darunter viele Menschen mit Ausbildung und auch Akademiker, die einfach das machen um überhaupt arbeiten zu können.
Die Art und Weise wie du das geschrieben hast bestätigt auch das Stammtischniveau, lauter verdrehte Buchstaben und Großbuchstaben sind auch verloren gegangen.
Ich will nochmal sagen dass man sogar im Wirtschaftsrat der CDU dieses Sparpakat einseitig und unsozial findet, ebenso respektable Experten die keineswegs im Verdacht stehen bei der Linkspartei ein und aus zu gehen.
Interessant ist auch die Sendung Frontal21 von heute, natürlich werden einige wieder diese Sendung angreifen, aber egal, jedem seine Meinung.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,...8077695,00.html
Neid ist mit Sicherheit hier nicht im Spiel, falls das wieder als Argument kommt, aber man braucht sich nur den Europavergleich ansehen, dann gehts den sogenannten Reichen sehr gut in diesem Land bezüglich der Abgabenlast.
Es geht auch nicht darum jemanden sein Vermögen zu nehmen, aber von den Zuwächsen sollte ein angemessener Teil auch an das Land fließen, dem man diesen Wohlstand zu verdanken hat. Dieses Land beruht auch auf dem Solidaritätsprinzip und starke Schultern müssen mehr tragen als schwache Schultern, ebenso verlangt das Grundgesetz "Eigentum verpflichtet".
Ich persönlich habe selbst Eigentum und das nicht zu knapp, könnte mich also auch hinstellen und auf Leute eintreten die weniger haben, aber das habe ich nicht nötig, denn mein soziales Gewissen opfere ich nicht der Gier.
Bei diesem Sparpaket müssen alle beteiligt werden und bis auf die FDP (Klientelpartei wie die Linke, nur am anderen Rand) dürften das alle so sehen, auch die Union die hier ausgewogener gespart hätte.
Wieso nimmt man nicht die Steuererleichterung für die Hoteliers wieder zurück und belässt den reduzierten Mehrwertsteuersatz nur für lebensnotwendige Dinge wie Lebensmittel? Man könnte genug sparen, wo die Lobby es verhindert, die schwachen der Gesellschaft haben keine Lobby.
Wieso gilt der freie Markt der FDP nicht z. B. für Apotheken, wo die schützende Hand drüber gehalten wird, also quasi ein Monopol verteidigt wird.
Alles in allem sollte man doch etwas kritischer hinterfragen, jeder der nicht erkennen will dass die Schere immer weiter auseinanderklafft wird es auch in Zukunft nicht sehen wollen, bis er selbst betroffen ist und heute kann man sehr schnell absinken. Jeder aus der Mittelschicht der nach oben buckelt und nach unten tritt sollte mal nachdenken wo sich wirklich bereichert wird und wo er schneller landen kann, meist ohne Eigenverschulden.