[M] Tramnetz 2012
-
- "Lebende Forenlegende"
Richtig - um neben dem Aufkommen in der Arnulfstraße auch die Ausdünnung des Taktes Richtung Schwanseestraße zu kompensieren.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Vielleicht sollte das KVR einfach mal die Entschleunigung wieder rausnehmen. Der Auer hat ja recht deutlich geschrieben, woran's hauptsächlich liegt. Die Ampelschaltungen werden nicht besser, wenn man ne andere Liniennummer draufschreibt und den Fahrweg anders zusammenknüpft.Lazarus @ 25 Sep 2010, 10:59 hat geschrieben: Anscheined sind die Fahrer über den derzeitigen 19er auch net besonders glücklich, wenn ich das so richtig deute. Umso weniger verständlich, das man die Chance net nutzt, wenn man das Tramnetz eh schon ändert.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denk, N17 fährt wie jetzt N27 und dafür N27 wie jetzt N17Lazarus @ 27 Sep 2010, 13:35 hat geschrieben: Also das man einen durchgängigen Nachtbetrieb zur Schwanseestr. plant wäre mir neu....
N17: AMA - Sendlinger Tor [wie bisher] - Großhesselohe/Schwanseestr.
N27: PET - Sendlinger Tor [wie bisher] - Effnerpl. - St. Emeram
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
ok das passt dann eherBayernlover @ 27 Sep 2010, 14:04 hat geschrieben: Dann korrigiere ich auf "wie der N27 Süd heute"![]()
@tomausmuc
das der N27er bis St. Emeram fährt, glaub ich weniger, weil das einen zusätzlichen Kurs kostet. Der dazu noch ewig dort nutzlos rumstehen würde.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
Der 19er war ja schon eine Verdrußlinie, als er noch komplett mit den Fahrgastsaugern Marke P bedient wurde.
Problem ist einfach die fehlende Teilung der Linie in der Innenstadt. Die Sendlinger Tor-Schleife ist ja jetzt bald mit dem 27er im 6er-Takt belegt, die bietet sich also auch nicht mehr für eine Teilung 19 West/Ost an.
Vielleicht möglich wäre eine Wende des 19-Ost über die Häuserblockschleife Brienner Straße und des 19-West am Maxdenkzweimal. Dann also:
19 Karlstraße - Hbf. Nord - Stachus Nord - St. Veit-Straße
29 Pasing - Maxmonument
So hätte man auch endlich den touristisch wichtigen 5er-Takt im Altstadtbereich und beide Außenäste würden die direkte Innenstadt-Anbindung behalten. Allerdings würde man wohl 2 Kurse extra brauchen ggü. dem heutigen Zustand.
Problem ist einfach die fehlende Teilung der Linie in der Innenstadt. Die Sendlinger Tor-Schleife ist ja jetzt bald mit dem 27er im 6er-Takt belegt, die bietet sich also auch nicht mehr für eine Teilung 19 West/Ost an.
Vielleicht möglich wäre eine Wende des 19-Ost über die Häuserblockschleife Brienner Straße und des 19-West am Maxdenkzweimal. Dann also:
19 Karlstraße - Hbf. Nord - Stachus Nord - St. Veit-Straße
29 Pasing - Maxmonument
So hätte man auch endlich den touristisch wichtigen 5er-Takt im Altstadtbereich und beide Außenäste würden die direkte Innenstadt-Anbindung behalten. Allerdings würde man wohl 2 Kurse extra brauchen ggü. dem heutigen Zustand.
Und am Maxmonument steht man dem 17er (bald 18er) volle Kanne im Weg. Wenn du schon am Maxmonument bist mit dem 29er, kannst du gleich zum Max-Weber-Platz und nach Steinhausen fahren.
naja, ich eigentlich auch ned...andererseits fährt da ja auch der N41 zumindest bis Fritz-Meyer-Weg auf der Tramstrecke. Also wäre es logisch, dann auch nachts die Tram nach St. Emeram zu fahren.Lazarus @ 27 Sep 2010, 14:07 hat geschrieben: das der N27er bis St. Emeram fährt, glaub ich weniger, weil das einen zusätzlichen Kurs kostet. Der dazu noch ewig dort nutzlos rumstehen würde.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ankunft des N17 am Effnerplatz ist um x:55, Abfahrt um x+1:16. Wenn wir nachts mal großzügig eine Minute Fahrzeit Richtung St. Emmeram rausstreichen, kämen wir auf eine Ankunft in St. Emmeram um x+1:03 und Abfahrt um x+1:08. Angesichts der 18 Minuten Wendezeit an der Amalienburgstraße und den fünf Minuten Pufferzeit am Stachus (ja, eigentlich zum Umsteigen gedacht) könnte man das auch ohne Extrakurs hinbekommen.
Oder alternativ so:khoianh @ 27 Sep 2010, 14:43 hat geschrieben: Und am Maxmonument steht man dem 17er (bald 18er) volle Kanne im Weg. Wenn du schon am Maxmonument bist mit dem 29er, kannst du gleich zum Max-Weber-Platz und nach Steinhausen fahren.
16er Romanplatz - Lehel - Effnerplatz
17er Amalienburgstr. - Max-Weber-Platz - St. Emeram
18er Gondrellplatz - St.-Veit-Str.
19er Pasing - Schwanseestr.
Ja gut, aber trotzdem hast du da nur wenig Verspätungsabbaupotenzial, weil die Linienlänge ziemlich gleich bleibt. Der 19er zieht seine Verspätungen ja nicht nur auf dem Pasing-Ast, sondern auf der gesamten Strecke magisch an.
-
- "Lebende Forenlegende"
Dass der 19-West am Stachus vorbeifährt, ist allerdings nicht ganz so unproblematisch. Und außerdem stehst du in der Karlstraßenschleife den Autos ziemlich im Weg, da machen zwei Linien gleichzeitig die Sache nicht besser.
Wo siehst du am Effnerplatz eine Abfahrt des N17 zur Minute :16? Im derzeitigen Fahrplanbuch ist Abfahrt um :12! Und wenn du nach St. Emmeram 8 Minuten rechnest, dann hast du ganz großzügig 3, mindestens aber 2 Minuten gestrichen! Mit 8 Minuten Fahrzeit müßtest in St. Emmeram um :03 ankommen und :04 wieder weg.khoianh @ 27 Sep 2010, 15:02 hat geschrieben: Ankunft des N17 am Effnerplatz ist um x:55, Abfahrt um x+1:16. Wenn wir nachts mal großzügig eine Minute Fahrzeit Richtung St. Emmeram rausstreichen, kämen wir auf eine Ankunft in St. Emmeram um x+1:03 und Abfahrt um x+1:08. Angesichts der 18 Minuten Wendezeit an der Amalienburgstraße und den fünf Minuten Pufferzeit am Stachus (ja, eigentlich zum Umsteigen gedacht) könnte man das auch ohne Extrakurs hinbekommen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ok, wo ich :16 gelesen habe, frage ich mich jetzt irgendwie auch... :ph34r: Das Beibehalten des Status quo (N17 Effnerplatz, Ehrenrunde des N41) klingt dann wohl doch am sinnvollsten.
-
- "Lebende Forenlegende"
Aber nachvollziehhbar, wenn man bedenkt, das der Nachtverkehr keinen Aufschlag kostet.Oliver-BergamLaim @ 28 Sep 2010, 10:36 hat geschrieben: Ist natürlich trotzdem schade, dass man in diesem Fall dem Bus Vorrang gegenüber der Tram gewährt.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Solang die Kapazität passt ... naja, ists schon OK. Nen bisschen blöd ist es schon, weil die Route doch für einige Stationen teilweise dtl. länger ist - entweder in der Fahrzeit oder im Fußweg.Oliver-BergamLaim @ 28 Sep 2010, 10:36 hat geschrieben: Ist natürlich trotzdem schade, dass man in diesem Fall dem Bus Vorrang gegenüber der Tram gewährt.
Allerdings scheuen sich die Verkehrsunternehmen, wenn die Kapazität dann nicht mehr passt, gerne mal in den sauren Apfel zu beißen - das find ich dann schon sehr ungünstig.
@Lazarus: Ich glaube der Nachtverkehr ist profitabler als einige Linienbusse am Stadtrand oder der Verkehr am frühen Samstag morgen oder Sonntag vormittag. Warum sollte man grade den Leuten die nachts fahren nun einen Aufschlag aufbrummen?