Gestern gab es übrigens ein wirkliches Kapazitätsproblems, da standen die Züge am Marienplatz zum Teil 2 min (trotz Grünsignal), da war wirklich alles rammelvoll.Würde sich das faule Volk gscheid hinstellen (wozu auch der zweite Gang gebaut wurde am Marienplatz) hätte man auf der U3/U6 an normalen Tagen ohne großes Chaos durch den ledierten Fahrzeugpark oder genervtes Fahrpersonal keine Kapazitätsprobleme.
Weiß eigentlich jemand, wie das mit dem Bremsweg bei total überfüllten Zügen ist? Ich mein, so 1000 Leute (~75 Tonnen) ist ja eigentlich die Maximalkapazität. Wenn dann aber vielleicht 1500 Leute hineinpassen (wenn wirklich alles rammelvoll ist), sind das ja nochmal 37,5 Tonnen mehr. Wie viel wiegt ein Langzug eigentlich ohne Leute? Ist bei einer Notbremsung dann nicht der Bremsweg verlängert, sodass der Durchrutschweg nicht mehr ausreichen würde (im Ernstfall)?