firefly @ 3 Sep 2010, 13:58 hat geschrieben: Die Fetscherstrasse wurde schon vor 100 Jahren genau so angelegt, um genau auf diese Brücke zu zulaufen. Das hat schon alles Hand und Fuss. Auch wenn du es nicht wahr haben willst.
Hmmm... Und der 26er-Ring wurde auch nach Johannstadt als Endpunkt gelegt, weil die WSB auch da liegen sollte?
Nene... Schau Dir mal die topographischen Gegebenheiten an - die WSB ist nur durch den Tunnel auf der Nordseite "sinnvoll"...
Und schau mal diesen Link an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Br%C...t#Vorgeschichte
"Frühere Pläne
Ideen für eine Elbbrücke am Waldschlößchen gibt es schon seit mehr als 100 Jahren, sie wurden bisher aus ästhetischen oder finanziellen Gründen nicht umgesetzt. Der radiale Schluss des Straßennetzes an dieser Stelle ist – wie ein Gutachten der RWTH Aachen feststellt – weder geschichtlich noch morphologisch „ohne weiteres“ abzuleiten: Die konzentrische Struktur der Stadt sei kein Resultat einer bandartigen Entwicklung in der Elbtalweitung, sondern gehe auf einen „Bauzonenplan“ von 1862 zurück, der ein unkontrolliertes Wachstum der Stadt in die Umgebung zu verhindern suchte und den „Inneren Environweg“ (environer, frz. umgeben, umringen; er entsprach dem späteren 26er Ring der Straßenbahn) als Begrenzung der Stadt darstellte.
Die Planer waren sich einig, dass der Ruhm Dresdens als eine „der schönsten Städte“ nur gewahrt werden könne, wenn die „freundliche Seite“ der Stadt „mit der Promenade zum Großen Garten und dem schönen Ausblick auf die Loschwitzberge“ offen gehalten würde. Ein Ansinnen der Johannstädter, die sich eine Fußgängerbrücke zum Wandern in der Dresdner Heide wünschten, wurde 1900 wegen „Bedenken ästhetischer Art“ von den Stadträten abgelehnt. Die Stadt erwarb die Waldschlösschenwiese, um sie als Erholungsfläche zu sichern und erließ ein Bauverbot."
Und glaube mir, ich habe von meinen 31,5 Lenzen 25 in Dresden verbracht, davon 20 als Anwohner eben jener Fetscherstraße- ich kenne die Gegebenheiten vor Ort aus erster Hand und habe immer noch (aktuelle) Informationen darüber...
Also nix mit Hand und Fuß, eher Fußlahm
Edit: Sorry für den Doppelpost...