[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Strecke wurde ja damals auch so vorgeplant, dass der Bau der Strecke rasch gehen kann. An den Kreuzungen wurden ja aus dem Grund Plastersteine statt Teer verwendet.
Schön dass es beweißt wenn man will geht es schneller. :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Fahrzeit soll ja 9 Minuten sein, also 2 Kurse/Linie.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 13 Jul 2010, 01:31 hat geschrieben: Das Tempo werden die aber sicher net beibehalten. Ansonsten würde man net bis Ende 2011 brauchen. :ph34r:
Man möchte wohl auch nicht ganz so knapp planen wie bei der Tram 23...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Danke für die ausführliche Berichterstattung!
Interessant die unterschiedlichen Bauweisen für die unterschiedlichen Streckenteile.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 13 Jul 2010, 10:17 hat geschrieben: Die Fahrzeit soll ja 9 Minuten sein, also 2 Kurse/Linie.
Die MVG spricht von "etwa 10 Minuten", realistisch dürften 11-12 Minuten sein bis Effnerplatz.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auf Höhe Evastraße werden jetzt auch schon die Gleise verlegt (heut früh angefangen); einzig zwischen Effnerplatz und Arabellastraße und zwischen Kl. Bogenhausen und Cosimapark ist noch überhaupt nix zu sehen; überall sonst ist der Mittelstreifen umgegraben/abgetragen, die Fahrbahn verschwenkt, Gleise schon verlagt (Reg.-Ullmann-Str und Elektrastr auch schon), ... B)

lg, Freak
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Wie werden eigentlich die letzten Meter in die Emmeram-Schleife aussehen?
Nach der Brücke über den Föhringer Ring endet ja der Mittelstreifen, dafür wurde nun stadtauswärts rechts der Cosimastr. mehr Platz vorgesehen. Dieser erscheint mir aber recht knapp für zwei Gleise (da müßte man den Gehweg opfern). Geht es ab hier evtl. eingleisig in die Schleife?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eingleisige Strecken gibt es in München nicht. Da bräuchte man nämlich besondere Sicherheitsmaßnahmen (Ampel). Und es würde eine Weiche mehr bedeuten! EINE WEICHE!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Step_3 @ 14 Jul 2010, 21:01 hat geschrieben:Wie werden eigentlich die letzten Meter in die Emmeram-Schleife aussehen? [...]
Das kannst Du Dir recht einfach mit den Unterlagen aus dem RIS anschauen, die Vorlage für den Trassierungsbeschluss aus dem Jahr 2008 enthält auch die Pläne als PDF-Dateien. Zu finden hier, was Dich interessiert speziell in der Anlage 3.5

Das Straßenprofil wird in diesem Bereich gegenüber heute verändert, es ist insgesamt genug Platz.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Step_3 @ 14 Jul 2010, 21:01 hat geschrieben:Wie werden eigentlich die letzten Meter in die Emmeram-Schleife aussehen?
Nach der Brücke über den Föhringer Ring endet ja der Mittelstreifen, dafür wurde nun stadtauswärts rechts der Cosimastr. mehr Platz vorgesehen. Dieser erscheint mir aber recht knapp für zwei Gleise (da müßte man den Gehweg opfern). Geht es ab hier evtl. eingleisig in die Schleife?
Du meinst diese Stelle?
Bild
Klick macht groß

Für zwei Gleise reicht das m.E. aus. Im hinteren Teil scheint man das Gleis rechts auf dem Parkplatz durchzuführen. Es ist zwar eine Spekulation, aber immerhin sind die Pflanzen hier mit Schutzbrettern versehen als mögliches Zeichen, dass hier Schienen verlegt werden:

Bild
Klick macht groß
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Sendlinger @ 14 Jul 2010, 21:11 hat geschrieben: Das kannst Du Dir recht einfach mit den Unterlagen aus dem RIS anschauen, die Vorlage für den Trassierungsbeschluss aus dem Jahr 2008 enthält auch die Pläne als PDF-Dateien. Zu finden hier, was Dich interessiert speziell in der Anlage 3.5

Das Straßenprofil wird in diesem Bereich gegenüber heute verändert, es ist insgesamt genug Platz.
Danke für den Link...
Wußte nicht, daß man da völlig alles neu macht und den mittigen Streifen verlängert. Wird ne hübsche Baustelle werden...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@Jean: nein, brauchst Du nicht. Stichwort Gleisverschlingung.

Luchs.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Luchs @ 14 Jul 2010, 22:36 hat geschrieben:@Jean: nein, brauchst Du nicht. Stichwort Gleisverschlingung.

