[M] Re-Design R2
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Mit St. Emmeram werden eher die ersten Variobahnen funktionieren, der Rest kommt mit der Westtangente vernünftig in Betrieb. :ph34r:
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Sonst muss man halt ne "Baufortschrittsverzögerung" bei der emmeram-Tram-"einbauen"
Und der 2412 wär doch auch noch - unter der woche - frei; und am WE braucht man sowieso net soviele Kurse
Den A ham wir doch auch noch, und D, Heidelberger und auch Pferdetram sind doch auch noch iwo betriebsfähig??
Und wenna lle Stricke reißen müsste man halt n paar Tieflader nach Timisoara schicken
P-Solo auf der 23 find ich net gut, dann regen sich die Leut auch noch drüber auf, dass man da mitm Kinderwagen net reinkommt... Die finden so schon genug "sinnvolles". Und gleich mit 117 und 118 nach Oberföhring anfangen is fürs Image auch eher suboptimal (eigtl net nur da); lieber mal ne Baustelle reinbauen
lg, Freak

Und der 2412 wär doch auch noch - unter der woche - frei; und am WE braucht man sowieso net soviele Kurse

Den A ham wir doch auch noch, und D, Heidelberger und auch Pferdetram sind doch auch noch iwo betriebsfähig??
Und wenna lle Stricke reißen müsste man halt n paar Tieflader nach Timisoara schicken

P-Solo auf der 23 find ich net gut, dann regen sich die Leut auch noch drüber auf, dass man da mitm Kinderwagen net reinkommt... Die finden so schon genug "sinnvolles". Und gleich mit 117 und 118 nach Oberföhring anfangen is fürs Image auch eher suboptimal (eigtl net nur da); lieber mal ne Baustelle reinbauen

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59er zum Effnerplatz verlängern und auf Takt 5 verdichten, Bauarbeiten "unvorhersehbar" strecken und fertig. 117/118 ist irgendwie sinnlos.TramBahnFreak @ 7 Sep 2010, 12:42 hat geschrieben: Und gleich mit 117 und 118 nach Oberföhring anfangen is fürs Image auch eher suboptimal (eigtl net nur da); lieber mal ne Baustelle reinbauen![]()
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Naja, ist ja jetzt auch nicht so, dass die Genehmigung noch viele Monate auf sich warten lassen wird... Ich denk mal dass die Zulassung für beide noch vor dem Semesteranfang, evtl schon zum Ende der 17er Bauarbeiten kommt. Man vergibt ja bei sowas auch Fristen mit einem Datum wo man die Dinger wirklich brauchen wird - 2 Wochen. Keine professionelle Firma würde zu einem Hersteller sagen "Komm möglichst schnell an die Unterlagen" sondern "Unterlagen hier auf dem Schreibtisch am X.X.XX sonst saftige Vertragsstrafe.christian85 @ 6 Sep 2010, 21:46 hat geschrieben:
Ich dachte die hätten das gestoppt? Fände ich jetzt schon komisch, die Trambahnen einfach so in ein "schwarzes Loch" zu schicken. Kann man doch nur machen, wenn die Fahrgenehmigung für Redesign R2 unmittelbar bevorsteht, sonst, äh, fehlen irgendwann 50 Trambahnen![]()
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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- Boris Merath
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Gar nicht.Oliver-BergamLaim @ 6 Sep 2010, 23:15 hat geschrieben: Ich frag mich eh, wie man das Redesign im ursprünglich angedachten Zeitrahmen noch durchbringen möchte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Warum sollte man das Redesign stoppen? Der Auftrag ist vergeben, die ersten Fahrzeuge sind in Arbeit, und nur weil man in München keine Betriebszulassung bekommt,heiß das nicht, dass die Arbeit der HeiterBlick schlecht ist. das Ganze zu stoppen würde bedeuten 1.Den Auftrag ganz neu vergeben zu müssen oder die R2 so zu lassen wie sie sind und 2. hätte man dann 2(oder 3) Sonderlinge im Fuhrpark.mrj @ 8 Sep 2010, 09:51 hat geschrieben: Ich denke mal, dass man das Redesign ganz stoppt. Immerhin scheinen ja die Probleme doch gravierender zu sein. Und dass man in Leipzsch Qualität fürs Geld bekommt, das halte ich für ein Gerücht...
So werden wohl anstehende HUs wieder normal in München gemacht werden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Boris hat es ja auch schon geschrieben, der ursprüngliche Zeitrahmen ist nicht mehr zu halten.
Man wollte 50 Wagen in 2 Jahren machen, jetzt hat man für 47 Wagen noch 15 Monate. Das kann nicht aufgehen.
Entweder man verschiebt das Redesign um ein komplettes Jahr nach hinten (also bis Ende 2012), wodurch Taktverdichtungen im Bestandsnetz wieder in den entfernteren Bereich rücken (abhängig natürlich auch davon, ob die Varios weiter Probleme bereiten).
Oder man macht Ende 2011 einen Schlußstrich unter das Redesign-Programm, egal wie viele Wagen bis dahin gemacht wurden. Unter Umständen hat man dann halt nur 20 redesignte Wagen aufm Hof stehen, statt 50.
Man wollte 50 Wagen in 2 Jahren machen, jetzt hat man für 47 Wagen noch 15 Monate. Das kann nicht aufgehen.
Entweder man verschiebt das Redesign um ein komplettes Jahr nach hinten (also bis Ende 2012), wodurch Taktverdichtungen im Bestandsnetz wieder in den entfernteren Bereich rücken (abhängig natürlich auch davon, ob die Varios weiter Probleme bereiten).
Oder man macht Ende 2011 einen Schlußstrich unter das Redesign-Programm, egal wie viele Wagen bis dahin gemacht wurden. Unter Umständen hat man dann halt nur 20 redesignte Wagen aufm Hof stehen, statt 50.
Ist denn überhaupt zu erwarten, dass man die redesignten Wagen so jemals von der TAB zugelassen bekommt? Oder ist es nicht so, dass deren Forderungen so ohne weitere Änderungen gar nicht zu erfüllen sind, weil nun nicht nur für die Änderungen sondern für das gesamte Fahrzeug die Zulassungskriterien von 2010 gelten?
Und sehe ich das falsch, dass Heiterblick gar nicht in der Lage ist, diese zusätzlichen Anforderungen überhaupt umsetzen zu können?
Edit: Typos
Und sehe ich das falsch, dass Heiterblick gar nicht in der Lage ist, diese zusätzlichen Anforderungen überhaupt umsetzen zu können?
Edit: Typos
2124 wird wahrscheinlich besser (früher) laufen als 2121. Bei dem müssen die Prototyp-Schnitzer ausgebügelt werden. :rolleyes:
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Warum sollte das so sein? Es gibt viele Möglichkeiten woher die Probleme stammen könnten.mrj @ 8 Sep 2010, 11:22 hat geschrieben: Und sehe ich das falsch, dass Heiterblick gar nicht in der Lage ist, diese zusätzlichen Anforderungen überhaupt umsetzen zu können
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Also mein Spekulatius sagt mir ja, dass die MVG nur bis zum Tramkorso warten um die R2.22 offiziell einzuführen und ab da auch im Liniendienst fahren lassen.
Jungs, haltet euch doch einfach n bisserl zurück, wenn es wirklich nur noch um wildes rumgerate geht. Hin und wieder weiß und schreibt ja einer tatsächlich was mit Hintergrund, aber im Moment ist das Ganze doch eher n Wünsch-Dir-Was-Thema.

Jungs, haltet euch doch einfach n bisserl zurück, wenn es wirklich nur noch um wildes rumgerate geht. Hin und wieder weiß und schreibt ja einer tatsächlich was mit Hintergrund, aber im Moment ist das Ganze doch eher n Wünsch-Dir-Was-Thema.
Glaubst du wirklich die MVG ist so naiv, dass sie an gleich mehreren Fahrzeugen was umbauen lässt, wenn sie wüssten dass man es hinterher weder so noch so zugelassen bekommen würde? Sowas klärt man vorher ab, ist ja nicht wie beim Motorad wo Werner *hinterher* mit seinem Würstchenblinker beim TÜV aufschlägt.mrj @ 8 Sep 2010, 11:22 hat geschrieben:Ist denn überhaupt zu erwarten, dass man die redesignten Wagen so jemals von der TAB zugelassen bekommt? Oder ist es nicht so, dass deren Forderungen so ohne weitere Änderungen gar nicht zu erfüllen sind, weil nun nicht nur für die Änderungen sondern für das gesamte Fahrzeug die Zulassungskriterien von 2010 gelten?
Und selbst wenn die TAB noch die eine oder andere Änderung fordern sollte (selbst das ist schon weit im Land der Spekulation), wird man sicher eher diese Änderungen durchführen als drei Fahrzeuge mit einem Wiederbeschaffungswert von mehreren Millionen je Stück auf den Schrott zu schieben.
Also mal ehrlich. Spekulieren ist die eine Sache. Aber zu meinen oh hilfe die Fahrzeuge bekommt man gar nie zugelassen... Wir sind hier doch nicht beim Cartuning wo man die blaue Unterbodenbeleuchtung für zwanzig Euro im zweifelsfall einfach in den Müll schmeißt wenn der TÜV was dagegen hat?!
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Hmmm, wird zwar jetzt etwas Offtopic, aber blaue Unterbodenbeleuchtung, das wäre doch direkt eine Idee für den C-Zug-Nachfolger.... :rolleyes: Den Gedanken muss ich bei Gelegenheit mal weiterleiten. :ph34r:Didy @ 8 Sep 2010, 22:22 hat geschrieben: Wir sind hier doch nicht beim Cartuning wo man die blaue Unterbodenbeleuchtung für zwanzig Euro im zweifelsfall einfach in den Müll schmeißt wenn der TÜV was dagegen hat?!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ein Grundproblem beim Wuäsblinker ist ja auch die einstellung vom Prüfer "Koppermotorräder? Nich mit mir!"Didy @ 8 Sep 2010, 22:22 hat geschrieben: Sowas klärt man vorher ab, ist ja nicht wie beim Motorad wo Werner *hinterher* mit seinem Würstchenblinker beim TÜV aufschlägt.
Will sagen wenn man will findet man immer was zu beanstanden.
Ist nicht zulassungsfähig!blaue Unterbodenbeleuchtung, das wäre doch direkt eine Idee für den C-Zug-Nachfolger....
1. Gefahr der Blendung für Selbstmörder.
2. Verwechslungsgefahr mit Notausstiegsmarkierungen.
:ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Nächsten Monat soll ein Bericht über die Münchner Trambahn (auch mit den Re-Designed) im Straßenbahnmagazin erscheinen. Bin neugierig darauf.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nein, am Korso wird er aller Voraussicht nach doch nicht teilnehmen.Hot Doc @ 8 Sep 2010, 21:16 hat geschrieben: Also mein Spekulatius sagt mir ja, dass die MVG nur bis zum Tramkorso warten um die R2.22 offiziell einzuführen und ab da auch im Liniendienst fahren lassen.![]()
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Meinst du jetzt eine Fußbodenbeleuchtung unter den Sitzen, oder wirklich eine Unterbodenbeleuchtung die die Schienen anstrahlt?Wildwechsel @ 9 Sep 2010, 08:44 hat geschrieben: Hmmm, wird zwar jetzt etwas Offtopic, aber blaue Unterbodenbeleuchtung, das wäre doch direkt eine Idee für den C-Zug-Nachfolger.... :rolleyes: Den Gedanken muss ich bei Gelegenheit mal weiterleiten. :ph34r:
Hey, das hätte sogar noch Sicherheitswert: Wenn mal einer im Schutzraum unter der Bahnsteigkante liegt sieht er wie weit er den Bauch einziehen muss, wenns da nicht mehr dunkel ist

B...Bohnen mit Suppengrün hätt ich auch noch da...Auer Trambahner @ 9 Sep 2010, 08:53 hat geschrieben: Ein Grundproblem beim Wuäsblinker ist ja auch die einstellung vom Prüfer "Koppermotorräder? Nich mit mir!"
Will sagen wenn man will findet man immer was zu beanstanden.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Michi Greger
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68 R2 minus 2 redesignte, 2 in Leipzig und 2 die bei uns nicht mehr einsatzfähig sind, weil sie eigentlich schon in Leipzig sein sollten --> 62 StückGT8N @ 6 Sep 2010, 20:00 hat geschrieben:Schauen wir uns doch mal die Lage an:
- Betriebsbereit vorhanden sind: 65 R2 (68 minus 3 "redesignte"), 20 R3 und 4 P-Züge, also 89 Triebfahrzeuge.
20 R3 (bestenfalls, ich würd momentan eher 19 R3 sagen...)
3 P-Züge (wir haben zwar 4 Tw, aber nur 3 Bw dazu.)
Macht 85, eher 84 Züge.
80 Kurse mit nur 84 Zügen zu besetzen, ist schon knapp und sehr mutig. 2 Fahrzeuge stehen eigentlich immer wegen allfälliger Fristarbeiten, mindestens einer steht in der HW zur Hauptuntersuchung. Macht eine Reserve von maximal einem Zug...nicht grade viel!Ist es denn nicht möglich, mit rationeller Werkstattbehandlung 80 Kurse mit 89 Zügen zu bestücken? Natürlich wäre die Reserve nicht üppig, aber immerhin über 10 Prozent.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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- Kaiser
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