Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

DumbShitAward @ 3 Oct 2010, 19:59 hat geschrieben: Was sich allerdings durch z.B. Wegtragen, Platzverweis, evtl. Strafanzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt (mit anschließender Einstellung aufgrund mangelndem öffentlichen Interesses) oder sonstwie äußern müsste, allerdings nicht durch Schlagstockeinsatz und undifferenziertem "mittelbaren Zwang" äußern sollte.
Tatsächlich? Meine Interpretation ist, dass - wenn Platzverweis nicht funktioniert und Wegtragen erfolgreich verhindert wird - auch weitergehende Maßnahmen erlaubt sein sollten...

Wasserwerfer finde ich in dieser Situation aber auch inakzeptabel und nicht verhältnismäßig.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

DumbShitAward @ 3 Oct 2010, 19:59 hat geschrieben:... - umso unverständlicher ist es für mich, dass gewisse Ecken der Politik weiterhin versuchen, die Minderheit der Polizisten, die immer und immer wieder durch schwere Straftaten auffallen, zu decken.
Es scheint ja ein Hobby von Dir zu sein, dass Du Rechtsverstöße von einzelnen Polizeibeamten, die im Zusammenhang einer komplexen Situation meist ungewollt entstehen, dem einzelnen Polizisten persönlich zuordnen und bestrafen willst. Nur verkennst Du - und das kann man Dir nicht übel nehmen - die subjektive Wahrnehmung des Beamten, der in sekundenschnelle reagieren muss. Hat der Typ da eine echte Waffe oder ist es nur eine Gaspistole?

O.K., ist etwas an S21 vorbei, aber es trifft den Kern. Der Richter, der nicht vor Ort war, hat viele Monate, wenn nicht gar Jahre Zeit, um über den Fall nachzudenken.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Taschenschieber @ 3 Oct 2010, 20:21 hat geschrieben: Tatsächlich? Meine Interpretation ist, dass - wenn Platzverweis nicht funktioniert und Wegtragen erfolgreich verhindert wird - auch weitergehende Maßnahmen erlaubt sein sollten...

Wasserwerfer finde ich in dieser Situation aber auch inakzeptabel und nicht verhältnismäßig.
Nur ist hier das Kuriose, daß Demonstranten seitens der Polizei Plätze zugewiesen wurden, die diese dann auch aufgesucht haben und genau dort dann der Wasserwerfer hingekommen ist...

Mir wäre neu, daß hier Wegtragen aktiv verhindert wurde.

Nein, ich bleibe dabei, hier wollten Mappus und Rech demonstrieren, wer hier Herr im Hause ist - und das mit allen Mitteln!
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DumbShitAward @ 3 Oct 2010, 19:59 hat geschrieben:Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Straftaten im Amt generell härter bestraft werden, als bei Zivilisten - umso unverständlicher ist es für mich, dass gewisse Ecken der Politik weiterhin versuchen, die Minderheit der Polizisten, die immer und immer wieder durch schwere Straftaten auffallen zu decken.
Es gibt deutliche Anzeichen dafür, daß die Polizisten "nur" das ausgeführt haben, was ihnen befohlen wurde... Folglich müssten sich die handelnden Politiker, in dem Fall MP Mappus und Innenminister Rech, wohl als erstes sellbst bestrafen. Das käme einer Rücktritssaufforderung gleich, der ich mich sofort vorbehaltlos anschließen würde.

Diese Staatsgewalt erinnert mich stark an die harte Hand, die bei der Startbahn West und Wackersdorf gezeigt wurde.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Das Neueste zum Tage:

Wie die StZ in ihrem Ticker schreibt, gibt es wieder mal eine Menge neuer Stimmen zu S21:
  • Rüdiger Grube spricht den Demonstranten aus seinem eher zweifelhaftem Demokratieverständnis das Recht zu demonstrieren ab! Die Entscheidungen träfen die Parlamente und niemand sonst. Also, klappe halten!
  • FDP Justizminister Goll wirft den Demonstranten "Bequemlichkeit" vor und sagt weiter "Die Menschen sind in zunehmender Zahl sehr unduldsam und wohlstandsverwöhnt". "Man denkt nicht an die kommende Generation, sondern nur daran, dass einem nichts passiert, was einem selbst lästig ist", monierte Goll.
  • CDU Verkehrsministerin Gönner moniert, dass die Gegner nicht sinnlos reden wollen, während weiter abgerissen wird. Ausserdem bietet sie "größtmögliche Bürgerbeteiligung, beispielsweise bei der Gestaltung der 100 Hektar Innenstadtflächen, die heute noch durch das Gleisfeld belegt sind". Bei allem weiteren natürlich nicht, schon klar.
  • OB Schuster moniert, dass immer wieder "neue Gerüchte" gestreut würden und die Befürworter diffamiert würden. Naja, das erledigen die schon eher selbst…
  • Und Minister Ramsauer findet noch, dass sich Stuttgart um eine "riesen Zukunftschance" bringen würde. Na dann…
    Ausserdem sagt er weiter: "Ich bin nicht besonders glücklich darüber, dass so getan wird, dass Demonstrationen rechtsstaatliche und demokratische Prozesse ersetzen sollen. Ich frage mich, wo kommen wir in Deutschland hin, wenn diese nicht mehr geachtet werden?" Auch so ein zweifelhaftes Demokratieverständnis.
Des weiteren noch drei Videos von der Landesschau Baden-Württemberg, die ich für sehenswert halte:

Der Tag nach der Eskalation,
Augenverletzungen durch Pfefferspray - wie es wirkt,
Verletzte Schüler, warum, weshalb und wie.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Weiter gehts:

Strafanzeige gegen DB Projektbau wegen mangelndem Artenschutz. Sehr schön beschrieben die Entwicklung im Fall der übereilten und wahrscheinlich nicht genehmigten Abholzung der Bäume im Schlosspark.

Mappus weiter in Bedrängnis. Nun gabs anscheinend auch eine Nachhilfestunde für Innenminister Rech in pressetauglichen Verlautbarungen, Konsequenzen sind ausgeschlossen, es soll weiter das Märchen vom begründeten Polizeieinsatz verbreitet werden, sonst wäre keiner mehr schützend vor Mappus und es würde ihn selbst treffen. Pikant:
Die Reihen müssen fest geschlossen werden, niemand darf mehr ausscheren - das war die Hauptdevise des hektischen Krisenmanagements, das nach den bundesweit mit Bestürzung aufgenommenen Bildern aus dem Stuttgarter Schlossgarten einsetzte. Selbst ein paar bekümmerte Sätze, die Oberbürgermeister Wolfgang Schuster vor den Kameras sprach, gingen Mappus schon zu weit: Der Stadtchef wurde umgehend eingenordet. Auch sonst durchaus auskunftsfreudige CDU-Strategen wagen sich derzeit nicht aus der Deckung. Die Lage sei für Mappus derart prekär, dass jede Zweifel auch nur andeutende Wortmeldung zu viel wäre. Jetzt gehe es nicht nur darum, ob man mit ihm noch die Wahl gewinnen könne, sondern schlimmstenfalls darum, ob er den Wahltermin noch im Amt erreiche.
Neues aus dem Ticker: Der vormalige baden-württembergische SPD-Chef Erhard Eppler hat sich für einen Volksentscheid zu Stuttgart 21 ausgesprochen, weil die Situation "verfahrener als verfahren" sei.

Ramsauer will von frisierten Zahlen bei den Abstimmungen nichts wissen.

Farbbeutel-Attacke auf die BW Landesvertretung in Brüssel.

Laut Werner Wölfle will man sich auf Seiten der Gegner auch weiteren Gesprächen nicht verschließen, will aber wenigstens ein Entgegenkommen.

Bahnchef Rüdiger Grube hat indes angeblich eine Morddrohung erhalten. (Wie auch immer, das geht mir zu weit!)
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Am Tag der deutschen Einheit verkündet Frau Merkel, dass "dem Druck der Strasse nicht nachgegeben werden darf".
:blink:

edit: Passendes Bild zum Thema
Teef
Tripel-Ass

Beitrag von Teef »

Autobahn @ 3 Oct 2010, 20:28 hat geschrieben: Es scheint ja ein Hobby von Dir zu sein, dass Du Rechtsverstöße von einzelnen Polizeibeamten, die im Zusammenhang einer komplexen Situation meist ungewollt entstehen, dem einzelnen Polizisten persönlich zuordnen und bestrafen willst. Nur verkennst Du - und das kann man Dir nicht übel nehmen - die subjektive Wahrnehmung des Beamten, der in sekundenschnelle reagieren muss. Hat der Typ da eine echte Waffe oder ist es nur eine Gaspistole?

