[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kann natürlich sein. Aber selbst jetzt bist schon unterhalb der 15%. Wennst das Bremer Level ansetzt, fehlen schon jetzt 2 Wagen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich frag mich eh, wie man das Redesign im ursprünglich angedachten Zeitrahmen noch durchbringen möchte.

Hoffentlich funktionieren wenigstens die 10 Varios der 2. Lieferserie gleich von Anfang an, ansonsten wirds wagenbestandsmäßig echt duster sobald St. Emmeram eröffnet wird...
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Mit St. Emmeram werden eher die ersten Variobahnen funktionieren, der Rest kommt mit der Westtangente vernünftig in Betrieb. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Sonst muss man halt ne "Baufortschrittsverzögerung" bei der emmeram-Tram-"einbauen" :lol:
Und der 2412 wär doch auch noch - unter der woche - frei; und am WE braucht man sowieso net soviele Kurse ;)
Den A ham wir doch auch noch, und D, Heidelberger und auch Pferdetram sind doch auch noch iwo betriebsfähig??
Und wenna lle Stricke reißen müsste man halt n paar Tieflader nach Timisoara schicken :D

P-Solo auf der 23 find ich net gut, dann regen sich die Leut auch noch drüber auf, dass man da mitm Kinderwagen net reinkommt... Die finden so schon genug "sinnvolles". Und gleich mit 117 und 118 nach Oberföhring anfangen is fürs Image auch eher suboptimal (eigtl net nur da); lieber mal ne Baustelle reinbauen :lol:

lg, Freak
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Auch wenn ich den Witz durchaus verstehe - die bereits abgegebenen Pipiwagerl brauchen die in Timisoara vermutlich selber, und selbst wenn nicht, ist die Zulassung für die Karren durch den Verkauf abgelaufen, eine Neuzulassung ist mangels Sifa nicht möglich.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Sind denn die Züge individuell zugelassen? Derzeit geniesst der P ja noch Bestandsschutz.

Luchs.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Luchs @ 7 Sep 2010, 13:46 hat geschrieben: Derzeit geniesst der P ja noch Bestandsschutz.
Der - soweit ich das bisher verstanden habe - aber nur für die noch in M fahrenden und in D zugelassenen Fahrzeuge gilt.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

TramBahnFreak @ 7 Sep 2010, 12:42 hat geschrieben: Und gleich mit 117 und 118 nach Oberföhring anfangen is fürs Image auch eher suboptimal (eigtl net nur da); lieber mal ne Baustelle reinbauen :lol:

lg, Freak
59er zum Effnerplatz verlängern und auf Takt 5 verdichten, Bauarbeiten "unvorhersehbar" strecken und fertig. 117/118 ist irgendwie sinnlos.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

christian85 @ 6 Sep 2010, 21:46 hat geschrieben:
Ich dachte die hätten das gestoppt? Fände ich jetzt schon komisch, die Trambahnen einfach so in ein "schwarzes Loch" zu schicken. Kann man doch nur machen, wenn die Fahrgenehmigung für Redesign R2 unmittelbar bevorsteht, sonst, äh, fehlen irgendwann 50 Trambahnen :o
Naja, ist ja jetzt auch nicht so, dass die Genehmigung noch viele Monate auf sich warten lassen wird... Ich denk mal dass die Zulassung für beide noch vor dem Semesteranfang, evtl schon zum Ende der 17er Bauarbeiten kommt. Man vergibt ja bei sowas auch Fristen mit einem Datum wo man die Dinger wirklich brauchen wird - 2 Wochen. Keine professionelle Firma würde zu einem Hersteller sagen "Komm möglichst schnell an die Unterlagen" sondern "Unterlagen hier auf dem Schreibtisch am X.X.XX sonst saftige Vertragsstrafe.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 6 Sep 2010, 23:15 hat geschrieben: Ich frag mich eh, wie man das Redesign im ursprünglich angedachten Zeitrahmen noch durchbringen möchte.
Gar nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Auf der anderen Seite wird man wohl nur Fahrzeuge nach Leipzig schicken, bei denen eine HU fällig ist. Dann hat man die Wahl zwischen abstellen, HU hier oder ab nach Leipzsch.

