Naja, bei zwei Linien kommst du umsteigefrei zu zwei verschiedenen Zielen - jetzt enden diese Fahrten (E160 statt 162) in Pasing. Das heißt, dass man in wesentlich mehr Fällen umsteigen muss.Jean @ 28 Nov 2010, 15:39 hat geschrieben: Ist doch besser für den Kunden wenn eine Linie im 10 Minuten Takt fährt statt zwei Linien je im 20 Minuten Takt!
[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Coxi
- Kaiser
Das ganze neue Pasinger Netz ist meiner Meinung nach nicht so ganz optimal. (Gelenker auf 143?, Gelenker auf 161? Solos auf 162? könnte man alles besser verteilen.) Spätestens nächsten Fahrplanwechsel wird das doch wieder über den Haufen geworfen.
Und mehr Direktverbindungen durch zwei Linien auf der Strecke finde ich auch sinvoll. Vielleicht jetzt nicht so übermäßig auf dem 160/162-Beispiel zur Maria-Eich-Str. , aber das 4-Linien-Konzept hier im Norden mit 140, 141, 170 und 171 ist schon super. Da hat man von der Ausgangshaltestelle alle 20 Min Direkt-Verbindungen in zwei Richtugen, und dazwischen kann man auch umsteigen. ( - hat aber Verbesserungspotenzial das Umsteigen.)
Ein anderes Beispiel, wo man so ein 4-Linien-Konzept super umsetzen hätte können, und gerade jetzt mit der U3-Eröffnung in Moosach, wäre beim 162/163/164/165. Das heißt einfach ab der Untermenzinger Str. stadteinwärts zum Beispiel den 163 zum Westfriedhof schicken, dafür zeitgleich den 165 nach Moosach. Dann hätte man eine Direktverbindung von Moosach nach West-Allach, dafür ab dem Westfriedhof auch zur Manzostraße, aber trotzdem die gleiche Bedienhäufigkeit.
Und mehr Direktverbindungen durch zwei Linien auf der Strecke finde ich auch sinvoll. Vielleicht jetzt nicht so übermäßig auf dem 160/162-Beispiel zur Maria-Eich-Str. , aber das 4-Linien-Konzept hier im Norden mit 140, 141, 170 und 171 ist schon super. Da hat man von der Ausgangshaltestelle alle 20 Min Direkt-Verbindungen in zwei Richtugen, und dazwischen kann man auch umsteigen. ( - hat aber Verbesserungspotenzial das Umsteigen.)
Ein anderes Beispiel, wo man so ein 4-Linien-Konzept super umsetzen hätte können, und gerade jetzt mit der U3-Eröffnung in Moosach, wäre beim 162/163/164/165. Das heißt einfach ab der Untermenzinger Str. stadteinwärts zum Beispiel den 163 zum Westfriedhof schicken, dafür zeitgleich den 165 nach Moosach. Dann hätte man eine Direktverbindung von Moosach nach West-Allach, dafür ab dem Westfriedhof auch zur Manzostraße, aber trotzdem die gleiche Bedienhäufigkeit.
-
- Foren-Ass
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dachte, der wär schon seit gestern draußen :huh:
Hab ihn mir gleich mal gekauft (allerdings erst heute, daher keine genauere Aussage zu obigem Thema
), und bis jetzt keinen einzigen Fehler gefunden!!!
das kommt sicher noch, aber erstmal Respekt; die Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind diesmal auch nicht vertauscht^^.
Auch die Idee, das Liniennetz des betreffenden Landkreises vor die RegioBusse zu setzen, find ich ne schöne Idee; allerdings fänd ichs noch besser, wenn die bunten Pläne ausm www. verwendet würden
lg
Hab ihn mir gleich mal gekauft (allerdings erst heute, daher keine genauere Aussage zu obigem Thema

das kommt sicher noch, aber erstmal Respekt; die Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind diesmal auch nicht vertauscht^^.
Auch die Idee, das Liniennetz des betreffenden Landkreises vor die RegioBusse zu setzen, find ich ne schöne Idee; allerdings fänd ichs noch besser, wenn die bunten Pläne ausm www. verwendet würden

lg
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und wie siehts mit der Eigenwerbung aus? Wie wärs mal mit "10 Monate fahren, 12 Monate zahlen"? 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Neben der erneuten Wiederholung der Angebotsänderungen (Linkie) kommt eine Neuerung bei den Aushangfahrplänen: Es werden ab sofort QR-Codes in die rechte untere Ecke, die mit dem Handy abfotografiert bspw. sofort zu MVG Live weiterleiten, eingefügt. Außerdem sieht es in dem Fahrplanausschnitt so aus, dass man die Fahrpläne von Stamm- und Verstärkerlinien jetzt zusammenfasst (Linkie).
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt. Die neuen Pläne sind nämlich schon onlinekhoianh @ 1 Dec 2010, 18:52 hat geschrieben: Außerdem sieht es in dem Fahrplanausschnitt so aus, dass man die Fahrpläne von Stamm- und Verstärkerlinien jetzt zusammenfasst.

PDF-Fahrplan (Beispiel Goethe-Institut Stadteinwärts Stadtauswärts)
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
An der Hanauer Straße sind die Pläne logischerweise gesplittet. Von da zum Westfriedhof gehts besonders schnell. :rolleyes:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Abends und am Wochenende aber teils kürzer!Daniel Schuhmann @ 1 Dec 2010, 19:21 hat geschrieben: An der Hanauer Straße sind die Pläne logischerweise gesplittet. Von da zum Westfriedhof gehts besonders schnell. :rolleyes:

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Haudegen
Sehr gute Idee. Da kriegt man wirklich innerhalb von 5-10 Sekunden Liveinformationen, bisher war mir sowas immer noch zu umständlich.khoianh @ 1 Dec 2010, 18:52 hat geschrieben: Es werden ab sofort QR-Codes in die rechte untere Ecke, die mit dem Handy abfotografiert bspw. sofort zu MVG Live weiterleiten, eingefügt. Außerdem sieht es in dem Fahrplanausschnitt so aus, dass man die Fahrpläne von Stamm- und Verstärkerlinien jetzt zusammenfasst (Linkie).
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich hab's gestern Abend im gedruckten neuen Gesamtfahrplan gelesen und war erstaunt. Was ist der Grund für die Umbenennung?Luchs @ 2 Dec 2010, 08:34 hat geschrieben: Ist hier schon erwähnt worden, dass die Hhaltestelle Leuchtenberg-Unterführung künftig Einsteinstrasse heisst? Also auch bei Einrückern der Tram ein neues Fahrtziel ...
Also, alle Fuzzys noch mal schnell Trams mit Leuchtenber-Unterführung knipsen :ph34r:
Luchs.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wahrscheinlich ham die jetz endlich gemerkt, dass das Umsteigen zur S-Bahn keinen sinn aht, also braucht man auch keine ähnlichen Haltestellennamen;TramPolin @ 2 Dec 2010, 10:11 hat geschrieben:Ich hab's gestern Abend im gedruckten neuen Gesamtfahrplan gelesen und war erstaunt. Was ist der Grund für die Umbenennung?Luchs @ 2 Dec 2010, 08:34 hat geschrieben: Ist hier schon erwähnt worden, dass die Hhaltestelle Leuchtenberg-Unterführung künftig Einsteinstrasse heisst? Also auch bei Einrückern der Tram ein neues Fahrtziel ...
Also, alle Fuzzys noch mal schnell Trams mit Leuchtenber-Unterführung knipsen :ph34r:
Luchs.
außerdem kann die Einsteinstraße vmtl einzeilig angeschrieben werden, und zwar ohne Abkürzungen B)
(ich glaub, dass wir des iwo hier schonmal hatten, aber ich find grad net wo^^)
Wurde lediglich ein knappes Dutzend Mal in allen möglichen Ecken des Forums - auch hier - erwähnt. Angesichts der Tatsache, dasss man sich der Leuchtenberg-Unterführung auch von Süden nähern kann, ist es nicht so verkehrt.
Der ein oder andere Fehler ist allerdings doch zu entdecken:TramBahnFreak @ 30 Nov 2010, 19:07 hat geschrieben: Hab ihn mir gleich mal gekauft (allerdings erst heute, daher keine genauere Aussage zu obigem Thema), und bis jetzt keinen einzigen Fehler gefunden!!!
das kommt sicher noch, aber erstmal Respekt; die Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind diesmal auch nicht vertauscht^^
1. die Fahrt am 132 um 6:58 ab Rindermarkt ist mit "nur an Schultagen" gekennzeichnet, das glaub ich alledrings nicht, das würde in den ferien eine 40-Minuten-Lücke bedeuten :huh:
2. Beim 143 sind die Hinweise für die Schulfahrten "ährt nach Pasing Nord" und "fährt bis Franz-Nißl-Str." vertauscht, die um 7:11 ab Blutenburg fährt nach Pasing, die um 7:31 nach Allach
3.Ebenso beim 143 ist bei der einen Schülerfahrt in die Gegenrichtung um 7:28 an Blutenburg "fährt bis Pasing Nord" anstatt "kommt von Pasing Nord" angegeben.
4. Beim 720 ist Mo-Sa von 10:41 ab Dachau Bhf bis 15:41 als Taktangabe "alle 60 min" reingedruckt, dabei dährt er glücklicherweise immer noch alle 20 Min.
Bis auf letzteres aber alles Kleinigkeiten und zu verschmerzen.
Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja, inzwischen hab ich auch bissal was entdeckt
Bsp: Der 144er fährt Sa Richtung Giesing zwischen scheidplatz und Einsteinstraße nicht alle 8-12min, sondern alle 10; der wirre Takt ist nur in der Gegenrichtung...
Und da kommt sicherlich noch mehr
Alles in allem aber anscheinend besser als letztes Jahr.

Bsp: Der 144er fährt Sa Richtung Giesing zwischen scheidplatz und Einsteinstraße nicht alle 8-12min, sondern alle 10; der wirre Takt ist nur in der Gegenrichtung...
Und da kommt sicherlich noch mehr

Alles in allem aber anscheinend besser als letztes Jahr.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nützt herzlich wenig, wenn ich nicht an der Haltestelle bin.Ionenweaper @ 1 Dec 2010, 22:43 hat geschrieben: ...QR Codes...
Sehr gute Idee. Da kriegt man wirklich innerhalb von 5-10 Sekunden Liveinformationen, bisher war mir sowas immer noch zu umständlich.
Wenn ich dann z.B. schauen will ob die Umsteigerei knapp wird etc. müßt ich mir die QR ausdrucken und mitnehmen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber weiß zufällig schon jemand, wer nachm Fahrplanwechsel am 134er mit wie viel Kursen von Mo-Fr unterwegs sein wird? Mir wär am liebsten, 6 mal Baumann ... MVG lädt am 134er nur ihren Müll ab (50-52er, was neueres fährt da nicht) und die Watzinger Kisten werden mit der Zeit auch langweilig ...
Dagegen wärs mir recht, wenn der 133er komplett von der MVG mit 11 Gelenkern bedient wird, Zumutung die Linie mit Solos ...
Dagegen wärs mir recht, wenn der 133er komplett von der MVG mit 11 Gelenkern bedient wird, Zumutung die Linie mit Solos ...
Und woher soll die MVG die nehmen? Man hat ja heute schon net genug Gelenker. Deshalb setzt man selbst auf Metrobuslinien immer wieder Solos (heute 4918) ein.King @ 2 Dec 2010, 20:59 hat geschrieben:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ich hoff, dass deswegen die 10 neuen Gelenker ausgeschrieben wurden, die im Laufe des nächsten Jahres ankommen sollen! Dann könnte vielleicht der Watzinger noch einen Gelenker einsetzen und man könnte den 133er zum 61er ernennen! *träum*Lazarus @ 2 Dec 2010, 21:16 hat geschrieben:Und woher soll die MVG die nehmen? Man hat ja heute schon net genug Gelenker. Deshalb setzt man selbst auf Metrobuslinien immer wieder Solos (heute 4918) ein.King @ 2 Dec 2010, 20:59 hat geschrieben:
Die Linie 133 ist wirklich Metrobustauglich. Aber wohl erst nur nach dem Ende des Tunnelsbau. Also bis dahin ist dann die Linie 59 wieder frei.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Watzinger dürfte aber auch keinen Gelenker übrig haben, wenn man 58 und 59 abgestellt hat...King @ 2 Dec 2010, 21:30 hat geschrieben:ich hoff, dass deswegen die 10 neuen Gelenker ausgeschrieben wurden, die im Laufe des nächsten Jahres ankommen sollen! Dann könnte vielleicht der Watzinger noch einen Gelenker einsetzen und man könnte den 133er zum 61er ernennen! *träum*Lazarus @ 2 Dec 2010, 21:16 hat geschrieben:Und woher soll die MVG die nehmen? Man hat ja heute schon net genug Gelenker. Deshalb setzt man selbst auf Metrobuslinien immer wieder Solos (heute 4918) ein.King @ 2 Dec 2010, 20:59 hat geschrieben:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
naja, dann muss man halt wieder einen Gelenker vom 151er abziehen ...Lazarus @ 2 Dec 2010, 21:41 hat geschrieben:Watzinger dürfte aber auch keinen Gelenker übrig haben, wenn man 58 und 59 abgestellt hat...King @ 2 Dec 2010, 21:30 hat geschrieben:ich hoff, dass deswegen die 10 neuen Gelenker ausgeschrieben wurden, die im Laufe des nächsten Jahres ankommen sollen! Dann könnte vielleicht der Watzinger noch einen Gelenker einsetzen und man könnte den 133er zum 61er ernennen! *träum*Lazarus @ 2 Dec 2010, 21:16 hat geschrieben:
Und woher soll die MVG die nehmen? Man hat ja heute schon net genug Gelenker. Deshalb setzt man selbst auf Metrobuslinien immer wieder Solos (heute 4918) ein.