Blitzzug von Shanghai nach Berlin?
160 bis 200 km/h sind jedoch für den Güterverkehr nicht unbedingt sinnvoll. Bedenke bitte, dass Güterzüge einen enormen Luftwiderstand haben. Dadurch explodiert der Energiebedarf bei solchen Geschwindigkeiten. Wirtschaftlich sinnvoll ist alles über 120km/h eigentlich nur für Expressgüter, also alles, wo ein Tag mehr oder weniger Lieferzeit wirklich drastische Unterschiede bringt.
Davon, dass für 160-200km/h erstmal ein ganz neuer Güterwagenpark angeschafft werden müsste, mal ganz zu schweigen.
Davon, dass für 160-200km/h erstmal ein ganz neuer Güterwagenpark angeschafft werden müsste, mal ganz zu schweigen.
-
- Lebende Forenlegende
Eher rollen chinesische Panzer nach Berlin - aber bestimmt nicht per Zug!Autobahn @ 9 Jul 2010, 17:14 hat geschrieben: Man braucht also die Trasse nur noch zur HGV-Strecke ausbauen. Und man muss sich natürlich über die Spurweite einig werden, dann könnte ein chinesischer Mehrsystemzug nach Berlin fahren. :rolleyes:

Im Moment ist so eine Strecke echt so überflüssig wie ein Kropf - zw. Moskau und Peking wird kaum jemand mit nem Hochgeschwindigkeitszug fahren! Der Grund ist einfach - es gibt keine Fahrgäste! Wer Visionen hat der solle zum Arzt gehen, sagte mal jemand...
Und Wer soll, bitte, sich die Strapazen für die gesamte Strecke antun? Eisenbahnfans? Hardcore-Rucksacktuoristen? Leute mit Flugangst?
Also bleibt eine gigantische Lücke, wo das Flugzeug eine (eigentlich die einzigste) Alternative darstellt - und die technischen Probleme wurden weiter oben schon angesprochen...
Aber für den Güterverkehr reicht über diese Entfernungen "schon" 120 km/h - Ein Schiff kann dagegen nicht ankommen - es muss sogar einen noch längeren Umweg fahren, bei geringerer Geschwindigkeit! Der einzigste Vorteil eines Schiffes ist die Gütermenge, die es auf einmal befördern kann...
Flugzeuge als Transportmittel für Güter sind nur im Expressfrachtsegment eine Konkurenz, da hier nicht die Kosten ausschlaggebend sind- sondern die Zeit.
Ergo wird eine "Normalspurbahn" von Peking nach Berlin wohl eher für den Güterverkehr optimiert werden, der Fernverkehr wird Abschnittsweise HGV-tauglich gemacht - z.Bsp. Berlin-Warschau ansonsten darf er sich die Trasse mit dem Güterverkehr teilen...
Aber da wir schon beim Güterverkehr sind: Welches Kupplungssystem soll verwendet werden in Hinblick auf die (mögliche) Transportmenge?
Die traditionelle in Westeuropa verwendete Schraubenkupplung oder doch die in Russland/China verwendete Mittelpufferkupplung?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
-
- *Lebende Forenlegende*
Komisch. Wenn man z.B. in den Schwarzwald fährt, sagt man einfach nur die Straßen sind schlecht. Eine Aussage dass man da nur als Hardcore-Auto-Feteschist langfährt, hab' ich noch nie gehört... :rolleyes:Autobahn @ 10 Jul 2010, 18:57 hat geschrieben: Du hast die Ironie in meinem Beitrag übersehen. Die Strecke ist wirklich nur etwas für Hardcore-Eisenbahn-Feteschisten.
Das stimmt nicht, so enorm ist der auch wieder nicht, bei dem Tempo, das die fahren. Klar, wenn man den Zug so zusammenstellt, dass nur jeder dritte Containerstellplatz genutzt ist und so dauernd die Strömung abreißt, dann ist der Luftwiderstand höher als würde man die Teile schön dicht hintereinander stellen. Auch sind gemischte Güterzüge aerodynamisch nicht so der Brummer. Bei Geschwindigkeiten, die die fahren, kommt's darauf auch nicht wirklich an. Hinter einem Lkw hast du beispielsweise auch noch einen "Windschatten" wenn du mit 20 m Abstand hinterher fährst - was bei Autobahntempo freilich nicht erlaubt ist. So ein "Windschatten" und die Verwirbelungen danach, kennen wir von den Mindestabständen zwischen zwei Flugzeugen, kann doch recht lang sein. Außerdem betrifft die Aerodynamik nicht nur den Bereich über dem Zug, sondern zur Hälfte auch den drunter. Vor allem bei Autos spielt der eine wichtige Rolle, Sportwagen können bei sehr hohem Tempo durchaus Gullydeckel ansaugen, ähnlich wie das ICE mit französischem Schotter machen... Von unten schaut aber ein Güterzug auch nicht so viel anders aus als ein normaler Reisezug. Klar, Güterzüge sind oft länger, das erhöht den Luftwiderstand auch. Ist aber bei jedem ICE nicht anders.Bedenke bitte, dass Güterzüge einen enormen Luftwiderstand haben.
So ein Kommentar durfte von Dir natürlich nicht fehlen. Bedenke aber bitte, dass für die meisten Menschen nicht die Fahrt das Ziel ist, sondern das Erreichen eines entfernten Ortes. Das trifft auf alle Verkehrsmittel zu. Eine Ausnahme bilden die Fahrgeschäfte auf dem OktoberfestRohrbacher @ 10 Jul 2010, 19:32 hat geschrieben:Komisch. Wenn man z.B. in den Schwarzwald fährt, sagt man einfach nur die Straßen sind schlecht. Eine Aussage dass man da nur als Hardcore-Auto-Feteschist langfährt, hab' ich noch nie gehört... :rolleyes:

Als ich das letzte Mal im Schwarzwald war, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Straßen schlecht wären. Die Hardcore-Auto-Fetischisten trifft man eher im Berufsverkehr auf dem Kölner Ring

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Haudegen
Ich habe hier noch einen interressanten Zeitungs Artikel vom Spiegel gefunden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...04782-2,00.html
Es wird über eine mögliche Route Shanghai-Teheran-Prag-Berlin nachgedacht. Aber konkret wird sie wohl noch nicht geplant...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...04782-2,00.html
Es wird über eine mögliche Route Shanghai-Teheran-Prag-Berlin nachgedacht. Aber konkret wird sie wohl noch nicht geplant...
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ach nein, wirklich? Was Du nicht alles heute schon findest? Was denkst Du, worüber wir hier seit 3 Tagen diskutieren? :blink:Eisenbahnniki @ 11 Jul 2010, 16:20 hat geschrieben: Ich habe hier noch einen interressanten Zeitungs Artikel vom Spiegel gefunden.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
wer braucht schon China, dass ist ein anderer Planet, die haben andere Augen und andere Haut wie wir, - in Europa können wir ruhig unter uns bleiben, mir wäre lieber ein Schnellzug Berlin - Barcelona oder Lyon lieber als nach Peking.Eisenbahnniki @ 8 Jul 2010, 19:02 hat geschrieben: Wird der schnellste Zug der Welt bald durch Berlin sausen?
http://wirtschaft.t-online.de/bahnstratege..._42197972/index
Ich fände es Super. Und ihr?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Die Aussage weckt Assoziationen zur früheren Lackierung italienischer Lokomotiven.... :blink:Bahnfan23 @ 11 Jul 2010, 21:13 hat geschrieben: wer braucht schon China, dass ist ein anderer Planet, die haben andere Augen und andere Haut wie wir, - in Europa können wir ruhig unter uns bleiben,
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Mit Umstieg kann zumindest die Relation Lissabon-Berlin in den nächsten Jahrzehnten Realität werden. Es fehlt nur das Teilstück von Portugal zur spanischen Hauptstadt und die Verbindung zwischen Spanien und Frankreich. Dann könnte man fast durchgehend mit HGV vmax >160 km/h fahren.Bahnfan23 @ 11 Jul 2010, 21:13 hat geschrieben:wer braucht schon China, dass ist ein anderer Planet, die haben andere Augen und andere Haut wie wir, - in Europa können wir ruhig unter uns bleiben, mir wäre lieber ein Schnellzug Berlin - Barcelona oder Lyon lieber als nach Peking.Eisenbahnniki @ 8 Jul 2010, 19:02 hat geschrieben: Wird der schnellste Zug der Welt bald durch Berlin sausen?
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
In ein paar Jahren wird es auf jeden Fall die Verbindung von Frankreich aus nach Lissabon geben. Und das mit mindestens 300 km/h und ich glaube sogar 300 durchgehend (bis auf Abzweigstellen). Berlin - Wolfsburg würde bei so einer Strecke das einzige HGV Stück in Deutschland sein. Von durchgehend Vmax >160 km/h kann man dann in Deutschland lange träumen.ICE-T-Fan @ 11 Jul 2010, 23:20 hat geschrieben:Mit Umstieg kann zumindest die Relation Lissabon-Berlin in den nächsten Jahrzehnten Realität werden. Es fehlt nur das Teilstück von Portugal zur spanischen Hauptstadt und die Verbindung zwischen Spanien und Frankreich. Dann könnte man fast durchgehend mit HGV vmax >160 km/h fahren.
Wahrscheinlich würde dann auch Peking - Berlin auf einer Ausbaustrecke (teilweise 200) zwischen Frankfurt und Berlin enden.
Dafür sind die Chinesen ein sehr nettes Völkchen. Dazu noch unheimlich hilfsbereit und sympatischer als mancher Europäer. Also man sollte mit diesen Aussagen vorsichtig sein.Bahnfan23 @ 11 Jul 2010, 21:13 hat geschrieben:wer braucht schon China, dass ist ein anderer Planet, die haben andere Augen und andere Haut wie wir, - in Europa können wir ruhig unter uns bleiben, mir wäre lieber ein Schnellzug Berlin - Barcelona oder Lyon lieber als nach Peking.Eisenbahnniki @ 8 Jul 2010, 19:02 hat geschrieben: Wird der schnellste Zug der Welt bald durch Berlin sausen?
Fänd allerdings einen Zug nach Barcelona etc. auch besser. Nach Peking würde ich dann doch lieber fliegen.
-
- Haudegen
Nagut aber eine Zugfahrt wäre sicherlich viel billiger als ein Flug. Außerdem würde eine Strecke Berlin-.....-Paris-Barcelona auch sehr viel lange dauern. Außerdem fährt der Zug, der die Strecke Fahren wird (warscheinlich ICE3, Thalys oder TGV) nicht so schnell wieder Zug, der Zug der die Strecke Shanghai-Berlin fahren wird.DaLet @ 12 Jul 2010, 10:05 hat geschrieben:
Fänd allerdings einen Zug nach Barcelona etc. auch besser. Nach Peking würde ich dann doch lieber fliegen.
Die Strecke Berlin-Shanghai ist natürlich länger als Berlin-Barcelona aber man muss auch die Geschwindigkeit der Züge und die Höchstgeschwindigkeit, die die Strecken zulassen mitberechnen.
-
- Haudegen
Ja. Aber ich weiß auch wie viel eine Zugfahrt auf der länge ungefähr wäre. (Schätzungsweise)lsp @ 12 Jul 2010, 18:17 hat geschrieben: Wieso? Weißt du wie teuer/billig heutzutage Flüge sind?
Da müsste der Zug etwas billiger sein als das Flugzeug.

Nein. Der Zug wäre auf solchen Strecken sauteuer. Wie gesagt, bedenke, wir haben es mit Schlafwagen zu tun - das treibt den Preis.Eisenbahnniki @ 12 Jul 2010, 18:22 hat geschrieben: Ja. Aber ich weiß auch wie viel eine Zugfahrt auf der länge ungefähr wäre. (Schätzungsweise)
Da müsste der Zug etwas billiger sein als das Flugzeug.![]()
Was du alles weißt...
-
- Haudegen
Das sind nur Schätzungen. Woher willst du denn die Preise wissen? Ich weiß zum Beispiel das Die STRECKE Berlin-Warschau-Moskau gar nicht so teuer ist.Taschenschieber @ 12 Jul 2010, 18:23 hat geschrieben:Nein. Der Zug wäre auf solchen Strecken sauteuer. Wie gesagt, bedenke, wir haben es mit Schlafwagen zu tun - das treibt den Preis.Eisenbahnniki @ 12 Jul 2010, 18:22 hat geschrieben: Ja. Aber ich weiß auch wie viel eine Zugfahrt auf der länge ungefähr wäre. (Schätzungsweise)
Da müsste der Zug etwas billiger sein als das Flugzeug.![]()
Was du alles weißt...
-
- Lebende Forenlegende
Und ich beweise, dass der FLUG Berlin-Moskau auch nicht viel teurer sein kann:Eisenbahnniki @ 12 Jul 2010, 20:47 hat geschrieben: Das sind nur Schätzungen. Woher willst du denn die Preise wissen? Ich weiß zum Beispiel das Die STRECKE Berlin-Warschau-Moskau gar nicht so teuer ist.
http://www.opodo.de/opodo/buchen/flug/erge...s=0&cabinType=E
One-Way, Direktflug ab 105Euronen... Und das ganze an einem Tag! Donnerwetter...
Und nach Peking ists ähnlich: http://www.opodo.de/opodo/buchen/flug/erge...s=0&cabinType=E
ab 481 Euronen, mit Zwischenlandung in Moskau - Zwei Flieger mit einer Klappe geschlagen!
Und genau DAS ist der Grund, warum die Bahn auf solchen Entfernungen einfach nicht gegen das Flugzeug anstinken kann:
Zeit und Geld...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
-
- Haudegen
Naja. Das wird man noch sehen mit den preisen. Eigendlich ist eine Zugfahrt ("nur etwas Strom") rein theoretisch billiger als ein Flug. Der müsste doch durch den hohen Kerosine verbrauch teurer sein.Fichtenmoped @ 12 Jul 2010, 23:56 hat geschrieben: Und ich beweise, dass der FLUG Berlin-Moskau auch nicht viel teurer sein kann:
http://www.opodo.de/opodo/buchen/flug/erge...s=0&cabinType=E
One-Way, Direktflug ab 105Euronen... Und das ganze an einem Tag! Donnerwetter...
