[Bilder] Signalfotos

Rund um die Technik der Bahn
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Taschenschieber @ 15 Sep 2010, 17:13 hat geschrieben: Nicht zwingend. Zumindest theoretisch wäre denkbar, dass das linke Asig nur Zielpunkt für Einfahrten ist, wenn Züge hier enden, aber keine Ausfahrten von diesem Gleis in Blickrichtung möglich sind.
Ok, danke, an die Variante hab ich jetzt nicht gedacht, weil sie mir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in Puchheim nicht sinnvoll erscheint.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
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Guido
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Beitrag von Guido »

Taschenschieber @ 15 Sep 2010, 17:13 hat geschrieben: Nicht zwingend. Zumindest theoretisch wäre denkbar, dass das linke Asig nur Zielpunkt für Einfahrten ist, wenn Züge hier enden, aber keine Ausfahrten von diesem Gleis in Blickrichtung möglich sind.
Momentan ist das auch praktisch so, da das nächste Stellwerk in Blickrichtung Pasing ist und dieses noch kein Fahren im GWB unterstützt. Ändert sich aber vllt bald, wenn Pasing auch ESTW wird, aber auch nur vielleicht wenn man nicht so wie in Maisach einfach paar Signale vergißt ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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chris232
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Beitrag von chris232 »

In unserer Reihe "Bei DB Netz nachts um halb eins" gibt's zum Thema "H-Taferln" noch was im Angebot:

Bild

Das H-Tafel-Suchspiel für ihren Kurz- und Vollzug!
Zum Aktionspreis für nur EUR 200,- pro versemmelte Tür, exklusiv bei Ihrem Infrastrukturpartner in Eching.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Taschenschieber »

Hinter dem blauen Wegweiser (?) an der linken Ecke des Wartehäuschen, gleich neben der Hektometertafel.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Versteckt hinter dem Richtungsanzeiger
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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chris232
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Beitrag von chris232 »

@Jonas - ich seh da keinen Richtungsanzeiger auf dem Bild.

Und nun stellt euch vor ihr kommt da mit 70 Bahnsteigkante reingedübelt weil ihr spät dran seit und wart schon bissl länger nimmer auf der Strecke unterwegs. Viel Spaß! Die Tafel siehst dann nämlich wirklich erst wennst dran vorbei bist...
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Didy
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Beitrag von Didy »

chris232 @ 15 Sep 2010, 20:59 hat geschrieben:Das H-Tafel-Suchspiel für ihren Kurz- und Vollzug!
Zum Aktionspreis für nur EUR 200,- pro versemmelte Tür, exklusiv bei Ihrem Infrastrukturpartner in Eching.
:lol:

Hat das Taferl zwei zusatzschilder und gilt für Voll- und Kurzzüge gleichermaßen (das sieht man dann aber wirklich nimmer) oder gibts noch ne dritte H-Tafel zu finden?
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chris232
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Beitrag von chris232 »

An der H-Tafel hinter dem blauen Schild sind zwei Zusatzschilder für Kurz- und Vollzüge.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Apropos
chris232 @ 15 Sep 2010, 22:12 hat geschrieben:Zusatzschilder für Kurz- und Vollzüge
Die letzten Jahre galt doch, Kurzzug/Vollzug/Langzug bei Stationen, wo nur die S-Bahn, 70m/140m/210m (letzteres i.d.R. ohne) bei Stationen, wo auch noch was anderes hält. Mir leuchtet nämlich grad der Sinn des neuen "140m"-Zusatzschildes in [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] nicht ein. :unsure:
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 16 Sep 2010, 09:24 hat geschrieben: Die letzten Jahre galt doch, Kurzzug/Vollzug/Langzug bei Stationen, wo nur die S-Bahn, 70m/140m/210m (letzteres i.d.R. ohne) bei Stationen, wo auch noch was anderes hält. Mir leuchtet nämlich grad der Sinn des neuen "140m"-Zusatzschildes in [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] nicht ein. :unsure:
Ähm ja. Das kann man ganz einfach beantworten: Frage nicht nach einem Sinn denn es gibt keinen. In MOSM könnte man das noch damit rechtfertigen daß dort durchaus die Möglichkeit bestünde daß da auch mal was anderes halten könnte - nunja, das könnte es aber an den anderen Haltepunkten auf der Strecke auch wenn die S-Bahn mal ned fährt und die RB wieder die S-Bahnstationen bedient. Drum nicht nach einem Sinn fragen, erst recht nicht bei Netz.
Gruß, Guido

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Beitrag von Didy »

Im Zweifelsfall "war gerade da", und das andere hätte man bestellen müssen?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Vielleicht stellt man der Einheitlichkeit wegen jetzt bevorzugt die Meterangaben auf?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 17 Sep 2010, 11:39 hat geschrieben: Vielleicht stellt man der Einheitlichkeit wegen jetzt bevorzugt die Meterangaben auf?
Sind die Kurz-/Voll-/Langzugschilder nicht eh gemäß ESO / Ril 301 ungültig?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 17 Sep 2010, 16:12 hat geschrieben: Sind die Kurz-/Voll-/Langzugschilder nicht eh gemäß ESO / Ril 301 ungültig?
Ich meine da gibts ne Ausnahme für Bahnsteige, an denen nur die S-Bahn hält.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 17 Sep 2010, 16:16 hat geschrieben: Ich meine da gibts ne Ausnahme für Bahnsteige, an denen nur die S-Bahn hält.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass das nur als Bestandsschutz gilt...
Guido
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Beitrag von Guido »

Taschenschieber @ 17 Sep 2010, 16:17 hat geschrieben: Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass das nur als Bestandsschutz gilt...
Es werden auch neue aufgestellt (bzw gehangen).
Gruß, Guido

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chris232
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Beitrag von chris232 »

In unserer Reihe "Bei DB Netz nachts um halb eins" gibt's zum Thema "H-Taferln" noch mal was im Angebot:


Bild

Bauzustand in Pasing. Oben gerade nicht sichtbar der windabhängige Richtungsanzeiger.


Bild

Bauzustand in Pasing. Teil 2, H-Tafel der Gegenrichtung. Das nennt sich dann wohl Stahlbeton.
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Beitrag von Bayernlover »

Bild
Das Teil klappt ein Stück weg, bevor die S-Bahn kommt, und wenn sie durch ist, ist es wieder in dieser Position - was ist das? Gesehen am Berliner S-Bf. Westhafen, an der Einfahrt aus Richtung Beusselstraße

Bild
Irgendwas tolles neues - gesehen auf der Innotrans

Bild
Asig Rummelsburg Richtung Ostkreuz
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Das ist eine Fahrsperre, die wird weggeklappt, wenn das Signal auf Fahrt steht. Wenn ein Zug am haltzeigenden Signal vorbeirauscht, betätigt diese Fahrsperre einen Schalter am Zug, der dann eine Zwangsbremsung auslöst - ein mechanischer PZB-Magnet quasi.
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Beitrag von Bayernlover »

Komischerweise ging das Signal aber in die andere Richtung - also kann es auch sein, dass man diese Sperre mit dem paar hundert Meter entfernten Asig Beusselstraße verbunden hat?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 24 Sep 2010, 13:33 hat geschrieben: Komischerweise ging das Signal aber in die andere Richtung - also kann es auch sein, dass man diese Sperre mit dem paar hundert Meter entfernten Asig Beusselstraße verbunden hat?
Die Fahrsperre sollte immer auf Höhe des Signals stehen.
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Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 24 Sep 2010, 13:36 hat geschrieben: Die Fahrsperre sollte immer auf Höhe des Signals stehen.
Dann ist es komisch. Weil ich kein Signal in der Richtung neben der Sperre gesehen habe...
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bild

Straßenbahnen sind irgendwie... komisch. Hier: Eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzung.
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Beitrag von 143 094-1 »

chris232 @ 18 Sep 2010, 19:20 hat geschrieben: Oben gerade nicht sichtbar der windabhängige Richtungsanzeiger.
Autsch! :blink:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Beitrag von Michi Greger »

Bayernlover @ 24 Sep 2010, 13:33 hat geschrieben: Komischerweise ging das Signal aber in die andere Richtung - also kann es auch sein, dass man diese Sperre mit dem paar hundert Meter entfernten Asig Beusselstraße verbunden hat?
Nein, in den meisten Stellwerksbereichen wird zur Schonung des Anschlaghebels am Zug die Fahrsperre der Gegenrichtung auch abgelegt, sobald die Fahrstraße eingestellt wird. Mechanisch ist das zwar nicht nötig, der Anschlag am Zug ist federnd ausgelegt, aber es ist eben ein wenig schonender für beide Elemente.

Gruß Michi
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Beitrag von Bayernlover »

Das wird es gewesen sein, dankeschön Michi!
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Beitrag von 423-Treiber »

Bayernlover @ 24 Sep 2010, 13:17 hat geschrieben: Irgendwas tolles neues - gesehen auf der Innotrans
Das tolle neue ist ein altbekanntes österreichisches Vorsignal in der Stellung "Hauptsignal frei mit 60 km/h"
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Beitrag von Bayernlover »

423-Treiber @ 24 Sep 2010, 21:09 hat geschrieben:
Bayernlover @ 24 Sep 2010, 13:17 hat geschrieben: Irgendwas tolles neues - gesehen auf der Innotrans
Das tolle neue ist ein altbekanntes österreichisches Vorsignal in der Stellung "Hauptsignal frei mit 60 km/h"
Dann war es wohl die Technik drumherum, die neu war^^
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Das tolle neue an dem ÖBB-Vorsignal war, dass es komplett in LED-Technik ausgeführt war. :)
(Wobei, so toll und neu is das doch eigentlich auch schon nimmer, gibt doch schon genügend LED-Signale...)

Gruß Michi
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Beitrag von 423-Treiber »

Ja genau, sind die Dinger wo man nachts fast blind wird bzw. nix anderes mehr sehen kann als die bunten Lichtpunkte... B)
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