O.K., ist etwas an S21 vorbei, aber es trifft den Kern. Der Richter, der nicht vor Ort war, hat viele Monate, wenn nicht gar Jahre Zeit, um über den Fall nachzudenken.
Ja, wenn einem vollvermummten und dementsprechend geschützer Beamten einer Spezialeinheit jugendliche Schüler oder alte Rentner gegenüber stehen, muss er sich uU derart in Gefahr wägen, dass nur noch der Schlagstock oder der Einsatz von Pfefferspray bleibt.
Auch die vond er Rspr. vorgenommene Auslegung des Begriffes der "Gefahr" aus der ex ante-Sicht hat irgendwo ihre Grenze.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Teef @ 4 Oct 2010, 15:26 hat geschrieben: Ja, wenn einem vollvermummten und dementsprechend geschützer Beamten einer Spezialeinheit jugendliche Schüler oder alte Rentner gegenüber stehen, muss er sich uU derart in Gefahr wägen, dass nur noch der Schlagstock oder der Einsatz von Pfefferspray bleibt.
Du hast vergessen dass die Demonstranten geladenen Kastanien in den Händen gehalten haben!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Hier gibt es das Gedächtnisprotokoll des Herren, der sein Augenlicht verlor. Sehr interessant zu lesen.

Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Die Demontration hat eine indirekte Todesfolge gehabt! Eine 60 Jährige Verstarb nach der Demo an Herzversagen. Auch sie war in die Fronten gegen die Polizei geraten. Am Freitag Abend war ihr Ehemann auf die Bühne getreten und hatte um eine Schweigeminute gebeten. Es ist erstaunlich, wie man versucht, diesen Todesfall unter den Teppich zu kehren, wobei es sogar auf FB auf der Pro-Seite Leute gab, die den Tod der Frau beklatschten, so nach dem Motto, den Gegnern haben wir es kräftig gegeben. Das ist äußert ekelhaft und ich verstehe nicht, wie man solche Auswüchse in den eigenen Reihen dulden kann.

Im übrigen wurden bewusst Sanitäter zurück gehalten.
Klicke hier

Nicht schön, was aus unserem Rechtsstaat geworden ist. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen -> Klick mich
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Hot Doc @ 4 Oct 2010, 14:45 hat geschrieben: Am Tag der deutschen Einheit verkündet Frau Merkel, dass "dem Druck der Strasse nicht nachgegeben werden darf".
:blink:

edit: Passendes Bild zum Thema
Um die Startbahn West in Frankfurt wurde ja auch eine Mauer errichtet ... :ph34r:
Also warum nicht auch Stuttgart einmauern ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Andre_HD @ 4 Oct 2010, 18:43 hat geschrieben:Die Demontration hat eine indirekte Todesfolge gehabt! Eine 60 Jährige Verstarb nach der Demo an Herzversagen. Auch sie war in die Fronten gegen die Polizei geraten. Am Freitag Abend war ihr Ehemann auf die Bühne getreten und hatte um eine Schweigeminute gebeten. Es ist erstaunlich, wie man versucht, diesen Todesfall unter den Teppich zu kehren, wobei es sogar auf FB auf der Pro-Seite Leute gab, die den Tod der Frau beklatschten, so nach dem Motto, den Gegnern haben wir es kräftig gegeben. Das ist äußert ekelhaft und ich verstehe nicht, wie man solche Auswüchse in den eigenen Reihen dulden kann.
Der Vollständigkeit halber: Stuttgarter Nachrichten

Daraus: Die Demonstranten werden aufgefordert, nach Zeugen für den Vorfall [den vermeintlichen Todesfall] zu suchen, denn offizielle Informationen würden von den Behörden blockiert.