Und nach Peking ists ähnlich: http://www.opodo.de/opodo/buchen/flug/erge...s=0&cabinType=E
ab 481 Euronen, mit Zwischenlandung in Moskau - Zwei Flieger mit einer Klappe geschlagen!
Und genau DAS ist der Grund, warum die Bahn auf solchen Entfernungen einfach nicht gegen das Flugzeug anstinken kann:
Zeit und Geld...
Wir kennen ja die Preise an der Tankstelle.

Und auch der Gütervehr könnte sich rentieren.
-
- Haudegen
Stimmt. Strom ist die Umweltfreunlichste Variante. Naja ob Strom kostenlos ist, dass weiß ich nicht. Besser gesagt, dass glaube ich nicht. Wieso sollte es auch kostenlos sein?Taschenschieber @ 29 Jul 2010, 21:44 hat geschrieben: Strom kommt bekanntermaßen aus der Steckdose, beziehungsweise in diesem Fall aus der Oberleitung. Elektrische Geräte arbeiten daher emissionsfrei und kostenlos.
edit: Übrigens mein 1750. Post.
Strom ist aber auf jedenfall billiger als Kerosin.
edit:Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1750. Post.
-
- Lebende Forenlegende
Hat er wohl schon, aber er hat den Sarkasmus wohl nicht erkanntAutobahn @ 30 Jul 2010, 12:59 hat geschrieben: Schon mal darüber nachgedacht, wie (der meiste) Strom in die Oberleitung kommt?

Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- Haudegen
Klar. Der Strom ist nicht so teuer.Autobahn @ 30 Jul 2010, 12:59 hat geschrieben: Schon mal darüber nachgedacht, wie (der meiste) Strom in die Oberleitung kommt?
Vergleiche mal die Kraftstoffpreise von einem Flugzeug und die Strom Preise von einem Zug auf dieser Strecke.
Nö, DU?Eisenbahnniki @ 30 Jul 2010, 15:51 hat geschrieben: Klar. Der Strom ist nicht so teuer.
Vergleiche mal die Kraftstoffpreise von einem Flugzeug und die Strom Preise von einem Zug auf dieser Strecke.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Nicht geschätzt, sondern einfach was geschrieben.vuxi @ 30 Jul 2010, 21:11 hat geschrieben:Enthält grobe Abschätzungen:
Ich kenne die Kennzahlen nicht, weder das Tankvolumen eines A380 noch den Kerosinpreis und den Verbrauch. Auch kenne ich den Stromverbrauch eines Zuges nicht, und nicht den jeweiligen Strompreis. Deshalb halte ich meine Klappe, wenn ich nach den Betriebskosten pro Passagierkilometer gefragt werde.
Wenn Du Belege für Deine Behauptung hast, bitte sehr.
Unabhängig davon dürfte die minimal mögliche Reisezeit auch bei perfekter Infrastruktur weit über der Flugdauer liegen. Wenn man die Passagierzahlen der Flüge von Deutschland nach China betrachtet, ist der Gedanke an eine durchgehende SFS - gelinde gesagt - Schwachsinn.
Nein das sind alles hochgeheime Informationen von Wikipedia und geheime Rechenverfahren (sogenannte Bruchrechnung). Die 24 h habe ich von hier übernommen (halte sie aber für zu gering)Autobahn @ 30 Jul 2010, 21:39 hat geschrieben:Nicht geschätzt, sondern einfach was geschrieben.vuxi @ 30 Jul 2010, 21:11 hat geschrieben:Enthält grobe Abschätzungen:
Ich kenne die Kennzahlen nicht, weder das Tankvolumen eines A380 noch den Kerosinpreis und den Verbrauch. Auch kenne ich den Stromverbrauch eines Zuges nicht, und nicht den jeweiligen Strompreis. Deshalb halte ich meine Klappe, wenn ich nach den Betriebskosten pro Passagierkilometer gefragt werde.
Wenn Du Belege für Deine Behauptung hast, bitte sehr.
Unabhängig davon dürfte die minimal mögliche Reisezeit auch bei perfekter Infrastruktur weit über der Flugdauer liegen. Wenn man die Passagierzahlen der Flüge von Deutschland nach China betrachtet, ist der Gedanke an eine durchgehende SFS - gelinde gesagt - Schwachsinn.
Ganz abgesehen davon finde ich die Idee auch Schwachsinnig. Auf solchen Strecken ist das Flugzeug einfach nicht zu schlagen.