Hybridbusse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

War am Mittwoch zufällig in Dachau...

und bekanntlich liegt da das MAN Ersatzteillager...Und genau von da kam unser neuer 4210!
Wir der jetz auch zum Sorgenkind nachdem er sich nich so gern im Tageslicht zeigt?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

WF´ler @ 6 Aug 2010, 20:35 hat geschrieben: War am Mittwoch zufällig in Dachau...

und bekanntlich liegt da das MAN Ersatzteillager...Und genau von da kam unser neuer 4210!
Wir der jetz auch zum Sorgenkind nachdem er sich nich so gern im Tageslicht zeigt?
naja erstens sind solche Sonderlinge wie Prototypen von neuen Antriebtechniken immer einen Vollbeschäftigung für das werkstattpersonal und außerdem ist in den ja erst neulich der Blitz eingeschlagen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1003
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Coxi @ 5 Aug 2010, 17:59 hat geschrieben: Die MVG will den soagr woanders hinschicken, und hat bei einem "guten Freund" gefragt, ob man ihnen nicht vielleicht einen kleinen Ratschlag geben könnte, weil deren Hybridbus läuft ja recht gut. Aber da gibt es ja leider bekannterweise einen lange währenden Streit zwischen den beiden, und so bleibt die MVG in der Unwissenheit. :P Mehr sog i net.
An diesen, besonders hier immer wieder erwähnten "Feindseeligkeiten" zwischen Betreiber und Verbund glaube ich einfach nicht. Bringt keiner Seite was ein. Da müßte sich ja außer der MVG ja jeder große Betreiber (etwa die Sbahn oder größere Busunternehmen) genauso verhalten... Tun sie aber nicht, jedenfalls nicht offensichtlich...
Der Ettenhuber-Dackel fährt einfach die optimalere Strecke..., soweit ich weiß, nahezu topfeben, im Gegensatz zum 52er, der einige nicht geringe Steigungen hat... Vielleicht ist es das schon....
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Der Wiener Hybrid-Solo von MAN...
- wurde erstmals am Tramwaytag 2009, 12. September eingesetzt.
- stand danach für mehrere Wochen in der Werkstatt.
- ist danach nicht mehr gesehen worden.
- verschwand, kurz bevor der Münchner 4210 ausgeliefert wurde.
- existiert deswegen angeblich gar nicht.

Irgendwie läuft das mit den beiden Testbussen nicht ganz so, wie erwartet... :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Soweit ich weiß sind der grüne u. der "Wiener" MAN eigene Testwagen u. bleiben bei MAN , Wien wird ein neues Fahrzeug erhalten.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

weiß eig. einer was vom 4210er? Fährt der schon?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

King @ 23 Aug 2010, 18:37 hat geschrieben: weiß eig. einer was vom 4210er? Fährt der schon?
ne, der ist immernoch ohne Fahrgasteinsatz(oder vllt. sogar ohne jeglichen Einsatz) irgendwo zur Untätigkeit verdammt.Sehen tu ich den nie, weder rumstehen noch fahren...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Letzter Einsatz dürfte die VDV-Tagung gewesen sein, danach Werkstatt, angeblich Blitzeinschlag, Dach von Regen überflutet (brizz-bratz der Technik) und deshalb wieder Werkstatt. War ja in Wien nicht anders.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

So, wie berichtet hab ich unser Sorgenkind ja letztens schon in Dachau gesehen...

Heute kann ich berichten dass er in Karlsfeld bei MAN abgestellt vor der Werkshalle steht...aber ordentlich weg gesperrt hinter einem Zaun....weiter macht momentan ein weißer Hybrid LC Test und offenbar Messfahrten auf der Autobahn und im näheren Umkreis vom Werk...
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1003
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Blitzeinschlag hin oder her...
Es ist keine gute Promotion, die MAN hier für München abgibt...
Der grüne LC-Hybrid, der während des Kirchentags durch München heulte, war wohl ein Vorführfahrzeug von MAN. Bei den Problemen des Münchner Modells hätte ich der MVG wenigstens den als Ersatz zur Verfügung gestellt... Alternativ hätte es auch der weiße getan, den ich vor ein paar Wochen auf der B471 nähe Dachau gesehen habe (fuhr mit rotem DAH-Kennzeichen und mit "MAN" in der grünen Flipdot-Anzeige)...
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Step_3 @ 4 Sep 2010, 02:05 hat geschrieben: Blitzeinschlag hin oder her...
Es ist keine gute Promotion, die MAN hier für München abgibt...
Der grüne LC-Hybrid, der während des Kirchentags durch München heulte, war wohl ein Vorführfahrzeug von MAN. Bei den Problemen des Münchner Modells hätte ich der MVG wenigstens den als Ersatz zur Verfügung gestellt... Alternativ hätte es auch der weiße getan, den ich vor ein paar Wochen auf der B471 nähe Dachau gesehen habe (fuhr mit rotem DAH-Kennzeichen und mit "MAN" in der grünen Flipdot-Anzeige)...
Ich glaube es geht hier nicht um PR. Was du beobachtest hast, sind ganz normale Vorgänge in der Automotive-Entwicklung, man nennt dies Dauerlauf. Es geht dabei um Absicherung bzw. Freifahren gewisser Entwicklungsstände bzw. um Sicherstellung von Dauerhaltbarkeit.
Der LC Hybrid für die MVG ist einer von einer Reihe an Vorserienfahrzeugen bei denen die Entwicklung eben noch nicht abgeschlossen ist.
Es ist also dem Endkunden nicht geholfen, ihm irgendein anderen Vorserienwagen zu geben, bei dem der technische Stand noch nicht abgesichert ist.
Die Serieneinführung für den LC Hybrid war für Anfang 2011 angegeben. Ich denke es besteht für den Hybrid generell sowiso kein besonderer Zeitdruck, soll die Industrie erstmal gscheid entwickeln. ;)
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1003
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

trucknology @ 4 Sep 2010, 12:05 hat geschrieben:Ich glaube es geht hier nicht um PR. Was du beobachtest hast, sind ganz normale Vorgänge in der Automotive-Entwicklung, man nennt dies Dauerlauf. Es geht dabei um Absicherung bzw. Freifahren gewisser Entwicklungsstände bzw. um Sicherstellung von Dauerhaltbarkeit.
Der LC Hybrid für die MVG ist einer von einer Reihe an Vorserienfahrzeugen bei denen die Entwicklung eben noch nicht abgeschlossen ist.
Es ist also dem Endkunden nicht geholfen, ihm irgendein anderen Vorserienwagen zu geben, bei dem der technische Stand noch nicht abgesichert ist.
Die Serieneinführung für den LC Hybrid war für Anfang 2011 angegeben. Ich denke es besteht für den Hybrid generell sowiso kein besonderer Zeitdruck, soll die Industrie erstmal gscheid entwickeln. ;)
Sicherlich können das normale Vorgänge sein, besonders bei Vorserienfahrzeugen. Allerdings ist es ebenso offensichtlich, daß gerade beim LC-Hybrid vieles schiefgelaufen und so nicht geplant war.
Ging ja schon bei der Beschaffung los, immer wieder nach hinten datiert.. nun ist die Kiste da, man kündigt den Einsatz an und es zieht sich schon wieder... Normal is das nicht... Wäre ja niemanden aufgefallen, wenn die MVG nicht über jeden feuchten F... PMs rausbringt, die belegen, wie lang sich die Sache schon zieht und wie oft die Zeitangaben korrigiert wurden...
Ich zumindest geh mit nix an die Presse, wenn es offensichtlich ist, daß die Karre noch ihre Zeit braucht.. Die MVG tat es aber, demnach ist, was immer da bremst, unerwartet...
;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Hab heut so um 11:30 den 4210 auf der Fürstenrieder Str. stadtauswärts gesehen, ganz gut besetzt aber ohne Beschilderung(Ehrengäste? :P )
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Vorhin war er am Heimeranplatz ( so gegen 23:00 Uhr) und ist somit wieder in München. In real sieht der noch besser aus als auf den Bildern. Schicker Bus!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12460
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Heute die Mittagspause nichtsahnend beim McDoof am Isartor verbracht - da fährt auf einmal, während ich auf mein' Burger warte, 4210 von der Kreuzung Richtung Deutsches Museum vorbei;
konnte keine Beschilderung, Fahrgäste, etc... erkennen; die "Elvis-Tolle" war aber eindeutig ;)

vllt ja wirklich ein EInsatz aufm 132er :rolleyes:

lg, Freak
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Elvis soll heute aufm 132er ohne festen Kurs unterwegs sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Kai V.
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 13 Feb 2010, 16:14
Wohnort: Lüdenscheid (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai V. »

Hallo,

Ich habe grade auf Youtube ein Video vom Sound des 4210 gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=vgK6lM9iJw4 . Demnach ist er im Fahrgasteinsatz!

Gruß
Kai
Gruß,
Kai

[img]http://img139.imageshack.us/img139/7601/talentdme.png[/img]

Na, wer kennt ihn? Talent der Dortmund-Märkischen Eisenbahn!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Kai V. @ 22 Oct 2010, 23:52 hat geschrieben: Hallo,

Ich habe grade auf Youtube ein Video vom Sound des 4210 gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=vgK6lM9iJw4 . Demnach ist er im Fahrgasteinsatz!

Gruß
Kai
Das Video kenn ich doch :huh: Ja, heute wurde er zum ersten mal auf die Fahrgäste losgelassen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der 4210 wurde heut gegen 10 von der Werkstatt heimgerufen. :(
Da hat man grad mit dem Fahrer was besonderes ausgemacht, und dann sowas. :(
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Auer Trambahner @ 29 Oct 2010, 12:29 hat geschrieben: Der 4210 wurde heut gegen 10 von der Werkstatt heimgerufen. :(
Da hat man grad mit dem Fahrer was besonderes ausgemacht, und dann sowas. :(
Was hast'n ausgemacht? Dass die Frisur des Fahrers sich an die des Busses anpasst? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das würde schon mangels Masse scheitern. :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ich hab die Kiste um etwa halb zwei wieder auf dem 132er gesehen.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich bin kürzlich auch mal mitgefahren und muss sagen, die Kiste fasziniert mich! :) Sehr leise und das Anfahren(bis sich der Dieselmotor zuschaltet) fühlt sich echt an wie in einem O-Bus, sehr angenehm. das einzige was etwas stört, ist das schon recht laute summen/brummen im Stand im Innenraum.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Fährt er denn heute?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

cilio @ 30 Oct 2010, 11:45 hat geschrieben: Fährt er denn heute?
Am WE denk ich nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo und guten Abend!

Offensichtlich ist Wagen 4210 jetzt in den normalen Fahrplan integriert und fährt ganztägig, da ich besagten Wagen heute gegen 20.00 Uhr unweit der Haltestelle Forstenrieder Allee in Fahrtrichtung Forstenrieder Park gesehen habe.

Viele Grüße
Silberstein
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Kursnummer weißt du nicht zufällig?
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo nochmal,
Kursnummer weißt du nicht zufällig?
Leider ist es um diese Jahreszeit für so etwas ein wenig zu dunkel ... ;)
Aber wenn es so ist analog anderen Neufahrzeugen, wird die Kursnummer ohnehin nicht mehr zu sehen ist.
Da muss man wohl mal wieder zum Fahrplanbuch greifen und selbst das Rechnen anfangen.

Viele Grüße
Silberstein
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

servus^^

dazu war ich jetzt zu faul, drum die Frage nach der Kursnummer. So kann man am Harras gucken welche Kurse grade vorbei kommen und rechnen wo der Hybrid grad is
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es bleibt bei 7.18 - 23.18 ab Harras zum Rindermarkt als Kurs 1.
Edith meint, 18 ist ankunft und 20 abfahrt
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten