[M] Flughafen-S-Bahn(en)
Mal ne Frage zu Seite S.22: wie will man da die Abfahrtspläne nummerieren, nach Gleisen ist etwas sinnfrei, wenn ÜFex und S-bahn zwar am gleichen Gleis halten aber die Türden zu unterschiedlichen bahnsteigen öffnen?
Was mir auf Seite 21 noch aufgefallen ist: Unterstellt man eine maßstäbliche Darstellung komme ich auf eine Bahnsteiglänge für die ÜFEX von ca 130m, das ist nicht gerade üppig.
Was mir auf Seite 21 noch aufgefallen ist: Unterstellt man eine maßstäbliche Darstellung komme ich auf eine Bahnsteiglänge für die ÜFEX von ca 130m, das ist nicht gerade üppig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Also ich komm da auf genau 140m.Iarn @ 21 Aug 2010, 14:37 hat geschrieben: Was mir auf Seite 21 noch aufgefallen ist: Unterstellt man eine maßstäbliche Darstellung komme ich auf eine Bahnsteiglänge für die ÜFEX von ca 130m, das ist nicht gerade üppig.
Das wäre bspw. eine 440.0-Doppeltraktion mit 24/442 Sitzplätzen.
Jetzt fährt zwischen Erding und Flughafen ein Bus mit 50 Sitzplätzen und das nur alle 40 Minuten.
Zukünftig kommen untertags/h 2 S-Bahnen, 1 ÜFEX und 1 FEX mit zusammen 1210 Sitzplätzen Klasse 2 bei jeweiliger Doppeltraktion.
Einen ICE-Halt Erding, für den es einen 400m-Bahnsteig bräuchte wird es so schnell nicht geben

Edit meinte, auch die S-Bahn fährt mit Doppeltraktion :rolleyes:
Ich würde die nach Bahnsteigen nummerieren, macht man ja in anderen Ländern auch. Das sollte gut funktionieren. Die Leut sind doch eh zu doof um zu kapieren, dass der Zug da eigentlich von beiden Seiten bestiegen werden kann.Iarn @ 21 Aug 2010, 14:37 hat geschrieben: Mal ne Frage zu Seite S.22: wie will man da die Abfahrtspläne nummerieren, nach Gleisen ist etwas sinnfrei, wenn ÜFex und S-bahn zwar am gleichen Gleis halten aber die Türden zu unterschiedlichen bahnsteigen öffnen?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wieso, reicht doch - gibt schließlich ne Art 30er-Takt.Iarn @ 21 Aug 2010, 14:37 hat geschrieben: Was mir auf Seite 21 noch aufgefallen ist: Unterstellt man eine maßstäbliche Darstellung komme ich auf eine Bahnsteiglänge für die ÜFEX von ca 130m, das ist nicht gerade üppig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jein. Ist zwar vom Prinzip richtig, klingt aber kompliziert.Taschenschieber @ 21 Aug 2010, 22:16 hat geschrieben: Auf gut deutsch kriegt dann quasi ein Gleis zwei Nummern, nämlich von jeder Seite eine.
Ich würde die Bahnsteigkanten nummerieren. Der Zug fährt halt dann von Bahnsteig X ab und nicht mehr von Gleis X. Ist zwar wahrscheinlich in Detuschland einmalig, aber die überwiegende Zahl der Fahrgäste wirds überhaupt nicht merken.
Ich denke die innerbetriebliche Regelung ist da deutlich komplizierter.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Einmalig...hm...wie macht das denn die Stuttgarter Stadtbahn, die hat doch auch entsprechende Bahnhöfe.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich verstehs sowieso nicht , da draußen will man Busse durch S-bahnen ersetzen, die alle 20 bzw. alle 40 Minuten fahren - die Kohle kann man sich doch echt sparen, nur damit ein paar Hanseln ein paar Minuten schneller am Flughafen sind, wo sie 2 h auf den Abflug warten müssen....
wenn ich überlege, was in der Stadt alles an Bussen öfter fährt als 40 Minuten, da könnte man noch Unmengen S-bahn bauen...
wenn ich überlege, was in der Stadt alles an Bussen öfter fährt als 40 Minuten, da könnte man noch Unmengen S-bahn bauen...
Es könnte ja der Fall eintreten, dass die Ausbaumaßnahmen auf der ABS38 doch nicht so schnell von statten gehen und man evtl nur einen Zug die Stunde dort unterbringt *hüstel*Boris Merath @ 22 Aug 2010, 00:47 hat geschrieben: Wieso, reicht doch - gibt schließlich ne Art 30er-Takt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
lol, ernsthaft? kommt dann die U6 zum Flughafen mit dem Argument, die Knallianz Arena umsteigefrei an den Flughafen anzubinden?spock5407 @ 22 Aug 2010, 10:38 hat geschrieben: @andreas: Da gehts drum, der Messe einen umsteigefreien Anschluss zum Flughafen zu verschaffen und nicht den Erdingern.
für ein paar Hanseln, die vom Flughafen zur Messe wohlen und zu geizig sind fürs Taxi baut man neben der sinnfreien Verlängerung von Erding zum Flughafen auch noch den Messebahnhof? Und das bekommt einen positiven KNF ?
