Sollte man auch lieber nicht machen. Safety first.Eisenbahnniki @ 14 May 2010, 16:27 hat geschrieben: Stimmt aber man lehnt sich ja manchmal aufs Gleis um ein gutes Foto zubekommen oder?
Überqueren von Gleisen
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wer sich nur darauf verlässt, wird irgendwann nicht mehr unter den Lebenden verweilen. So schnell, wie ein Zug auftaucht, kann man oft gar nicht reagieren. Man sollte daher erst gar nicht auf dem Gleis stehen und immer ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten.Eisenbahnniki @ 14 May 2010, 16:22 hat geschrieben:Das war knapp. Ich werde ab jetzt immer in Beide Richtungen beim fotografieren schauen.
![]()
Jetzt weiß ich, warum meine Eisenbahnbilder nichts taugenTramPolin @ 14 May 2010, 16:57 hat geschrieben: Wer sich nur darauf verlässt, wird irgendwann nicht mehr unter den Lebenden verweilen. So schnell, wie ein Zug auftaucht, kann man oft gar nicht reagieren. Man sollte daher erst gar nicht auf dem Gleis stehen und immer ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten.

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
...und wieder was besoffenes in den Gleisen --> ab damit ins Gewahrsam
http://www.internetwache.brandenburg.de/si...php?id=10245961
-
- Haudegen
Nee. Ich wäre für Ausnüchterungszelle und dann eine Geldstrafe zahlen.Gleisfotos @ 19 May 2010, 21:53 hat geschrieben: ...und wieder was besoffenes in den Gleisen --> ab damit ins Gewahrsam
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
In Indien sind geschlossene Schranken nichts weiter als ein störendes Verkehrshindernis: Siehe diesesVideo. Da denkt man fast schon, daß es sicherer wäre, die Schranken ganz wegzulassen, damit die Leute den BÜ auch schneller räumen können, wenn der Zug dann wirklich kommt, da jeder anscheinend doch eher den eigenen Augen statt den lichtern und den Schranken traut 

-
- Haudegen
Stellt euch mal vor das würde jemand in Deutschland machen.Öcherbahn @ 19 May 2010, 22:46 hat geschrieben: In Indien sind geschlossene Schranken nichts weiter als ein störendes Verkehrshindernis: Siehe diesesVideo. Da denkt man fast schon, daß es sicherer wäre, die Schranken ganz wegzulassen, damit die Leute den BÜ auch schneller räumen können, wenn der Zug dann wirklich kommt, da jeder anscheinend doch eher den eigenen Augen statt den lichtern und den Schranken traut![]()

Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
- Alex420-V160
- Haudegen
Schwein gehabt:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,697885,00.html
Ort des Geschehens: MünchenEr war stark alkoholisiert - und fiel kurz vor einer einfahrenden S-Bahn auf die Gleise: Sein Leben hat ein 23-Jähriger dem mutigen Einsatz eines Mannes zu verdanken. Der Retter brachte ihn vor dem Zug in Sicherheit.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,697885,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,702513,00.htmlZwölf Menschen wurden in den Tod gerissen, mindestens 13 weitere verletzt: Im spanischen Küstenort Castelldefels nahe Barcelona ist ein Hochgeschwindigkeitszug in eine Gruppe junger Leute gerast. Sie hatten den Weg zu einer Feier abkürzen wollen und waren über die Gleise gerannt.
-
- Lebende Forenlegende
Frag mich auch immer wieder wie man als Otto Normaldepp, nicht betrunken oder sonstwie eingeschränkt einen Zug überhören oder übersehen kann.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Alles eine Frage der örtlichen Gegebenheiten - mit ein bisschen Pech hörst du den Zug wirklich erst sehr spät.DumbShitAward @ 24 Jun 2010, 13:30 hat geschrieben: Frag mich auch immer wieder wie man als Otto Normaldepp, nicht betrunken oder sonstwie eingeschränkt einen Zug überhören oder übersehen kann.
-
- Lebende Forenlegende
Ja natürlich, aber ich habe schon so viele Unfälle oder Beinaheunfälle dieser Art gesehen, wo ich mich persönlich Frage wie das dort passieren kannTaschenschieber @ 24 Jun 2010, 13:39 hat geschrieben: Alles eine Frage der örtlichen Gegebenheiten - mit ein bisschen Pech hörst du den Zug wirklich erst sehr spät.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
-
- *Lebende Forenlegende*