Luchs.
Des wär dann aber auch so ne halbe Kreuzung (mit jeweils nur einer Schiene), oder?

| | | |
\ \ / /
\ \/ /
\/\/
||||

stimmet des so ungefähr, oder hast du was anderes gemeint? ;)

lg, Freak
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ja sowas ist gemeint (schick umgesetzt ;) ).
Dafür brauchts genau ein Herzstück, das sollte noch finanziell stemmbar sein. (Wenn man nicht die vom Stachus verbaut - was ist denn da eigentlich rausgekommen bei der Untersuchung?)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Siehe auch http://commons.wikimedia.org/wiki/Category...rack?uselang=de mit zahlreichen Beispielfotos weiter unten auf der Seite.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 14 Jul 2010, 20:46 hat geschrieben:Auf Höhe Evastraße werden jetzt auch schon die Gleise verlegt (heut früh angefangen); ....

lg, Freak
naja Gleise sieht man an der Evastraße noch keine.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Falls es interessiert, nähe Cosimabad wird dieser Tage das alte Trambahnhäusl als letztes Überbleibsel der früheren Schleife abgerissen. Bis vor ca. zwei Wochen diente das Gebäude als Jugendtreff, doch nun ist hierfür der Neubau eröffnet worden.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 14 Jul 2010, 21:05 hat geschrieben: Eingleisige Strecken gibt es in München nicht. Da bräuchte man nämlich besondere Sicherheitsmaßnahmen (Ampel).
Ampel alleine genügt heutzutage wohl nicht mehr, man wird Zugsicherung brauchen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Demnächst könnte ein weiteres Problem dazukommen, wenn die Varios weiter "so gut funktionieren" :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bis Dezember nächstes Jahr werden sie wohl die Probleme im Griff kriegen. Ist ja noch lange bis dahin!
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Bin ich froh, dass ich von da weg gezogen bin und mir den Trambahn-Mist nicht mehr antun muss. Ich hoffe ja nur, dass man sich da genauso wie beim 23er mit den Fahrgastprognosen vertan hat und die Linie genauso floppt...

Schienenverkehr ist einfach ein Überbleibsel aus dem 19. Jahrhundert und gehört endlich weg. Die Zukunft liegt einzig und allein in intelligenten und energieeffizienten Individualverkehrsmitteln. Da sollte man die Forschung ankurbeln und Gelder hin investieren und nicht in so rückschrittliche und stets Nachteile bringende Technologie wie Schienenverkehrsmittel.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

:D :D :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

mrj @ 17 Jul 2010, 09:06 hat geschrieben: Bin ich froh, dass ich von da weg gezogen bin und mir den Trambahn-Mist nicht mehr antun muss. Ich hoffe ja nur, dass man sich da genauso wie beim 23er mit den Fahrgastprognosen vertan hat und die Linie genauso floppt...

Schienenverkehr ist einfach ein Überbleibsel aus dem 19. Jahrhundert und gehört endlich weg. Die Zukunft liegt einzig und allein in intelligenten und energieeffizienten Individualverkehrsmitteln. Da sollte man die Forschung ankurbeln und Gelder hin investieren und nicht in so rückschrittliche und stets Nachteile bringende Technologie wie Schienenverkehrsmittel.
Da fehlt nur der Ironie-Tag.

Wie soll man denn bitte Zehntausende von Menschen oder mehr zu Massenveranstaltungen wie Fußballspielen, Konzerten, Messen, Stadtfesten, zur Wiesn etc. bringen ohne Schienenverkehrsmittel? Und speziell zur Wiesn - glaubst Du, dass es nach einem Wiesn-Besuch noch genügend nüchterne Fahrer geben wird, welche die vielen Besoffenen heimfahren können? Wie sollen Leute ohne Führerschein befördert werden? Der Schulverkehr ist zu nennen etc.

Was sind bei Dir intelligente Individualverkehrsmittel? Automobile mit Verkehrsleitsystemen oder eher doch People Mover?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei so einem Kommentar sag ich nur dazu: bitte hier Gehirn rein stecken!

Autogerechte Stadt. LOL. In München ist da genug damit Schindluder betrieben worden!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

So isses.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

mrj @ 17 Jul 2010, 09:06 hat geschrieben: Schienenverkehr ist einfach ein Überbleibsel aus dem 19. Jahrhundert und gehört endlich weg.
Ich wiederhole mich da gerne: Alles wichtige dazu steht in meiner Signatur.

*kopfschüttel* wie realitätsfern kann man eigentlich sein?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

CSU?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Jul 2010, 13:10 hat geschrieben: CSU?
selbst die CSU ist net so verblendet, das sie den gesamten Schienenverkehr einstellen will.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Stimmt auch wieder.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

mrj @ 17 Jul 2010, 09:06 hat geschrieben: Bin ich froh, dass ich von da weg gezogen bin und mir den Trambahn-Mist nicht mehr antun muss. Ich hoffe ja nur, dass man sich da genauso wie beim 23er mit den Fahrgastprognosen vertan hat und die Linie genauso floppt...

ähem, und Du bist Dir sicher, hier im richtigen Forum zu sein?
Antworten