[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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andreas
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 22 Sep 2010, 01:10 hat geschrieben: naja die freiwerdenden R3 schickt man dann bestimmt auf den 17er oder 25er :ph34r:
hauptsache man schiickt sie nicht nach Pasing :P
Leopoldi
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Beitrag von Leopoldi »

TramPolin @ 21 Sep 2010, 13:15 hat geschrieben: Steht meines Wissens noch nicht fest. In der Hvz sollen wohl beide Linien fahren.
Ja, das glauben aber auch nur naive Menschen.

Wie heißt es immer, eine Tram ersetzt 2-3 Busse?
Dann ist auch in der HVZ ein 10-Min-Takt mit der Tram vollkommen ausreichend (indirekte Angebotsverschlechterung, da der Bus früh und nachmittags aller 5 min fährt)
Ab 20:30 dann im 20-Min-takt mit Antianschluss am Effnerplatz ;)

Man, ich kann das Loben der Tram nicht mehr erhören...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Leopoldi @ 22 Sep 2010, 17:39 hat geschrieben:Ja, das glauben aber auch nur naive Menschen.

Wie heißt es immer, eine Tram ersetzt 2-3 Busse?
Dann ist auch in der HVZ ein 10-Min-Takt mit der Tram vollkommen ausreichend (indirekte Angebotsverschlechterung, da der Bus früh und nachmittags aller 5 min fährt)
Ab 20:30 dann im 20-Min-takt mit Antianschluss am Effnerplatz ;)

Man, ich kann das Loben der Tram nicht mehr erhören...
Man, ich kann dein Gemecker nicht mehr erhören...

PS: was verstehst du unter nem "Antianschluss", be dem'st in der Tram hocken bleiben kannst :blink: :blink: :blink: ?

Genervte, verärgerte, usw... Grüße, Freak
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Leopoldi @ 22 Sep 2010, 17:39 hat geschrieben: Ja, das glauben aber auch nur naive Menschen.

Wie heißt es immer, eine Tram ersetzt 2-3 Busse?
Dann ist auch in der HVZ ein 10-Min-Takt mit der Tram vollkommen ausreichend (indirekte Angebotsverschlechterung, da der Bus früh und nachmittags aller 5 min fährt)
Ab 20:30 dann im 20-Min-takt mit Antianschluss am Effnerplatz ;)

Man, ich kann das Loben der Tram nicht mehr erhören...
Dein Anti-Tram-Bashing nervt langsam wirklich :rolleyes:

Abgesehen davon, war zuletzt mehrfach zu lesen, das zur HVZ beide Linien bis Emeram fahren sollen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Leopoldi @ 22 Sep 2010, 17:39 hat geschrieben:Ja, das glauben aber auch nur naive Menschen.

Wie heißt es immer, eine Tram ersetzt 2-3 Busse?
Dann ist auch in der HVZ ein 10-Min-Takt mit der Tram vollkommen ausreichend (indirekte Angebotsverschlechterung, da der Bus früh und nachmittags aller 5 min fährt)
Ab 20:30 dann im 20-Min-takt mit Antianschluss am Effnerplatz ;)

Man, ich kann das Loben der Tram nicht mehr erhören...
Besonders naive Menschen glauben, dass die Tram ein Auslaufmodell aus dem letzten Jahrtausend ist, das nur den Autoverkehr behindert, dass in München die Trams fast leer herumfahren und dass die Zahlen von der MVG schön gerechnet werden.

Langsam nervt das Trambahn-Bashing. Mensch, kauf Dir doch ein Bobbycar und fahr damit herum und nerv uns nicht mit dem Trambahnbashing und Verschwörungstheorien aus der Mottenkiste.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Als Nächstes bekommen wir wahrscheinlich zu lesen, dass er doch eh schon ein Auto hat. Sogar ein ganz tolles.

Wetten?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Man, ich kann das Loben der Tram nicht mehr erhören...
Man ich kann dein Gemecker nicht mehr hören.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

1 Stimme für eine Kontrollcenter-Funktion "persönliche User-Blacklist".
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

spock5407 @ 22 Sep 2010, 19:13 hat geschrieben: 1 Stimme für eine Kontrollcenter-Funktion "persönliche User-Blacklist".
10 Cent für jedes Mal, dass ich mir das gewünscht habe, und ich wäre REICH.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