Vmax = 160 km/h. Es dauert wenn überhaupt 10 Sekunden bis man den aus München kommenden ICE sieht bzw. hört, wenn es hell ist und man ihn sofort wahrnimmt, sobald der um die Ecke kommt. Als Fuzzi muss man sich jedenfalls etwas beeilen, obwohl man sich nicht entscheiden muss, auf welches Gleis man flüchtet und man muss nicht den etwa 1m über Schotter hohen Bahnsteig hochkraxeln.
Egal ob der Zug in Spanien zu schnell war, man läuft einfach nicht über's Gleis. Die örtlichen Gegebenheiten kennt man als Ottonormal-Partygast nicht. Selbst wenn der Zug (nur als Beispiel) statt mit 80 mit 120 km/h gefahren wäre, dann ist zwar der Lokführer dran, weil er zu schnell gefahren ist, aber für den Unfall mit den Leuten kann er nichts. Tragisch, aber sie sind alle selber schuld.
Na super, als ob das die Unglücksursache gewesen wäre!Lazarus @ 24 Jun 2010, 13:41 hat geschrieben: laut BR wurde der Lokführer verhaftet. Der soll am Unglücksort die erlaubte Höchstgeschwwindigkeit überschritten haben. Ziemlich misteriös das Ganze.
Wahrscheinlich waren es nur wenige km/h und deshalb bekommt er jetzt Ärger.
-
- Lebende Forenlegende
Das ist es, du brauchst nur 1 km/h drüber sein schon bekommst du eine Teilschuld für die Dummheit anderer. Fakt ist dass die Leute nichts auf den Gleisen verloren hatten.josuav @ 24 Jun 2010, 14:27 hat geschrieben: Na super, als ob das die Unglücksursache gewesen wäre!![]()
Wahrscheinlich waren es nur wenige km/h und deshalb bekommt er jetzt Ärger.
Wie man liest waren sie scheinbar nur zu faul zu warten bis sie durch die Unterführung kamen, da scheinbar großer Andrang herrschte. Aber wenn das eigene Leben so wenig wert ist.
Hab aber mal eine Untersuchung zu einem Frontalzusammenstoß zweier Regionalzüge gelesen, da stand, dass der eine um 3 km/h zu schnell war, aber das das natürlich nicht Schuld am Unfall ist.
Ich hoffe, in Spanien kommt man zum selben Ergebnis. Selbst wenn er um 100 km/h zu schnell gewesen wäre, wären trotzdem die Leute ganz allein selber Schuld.
Ich hoffe, in Spanien kommt man zum selben Ergebnis. Selbst wenn er um 100 km/h zu schnell gewesen wäre, wären trotzdem die Leute ganz allein selber Schuld.
seh ich andersjosuav @ 24 Jun 2010, 15:46 hat geschrieben:
auch bei der Bahn gibts net umsonst Höchstgeschwindigkeiten, an die sich die Lokführer gefälligst zu halten haben. Es geht hier schliesslich auch um Menschenleben im Zug.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einerseits geb ich dir ja recht, Lazarus: Wenn der Zug zu schnell war, dann sollte der Lokführer die dafür entsprechende Strafe bekommen (kein Ahnung obs da ne Verwarnung, nen Busgeld, Nachprüfung oder sowas gibt). Dennoch hat die überhöhte Geschwindigkeit wohl praktisch nichts mit dem Unfall zu tun und daher finde ich kann man auch dem Lokführer keine Schuld an dem Unfall und den Toten geben.
das halte ich für etwas voreillig sorry. Denke, man sollte hier erstmal die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten.Hot Doc @ 24 Jun 2010, 16:08 hat geschrieben: Einerseits geb ich dir ja recht, Lazarus: Wenn der Zug zu schnell war, dann sollte der Lokführer die dafür entsprechende Strafe bekommen (kein Ahnung obs da ne Verwarnung, nen Busgeld, Nachprüfung oder sowas gibt). Dennoch hat die überhöhte Geschwindigkeit wohl praktisch nichts mit dem Unfall zu tun und daher finde ich kann man auch dem Lokführer keine Schuld an dem Unfall und den Toten geben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dann fang doch damit an.das halte ich für etwas voreillig sorry. Denke, man sollte hier erstmal die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten.
edit: doofe Zitate. // edit: Danke @ TramPolinauch bei der Bahn gibts net umsonst Höchstgeschwindigkeiten, an die sich die Lokführer gefälligst zu halten haben. Es geht hier schliesslich auch um Menschenleben im Zug.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Oder einfach:TramPolin @ 24 Jun 2010, 16:45 hat geschrieben: @Taschenschieber:
[ QUOTE Name]...[ /QUOTE ]
geht nicht, entweder nur
[ QUOTE ]...[ /QUOTE ]
oder
[ QUOTE Name,Datum/Uhrzeit]...[ /QUOTE ]
Code: Alles auswählen
[QUOTE=Name,,][/QUOTE]

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Allgemein: Schlimme Sache! :blink:
Der soll nicht aus den Gleisen fliegen, den Fahrweg nicht beschädigen und auch bei abschüssiger Strecke und schmierigem Gleis vor jedem Signal zum stehen kommen. Wenn er über den Toleranzbereich (+ 5 % der erlaubten v_max?) hinaus zu schnell gefahren ist, dann ist das in jedem Fall nicht gut, hat aber mit Leuten, die irgendwo rüberlaufen, wo sie es nicht dürfen, eigentlich nicht so viel zu tun. In Deutschland ist bei Strecken mit Bahnübergängen die v_max auf 160 km/h beschränkt, bei Strecken mit ungesicherten Bahnübergängen auf irgendwas weit darunter (80 km/h?). Wenn aber die Leute plötzlich unverhofft auf die Gleise hopsen, dann ist auch schon mal eine mit 30 km/h aus der Station fahrende Straßenbahn zu schnell. Mir kommt es so vor als sei das ein Bauernopfer.Lazarus @ 24 Jun 2010, 16:00 hat geschrieben:seh ich andersjosuav @ 24 Jun 2010, 15:46 hat geschrieben:Ich hoffe, in Spanien kommt man zum selben Ergebnis. Selbst wenn er um 100 km/h zu schnell gewesen wäre, wären trotzdem die Leute ganz allein selber Schuld.
auch bei der Bahn gibts net umsonst Höchstgeschwindigkeiten, an die sich die Lokführer gefälligst zu halten haben. Es geht hier schliesslich auch um Menschenleben im Zug.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!