Kann man die Züge nicht mit ner Software nachrüsten.Ist erst einmal billiger als neue Züge.
Schlechte Ansagen
Bei der U-Bahn werden ja lobenswerterweise die Haltestellen angesagt innerhalb der Züge.Aber das ist teilweise so ein Geschnuschel sodaß man sich das ganze wiederum sparen kann.Und wenn du mal etwas verstehst daß gibt ein Ur-Bayer sein Dialekt zum Besten.Aber bei der Berliner U-Bahn ist es ja dasselbe.
Kann man die Züge nicht mit ner Software nachrüsten.Ist erst einmal billiger als neue Züge.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Was? In Berlin nuscheln die Fahrer bayerisch? Kann ich kaum glauben! 
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
ja das beste wie in denn neuen stadtbusn z.b. son display wo es einfach drauf steht! man merkt ja auch oft das der fahrer nicht wirklich lust hat die durchsagen zumachen!Chrily @ 15 Aug 2004, 19:28 hat geschrieben: Also ich finde die Ansagen hier (Hamburg) klar und deutlich. Außerdem wird der Stationsname auch auf dem Fernseher im Wagen angezeigt.
-
MünchnerFreiheit
- Haudegen
Naja, das ganz hat m. E. zwei Seiten: hier in München, wo ich in der regel weiss, in welcher Linie ich sitze und wo ich mich gerade grob befinde, finde ich die "manuellen" Ansagen auch viel schöner - wenn ich aber als Touri irgendwo bin, haben verständliche Ansagen durchaus manchmal einen hohen Informationswert.. und in vielen Systemen sind die Ansagen nur dann verständlich, wenn man in etwa weiss, was kommen kann, weil man eben die Linie kennt
Gruß Flo
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich finde die Ansagen in der Münchner U-Bahn oftmals sehr amüsant. Ich bin Zugereister aus einem äußerst hochdeutschsprechendem Raum und musste somanchmal sehr genau zuhören.
Mal kommt ein lautes, deutliches ZURÜCKBLEIBEN BITTE - ein anderes Mal ein kümmerliches ZRÜCKBLEIBN (oder so ähnlich). An einem Sonntag fuhr ich mit nem Kollegen mal etwas in der U-Bahn München umher und wir mussten uns fast kringeln vor lachen. Der Fahrer machte seine Ansagen fast so, wie der Sprachstil von Herrn Adolf H. war. Ältere Fahrgäste verzogen leicht das Gesicht, klar waren seine Aktivitäten nicht okay, aber es war nun mal so. Nur wird dieses jetzt sehr :offtopic:
Ich denke das man es niemanden wirklich recht machen kann, was Ansagen betrifft.
Ich finde die Ansagen in der Münchner U-Bahn oftmals sehr amüsant. Ich bin Zugereister aus einem äußerst hochdeutschsprechendem Raum und musste somanchmal sehr genau zuhören.
Mal kommt ein lautes, deutliches ZURÜCKBLEIBEN BITTE - ein anderes Mal ein kümmerliches ZRÜCKBLEIBN (oder so ähnlich). An einem Sonntag fuhr ich mit nem Kollegen mal etwas in der U-Bahn München umher und wir mussten uns fast kringeln vor lachen. Der Fahrer machte seine Ansagen fast so, wie der Sprachstil von Herrn Adolf H. war. Ältere Fahrgäste verzogen leicht das Gesicht, klar waren seine Aktivitäten nicht okay, aber es war nun mal so. Nur wird dieses jetzt sehr :offtopic:
Ich denke das man es niemanden wirklich recht machen kann, was Ansagen betrifft.
-
Fahrgast_S
- Foren-Ass
Hier in Stuttgart werden die meisten Ansagen in den 420ern von einer Männer-Computerstimme gemacht, die wesentlich besser verständlich ist als das Genuschel mancher Lokführer durch die krazige Lautsprecheranlage. Außerdem fahren ja auch schlieslich viele blinde Fahrgäste mit, und die sind auf die Ansagen angewiesen.
Obwohl ich zugeben muss, das die Computerstimme doch mit der Zeit etwas auf die nerven geht.
Wesentlich angenehmer finde ich die Frauenstimme in den U-Bahnen.
Sehr schlecht finde ich die Ansagen in den alten Regionalbahnwaggons. Das liegt aber eher an der besch....enen Lautsprecheranlage sowie am lauten Fahrgeräusch der Ex-Silberlinge als am Lokführer.
Kann der Lokführer eigentlich die Lautstärke der Lautsprecheranlage regeln?
Obwohl ich zugeben muss, das die Computerstimme doch mit der Zeit etwas auf die nerven geht.
Wesentlich angenehmer finde ich die Frauenstimme in den U-Bahnen.
Sehr schlecht finde ich die Ansagen in den alten Regionalbahnwaggons. Das liegt aber eher an der besch....enen Lautsprecheranlage sowie am lauten Fahrgeräusch der Ex-Silberlinge als am Lokführer.
Kann der Lokführer eigentlich die Lautstärke der Lautsprecheranlage regeln?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ja, wenn er mit dem Mund näher an Mikro kommt wirds lauter!Fahrgast_S @ 16 Aug 2004, 08:16 hat geschrieben: Kann der Lokführer eigentlich die Lautstärke der Lautsprecheranlage regeln?
Tf der Münchner S-Bahn.
-
Fahrgast_S
- Foren-Ass
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
In Berlin gibts doch gar keine Tf-Ansagen, sogar in den Bussen ist da alles vom Band, oder Sprachspeicher, wie es so schön heißt.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das ist ja dieses RAILFOX oder wie das heißt. Praktisch an diesem System ist, dass der Tf auch andere Ansagen-Bausteine abrufen kann für Verzögerungen aller Art.Fahrgast_S @ 16 Aug 2004, 08:16 hat geschrieben: Hier in Stuttgart werden die meisten Ansagen in den 420ern von einer Männer-Computerstimme gemacht, die wesentlich besser verständlich ist als das Genuschel mancher Lokführer durch die krazige Lautsprecheranlage. Außerdem fahren ja auch schlieslich viele blinde Fahrgäste mit, und die sind auf die Ansagen angewiesen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Was mir als Fahrgast nicht unbedingt den Eindruck geben wuerde, dass eine gute Information zu dieser individuellen Stoerung vorliegt, dass das Standardtexte/Computerstimme ist, hoert man ja...423176 @ 16 Aug 2004, 15:26 hat geschrieben: Praktisch an diesem System ist, dass der Tf auch andere Ansagen-Bausteine abrufen kann für Verzögerungen aller Art.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Aber lieber eine halbwegs verständliche Computeransage als irgendein Genuschel/Rauschen, wie's halt häufig leider vorkommt. Ich mach den Fahrern da keinen Vorwurf, wenn ich stundenlang das selbe von mir geben muss, klingt das irgendwann auch nicht mehr so toll.Boris Merath @ 16 Aug 2004, 15:43 hat geschrieben:Was mir als Fahrgast nicht unbedingt den Eindruck geben wuerde, dass eine gute Information zu dieser individuellen Stoerung vorliegt, dass das Standardtexte/Computerstimme ist, hoert man ja...
Ich war am Wochenende mit zwei Bekannten, die in München zu Besuch waren, unterwegs. In A- und B-Zügen haben die bei jeder Ansage den Kopf geschüttelt und mich fragend angeschaut, weil sie da wirklich nix verstanden haben. ICH versteh die unverständlichen Ansagen meistens schon, weil ich weiß, was kommen müsste, da langt dann auch eine entsprechende Silbe. Aber als Auswärtiger oder jemand, der nicht so häufig auf der Strecke unterwegs ist, hat man da kaum ne Chance, das zu versthen.
Des bayerischen sind sie durchaus mächtig, aber eben nicht dem, was da häufig rauskommt. Im C-Zug hatten sie die Verständnisprobleme
Die verbliebenen Taschenschieber haben ne Neumann-Anlage (?) mit einer super Sprachqualität! Ja gut, wenn grad einer dasitzt, der meint, das Micro in den Hals stecken zu müssen, versteht man auch nichts!Fahrgast_S @ 16 Aug 2004, 08:16 hat geschrieben: Hier in Stuttgart werden die meisten Ansagen in den 420ern von einer Männer-Computerstimme gemacht, die wesentlich besser verständlich ist als das Genuschel mancher Lokführer durch die krazige Lautsprecheranlage.
Mir ist voll aufgefallen, dass die Tf's hier das RAILVOX schon in und auswendig können. Wenn nen Taschenschieber führend ist, hört man oft z.B. "Nächster Halt - Schwabstraße... Dieser Zug endet dort" und nach dem Stillstand "Schwabstraße - bitte alle aussteigen. Dieser Zug endet hier". Aber das wird so langsam zu OffTopic...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da muss ich zustimmen (auch wenns mir manchmal auf den nerv geht und es IMHO manchmal etwas mit dem Umfang der Ansage uebertrieben wird). Aber Stoerungen sind was anderes, da moechte ich ne wirkliche Information und nicht irgendeine Standardansage.FloSch @ 16 Aug 2004, 17:55 hat geschrieben: Aber lieber eine halbwegs verständliche Computeransage als irgendein Genuschel/Rauschen, wie's halt häufig leider vorkommt. Ich mach den Fahrern da keinen Vorwurf, wenn ich stundenlang das selbe von mir geben muss, klingt das irgendwann auch nicht mehr so toll.
Ausserdem sind Durchsagen bei Stoerungen eigentlich immer gut verstaendlcih (Im Fahrzeug, nicht immer auf den Bahnhoefen...), was moeglicherweise darauf zurueckzufuehren ist, dass das eben keine laufend wiederholte Ansage ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Also ich komm ursprünglich aus dem norddeutschem Raum(Hannover) und laut manchem Fahrgast und auch vorgesetzten muss ich sagen das die meisten meine deutlichen ansagen(Dialektfrei) sehr toll finden, nur mal das zu dem thema........
Swen1279 Der wahre U-Bahnfahrer Münchenes......
B) B)
:rolleyes: :rolleyes:
Swen1279 Der wahre U-Bahnfahrer Münchenes......
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Sag wann Du wo faehrst und ich komm vorbei und prüfs nachSwen1279 @ 17 Aug 2004, 01:08 hat geschrieben: Also ich komm ursprünglich aus dem norddeutschem Raum(Hannover) und laut manchem Fahrgast und auch vorgesetzten muss ich sagen das die meisten meine deutlichen ansagen(Dialektfrei) sehr toll finden, nur mal das zu dem thema........
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Wieso, was wird denn in Berlin noch über Mikro angesagt?Jörg.L.E. @ 15 Aug 2004, 18:30 hat geschrieben: Aber bei der Berliner U-Bahn ist es ja dasselbe.
Kann man die Züge nicht mit ner Software nachrüsten.Ist erst einmal billiger als neue Züge.![]()
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und woher wissen wir, in welchem der dort verkehrenden Zuege Du sitzt?Swen1279 @ 18 Aug 2004, 13:40 hat geschrieben: heute am 18.08. auf der U2 und U6...*gg* spätdienst
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
U3 Kurs 7, Wagen 610, Fahrer hat dunkle, gegeelte Haare. Namensschild beschriftet mit "Fahrdienst". Ansage: deutlich verstaendliche Frauenstimme.
Wann bekomm ich meinen Kaffee?
Wann bekomm ich meinen Kaffee?
toll hättest mich ja auch mal ansprechen können.....Boris Merath @ 20 Aug 2004, 00:00 hat geschrieben: U3 Kurs 7, Wagen 610, Fahrer hat dunkle, gegeelte Haare. Namensschild beschriftet mit "Fahrdienst". Ansage: deutlich verstaendliche Frauenstimme.
Wann bekomm ich meinen Kaffee?![]()
naja haare sind zwar blond aber sonst alles richtig...*gg*
Tja kaffee..... wo und wann??? schlag was vor........
LG Swen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Haette ich, ja (habs mir auch ueberlegt), aber zu 100% war ich mir nicht sicher...und wenn Dus nicht gewesen waerst, waere ein "Hallo, bist Du der Swen?" doch ein bisschen komisch ruebergekommen...(ich weiss ja auch nicht in wie weit ihr im Betrieb Vornamen kennt, und wie viele Swens es da gibt). Meine Ueberlegung war im wesentlichen, dass das der einzige Zug der U3 ist, der um 20:21 ab Sendlinger Tor faehrt. Wenn jetzt die Abloesung woanders gewesen waere (ich weiss ja nicht, ob sowas vorkommt), haetts ja schon wieder nicht gepasst.Swen1279 @ 20 Aug 2004, 01:54 hat geschrieben: toll hättest mich ja auch mal ansprechen können.....
Ich hab uebrigends, waehrend Du den Fuehrerstand am Olympiazentrum aufgeschlossen hast, extra laut mit einem gewissen Michi (Treffpunkt am Olympiazentrum hat zufaellig gepasst zum Zug, das war nicht geplant, die Berechnung obs der Zug ist hab ich erst waehrend der Fahrt gemacht) darueber diskutiert, ob das der richtige Kurs ist, aber das ist wohl nicht angekommen.
ups....ganz sicher war ich mir auch nicht mehr...naja haare sind zwar blond aber sonst alles richtig...*gg*
Mir ists egal, ich hab FerienTja kaffee..... wo und wann??? schlag was vor........