Luchs.
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Ich denke mal, dass man das Redesign ganz stoppt. Immerhin scheinen ja die Probleme doch gravierender zu sein. Und dass man in Leipzsch Qualität fürs Geld bekommt, das halte ich für ein Gerücht...
So werden wohl anstehende HUs wieder normal in München gemacht werden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das Redesign wird garantiert weitergehen, sobald man die Genehmigung für die bereits umgebauten Fahrzeuge hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

mrj @ 8 Sep 2010, 09:51 hat geschrieben: Ich denke mal, dass man das Redesign ganz stoppt. Immerhin scheinen ja die Probleme doch gravierender zu sein. Und dass man in Leipzsch Qualität fürs Geld bekommt, das halte ich für ein Gerücht...
So werden wohl anstehende HUs wieder normal in München gemacht werden.
Warum sollte man das Redesign stoppen? Der Auftrag ist vergeben, die ersten Fahrzeuge sind in Arbeit, und nur weil man in München keine Betriebszulassung bekommt,heiß das nicht, dass die Arbeit der HeiterBlick schlecht ist. das Ganze zu stoppen würde bedeuten 1.Den Auftrag ganz neu vergeben zu müssen oder die R2 so zu lassen wie sie sind und 2. hätte man dann 2(oder 3) Sonderlinge im Fuhrpark.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris hat es ja auch schon geschrieben, der ursprüngliche Zeitrahmen ist nicht mehr zu halten.

Man wollte 50 Wagen in 2 Jahren machen, jetzt hat man für 47 Wagen noch 15 Monate. Das kann nicht aufgehen.

Entweder man verschiebt das Redesign um ein komplettes Jahr nach hinten (also bis Ende 2012), wodurch Taktverdichtungen im Bestandsnetz wieder in den entfernteren Bereich rücken (abhängig natürlich auch davon, ob die Varios weiter Probleme bereiten).

Oder man macht Ende 2011 einen Schlußstrich unter das Redesign-Programm, egal wie viele Wagen bis dahin gemacht wurden. Unter Umständen hat man dann halt nur 20 redesignte Wagen aufm Hof stehen, statt 50.
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Ist denn überhaupt zu erwarten, dass man die redesignten Wagen so jemals von der TAB zugelassen bekommt? Oder ist es nicht so, dass deren Forderungen so ohne weitere Änderungen gar nicht zu erfüllen sind, weil nun nicht nur für die Änderungen sondern für das gesamte Fahrzeug die Zulassungskriterien von 2010 gelten?
Und sehe ich das falsch, dass Heiterblick gar nicht in der Lage ist, diese zusätzlichen Anforderungen überhaupt umsetzen zu können?

Edit: Typos
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

2124 wird wahrscheinlich besser (früher) laufen als 2121. Bei dem müssen die Prototyp-Schnitzer ausgebügelt werden. :rolleyes:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ich schätz auch mal das 2124 am Samstag unterwegs ist, er hat im inneren schon Werbung für "115 Jahre Elektrische". Hat 2121 nicht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mrj @ 8 Sep 2010, 11:22 hat geschrieben: Und sehe ich das falsch, dass Heiterblick gar nicht in der Lage ist, diese zusätzlichen Anforderungen überhaupt umsetzen zu können
Warum sollte das so sein? Es gibt viele Möglichkeiten woher die Probleme stammen könnten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Also mein Spekulatius sagt mir ja, dass die MVG nur bis zum Tramkorso warten um die R2.22 offiziell einzuführen und ab da auch im Liniendienst fahren lassen. ;)

Jungs, haltet euch doch einfach n bisserl zurück, wenn es wirklich nur noch um wildes rumgerate geht. Hin und wieder weiß und schreibt ja einer tatsächlich was mit Hintergrund, aber im Moment ist das Ganze doch eher n Wünsch-Dir-Was-Thema.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

mrj @ 8 Sep 2010, 11:22 hat geschrieben:Ist denn überhaupt zu erwarten, dass man die redesignten Wagen so jemals von der TAB zugelassen bekommt? Oder ist es nicht so, dass deren Forderungen so ohne weitere Änderungen gar nicht zu erfüllen sind, weil nun nicht nur für die Änderungen sondern für das gesamte Fahrzeug die Zulassungskriterien von 2010 gelten?
Glaubst du wirklich die MVG ist so naiv, dass sie an gleich mehreren Fahrzeugen was umbauen lässt, wenn sie wüssten dass man es hinterher weder so noch so zugelassen bekommen würde? Sowas klärt man vorher ab, ist ja nicht wie beim Motorad wo Werner *hinterher* mit seinem Würstchenblinker beim TÜV aufschlägt.

Und selbst wenn die TAB noch die eine oder andere Änderung fordern sollte (selbst das ist schon weit im Land der Spekulation), wird man sicher eher diese Änderungen durchführen als drei Fahrzeuge mit einem Wiederbeschaffungswert von mehreren Millionen je Stück auf den Schrott zu schieben.

Also mal ehrlich. Spekulieren ist die eine Sache. Aber zu meinen oh hilfe die Fahrzeuge bekommt man gar nie zugelassen... Wir sind hier doch nicht beim Cartuning wo man die blaue Unterbodenbeleuchtung für zwanzig Euro im zweifelsfall einfach in den Müll schmeißt wenn der TÜV was dagegen hat?!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Didy @ 8 Sep 2010, 22:22 hat geschrieben: Wir sind hier doch nicht beim Cartuning wo man die blaue Unterbodenbeleuchtung für zwanzig Euro im zweifelsfall einfach in den Müll schmeißt wenn der TÜV was dagegen hat?!
Hmmm, wird zwar jetzt etwas Offtopic, aber blaue Unterbodenbeleuchtung, das wäre doch direkt eine Idee für den C-Zug-Nachfolger.... :rolleyes: Den Gedanken muss ich bei Gelegenheit mal weiterleiten. :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 8 Sep 2010, 22:22 hat geschrieben: Sowas klärt man vorher ab, ist ja nicht wie beim Motorad wo Werner *hinterher* mit seinem Würstchenblinker beim TÜV aufschlägt.
Ein Grundproblem beim Wuäsblinker ist ja auch die einstellung vom Prüfer "Koppermotorräder? Nich mit mir!"
Will sagen wenn man will findet man immer was zu beanstanden.
blaue Unterbodenbeleuchtung, das wäre doch direkt eine Idee für den C-Zug-Nachfolger....
Ist nicht zulassungsfähig!
1. Gefahr der Blendung für Selbstmörder.
2. Verwechslungsgefahr mit Notausstiegsmarkierungen.
:ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nächsten Monat soll ein Bericht über die Münchner Trambahn (auch mit den Re-Designed) im Straßenbahnmagazin erscheinen. Bin neugierig darauf.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hot Doc @ 8 Sep 2010, 21:16 hat geschrieben: Also mein Spekulatius sagt mir ja, dass die MVG nur bis zum Tramkorso warten um die R2.22 offiziell einzuführen und ab da auch im Liniendienst fahren lassen. ;)
Nein, am Korso wird er aller Voraussicht nach doch nicht teilnehmen.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Wildwechsel @ 9 Sep 2010, 08:44 hat geschrieben: Hmmm, wird zwar jetzt etwas Offtopic, aber blaue Unterbodenbeleuchtung, das wäre doch direkt eine Idee für den C-Zug-Nachfolger.... :rolleyes: Den Gedanken muss ich bei Gelegenheit mal weiterleiten. :ph34r:
Meinst du jetzt eine Fußbodenbeleuchtung unter den Sitzen, oder wirklich eine Unterbodenbeleuchtung die die Schienen anstrahlt?

Hey, das hätte sogar noch Sicherheitswert: Wenn mal einer im Schutzraum unter der Bahnsteigkante liegt sieht er wie weit er den Bauch einziehen muss, wenns da nicht mehr dunkel ist :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 9 Sep 2010, 08:53 hat geschrieben: Ein Grundproblem beim Wuäsblinker ist ja auch die einstellung vom Prüfer "Koppermotorräder? Nich mit mir!"
Will sagen wenn man will findet man immer was zu beanstanden.
B...Bohnen mit Suppengrün hätt ich auch noch da... :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

GT8N @ 6 Sep 2010, 20:00 hat geschrieben:Schauen wir uns doch mal die Lage an:

- Betriebsbereit vorhanden sind: 65 R2 (68 minus 3 "redesignte"), 20 R3 und 4 P-Züge, also 89 Triebfahrzeuge.
68 R2 minus 2 redesignte, 2 in Leipzig und 2 die bei uns nicht mehr einsatzfähig sind, weil sie eigentlich schon in Leipzig sein sollten --> 62 Stück
20 R3 (bestenfalls, ich würd momentan eher 19 R3 sagen...)
3 P-Züge (wir haben zwar 4 Tw, aber nur 3 Bw dazu.)

Macht 85, eher 84 Züge.
Ist es denn nicht möglich, mit rationeller Werkstattbehandlung 80 Kurse mit 89 Zügen zu bestücken? Natürlich wäre die Reserve nicht üppig, aber immerhin über 10 Prozent.
80 Kurse mit nur 84 Zügen zu besetzen, ist schon knapp und sehr mutig. 2 Fahrzeuge stehen eigentlich immer wegen allfälliger Fristarbeiten, mindestens einer steht in der HW zur Hauptuntersuchung. Macht eine Reserve von maximal einem Zug...nicht grade viel!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Fahren die ab morgen - zumindest theoretisch - wieder nach vollem Fahrplan (also alle Verstärker, Linie 17,18 zum Effnerplatz)?
Oder fehlen noch FH-Verstärker?
Zumindest gab es keine Presseerklärung über irgendwelche Streichungen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

dazu kommt noch, das einer der 3 noch verbleibenden P-Beiwagen demnächst Fristablauf hat.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten