[Bilder] Signalfotos

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Wildwechsel @ 13 Aug 2010, 22:29 hat geschrieben: Um genau zu sein, am ehemaligen Berliner Nordbahnhof. Diese Erkenntnis ergab sich durch einen kurzen Blick in den vorgenannten Schwer und Teuer, dafür muss ich noch nicht mal mich durch Wikipedia klicken. <_<
Ich gehe davon aus, daß diese Strecke Berlin Nordbahnhof - Sassnitz zu Reichsbahnzeiten in Preußen bzw. Deutschen Reich eine eigene Streckennummer hatte, ansonsten finde ich die Streckenführung interessant, das erklärt die seltsame Kilometrierung.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Es gibt ein zweites Exemplar von Ks-Vorsignalwiederholer dieser ulkigen Sonderbauform im Münchner Netz ...

bislang noch ohne Funktion, Gleis 2 München Pasing
Bild

Und noch ein nicht ungewöhnliches, aber an dieser Stelle extrem nervendes Signalbild:

Ks2 + Zs3 mit Kennziffer 4 als E-Sig Maisach
Bild

Nachtrag: Wer findet den Fehler??
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 15 Aug 2010, 16:47 hat geschrieben: Nachtrag: Wer findet den Fehler??
Keine Ahnung. Willst Du evtl. drauf raus, dass das Gleis in Pasing, wenn das Signal dann in Betrieb geht, nicht mehr Gleis 2 heißen soll? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 15 Aug 2010, 20:35 hat geschrieben: Willst Du evtl. drauf raus, dass das Gleis in Pasing, wenn das Signal dann in Betrieb geht, nicht mehr Gleis 2 heißen soll? :unsure:
Nein.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

Fehlt da nicht die Angabe der Signalbezeichnung (z.B. A oder P3) am Signal??

OJ :unsure:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

MisterOJ @ 15 Aug 2010, 21:00 hat geschrieben: Fehlt da nicht die Angabe der Signalbezeichnung (z.B. A oder P3) am Signal??
Genau, die fehlt.
Gruß, Guido

Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Signale gibts von mir heute nicht (nur ein paar stinknormale ÖBB-Signalnachahmer mit gelbem Rand), aber ein paar PZB-Schwingkreise habe ich mitgebracht. Fällt ja irgendwie auch in diesen Bereich, schließlich ist, wo ein PZB-Schwingkreis liegt, das Signal meistens nicht weit.

Kandidat 1 möchte gerne ein Glas Wein (Wörgl Hbf) - Schmiererei oder tieferer Sinn? Ich würde spontan auf ersteres tippen, alles andere wär mir schon mal aufgefallen. Zum Schmunzeln finde ich es trotzdem.

Bild

Kandidat 2 ist vorbildlich gekennzeichnet (Weilheim im Schongau), mich würde interessieren, wieso. Soweit ich es überblicken kann, hat das wohl nur dieser eine 500er.

Bild

Gruß,
Stephan
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Taschenschieber @ 16 Aug 2010, 21:54 hat geschrieben: Kandidat 1 möchte gerne ein Glas Wein (Wörgl Hbf) - Schmiererei oder tieferer Sinn?
Ich erkenns jetzt nicht genau, aber kann das dieses "vorsicht zerbrechlich" Symbol sein was man öfters auf Kartons sieht? Wieso auch immer das direkt auf dem Gerät wäre...
Taschenschieber

Didy @ 16 Aug 2010, 23:39 hat geschrieben: Ich erkenns jetzt nicht genau, aber kann das dieses "vorsicht zerbrechlich" Symbol sein was man öfters auf Kartons sieht? Wieso auch immer das direkt auf dem Gerät wäre...
Das könnte in etwa hinkommen, allerdings glaube ich nicht, dass PZB-Magneten allzu zerbrechlich sind. Da hab ich schon öfters Fußstapfen et cetera drauf gesehen...

Die eher plausible Variante wäre, dass irgendein Scherzkeks das da drauf gepappt hat. Dazu sei gesagt, dass das Symbol tatsächlich sehr blass aussah, meine Fotokünste sind diesmal unschuldig.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Taschenschieber @ 16 Aug 2010, 23:42 hat geschrieben: Das könnte in etwa hinkommen, allerdings glaube ich nicht, dass PZB-Magneten allzu zerbrechlich sind. Da hab ich schon öfters Fußstapfen et cetera drauf gesehen...
Rumschmeißen sollte man das Zeugs (wie alle elektronik) im Transport trotzdem nicht. Schließlich ist es ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Beim Transport dürfte das Risiko auch höher sein dass was passiert, als wenn man festeingebaut drauftritt.
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Taschenschieber @ 16 Aug 2010, 21:54 hat geschrieben: Weilheim im Schongau
Wo liegt denn der "Schongau"?
Taschenschieber

Michael_M @ 18 Aug 2010, 12:21 hat geschrieben: Wo liegt denn der "Schongau"?
Öhm, gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich nur versucht, den Bahnhofsnamen aus dem Gedächtnis so unfallfrei wie möglich hierhin zu schreiben... :P

Im Übrigen nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Am Einfahrsignal Wels Hbf aus Richtung Linz am linken Gleis hat's auch einen PZB-Schwingkreis mit "Glasaufkleber" - das spräche auch für Didys These. Hier war dieser auch noch deutlich besser zu erkennen als auf obigem Bild (kein Foto, da nur aus fahrendem Zug gesehen).

Dann habe ich euch noch einen ulkigen H-Tafel-Verschnitt aus Mühldorf mitgebracht (die gelbe Tafel in der Bildmitte).

Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Michael_M @ 18 Aug 2010, 12:21 hat geschrieben: Wo liegt denn der "Schongau"?
Also Weilheim ist zwischen München und Garmisch, der erste Halt nach dem Ende der S-Bahn in Tutzing.

Interessante H- Empfehlung, aber wer informiert dann, das man mitgerissen wird bei einer Zugtrennung?
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Guido @ 15 Aug 2010, 21:02 hat geschrieben: Genau, die fehlt.
Das macht sich bei einem Befehl äusserst gut, wenn man daran vorbeifahren soll, denn da kann ja gar nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass das Signal auch gemeint ist, also Stehenbleiben bis der Signaltechniker das Problem behoben hat oder eine Signalbezeichnung angebracht hat... :P
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

423-Treiber @ 18 Aug 2010, 23:31 hat geschrieben: Das macht sich bei einem Befehl äusserst gut, wenn man daran vorbeifahren soll, denn da kann ja gar nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass das Signal auch gemeint ist, also Stehenbleiben bis der Signaltechniker das Problem behoben hat oder eine Signalbezeichnung angebracht hat... :P
[Insider]"Ich nix wisse wie Signal heiße [...] Du könne vorbeifahre an alles was rot."[/Insider]
Gruß, Guido

423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Das wäre doch ein schöner Unterpunkt im Befehl 2:
"2.2 Sie dürfen vorbeifahren an allem was rot zeigt" :lol:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gibt´s nicht bei der ÖBB sowas, mündlich alle Hauptsignale im Bahnhof für ungültig zu erklären?

Auf einer Fahrt von Mittenwald nach Innsbruck ist mir da was im Gedächtnis geblieben.
Taschenschieber

Würzburg Hbf.
Bild
Nette Anzeigerbatterie, von links nach rechts Bremsprobesignal, Zp9 (der Kasten, von dem nur die Rückseite zu sehen ist) und Zs3 mit Kennzahl 2 oder 3. Dazu stellt sich mir eine Frage: Wo muss Zs3 "2" (Frühhalt) oder Zs3 "3" (Einfahrt ohne D-Weg) spätestens gegeben werden? Im D-Weg-Abstand [sic.] zum Zielsignal?

Bild

So einen niedlichen Kompaktzwerg habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß,
Stephan

edit: Links nochmal angepasst
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Hier hab ich auch noch zwei nette Konstruktionen (Trier und Koblenz):

Bild Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

neue Signalstellung in Solln:

Bild

und etwas sinnlose Signalisierung in Großhesselohe-Isartalbahnhof

Bild

Nachdem der Isartalbahnhof nur ein Bahnhofsteil ist und das nächste Signal dann Solln am Bahnsteig steht darf man da auch nach der gutgemeinten Erhöhung auf 70 nur 60 fahren dank Hp2 ... das wird aber noch geändert, nur momentan siehst halt etwas sinnlos aus vor Ort.
Gruß, Guido

Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die Signalisierung in Großhesselohe gibts doch schon n paar Jahre :blink:
Als ich da 2007 mehrmals die Woche auf meine S7 in die Innenstadt gewartet hab, sahs jedes mal so aus
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Das Lf7 Kennziffer 7 dürfte neu sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, des Lf7 ist neu. und rechts neben dem Signal lag doch lange Zeit ein weiteres Gleis (das allerdings mehr oder minder ins nix führte) :blink:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Soll vor dem BÜ Balanstr. der 4er Lf7 stadtauswärts auch mal wieder weg?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Einsamer_Wolf86 @ 24 Aug 2010, 20:40 hat geschrieben: und rechts neben dem Signal lag doch lange Zeit ein weiteres Gleis (das allerdings mehr oder minder ins nix führte)
Das war der Rest von der Isartalbahn über Prinz-Ludwigs-Höhe, Maria Einsiedl, Thalkirchen zum Isartalbahnhof.
Beste Grüße usw....
Christian

Taschenschieber

Einsamer_Wolf86 @ 24 Aug 2010, 20:40 hat geschrieben: Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, des Lf7 ist neu. und rechts neben dem Signal lag doch lange Zeit ein weiteres Gleis (das allerdings mehr oder minder ins nix führte) :blink:
Auf meinen Fotos vom 3. Januar 2010 ist das auch definitiv noch vorhanden, seit wann ist das weggekommen?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Taschenschieber @ 25 Aug 2010, 11:57 hat geschrieben: Auf meinen Fotos vom 3. Januar 2010 ist das auch definitiv noch vorhanden, seit wann ist das weggekommen?
Das Gleis verschwand jetzt erst vor wenigen Wochen zu der Zeit wo die S7 ab Solln gesperrt war (Zeitraum 31.07. - 15.08.2010)
Gruß, Guido

MisterH
König

Beitrag von MisterH »

In den letzten Wochen, als ab / bis Solln gesperrt war ;-)
Taschenschieber

Okay, danke euch beiden.

So sah es dann vor dem Umbau aus (03.01.2010):

Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Normal keine ungewöhnliche Signalstellung, aber an der Stelle auch nicht unbedingt ständig zu beobachten ...

Hp2 mit Zs3 Kennziffer 6 am Gleis 2 München Flughafen Terminal 1
Bild
Gruß, Guido

Antworten