MVG: Streiks 2010
-
- Kaiser
Aber wenn die GdL Gewerkschaftler nicht zur Arbeit kommen, dann muss doch entweder die Gewerkschaft Streikgeld zahlen, die entsprechenden Angestellten Urlaub nehmen, Überstunden abbauen oder sie bekommen nichts?!
Ich versteh das auch nicht. Am Donnerstag wurde irgendwas zwischen "Normal"-Fahrplan und "Not"-Fahrplan gefahren. Das muss ja heißen, dass ein Teil der GDL-Fahrer gekommen sind, ein anderer Teil nicht. Was ist denn dann mit dem 2. Teil, die bekommen weder von der MVG noch von der Gewerkschaft Geld? Oder zählt das als Urlaub oder als Überstundenabbau?Das MVG- Basisnetz wird von den nicht GDLern gefahren, das zusätzliche Angebot wird dann so weit möglich durch die GDLer gedeckt, die bauen also keine Überstunden ab etc. Bei Streik fallen dann diese zusätzlichen Züge aus.
Also, wenn alle GDL-Fahrer kommen, müssten ja zumindest alle HVZ-Verstärker fahren, welche jetzt gestrichen sind, das tun sie aber bei weitem nicht. Dann fehlten also irgendwie Fahrer am Donnerstag auch ohne Streikaufruf, oder versteh ich das jetzt falsch???
Um 20:20 Uhr wurde am Bahnhofsplatz am DFI richtung Stachus ein 16er Angezeigt, statt dem Ziel stand nur "entfällt"...spock5407 @ 1 Oct 2010, 19:29 hat geschrieben: Mich käst am meisten an, dass das DFI Geisterzüge anzeigt. Z.b. mal werden 16er angezeigt, 20min später plopp, alle wieder draussen.![]()
Auf der anderen Steite stand unten, das die Linie 21 nicht verkehrt, doch an 3. Stelle "21 Westfriedhof "

Heut waren einige Kurse der Linien 17 und 20 ned ganz so voll wie gestern, dafür gabs aufm 19er Probleme durch einen Polizeieinsatz :blink:
Der "Basisfahrplan" is für die Tonne, auf den Linien 2, 3 und 6 sind Züge teilweise im 5er-Takt gefahren, nur die 1er fuhr Nachmittags bzw. früher Abend nach diesem Plan. um zehn Abends sind U3 und 6 danach gefahren.
Die Trambahnlinien fahren alle zum Linienendpunkt, bis auf einen 17er der um halb neun nur zum Max-II wollte (am DFI stand aber Effnerplatz).
Auf deutsch gesagt, lieber zockt man die Fahrgäste mit Spaßmaßnahmen äh Sparmaßnahmen weiter ab, als das man sich rechtlich wehrt. Na ja, eigentlich stimmt schon, man könnte ja die GDL-Mitglieder wieder brauchen, der Fahrgast ist nur eine Kassenzecke. (Okay, der letzte Terminus ist ein anderer Film, aber Servicewüste Deutschland endet ja nicht im Arztzimmer.)spock5407 @ 1 Oct 2010, 18:58 hat geschrieben: Unentschuldigtes Fehlen > Abmahnung > Ausstellung.
Zunächst mal hallo zusammen! Das ist mein erstes Posting hier.
Das habe ich mir auch gedacht. Eigentlich kann sich die GDL jetzt gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie sich die MVG mit ihrem "Basisprogramm" blamiert. Das funktioniert nicht mal im Spätverkehr richtig: heute am Scheidplatz Abfahrt auf die Minute, dann an der Münchner Freiheit ca. zehn Min. Warten auf die Umsteiger von der U6.Auer Trambahner @ 1 Oct 2010, 10:03 hat geschrieben:Momentan hat die MVG sich eh in die unkomfortable Situation, der GdL den Arbeitskampf quasi zu schenken manövriert.
Das Basisnetz funktioniert ganz ohne GDL-Mitarbeiter. Es wird mit nicht streikenden GDL-Mitarbeitern ergänzt.
Das müsste doch bedeuten:
Wenn die GDL nicht streikt, dann müsste fast vollständig der normale Betrieb laufen.
Wenn die GDL streikt, dann müsste das Basisnetz laufen, ergänzt allenfalls durch GDL-Mitarbeiter, die trotz Streik arbeiten wollen.
Soweit bekannt, wurde in den letzten Tagen nicht gestreikt. Trotzdem wurden viele Aussenstrecken nur im 20 Minuten Betrieb gefahren, an einen 5 Minuten Takt in der Hauptverkehrszeit war gar nicht zu denken.
Also: Was ist da los? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne Streikaufruf GDL-Mitarbeiter einfach mal so zu Hause bleiben können. Oder ist bei der MVG die Logistik so mangelhaft, dass die Ergänzung des Basisnetzes nicht funktioniert? Von einer Aussperrung der GDL-Mitarbeiter wird ja auch nicht gesprochen.
Fragen über Fragen :unsure:
Wenn die GDL nicht streikt, dann müsste fast vollständig der normale Betrieb laufen.
Wenn die GDL streikt, dann müsste das Basisnetz laufen, ergänzt allenfalls durch GDL-Mitarbeiter, die trotz Streik arbeiten wollen.
Soweit bekannt, wurde in den letzten Tagen nicht gestreikt. Trotzdem wurden viele Aussenstrecken nur im 20 Minuten Betrieb gefahren, an einen 5 Minuten Takt in der Hauptverkehrszeit war gar nicht zu denken.
Also: Was ist da los? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne Streikaufruf GDL-Mitarbeiter einfach mal so zu Hause bleiben können. Oder ist bei der MVG die Logistik so mangelhaft, dass die Ergänzung des Basisnetzes nicht funktioniert? Von einer Aussperrung der GDL-Mitarbeiter wird ja auch nicht gesprochen.
Fragen über Fragen :unsure:
Gruß, Thomas
Die Mehrheit des Personals ist nicht bei der GDL organisiert. Und die GDL streikt auch nicht. Also könnte man normalen Fahrplan fahren. Aber anscheinend ist die MVG nicht flexibel genug, kurzfristig wieder normalen Fahrplan anzubieten. Und so verunsichert Herr König seine Kunden mit einem Notprogramm. Denn in der Praxis fahren weit mehr Fahrzeuge, als im Notprogramm angegeben.
Ich selbst fuhr gestern Nachmittag mit Linie 19 und 20. Die 19er fuhr alle 10Min., aber nicht nach Fahrplan, die 20er fuhr auch alle 10 Min. und die 21er fuhr ebenfalls, obwohl sie laut Notprogramm nicht fahren dürfte. In meinen Augen bringt das "Notprogramm" mehr Unsicherheit als das es dem Fahrgast nützt.
Ich selbst fuhr gestern Nachmittag mit Linie 19 und 20. Die 19er fuhr alle 10Min., aber nicht nach Fahrplan, die 20er fuhr auch alle 10 Min. und die 21er fuhr ebenfalls, obwohl sie laut Notprogramm nicht fahren dürfte. In meinen Augen bringt das "Notprogramm" mehr Unsicherheit als das es dem Fahrgast nützt.
So kurzfristig kann man keinen Normalfahrplan herstellen, denke ich, bei den Streiks bei der Bahn ist es ja ähnlich, wenn da ein Streik kurzfristig abgesagt wird, ist trotzdem nur ein eingeschränkter Fahrbetrieb möglich, weil man eben logistisch alles schon auf Streikfahrplan ausgelegt hat.Thomas089 @ 2 Oct 2010, 09:34 hat geschrieben: Das Basisnetz funktioniert ganz ohne GDL-Mitarbeiter. Es wird mit nicht streikenden GDL-Mitarbeitern ergänzt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Aber nicht einfach so stillschweigend.spock5407 @ 2 Oct 2010, 11:49 hat geschrieben: Mei, wenn die Arbeitnehmer Streiken, darf der Arbeitgeber sie auch aussperren....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Glaub ich net, weil man die noch für die Zusatzverkehre vom Fussball braucht.Quak @ 2 Oct 2010, 18:02 hat geschrieben: Wartet mal ab, wenn die Wiesn 2010 vorbei ist werden andere Geschütze aufgefahren, dann gibt es das Basisnetz ohne Zusatzzüge & die GDL Mitarbeiter werden ausgesperrt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Der Arbeitgeber kann doch nur bei einem Streik aussperren?Quak @ 2 Oct 2010, 17:02 hat geschrieben:Wartet mal ab, wenn die Wiesn 2010 vorbei ist werden andere Geschütze aufgefahren, dann gibt es das Basisnetz ohne Zusatzzüge & die GDL Mitarbeiter werden ausgesperrt.
Aussperrungen gegen die GDL würden in dem Fall wahrscheinlich auch nicht viel bringen, außer es gibt eine nennenswerte Zahl an Streikbrechern. Aber die dann auch noch auszusperren wäre aus Sicht der MVG wohl eher kontraproduktiv.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Wie es sich für die sozialdemokratische Geschäftsführung eines Unternehmens im Besitz einer rot-grün regierten Stadtregierung gehört.Quak @ 2 Oct 2010, 18:02 hat geschrieben: Wartet mal ab, wenn die Wiesn 2010 vorbei ist werden andere Geschütze aufgefahren, dann gibt es das Basisnetz ohne Zusatzzüge & die GDL Mitarbeiter werden ausgesperrt.
Man weiß, was man der Arbeiterklasse schuldig ist.
Propaganda halt auf beiden Seiten. Und die DGL Mitglieder werden dabei zum Spielball.
Da würde ich mich auch etwas verar... vorkommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
Laut der GDL sind ja soviele Mitglieder bei denen und so wenig bei den Anderen...darum funktioniert der Streik ja auch so gut!
Fahrgäste die durch den Streik verloren gehen sind erst mal verloren und müssen erst wieder mühsam gewonnen werden. Vielleicht braucht man ja deswegen in ein paar Jahren nicht den 2 Minuten Takt in der HVZ...Ein Bumerang fliegt immer zurück!

Fahrgäste die durch den Streik verloren gehen sind erst mal verloren und müssen erst wieder mühsam gewonnen werden. Vielleicht braucht man ja deswegen in ein paar Jahren nicht den 2 Minuten Takt in der HVZ...Ein Bumerang fliegt immer zurück!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Auswirkungen des "planbaren Notnetzes":
Grade eben ein 30 Min Loch von Implerstraße ab auf der U6 Richtung Norden
U3 Richtung Süden fährt zwischen Olympiazentrum und Brudermühlstraße mit komplett weißen Zugzielanzeiger (Fallblatt), das ist natürlich sehr kundenfreundlich, vorallem wenn man die ganzen Touris wegen der Feierlichkeit zu Füßen der Bavaria berücksichtigt.
U3 Richtung Norden fährt nur noch bis zur Implerstraße, ab da gehts wohl mit diversen Umsteigeverbindungen weiter.
Von "+ Verstärkerfahrten", welche im Tickertext für die U3 angekündigt werden habe ich die letzten paar Tage noch nichts mitgekriegt.
Grade eben ein 30 Min Loch von Implerstraße ab auf der U6 Richtung Norden
U3 Richtung Süden fährt zwischen Olympiazentrum und Brudermühlstraße mit komplett weißen Zugzielanzeiger (Fallblatt), das ist natürlich sehr kundenfreundlich, vorallem wenn man die ganzen Touris wegen der Feierlichkeit zu Füßen der Bavaria berücksichtigt.
U3 Richtung Norden fährt nur noch bis zur Implerstraße, ab da gehts wohl mit diversen Umsteigeverbindungen weiter.
Von "+ Verstärkerfahrten", welche im Tickertext für die U3 angekündigt werden habe ich die letzten paar Tage noch nichts mitgekriegt.