[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ist eigentlich der Eröffnungstermin der U3 nach Moosach zum Fahrplanwechsel noch aktuell?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Laut ConTakt ist die Eröffnung für Samstag, 11.12. vorgesehen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21336
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Coxi @ 11 Nov 2010, 23:18 hat geschrieben:
martinl @ 11 Nov 2010, 22:39 hat geschrieben: Um mal zum Thema zurück zu kommen (Ich glaube, das wollte uns der Auer mit seinem Hüsteln sagen.):
Laut ConTakt gibt's die Weiterführung des 50ers als 143 bei jeder zweiten Fahrt mo bis sa bis ca. 20 Uhr. Und so macht's auch Sinn, da der zu den Öffnungszeiten des OEZ mittlerweile ganz gut genutzt wird und es wohl künftig auch noch Umsteiger vom 51er geben wird, da das evtl.  schneller ist als über Moosach.
Finde ich auch gut so.
Allerdings denke ich, wird man mindestens ab Fahrplanwechsel 2011/12 den 143er wieder nach Pasing legen, wenn man gemerkt hat, dass in Aubing Gelenker keinen Sinn machen, dafür ab Obermenzing auf dem jetzigen 162 umso mehr.
Was willste an der Eichelhäherstrase mit Gelenkern? :blink: :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Er meinte wohl den aktuellen 162...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lazarus @ 12 Nov 2010, 01:26 hat geschrieben:
Coxi @ 11 Nov 2010, 23:18 hat geschrieben:
Finde ich auch gut so.
Allerdings denke ich, wird man mindestens ab Fahrplanwechsel 2011/12 den 143er wieder nach Pasing legen, wenn man gemerkt hat, dass in Aubing Gelenker keinen Sinn machen, dafür ab Obermenzing auf dem jetzigen 162 umso mehr.
Was willste an der Eichelhäherstrase mit Gelenkern? :blink: :blink:
Ja mei, dann lässt man den 143 halt in Pasing enden bzw. schickt den als 161 in das neue Lochhamer Gewril rein. (wäre aber mal eine schöne Liniendurchbindung, 50->143->161->160->165 :D ) Und zur Eichelhäherstr. dann halt eine neue eigenständige Linie mit Solos.

Aber warum nicht auch zur Eichelhäherstr. mit Gelenkern? Zumindest auf dem ersten Abschnitt hinter Pasing bis ca. zur Altenburgstr. wäre das denke ich nicht so verkehrt. Aber auf jeden Fall sinniger als den Abschnitt des heutigen 143er Obermenzing/Blutenburg - Aubing mit Gelenkern zu fahren, weil da ist nunmal wirklich tote Hose, zudem fährt der da nur Mo-Fr.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also liebe Leute, der Fahrplanwechsel rückt immer näher und damit auch die neuen Netzpläne in den U-Bahnzügen.
Ich hatte heute die Ehre die ersten 3 - 4 Züge damit zu bestücken. Also ab morgen dann mal in den U-Bahnen nachschauen ober einer von denen dabei ist.

Gruß
Alex


P.S. Sucht mal einen Fehler auf dem neuen sepperaten U-Bahnnetzplan.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Eisenbahn Alex @ 17 Nov 2010, 18:20 hat geschrieben:Also liebe Leute, der Fahrplanwechsel rückt immer näher und damit auch die neuen Netzpläne in den U-Bahnzügen.
Ich hatte heute die Ehre die ersten 3 - 4 Züge damit zu bestücken. Also ab morgen dann mal in den U-Bahnen nachschauen ober einer von denen dabei ist.

