Eisenbahnfotografie - welche Kamera?

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
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Eisenbahnfanjonas
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Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Was ist bei dir die Obergrenze die du ausgeben willst?(der genaue Preis)
Hm. Ca. 900 Sfr. also ca. 600 Euro.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Was solls denn unbedingt können? :)
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Ich überlege mir zur Zeit auch eine neue Kamera zuzulegen. Dabei soll es nach Möglichkeit eine Bridge-Kamera werden.
Kann jemand etwas zur Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder zur DMC-FZ28 sagen? Oder eine andere gute Bridge-Kamera empfehlen?
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Warum gerade eine Bridge Kamera?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ehcstueDBahn @ 5 Dec 2009, 20:31 hat geschrieben: Warum gerade eine Bridge Kamera?
Weil eine Bridge-Kamera meist deutlich sinnvoller als eine Einsteiger-SLR ist.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Vor allem die Geräte auch mal in die Hand nehmen.
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Findest du?
Ich hab bis jetzt noch nie eine gute Bridge Kamera gesehen. Im Vergleich zur SLR haben die Dinger einen wahnsinnig langsamen Auto-Focus, kleinere Sensoren weshald die Dinger im dunklen sofort das rauschen anfangen und keine Flexibilität bei den Optiken (kann ja gut sein, dass man sich später noch etwas mehr Brennweitenspielraum wünscht, da wirds bei den Festeingebauten Gläsern schwierig....).
Wenn man sich so die Preise für die Bridge Kameras anschaut, ist der Unterschied zur DSLR nicht wirklich so groß.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ich weiß ja nicht, was bei 27 - 485 mm oder so noch Wünsche offenlassen soll.
Das Rauschargument kann man bedingt gelten lassen, langsamen AF können DSLR auch.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 5 Dec 2009, 21:17 hat geschrieben: langsamen AF können DSLR auch.
Genauso, wie Bridges auch schnellen können...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 5 Dec 2009, 21:17 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was bei 27 - 485 mm oder so noch Wünsche offenlassen soll.
Lichtstärke? Ich weiss net, solche Superzooms sind mir suspekt....
Bing
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Beitrag von Bing »

Ubile @ 5 Dec 2009, 20:22 hat geschrieben:Ich überlege mir zur Zeit auch eine neue Kamera zuzulegen. Dabei soll es nach Möglichkeit eine Bridge-Kamera werden.
Kann jemand etwas zur Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder zur DMC-FZ28 sagen? Oder eine andere gute Bridge-Kamera empfehlen?
Moin Moin,

wenn's eine Bidge Kammera sein soll dann doch die Panasonic DMC FZ-50 auch wenn die FZ-28 oder FZ-38 neuer sind.
Warum ich ein Auslaufmodell das nicht mehr produziert wird empfehle?
  • Grad weil's ein Auslaufmodell ist geht es für ca. 420,-- € im Ausverkauf recht günstig her
  • Bildqualität ist ordentlich
  • Bedienung finde ich klasse - der Zoom wird am Objektiv eingestellt und nicht über fummlige Tasten irgendwo am Gehäuse -
    gibt ein wenig SLR Feeling
  • Zoombereich von 35mm bis 420 mm reicht in den meisten Fällen
  • Wer auch Innenaufnahmen machen möchte kauft sich halt den 0,7 fach Konverter mit dem sich dann 24 mm Brennweite ergeben. Bitte unbedingt den originalen Konverter von Panasonic. Nachbauten sind in jeder Beziehung billig - das Bildergebnis enttäuschend.
  • Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung/Speicherung und Fokus sind vom Tempo her für ambitionierte Hobbyphotographen ausreichend.
  • Serienbilder und Belichtungsreihen sind kein Problem.
420 mm Zoom am Münchner Hbf:
Bild

24mm Weitwinkel (mit dem Panasonic Konverter) im Nürnberger Volksbad:
Bild
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JNK
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Beitrag von JNK »

Falls es jemandem hilft: Ich fotografiere mit 'ner Panasonic Lumix FZ18 (war vor einem Jahr Auslaufmodell und passte in mein enges Budget (oder vielmehr das des Weihnachtsmannes) ) Stand bei Chip auf Platz 5 des Rankings, die FZ 28 stand mal auf 3, wies aktuell ist, weiß ich nicht.