Das kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, die müssen ja rechnen wie Kölner, um da einen Volkswirtschaftlichen Nutzen zu erlügen....
Der Nutzen des Erdinger Ringschlusses läppert sich halt aus vielen neuen Verbindungen zusammen. Weder Erding, Freising, Landshut, Regensburg, Messe, Mühldorf oder Salzburg hätten genügend Nutzen, zusammen wohl schon.andreas @ 22 Aug 2010, 11:21 hat geschrieben: lol, ernsthaft? kommt dann die U6 zum Flughafen mit dem Argument, die Knallianz Arena umsteigefrei an den Flughafen anzubinden?
für ein paar Hanseln, die vom Flughafen zur Messe wohlen und zu geizig sind fürs Taxi baut man neben der sinnfreien Verlängerung von Erding zum Flughafen auch noch den Messebahnhof? Und das bekommt einen positiven KNF ?
Das kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, die müssen ja rechnen wie Kölner, um da einen Volkswirtschaftlichen Nutzen zu erlügen....
Beides nicht ganz richtig. Die Mischung machts halt. Viele Erdinger arbeiten am Flughafen, da ist ein guter ÖPNV-Anschluss sicher grundsätzlich richtig. Zusätzlich ist ein direkter Messeanschluss auch mit nur geringem Mehraufwand drinnen, und so wenig Hanseln sind das nicht bei so ner Großmesse. Und dann bindet man ja auch noch den Osten Richtung Mühdorf und Salzburg an den Flughafen an, das bringt auch nochmal Nutzen und wenns jetzt bei der Südeinfädelung bleibt bei relativ überschaubaren Kosten.
also rechnet man da einfach mal alles ein, was in ein paar hundert jahren vielleicht gebaut werden könnte, um positiv zu werden?Iarn @ 22 Aug 2010, 11:45 hat geschrieben:Der Nutzen des Erdinger Ringschlusses läppert sich halt aus vielen neuen Verbindungen zusammen. Weder Erding, Freising, Landshut, Regensburg, Messe, Mühldorf oder Salzburg hätten genügend Nutzen, zusammen wohl schon.andreas @ 22 Aug 2010, 11:21 hat geschrieben: lol, ernsthaft? kommt dann die U6 zum Flughafen mit dem Argument, die Knallianz Arena umsteigefrei an den Flughafen anzubinden?
geringer Mehraufwand? zwei kreuzungsfreie Ausfädelungen plus Tunnelstrecke samt Tunnelbahnhof?Hot Doc @ 22 Aug 2010, 11:45 hat geschrieben: Beides nicht ganz richtig. Die Mischung machts halt. Viele Erdinger arbeiten am Flughafen, da ist ein guter ÖPNV-Anschluss sicher grundsätzlich richtig. Zusätzlich ist ein direkter Messeanschluss auch mit nur geringem Mehraufwand drinnen, und so wenig Hanseln sind das nicht bei so ner Großmesse. Und dann bindet man ja auch noch den Osten Richtung Mühdorf und Salzburg an den Flughafen an, das bringt auch nochmal Nutzen und wenns jetzt bei der Südeinfädelung bleibt bei relativ überschaubaren Kosten.
und dann stellt sich doch die Frage, wer mit dem Flieger zur Messe anreist, fährt der gleich von Flughafen zur Messe oder nicht doch erstmal in sein Hotel um sein Gepäck abzuladen? die Tagesbesucher die per Flieger kommen dürften ja soviele nicht sein, grad bei Großmessen langt ja ein Tag meist sowieso nicht....
Ich bin mittlerweile totaler Fan der Südeinschleifung geworden. Der Flächenverbrauch ist viel niedriger, der Bahnhof bleibt in seiner jetzigen fussläufigen Lage erhalten.Hot Doc @ 22 Aug 2010, 11:45 hat geschrieben: Und dann bindet man ja auch noch den Osten Richtung Mühdorf und Salzburg an den Flughafen an, das bringt auch nochmal Nutzen und wenns jetzt bei der Südeinfädelung bleibt bei relativ überschaubaren Kosten.
Ein weiterer Vorteil, der sicher nicht öffentlich genannt wird. Wenn der Ausbau nach Mühldorf auf sich warten lässt, hat man keine Bauruine in Erding (ohne Spange ist der Bahnhofsumbau in Erding als Vorleistung für die Nordeinschleifung ja eher ein Rückschritt)
Genau so sehe ich das auch. Die Südeinschleifung ist einfach die bessere und dabei billigere Variante. Ein Bahnhof in der Mitte wird einfach auch besser angenommen als einer am Rand der Stadt. Nachteilig ist das natürlich für Einpendler, aber wer da schon im Auto sitzt wird eher gleich bis zum Flughafen durchfahren und in die andere Richtung wird sichs in Grenzen halten, bzw. da gibts auch noch andere Stationen an die man auch gut mit dem Auto kommt.Iarn @ 22 Aug 2010, 13:05 hat geschrieben: Ich bin mittlerweile totaler Fan der Südeinschleifung geworden. Der Flächenverbrauch ist viel niedriger, der Bahnhof bleibt in seiner jetzigen fussläufigen Lage erhalten.
Ein weiterer Vorteil, der sicher nicht öffentlich genannt wird. Wenn der Ausbau nach Mühldorf auf sich warten lässt, hat man keine Bauruine in Erding (ohne Spange ist der Bahnhofsumbau in Erding als Vorleistung für die Nordeinschleifung ja eher ein Rückschritt)
Bahnlinie München-Mühldorf-Freilassing - Ringschluss rückt in weite Ferne - SZ vom 24.08.2010
Tja... wie im Artikel gefragt... wer sitzt am längeren Hebel? :rolleyes:
Tja... wie im Artikel gefragt... wer sitzt am längeren Hebel? :rolleyes:
warum? der wäre ja auch nicht vorm Sankt Nimmerleinstag fertig geworden.spock5407 @ 25 Aug 2010, 20:58 hat geschrieben: So langsam werden sich vielleicht manche wünschen, der Schweber wäre gebaut worden....
Aber wenn der Erdinger Bürgermeister so stur ist, dann favorisiere ich den Ohne Fall - d.h. die Bahnstrecke biegt vor Erding ab und läßt Erding links liegen.
Das Provinznest braucht keinen Bahnhof, die haben eh alle ein Auto da....
-
- *Lebende Forenlegende*
Mit der Begründung kannst Du jeglichen ÖPNV in Deutschland einstellen, bis auf ein paar Schülerfahrten.andreas @ 25 Aug 2010, 21:08 hat geschrieben: Das Provinznest braucht keinen Bahnhof, die haben eh alle ein Auto da....
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
nö, du verstehst mich falsch. Wenn die Stadt Erding einem wichtigen Projekt im Weg steht, weder gesprächs noch kompromissbereit ist, dann muß man halt die Stadt Erding von dem Projekt abhängen. Warum sollte man eine jahrelange Verzögerung in Kauf nehmen wegen den Erdingern?Bayernlover @ 26 Aug 2010, 09:00 hat geschrieben: Mit der Begründung kannst Du jeglichen ÖPNV in Deutschland einstellen, bis auf ein paar Schülerfahrten.
Das Problem ist, dass man wahrscheinlich die Erdinger braucht um das ganze rentabel zu machen. Nur wegen der Messe und den paar FEXn lohnt sich das ganze Projekt eher nicht.andreas @ 26 Aug 2010, 11:57 hat geschrieben: nö, du verstehst mich falsch. Wenn die Stadt Erding einem wichtigen Projekt im Weg steht, weder gesprächs noch kompromissbereit ist, dann muß man halt die Stadt Erding von dem Projekt abhängen. Warum sollte man eine jahrelange Verzögerung in Kauf nehmen wegen den Erdingern?
Die Erdinger könnten ja dann in Aufhausen (da könnte man dne Kreunzungsbahnhof hinstellen) umsteigen. Glaube so ein Kaff wie Aufhausen würde das sicherlich freuen.Hot Doc @ 26 Aug 2010, 12:16 hat geschrieben: Das Problem ist, dass man wahrscheinlich die Erdinger braucht um das ganze rentabel zu machen. Nur wegen der Messe und den paar FEXn lohnt sich das ganze Projekt eher nicht.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Gute Signatur!Iarn @ 26 Aug 2010, 13:36 hat geschrieben:Die Erdinger könnten ja dann in Aufhausen (da könnte man dne Kreunzungsbahnhof hinstellen) umsteigen.

Irgendwie hab ich nur so ein Gefühl, dass es auch im kleinsten Dorf den Leuten nicht passt. <_<Glaube so ein Kaff wie Aufhausen würde das sicherlich freuen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
War nicht ganz ernst gemeintubahnfahrn @ 26 Aug 2010, 18:31 hat geschrieben:Hast nur ein klitzekleines Problem:
Aufhausen ist ein Stadtteil von Erding :rolleyes:

Über Oberneuching, Neuching, Moosinning, Notzing, Oberding und Schwaig? Hat wasIarn @ 26 Aug 2010, 18:43 hat geschrieben:War nicht ganz ernst gemeintubahnfahrn @ 26 Aug 2010, 18:31 hat geschrieben:Hast nur ein klitzekleines Problem:
Aufhausen ist ein Stadtteil von Erding :rolleyes:Oder man baut direkt von Markt Schwaben zum Flughafen und erschließt neue Gebiete wie Moosinning. Die S-Bahnen könnten dann ab Markt Schwaben abwechselnd nach Erding und zum Flughafen fahren. Die ÜFEXe werden in Markt Schwaben dann als Kurswagen an die Mühldorfer Züge gekoppelt :ph34r:

In Erding kommen langsam die Stimmen der Vernunft zu Tage
SZ zum Thema
Auch wenn es bisher nur die Opposition ist
SZ zum Thema
Auch wenn es bisher nur die Opposition ist