Gruß
Alex


P.S. Sucht mal einen Fehler auf dem neuen sepperaten U-Bahnnetzplan.
Hast du auch die Wagennummern?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ne sorry da habe ich jetzt leider nicht so drauf geachtet. :ph34r:
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wer es nicht erwarten kann diesen Plan zu sehen, der soll einfach (falls vorhanden) in seine neuen Gelbe Seiten regional schauen:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...55&#entry383705

Das sind die kleinen Gelben Seiten, in denen immer nur jeweils wenige Stadtteile drin sind, die von der Post eigentlich kostenlos in den Briefkasten geworfen werden sollten.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die neuen Fahrpläne sind wahrscheinlich ab heute Abend online, da man gerade nicht auf die Aushangfahrpläne gescheid zugreifen kann aber ich zumindest schonmal oft auf die Linienauswahl gelangen bin wo die Fahrpläne für 2011 online sind. Was ich sehen konnte aufm 169 wird Mo - Sa tagüber im 10 Min. Takt gefahren, total überflüssig.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Eisenbahn Alex @ 18 Nov 2010, 18:03 hat geschrieben: Die neuen Fahrpläne sind wahrscheinlich ab heute Abend online, da man gerade nicht auf die Aushangfahrpläne gescheid zugreifen kann aber ich zumindest schonmal oft auf die Linienauswahl gelangen bin wo die Fahrpläne für 2011 online sind. Was ich sehen konnte aufm 169 wird Mo - Sa tagüber im 10 Min. Takt gefahren, total überflüssig.
Wo, beim MVV oder bei der MVG?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Also beim MVV sinds schon online
hab grad die ersten schon angeschaut B)
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Ich habe mir auch mal ein paar Pläne angeschaut. Auf der Linie 17 hat man Richtung Effnerplatz nach 20 Uhr ein paar Fahrten zugunsten des verlängerten 16ers gestrichen, außerdem fährt man in Gegenrichtung jetzt vier (!) Minuten früher. Immerhin hat man die Abfahrtszeiten Mo-Fr und Sa angeglichen.

Der 144er an der Münchner Freiheit ist eine "echte" Stichfahrt, an der Potsdamer Straße wird zweimal gehalten. Außerdem heißt die Haltestelle Leuchtenberg-Unterführung ab Dezember Einsteinstraße (auch 190/191), man hat die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn wohl aufgegeben. :) Wer einrückende Trambahnen mit "altem" Ziel fotografieren möchte, hat also noch einen knappen Monat Zeit.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

khoianh @ 18 Nov 2010, 19:45 hat geschrieben: Wer einrückende Trambahnen mit "altem" Ziel fotografieren möchte, hat also noch einen knappen Monat Zeit.
Oder man hofft drauf, dass die Tatscherl net rechtzeitig umgestellt werden ;)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Stadtplan steht aber noch nicht oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

vor 10 min leider noch net ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7352
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

im norden bei 140/141/170/171 verschiebt sich alles nur um 1-2 minuten und im Fahrplan vom 170er Richtung Kieferngarten ist ein Fehler drin... da hamse ne Fahrt vergessen, aber schauts selber an
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Linie 23 Richtung Münchner Freiheit tagsüber ebenfalls 1 Min. später.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

khoianh @ 18 Nov 2010, 19:45 hat geschrieben:Ich habe mir auch mal ein paar Pläne angeschaut. Auf der Linie 17 hat man Richtung Effnerplatz nach 20 Uhr ein paar Fahrten zugunsten des verlängerten 16ers gestrichen, außerdem fährt man in Gegenrichtung jetzt vier (!) Minuten früher. Immerhin hat man die Abfahrtszeiten Mo-Fr und Sa angeglichen.
Auf den Linien 18 und 19 bleibt es leider bei der vor einem Jahr eingeführten Un-Einheitlichkeit der Abfahrtszeiten an den verschiedenen Wochentagen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

8/12-Takt in der Arnulf <_< Naja, hab nicht nachgeschaut, aber vermute mal das hat Anschlussgründe?