20 Gummipunkte für den Verfasser der nächsten Nachricht, die uns streitfrei zum eigentlichen Thema zurückführt.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das Gerüst wächst und gedeiht. Bin ja mal gespannt, wie dass Ding gebaut wird.
Man Könnte Vermuten, die Stäbe werden einfach Mikadomassig fallen gelassen. :D
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bin neugierig wie das Monument dann aussieht wenn es fertig ist.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Da bin ich auch schon neugierig, der Platz ggü. dem bisherigen Zustand kann ja optisch und von der Aufenthaltsqualität nur gewinnen.
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Habe mal eine Frage: Ist jemand bekannt, wie die Verkehrsplanung aus der Taimerhofstraße in die Cosimastraße vorgesehen ist? Mit Ampel oder darf man nur noch recht auf die Cosimastraße abbiegen!
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Tram37 @ 24 Sep 2010, 13:06 hat geschrieben:Habe mal eine Frage: Ist jemand bekannt, wie die Verkehrsplanung aus der Taimerhofstraße in die Cosimastraße vorgesehen ist? Mit Ampel oder darf man nur noch recht auf die Cosimastraße abbiegen!
Nach den Plänen aus dem Trassierungsbeschluß zu urteilen (entsprechende Anlage siehe hier) wird man nur rechts abbiegen können.
Aus dem Gedächtnis geantwortet - war m.W. auch Thema von Einwendungen, Änderungswünsche wurden aber von der Aufsichtsbehörde abgelehnt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Es liegt nun auch das stadtauswärtige Gleis ab Klingsorstraße bis Evastraße. Das Fundament war hier offenbar seit einigen Wochen schon fertig. Mit der Verlegung des zweiten Gleises wurde begonnen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die ersten Elemente sind aufgebaut.
Ich fürchte, das wird in echt irgendwie falsch proportioniert wirken.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 10 Oct 2010, 10:44 hat geschrieben:Die ersten Elemente sind aufgebaut.
?? Wasserstoff? Helium? Lithium?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Aluminium, Eisen, Chrom, Nickel
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Mae West?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Ja. Das erste "Stockwerk" steht bereits.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Bis jetzt ist gut die Hälfte der insgesamt wohl 32 "Beine" montiert. Am Boden sind sehr gut die Aussparungen für die Gleise zu erkennen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
noebi
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Beitrag von noebi »

Vielleicht hätte man doch gleich die U4 nach Johanneskirchen verlängern sollen.

- Das Potential ist wohl da. Die Busse fahren im 5-Minuten-Takt. Bei 75 Personen/Bus wären das 150 für einen 10-Minuten-Takt, was schon 50 % der Sitzplätze ist, dazu kommen Umsteiger von der S8.

- Die Strecke ist "nur" 1 km länger als die Strecke über Fideliopark. (Die wohl lange nicht kommen wird.)

- Die Stationen (Cosimapark, Oberföhring (Lohengrinstr.), Fürkhofstr.) haben eine ähnliche Bebauung wie Studentenstadt, Freimann oder Kieferngarten.

- Bis Englschalking ist deutlich weniger Potential vorhanden, da wäre eine Tram sinnvoller.

- Die U4 hätte damit eine wirklich gute Auslastung, vergleichbar mit den anderen Linien.

Falls man irgendwann doch mal die U-Bahn auf der Strecke baut, könnte man Oberföhring weglassen und dafür die Tram behalten und beim (bergännischen) Bau auch nicht oder nur wenig behindern.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

noebi @ 13 Oct 2010, 13:35 hat geschrieben: - Bis Englschalking ist deutlich weniger Potential vorhanden, da wäre eine Tram sinnvoller.
In Englschalking besteht aber mehr Potential für Neubaugebiete.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von noebi »

Boris Merath @ 13 Oct 2010, 14:01 hat geschrieben: In Englschalking besteht aber mehr Potential für Neubaugebiete.
Wo? Jenseits der Bahngleise? Da kann man bei Johanneskirchen auch was bauen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zudem liegt die Wendeanlage schon bis zur Kreuzung Cosimastraße, da wäre man nie im Leben ums Eck gekommen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 13 Oct 2010, 14:21 hat geschrieben: Zudem liegt die Wendeanlage schon bis zur Kreuzung Cosimastraße, da wäre man nie im Leben ums Eck gekommen.
Nach Johanneskirchen dürfte man prinzipiell schon noch kommen - allerdings müsste man wohl in der Nähe vom Fideliopark durch und dann relativ nah an der S-Bahn entlang.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von noebi »

Iarn @ 13 Oct 2010, 14:21 hat geschrieben: Zudem liegt die Wendeanlage schon bis zur Kreuzung Cosimastraße, da wäre man nie im Leben ums Eck gekommen.
Das sind ja über 400m. Ist die Wendeanlage wirklich so lang?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

noebi @ 13 Oct 2010, 14:35 hat geschrieben: Das sind ja über 400m. Ist die Wendeanlage wirklich so lang?
Ja.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von noebi »

Kann man da dann 9 Langzüge abstellen? Oder ist nur der Weichenbereich so lang.

Na dann ists wohl sehr ungünstig und auch deutlich länger über die Cosimastraße.

[spinn]Außer man dreht am HP Cosimastraße den Zug um 90°[/spinn]
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