Ich komme mit ihr gut zurecht, ist gut zu handhaben, aber natürlich in ihren Eigenschaften limitiert. (Objektiv, Schnelligkeit, kein nachrüstbarer Blitz, etc.). Aber wenn man die Kamera kennt, kann man brauchbar damit arbeiten, wenn auch die Randbereiche etwas leiden. Aber um sich bei Sonnenschein an eine Strecke zu stellen und auf alles irgendwie draufzuhalten, was sich bewegt, reicht es. ;)

Bilder von der FZ18 finden sich hier irgendwo im Forum...
Bing
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Beitrag von Bing »

Ubile @ 5 Dec 2009, 20:22 hat geschrieben: Ich überlege mir zur Zeit auch eine neue Kamera zuzulegen. Dabei soll es nach Möglichkeit eine Bridge-Kamera werden.
Kann jemand etwas zur Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder zur DMC-FZ28 sagen? Oder eine andere gute Bridge-Kamera empfehlen?
Moin Moin,

bevor ich's vergesse: Bei den Modellen Panasonic Lumix DMC-FZ38 und DMC-FZ28 fehlt mir der Blitzschuh ...
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Danke für die bisherigen Hinweise.
Die FZ50 überzeugt mich allerdings nicht im geringsten. 28mm müssten es eigentlich schon sein und die Lösung mit dem Konverter ist mir zu umständlich und für ein mehrere Jahre altes Modell viel zu teuer.
janmethner
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Beitrag von janmethner »

Ich würde dir zu einer Einsteiger DSLR raten, z.B. die EOS1000D soll ganz gut sein. Ich hab zwar selbst eine Bridge (Fujii S6500fd), aber mittlerweile haben die DSLR preislich nachgezogen, so dass ich mir heute auch eine DSLR holen würde....vor ein paar Jahren sprengten die noch mein Budget. Dazu ein anständiges kleines Zoomobjektiv (28 - 75mm oder sowas in der Richtung) und du bist gut ausgerüstet.

Gruss,
Jan
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Waaaaah! Jan, du bist Verkäufer in einem Sternhagelblödmarkt?
Das EOS Kastrat mit Tamron 28-75 kommt auf umera 700-750 Euro.

Eine SLR allein macht anbetrachts so mancher "Kunstwerke" hierzuforum noch lang keinen Sommer.
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janmethner
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Beitrag von janmethner »

Nein, ich bin Student der Geschichte an der LMU ;)
Trotzdem würde ich heute zur DSLR greifen und nicht mehr zur Bridge.

Gruss,
Jan
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Also ich für meinen Teil bin mit meiner Canon Powershot G11 sehr zufrieden. Hervorzuheben wären der schwenkbare Bildschirm, die super einfache Bedienung und die Bildqualität, die schon an Einsteiger-DSLRs heranreicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Bei Tageslicht kann man bei den Kompakten sicher nicht meckern. Aber je schlechter die Bedingungen (auch, was Wetter, Motiv und so angeht), desto größer werden auch die DSLR-Vorteile. Weißt du ja bereits. ;)

Auf Anfrage:
- Canon EOS 30D
- Canon EF-S 17-85 mm f/4-5.6 IS USM
- Verbleibende Einsatzzeit: ungewiss
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O 530 L
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Beitrag von O 530 L »

khoianh @ 3 Jun 2010, 21:02 hat geschrieben:Canon
Jetzt bist du beim Auer unten durch :lol:
khoianh @ 3 Jun 2010, 21:02 hat geschrieben:EOS 30D
Das erklärt einiges. Grad vorhin bei den Siff-Wetter-Bildern hab ich mir den Kopf zerbrochen, mit was du die so gut hinbracht hast.
We have always stood on the borderland.
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Yori takaku toberu hou e
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

O 530 L @ 3 Jun 2010, 21:11 hat geschrieben: Jetzt bist du beim Auer unten durch :lol:
Ist mir schon lange klar. Aber was zählt sind die Bilder. :P
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janmethner
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Beitrag von janmethner »

Auch bei mir gabs jetzt ein Upgrade in Sachen Kamera...durfte mir zum Magister eine DSLR aussuchen. Geworden ist es eine Nikon D90 mit dem AF-S DX Nikkor 18-55 VR 3.5-5.6 und dem AF-S DX Nikkor 55-200 VR 4-5.6. Der Grund warum ich überhaupt eine neue Kamera wollte war die bessere Bildqualität, die Serienbildfunktion mit RAW (RAW kann die Fuji auch, aber ohne Serienbildfunktion), bessere Technik (AF-System, genauere Belichtungsmessung...der Mond wurde mit der Fuji immer überbelichtet auch mit Spotmessung auf den Mond, die Nikon macht das ohne Probleme) und die langfristig größere Flexibilität durch die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln. Außerdem kann man auch hier die Bildqualität noch steigern...gutes Glas kann da Wunder wirken. Die beiden Nikkore sind zwar gute Objektive, aber eben auch keine Wunderwerke...aber das kann man ja im Laufe der Jahre noch ändern, im Vergleich zur Bridge. Dann war noch ein Grund, dass man einen externen Blitz aufstecken kann (z.B. zum indirekten Blitzen). Ein weiterer Grund war die Möglichkeit, mit der Tiefenschärfe zu spielen und Dinge freizustellen. Bei der Fuji ging das sogar auch, allerdings musste man den Zoom voll auf mindestens 200mm (max. sind 300mm möglich) aufreissen, was bei der D90 nicht mehr nötig ist.
Bis jetzt hab ich nur Libellen- und Landschaftsbilder gemacht, an der Strecke war ich also noch nicht damit.

Gruss,
Jan
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Mir wäre ein Schnitt bei 55 Millimetern recht unangenehm, weil ich doch recht oft im Bereich zwischen 40 und 70 Millimetern operiere. Das 18-55 ist ein ziemlich gutes Glas, allerdings hätte ich mich wohl für das 18-105-Kit entschieden.
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janmethner
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Beitrag von janmethner »

An das 18-105 hab ich auch zuerst gedacht...die D90 gibts ja sehr oft mit diesem Objektiv. Allerdings war mir das im Tele etwas zu wenig, deswegen das Doppelzoom-Kit. Außerdem hab ich mir gedacht: Lieber zwei Objektive mit einem überschaubaren Zoombereich anstatt eines Superzooms...da hab ich bildqualitätsmäßig mehr davon. Und so ist es sicher auch...hab zwar kein Superzoom an meiner D90 getestet, aber ich bin mit der Qualität der beiden Objektive sehr zufrieden.
Ich komme mit dem Schnitt bei 55mm recht gut klar.

Gruss,
Jan
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Zum Thema Kamerakauf kann ich ja mal ein kleines Zwischenfazit liefern:
Ich bin mit meiner Canon Powershot G11 grundsätzlich sehr zufrieden, sie macht unter guten bis mittleren Bedingungen wirklich klasse Fotos, man kann alles sehr einfach und schnell von Hand einstellen, perfekt. Bald kommt die G12, da wird das sicher ähnlich sein. Der schwenkbare Bildschirm ist auch ein wirklich tolles Feature, wenn man ihn einmal hat, will man ihn nicht mehr missen :)
Natürlich gibt es auch Wermutstropfen, wie eben das Verhalten bei Dunkelheit. Auf dem Bild unten habe ich versucht, eine fahrende Tram im Halbdunklen zu fuzzen, viel muss ich dazu nicht sagen, denke ich:

Bild

EXIF's: ISO800, f/2.8, +2 ev, 1/80s
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Bayernlover @ 26 Sep 2010, 19:23 hat geschrieben: Auf dem Bild unten habe ich versucht, eine fahrende Tram im Halbdunklen zu fuzzen, viel muss ich dazu nicht sagen, denke ich:
Ach komm, mit Gewalt geht da doch noch was: :)

Bild

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Bayernlover, wenn man mit dem üblichen Kitgequatsche und Offenblende 5.6 an einer DSLR bei solchen Bedingungen rumrennt, ist man da genauso chancenlos.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Also EOS 1D mit 10.000€-Glas anschaffen?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Bayernlover @ 26 Sep 2010, 23:55 hat geschrieben: Also EOS 1D mit 10.000€-Glas anschaffen?
Blödsinn. Wenn du die Nullen umverteilst und eins hinzutust, kommst du genauso weit. Man sollte sich nunmal etwas mit Fotografie auskennen.

(1000D für 300€ plus 50mm 1.8 für 100€.)
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Deshalb frag ich ja, weil ich mich mit Objektiven noch nicht so richtig beschäftigt habe...
Jetzt kauf ich mir eh keine neue Kamera.
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