Ok ich will net meckern, is besser als 20er-Takt :)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Auf der U5 gibt es an Schultagen Mittags gegen 13.00 Uhr zwei zusätzliche Fahrten vom Laimer Platz nach Neuperlach Süd
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

khoianh @ 18 Nov 2010, 19:45 hat geschrieben: Außerdem heißt die Haltestelle Leuchtenberg-Unterführung ab Dezember Einsteinstraße
Wem ist denn der Unsinn eingefallen?! :blink: Leuchtenberg-Unterführung ist eine präzise Angabe, mit der jeder was anfangen kann. Die Einsteinstraße hingegen ist rund 2 km lang, wer also nicht zufällig weiß, wo die Haltestelle ist, hat wohl Pech gehabt. :angry:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

uferlos @ 18 Nov 2010, 19:59 hat geschrieben: im Fahrplan vom 170er Richtung Kieferngarten ist ein Fehler drin... da hamse ne Fahrt vergessen, aber schauts selber an
verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "eine Fahrt vergessen"?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Einsteinstraße? Ob dafür das Einstein bezahlt hat?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 19 Nov 2010, 08:19 hat geschrieben: Einsteinstraße? Ob dafür das Einstein bezahlt hat?
welcher von den vielen auf der Straße? *lach*

im Ernst...Ich denke in den meisten Fällen geht das vom BA aus, der das beantragt.
Manchmal kommt auch die MVG auf die Idee der Änderung und in seltenen Fällen ist auch eine Straßenumbenennung der Grund.

Im konkreten Fall denke ich einfach, dass die Haltestellen von Tram (ein/ausrücker) und Bus 187,190,191 einfach zu weit weg sind und man nach Jahren zu dem Schluss der Änderung kam. Da ja die Haltestelle auch von ein- und ausrückenden Wagen aus dem Btf Einsteinstr. genutzt wird und die Bezeichung daher naheliegender ist, als "Leutchtenberg-Unterf."!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wäre es nicht möglich der Linie 144 ein Halt am S-Bahnhof zu spendieren? Einfach ist es wohl nicht, aber mit gutem Willen ist es doch machbar. Der Heimeranplatz wurde ja auch nachträglich bedient.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wo willst da noch eine Haltestelle hinbatzen, nur damit man die 120 Meter nicht laufen braucht?
Solche Klimmzüge nur des habens wegen sind Krampf.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 19 Nov 2010, 09:39 hat geschrieben: Wäre es nicht möglich der Linie 144 ein Halt am S-Bahnhof zu spendieren? Einfach ist es wohl nicht, aber mit gutem Willen ist es doch machbar. Der Heimeranplatz wurde ja auch nachträglich bedient.
Naja, möglich wäre es sicher. Dann hätte der 144 aber 2 Haltestellen dort und zwar innerhalb von ca. 200 Metern!
Eine am S-Bf Leuchtenbergring als "Leuchtenbergring" und eine nach der Kreuzung Einsteinstr. als "Leuchtenberg-Unterf." (bzw. nun Einsteinstr.). Die andere Frage, die der Auer schon angesprochen hat, ist der Sinn einer solchen neuen Haltestelle.

Zum Heimeranpl.:
Der wurde nicht nur nachträglich angebunden, sondern auch erst nachträglich (1982) eröffnet.
Mit der Eröffnung des Bf für die S-Bahn hielt dort, am Bf auch der Bus bzw. wurde die bisherige Haltestelle zum Bf verlegt und ich glaube auch umbenannt. [ohne Gewähr]
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21336
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Interessant, das jetzt auf dem neuen 160er einige Frühverstärker in der morgen HVZ auch in den Ferien fahren :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Interessant ist, dass auf dem Stadtplan bei der neuen Tramstrecke die Eröffnung vsl. 9/2011 steht. Bis dahin sollte wohl die Strecke fertig gebaut sein, aber ob genug Fahrzeuge bis dahin zu Verfügung stehen?
Und ja Lazarus, der Linienabschnitt nach Maria-Eich-Straße wird alle 10 Minuten bedient!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten