EU will Trennung von Netz und Betrieb erzwingen
Ich wundere mich, das es noch keinen Pfad zu der neusten Initiative der EU Kommision gibt, per Klage Netz und Betrieb der DB trennen zu wollen. Diese Klage wird seit Freitag in der Presse diskutiert.
Handelsblatt
FTD
FAZ
Handelsblatt
FTD
FAZ
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Und Frankreich fährt nicht schlecht damit - Verzeihung für den Kalauer. Wie sagt der Nerd: Never change a running system.425-583-2 @ 28 Jun 2010, 14:53 hat geschrieben: Die EU sollte sich erstmal drum kümmern, dass z.B. in Frankreich auch angefangen wird, bestimmte Strecken zu privatisieren, da herrscht ja noch die Staatsbahn pur. :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Das findest Du doch eigentlich gut?^^425-583-2 @ 28 Jun 2010, 14:53 hat geschrieben: Die EU sollte sich erstmal drum kümmern, dass z.B. in Frankreich auch angefangen wird, bestimmte Strecken zu privatisieren, da herrscht ja noch die Staatsbahn pur. :rolleyes:
Aber gut, dass es solche Bestrebungen gibt von Seiten der EU

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
In Frankreich ist aber Netz und Betrieb getrennt, was die Aussage widerlegt, die Eisenbahn funktioniert nur im Verbund.425-583-2 @ 28 Jun 2010, 14:53 hat geschrieben: Die EU sollte sich erstmal drum kümmern, dass z.B. in Frankreich auch angefangen wird, bestimmte Strecken zu privatisieren, da herrscht ja noch die Staatsbahn pur. :rolleyes:
Außerdem wird in Frankreich kräftig investiert ins Netz und entgegen der üblichen Vorurteile wird auch ins Netz abseits der TGV-Linien investiert, nachdem man dort mal das Grundgerüst gebildet hat, widmet man sich auch nach und nach diesem Feld.
Ich persönlich finde das französische System sogar sehr gut, abgesehen vom fehlenden Taktverkehr:
Liberalisierter Güterverkehr und Personenverkehr durch die SNCF, denn von der Qualität der Nahverkehrstriebzüge könnten wir uns hier eine Scheibe abschneiden, denn dort wird nicht das billigste Fahrzeug verkehren, außerdem entstehen so Innvoationen wie der Hybridzug, der so bei unsererem Billig-Billig-Ausschreibungssystem nicht den Hauch einer Chance hätte.
Also offen und ehrlich, ich bin für liberalisierten Güterverkehr und bestellten Personenverkehr in Deutschland bei DB und kommunalen/staatlichen "Privatbahnen".
Eisenbahn ist einfach kein Spekulationsgut und gerade den Finanzinvestoren gehts nur um Gewinnmaximierung, die interessiert die Eisenbahn nicht, das ist ein Anlageobjekt wie eine Entsorgungsfirma oder eine Bank, nur dass die Gewinnspannen mit jeder Ausschreibung sinken.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Was aber eigendlich eine grundvorraussetzung für modernen Bahnbetrieb ist.Electrification @ 28 Jun 2010, 15:30 hat geschrieben:ch persönlich finde das französische System sogar sehr gut, abgesehen vom fehlenden Taktverkehr:
Gibt es im Raum Kassel oder in Nordhausen keine Hybridzüge?Electrification @ 28 Jun 2010, 15:30 hat geschrieben: denn dort wird nicht das billigste Fahrzeug verkehren, außerdem entstehen so Innvoationen wie der Hybridzug,
Ich glaube schon.
Ich darf das Handesblatt zitieren:425-583-2 @ 28 Jun 2010, 14:53 hat geschrieben:Die EU sollte sich erstmal drum kümmern, dass z.B. in Frankreich auch angefangen wird, bestimmte Strecken zu privatisieren, da herrscht ja noch die Staatsbahn pur. :rolleyes:
Und wäre die Schweiz in der EU, die dann auch.Auf der Anklagebank sitzen neben Deutschland Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Welche Behinderungen sich der "integrierte Konzern" einfallen lässt, kann man auch sehr schön bei Zughalt.de nachlesen. Dort heißt es im letzten Absatz:
Darüber hinaus wird moniert, dass kein ausreichendes Anreizsystem zur Wirtschaftlichkeit des Netzes bestehe, damit Trassen- und Stationspreise gesenkt werden können. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Bereits seit Jahren muss der subventionierte SPNV den eigenwirtschaftlichen Güterverkehr über den Umweg der Infrastrukturkosten mitfinanzieren. In den nächsten Jahren will die Bahn zudem vermehrt Monopolgewinne abschöpfen, also Geld aus der vom Steuerzahler hochgradig alimentierten Infrastruktur ziehen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Das von Dir eingestellte Zitat ist vollkommen wertlos, weil es nichts weiter ist als ein Behauptung. Genauso wertlos ist folgende Behauptung: "Welche Dinge sich Transporterfahrer BAB einfallen läßt, um seine Konkurrenten auszustechen: Er überschreitet oft die zulässige Höchstgeschwindigkeit und parkt regelmäßig im Haltverbot." Das wäre eine verunglimpfende, durch nichts belegte Behauptung, die aber bei manchem Leser zu klammheimlicher Freude führt.Autobahn @ 28 Jun 2010, 19:27 hat geschrieben:
Welche Behinderungen sich der "integrierte Konzern" einfallen lässt, kann man auch sehr schön bei Zughalt.de nachlesen. Dort heißt es im letzten Absatz:
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
autolos @ 29 Jun 2010, 10:11 hat geschrieben:...wo ist denn das Foto auf Zughalt.de mit dem von der Metronom 246er geführten Zug aufgenommen worden?Autobahn,28 Jun 2010, 19:27 hat geschrieben:
Welche Behinderungen sich der "integrierte Konzern" einfallen lässt, kann man auch sehr schön bei Zughalt.de nachlesen.
Interessanter FTD Artikel zum Thema
Also meiner Meinung nach würde das Ende des Beherrschungs und Abführungsvertrages das Bahnwesen in Deutschland insgesamt stärken. Die halbe Milliarde die zur Zeit jährlich vom Netz in den Mutterkonzern abfließt ist sicherlich auch im Netz gut zu gebrauchen.
Also meiner Meinung nach würde das Ende des Beherrschungs und Abführungsvertrages das Bahnwesen in Deutschland insgesamt stärken. Die halbe Milliarde die zur Zeit jährlich vom Netz in den Mutterkonzern abfließt ist sicherlich auch im Netz gut zu gebrauchen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Es gibt aber auch Stimmen, die meinen, daß unter einem Netz in "echter" Staatshand (also ohne jegliche Verbindungen zur DB), z.B. einer Netzbehörde oder AöR, es nicht notwendigerweise einen besseren Ausbaustandard gibt.
Denn die dreistellige Millionensumme kann man ja auch im allgemeinen Haushalt gut brauchen - geht dann halt nicht mehr über den Umweg einer Dividende.
Denn die dreistellige Millionensumme kann man ja auch im allgemeinen Haushalt gut brauchen - geht dann halt nicht mehr über den Umweg einer Dividende.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- Lebende Forenlegende
Das sind die Thesen der Gegner einer Netztrennung, das ist pure Angstmache nichts weiter. Egal wie es kommt, schlimmer kann es nicht werden.Tequila @ 29 Jun 2010, 13:57 hat geschrieben: Es gibt aber auch Stimmen, die meinen, daß unter einem Netz in "echter" Staatshand (also ohne jegliche Verbindungen zur DB), z.B. einer Netzbehörde oder AöR, es nicht notwendigerweise einen besseren Ausbaustandard gibt.
Selbst der Status quo wäre besser, denn es kann nicht sein dass eine Firma die EVU ist gleichzeitig als EIU bundesweit das Netz inne hat und damit eine gewisse Lenkungsfunktion.
An dieser Stelle nochmal: In den Jahren vor 2009 hat DB Netz entweder die Zinsen nicht verdient oder sogar Verluste gemacht. So gesehen ist 2009 das erste Jahr, in dem nennenswert Gewinne abgeführt werden. Das ist aber nur ein kleiner Teil dessen, was in den Jahren zuvor vom Konzern an Verlusten bei der DB Netz AG ausgeglichen werden mußte. Ich empfehle, sich im Internet die öffentlichen Jahresabschlüsse zu ergoogeln, damit dieser Quatsch endlich aufhört, DB Netz hätte wegen des Ergebnisabführungsvertrages Finanzmittel eingebüßt. Jedenfalls ist bis dato das Gegenteil der Fall!Iarn @ 29 Jun 2010, 13:47 hat geschrieben: Interessanter FTD Artikel zum Thema
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Woher soll ich das wissen?pippo946 @ 29 Jun 2010, 11:42 hat geschrieben: ...wo ist denn das Foto auf Zughalt.de mit dem von der Metronom 246er geführten Zug aufgenommen worden?
@ autolos
Du kannst Dir gerne selbst ein Bild von den Stationsgebühren machen und die Trassenpreise errechnen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Lebende Forenlegende
Ich kenne die Trassen- und Stationspreise. Was hat das denn mit meinem Beitrag und der Frage der Ergebnisabführung und Verlusten der DB Netz AG in der Vergangenheit zu tun? Gar nichts. Das weißt Du auch, aber anstatt die Fakten mal stillschweigend zur Kenntnis zu nehmen, wird grundlos rumgestichelt. Ich sage nicht, der integrierte Konzern ist richtig, aber es geht mir auf den Keks, wenn laufend Tatsachen ignoriert und verdreht werden.Autobahn @ 29 Jun 2010, 18:22 hat geschrieben:
@ autolos
Du kannst Dir gerne selbst ein Bild von den Stationsgebühren machen und die Trassenpreise errechnen.
Ganz meine Meinung.Electrification @ 28 Jun 2010, 15:30 hat geschrieben: Also offen und ehrlich, ich bin für liberalisierten Güterverkehr und bestellten Personenverkehr in Deutschland bei DB und kommunalen/staatlichen "Privatbahnen".
Eisenbahn ist einfach kein Spekulationsgut und gerade den Finanzinvestoren gehts nur um Gewinnmaximierung, die interessiert die Eisenbahn nicht, das ist ein Anlageobjekt wie eine Entsorgungsfirma oder eine Bank, nur dass die Gewinnspannen mit jeder Ausschreibung sinken.
Liberalisierter Güterverkehr.
Bestellter Personenverkehr im Nah- und Regionalverkehr sowie auf einigen wichtigen sekundären Fernstrecken (bestellt durch die Länder).
Und das Netz vollkommen in Staatshand, getrennt von den Eisenbahnverkehrsunternehmen.
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Auf was bezieht sich die Frage?Bogestra @ 30 Jun 2010, 12:34 hat geschrieben: Dazu eine Frage: Wie seht Ihr es mit der Energieversorgung durch die Oberleitungen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Vermutlich, ob sie weiterhin unter Regie von DB Energie stehen darf oder ob sie auch staatsnetzneutral betrieben werden sollte.
Soweit ich weiß, gilt offiziell als Netzinfrastruktur das Netz, Stationen und Energie.
Soweit ich weiß, gilt offiziell als Netzinfrastruktur das Netz, Stationen und Energie.
Oberleitungen oder Stromschiene ist Teil der Infrastruktur. Damit dürfte klar sein, wem die gehören soll und sie betreibt.Bogestra @ 30 Jun 2010, 15:46 hat geschrieben: Wir haben ja bei den Energieversorgern auch "integrierte Konzerne", die aber geöffnete Netze haben. Soll das Bahnstromnetz auch geöffnet werden, darf sich jedes EVU seinen Energieversorger aussuchen und wer soll die Oberleitungen betreiben? Macht die EU da irgendwelche Vorgaben zu?
Dass EVUs ihren Stromerzeuger aussuchen sollte möglich sein. Aber viel Auswahl werden sie da genauso wenig haben, wie wir Privatkunden.
FDP macht Druck bei Bahn-Aufspaltung
Die Deutsche Bahn gerät zunehmend unter Druck wegen ihres großen Einflusses auf das Schienennetz. Nicht nur die die Bundesregierung beratende Monopolkommission fordert eine stärkere Trennung des Konzerns vom Netz. Auch die FDP dringt auf eine „ordnungspolitisch saubere Lösung“. Damit wollen die Liberalen auch einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zuvor kommen
Auch wenn ich sonst nicht viel von den Gelben halte, hier haben sie meine volle Zustimmung.
Eigentlich war das auch Thema im Koalitionsvertrag und dieser Schritt wurde auch für nach der Regierungsbildung angekündigt, aber "merkwürdigerweise" war das danach auf einmal kein Thema mehr...
Eigentlich war das auch Thema im Koalitionsvertrag und dieser Schritt wurde auch für nach der Regierungsbildung angekündigt, aber "merkwürdigerweise" war das danach auf einmal kein Thema mehr...
-
- Haudegen
Auch noch ein wichtiges Zitat aus dem Artikel ist eben der zur Monopolkommission:
Eigentlich ist das schon ein längst überfälliger Schritt. Es traut sich nur irgendwie keiner so wirklich dran.
Der Chef der Monopolkommission, Justus Haucap, hatte zuvor der Bahn vorgeworfen, die Konkurrenz zu behindern. „Die Bahn ist nicht bereit, langfristige Verträge abzuschließen“, sagte Haucap im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Haucap plädiert deshalb für eine Aufspaltung des Staatsbetriebes in ein Infrastruktur-Unternehmen und einen Verkehrsbetrieb. So sei grundsätzlich mehr Wettbewerb möglich.
„Einem Infrastruktur-Inhaber wäre egal, wer auf seinen Trassen unterwegs ist, Hauptsache, sie werden ausgelastet - sei es von der Deutschen Bahn oder von einem Konkurrenten“, erläuterte der Ökonom. Eine strikte Trennung von Infrastruktur und Verkehr sollte noch vor einer Privatisierung der Deutschen Bahn passieren, so Haucap. „Danach ist es nämlich dafür zu spät.“
Eigentlich ist das schon ein längst überfälliger Schritt. Es traut sich nur irgendwie keiner so wirklich dran.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Da gibts aber Abhängigkeiten. Direkte (Gewinnabführung etc.) und indirekte (z. B auf Personalebene). Also ne wirktliche Trennung ist das.Bayernlover @ 27 Jul 2010, 16:37 hat geschrieben: Trennung gibt's doch schon - DB Netz und DB Bahn. Und DB Netz macht es anderen Betrieben schwer, dummerweise. Damit würde sich gar nichts ändern.
Wenn man den Netzkonzern jetzt komplett unabhängig macht, dann sind zwar indirekte Abhängigkeiten immer noch gegeben (man kann ja nich den ganzen Personalstamm auf einmal auswechseln, aber das reduziert sich mit der Zeit).