Später aber wird relativiert. "Wir haben keine direkte Quelle für dieses Gerücht", sagt Carola Eckstein, Sprecherin der Parkschützer, "die Behauptung ist nicht erwiesen." Gangolf Stocker, Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, möchte das Thema nicht kommentieren, und Werner Wölfle, Grünen-Sprecher im Gemeinderat, sagt zu der Durchsage auf der Bühne: "Ich fand das mehr als schlecht. Es war aber nichts anderes, als wenn der Innenminister behauptet, es seien Steine geflogen." Die Polizei bestreitet die Vorwürfe vehement. "Wir haben das mehrfach überprüft. Es gab definitiv kein Todesopfer nach dem Polizeieinsatz. Das haben die Rettungsleitstellen bestätigt", sagt Sprecher Stefan Keilbach.
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Falls der eine oder andere das Gefühl haben sollte, er müsse mal ganz unbedingt bei einem Voting Pro/Contra S21 mitmachen... hier sind drei Gelegenheiten dazu (mit für mich überraschend eindeutigem Meinungsbild):

http://www.lkz.de/home/lokalnachrichten/st...startseite.html
http://www.stimme.de/umfragen/
http://www.esslinger-zeitung.de/ (etwas nach unten scrollen, rechte Spalte)
Taschenschieber

Dokumentarisch: Bei der ersten Umfrage stimmen derzeit 60% für "Weiterbauen", 40% für "Baustopp und Dialog".
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Gibt es eigentlich eine repräsentative Stimmungsumfrage zu dem Thema?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DumbShitAward @ 4 Oct 2010, 21:20 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine repräsentative Stimmungsumfrage zu dem Thema?
z.B. die bekannte Forsa-Umfrage des Sterns: http://www.stern.de/politik/deutschland/st...21-1598988.html
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Wobei die Umfragen weniger deutlich ausfallen als ich dachte, gerade die beim Stern.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Von der Facebook-Gruppe "KEIN S21" wurde folgender Link geteilt: Die EU hat nie über S21 abgestimmt! Im Artikel wird festgestellt:
Helen Kearns, die Sprecherin von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, stellt ausdrücklich fest: „Es gibt keine EU-Kofinanzierung für den Bahnhof, sondern ausschließlich für die Strecke nach Ulm.“
Das zeigt mal wieder, wie selektiv man in der CDU (wie mehrheitlich von ebenda behauptet) mit der Wahrheit umgeht, so lange es den eigenen Interessen nützt. Denn die behaupten das munter weiter:
Baden-Württembergs Europaminister Wolfgang Reinhart (CDU) beharrt aber darauf, dass die bis 2013 vorgesehenen EU-Finanzhilfe bis zu 216 Millionen Euro sich auf das Gesamtvorhaben beziehe.
Ausserdem arbeitet sich die StZ an offenen Fragen zum Polizeieinsatz letzten Donnerstag ab und versucht einige zu klären. Es soll wohl so aussehen, als wäre der Einsatzleiter selbst auf die glorreichen Ideen gekommen, was allerdings nicht zu der bisher gefahrenen deeskalierenden Strategie passen will. Schließlich sind die Polizisten in voller Kampfmontur und mit Wasserwerfern aufgefahren, das war bisher noch nie so!

Die Anfrage an Heiner Geißler und Joachim Gauck verläuft indes im Sande, Geißler stehe im Moment nicht zu einer Stellungnahme zur Verfügung und Gauck lehnte bereits ab.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nicht nur das Grube Morddrohungen bekommt, sogar seine Familie wird da mit reingerissen Stuttgarter Nachrichten
Dort hatten Unbekannte zuletzt mit Kameras die Familie beobachtet und Szenen ins Internet gestellt. Die Ehefrau sowie die beiden Kinder Grubes wurden von der Polizei zeitweise an einen geheim gehaltenen Ort gebracht. Darüber hinaus soll Grube mehrfach Drohbriefe erhalten haben, unter anderem mit einem weißen Pulver, das an die Milzbrand-Erreger erinnert, wie sie bei Anschlägen in den USA verwendet wurden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Wie gesagt, Morddrohungen, Stalking u. dergl. sind unter aller Kanone und gehören verfolgt.

Allerdings hätte ich mich eher an die Polizei als mit der Story an die Presse gewandt.
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Taschenschieber

Tequila @ 5 Oct 2010, 09:21 hat geschrieben: Wie gesagt, Morddrohungen, Stalking u. dergl. sind unter aller Kanone und gehören verfolgt.

Allerdings hätte ich mich eher an die Polizei als mit der Story an die Presse gewandt.
Die verprügelten Demonstranten wenden sich doch auch an die Presse?

Auch illegitimes Verhalten der S21-Gegner darf und muss genauso dokumentiert werden wie illegitimes Verhalten der S21-Befürworter. Alles andere wäre unfair, auch wenn das dem einen oder anderen hier nicht schmeckt.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=v_WnV9HCwiI

Da sieht man mal, wie unnötig und absichtlich dieser Einsatz war. Und ich finde, der Özdemir hätte seine Aussage, Mappus wolle Blut sehen, nicht zurücknehmen müssen. Hat er ja Recht!
Koffer.
Kronprinz
Mitglied

Beitrag von Kronprinz »

Es gibt schon die ersten Morddrohungen gegen BahnChef Grube.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschla...chef-Grube.html
Taschenschieber

Autobahn @ 3 Oct 2010, 17:05 hat geschrieben: @ Hot Doc

So leicht kann man sich irren. In der Tat stellen Sitzblockaden keine Nötigung dar
Das stimmt nur bedingt. Eine Sitzblockade, bei der z. B. durch Einhaken o. ä. eine physische Barriere angewandt wird, kann durchaus als Nötigung gem. § 240 (1) StGB bewertet werden. (siehe Urteil des BVerfG von 2001)
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

Eine im Vergleich wie ich finde sehr faire Diskussion fand gestern am späten Abend bei "Beckmann" im Ersten statt.
Das längere Wachbleiben für diese ca. 35minütige Runde hat sich doch gelohnt.

Mit Walter Sittler, Tanja Gönner, Dr. Volker Kefer und Christine Oberpaur.

Beckmann - Wasserwerfer und Pfeffergas - der Staat demonstriert Härte bei "Stuttgart 21"
Taschenschieber

Langsam glaube ich ja, die Bauprojektgegner züchten irgendwelche seltenen Tiere, um sie dann gegen solche Projekte einzusetzen ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,721271,00.html
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Taschenschieber @ 5 Oct 2010, 11:03 hat geschrieben:
Tequila @ 5 Oct 2010, 09:21 hat geschrieben: Wie gesagt, Morddrohungen, Stalking u. dergl. sind unter aller Kanone und gehören verfolgt.

Die verprügelten Demonstranten wenden sich doch auch an die Presse?

Auch illegitimes Verhalten der S21-Gegner darf und muss genauso dokumentiert werden wie illegitimes Verhalten der S21-Befürworter. Alles andere wäre unfair, auch wenn das dem einen oder anderen hier nicht schmeckt.
Bei aller berechtigter Aufregung, zuerst ist die Frage, obs diese Morddrohungen wirklich gegeben hatte.
Vor einiger Zeit wurde das ja auch behauptet und hinterher stellte es sich heraus, daß lediglich im Ort von Grube 17 Anti-$21-Aufkleber aufgetaucht sind.

Und es ist komisch, daß dies gerade jetzt kommt, nachdem er kurz vorher den Demonstranten das Demonstrationsrecht abgesprochen hatte...

Und ja, jedes illegitime Verhalten muß dokumentiert werden. Da gehen wir völlig d'accord. Nur: Ein Bekanntgeben in der Presse könnte dazu führen, daß nun Trittbrettfahrer auf den Morddrohungszug aufspringen...
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Taschenschieber @ 5 Oct 2010, 19:30 hat geschrieben: Langsam glaube ich ja, die Bauprojektgegner züchten irgendwelche seltenen Tiere, um sie dann gegen solche Projekte einzusetzen ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,721271,00.html
Den Eindruck hatte ich auch, als ich die Bilder von den Demos gesehen habe.
Waren aber nur lauter schwäbische Bürger und diese seltsamen Nuschellaute Laute sind wohl eine Art von Kommunikation. :P

Ist jedenfalls schon faszinierend, wenn Mänschen mit dieser speziellen Mundart aufrührerische Räden schwingen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

I be gwies dr ledschde, der andr Leid maßreglt - aber: TravellerMunich, ketesch di a wenga zrickhalde ? Dankschee ! Weil, mr diskutiered dohanda ja ned ibern Dialegd, oder ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten