Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Chrissi
Jungspund

Beitrag von Chrissi »

Sorry, aber was ist ein ICE, der aus wahrscheinlich technischen Gründen nicht wenden konnte, gegenüber dem kompletten S-Bahnverkehr?!
Gestern stand auf jedem S-Bahnbahnsteig jeweils ein fast kompletter ICE an Leuten, die auf ihre S-Bahn gewartet haben. Die S-Bahnen waren bis auf den letzten cm voll.

Da akzeptiere ich doch eher, dass ein ICE am Hbf vorbeigeleitet wird, als das tausende Menschen nicht mehr heim kommen. Oder haben die 150 Fahrgäste im ICE mehr Rechte, weil die für ihren
Sitzplatz 90 € zahlen und halt in eime ICE sitzen? Soetwas nennt mal zwei Klassengesellschaft!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jetzt driftet die Diskussion aber ganz schön ab. Im Übrigen bringt es uns nicht weiter, wenn jeder seine Einzelbeispiele aufzählt, man braucht zur Beurteilung solcher Fakten schon belastbare Statistiken.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich wollte dafür jetzt kein eigenes Thema aufmachen, wenn doch sehr viel Diskussionsbedarf bestehen sollte, kann man das ja noch nachträglich machen:
Die Maschen des Netzes
Stuttgart 21 bleibt Symptom einer verfassungswidrigen Bahnpolitik. Statt das schnelle Reisen für alle zu demokratisieren, wird es für eine Minderheit monopolisiert
http://www.freitag.de/politik/1048-die-mas...chen-des-netzes
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht mal S21+ aufzuzeichnen:
Grün = Planfestgestellt
Gelb = Planfestgestellt, muss warscheinlich geändert werden
Orange= Planfeststellung in Vorbereitung
Rot = kommt neu hinzu
Schwarz = Bestand der erhalten bleibt

Gesammtübersicht
Bild

P-Option:
Bild
hier wäre interessant ob die P-Option überhaupt noch nachträglich hinzugefügt werden darf, schließlich müsste man den dann stillgelegten Pragtunnel wieder in Betrieb nehmen. Das dürfte wegen des engen Gleisabstandes und der Einröhrigkeit sehr schwer sein.

Gäubahn-Einführung:
Bild
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Ahhh ..., danke, jetzt verstehe ich, wie der Gäubahn-Anschluss "über Feuerbach" laufen könnte. :o

Andere Idee: Bevor man so einen Kehrtunnel baute, könnte man nicht auch einen Verbindungstunnel "Rohrer Dreieck" - Fildertunnel (östlich Möhringen) bauen? Das wäre zwar ein noch etwas längerer Tunnel, dafür erreichte man aber eine deutliche Fahrzeitverkürzung. Wenn man Hbf - Flughafen über den Fildertunnel in 8 min schafft, dann sollte Hbf - Böblingen daürber in 11 min möglich sein. Das wäre dann (im Nicht-Neigetechnik-Zug) rund 8 min schneller als alle anderen Lösungen. Die Frage ist natürlich, wie groß der zu überwindende Höhenunterschied wäre.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Ich glaube am einfachsten wäre eine SFS von der Rohrer Kurve bis zum Flughafen etwa so. Allerdings müsste man von westlich Unteraichen bis kurz vorm Fildertunnel unterirdisch fahren da neben der Autobahn kein Platz ist.
Bild

Der Gleisplan am Flughafen würde etwa so aussehen:
Bild

Als kleine Extras sind mir noch folgende Sachen eingefallen:

Teckbahanbindung (mit Stillegung der Teckbahn in Wendlingen) wie bereits ähnlich zur S-Bahn einführung untersucht wurde. Das würde Fahrten von Kirchhein zum Flughafen ermöglichen:
Bild

Ohne SFS Rohrer Kurve - Flughafen könnte man auch mit einer kleinen Verbindungsstrecke Verbindungen aus Nürtingen/Kirchheim Richtung Böblingen/Vaihingen ermöglichen:
Bild
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Tolle, sehr anschauliche Skizzen. Vielen Dank.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Wird jetzt eigentlich die Anbindung der Gäubahn von Norden her wirklich diskutiert. Wenn ja, würde ich es für einen großen Schwachsinn halten. Dann könnte man auch gleich einen unterirdischen Kopfbahnhof bauen oder den Alten gleich stehen lassen.
Die von glemsexpress vorgeschlagene Variante halte ich dann doch für eine bessere Lösung. Allerdings glaube ich nicht, dass es möglich ist diese 180° Kurve wirklich zu bauen. Sollte es doch machbar sein würde dort wohl nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit fahrbar sein.

Ich hab mir überlegt, dass man einfach früher aus der Gäubahn ausfädeln sollte. Die NBS (weiß) würde dann von Süden her an den Flughafenbahnhof anschließen.
Bild

Noch mal in Großaufnahme. Die Enfädelung in den Bahnhof sehe ich als größtes Problem an, da ich nicht weiß wie viel Platz dort ist. Weiß vielleicht jemand die genaue Lage des Bahnhofs und der Anbindungskurven?
Bild
Chrissi
Jungspund

Beitrag von Chrissi »

Zwei neue Artikel in der Stuttgarter Presse

StZ

StN
glemsexpress
Lebende Forenlegende

echter-HGV @ 8 Dec 2010, 02:08 hat geschrieben:Wird jetzt eigentlich die Anbindung der Gäubahn von Norden her wirklich diskutiert. Wenn ja, würde ich es für einen großen Schwachsinn halten. Dann könnte man auch gleich einen unterirdischen Kopfbahnhof bauen oder den Alten gleich stehen lassen.
Es geht doch nur um 1-3 Züge/h.
Das macht bei der Masse an Fahrten doch nix aus. Günstiger als die Einführung am Pragtunnel bekommst du es auf jeden Fall nicht.
echter-HGV @ 8 Dec 2010, 02:08 hat geschrieben:Die von glemsexpress vorgeschlagene Variante halte ich dann doch für eine bessere Lösung. Allerdings glaube ich nicht, dass es möglich ist diese 180° Kurve wirklich zu bauen. Sollte es doch machbar sein würde dort wohl nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit fahrbar sein.
S21 sieht doch eine ähnliche Kurve vor.
echter-HGV @ 8 Dec 2010, 02:08 hat geschrieben:Ich hab mir überlegt, dass man einfach früher aus der Gäubahn ausfädeln sollte. Die NBS (weiß) würde dann von Süden her an den Flughafenbahnhof anschließen.
100% Tunnel, sehr teuer (aber dafür geeignet S21 zu beerdigen)
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

Wenn wir hier schon am Umplanen der Flughafen-Schleife sind:

Google-Karte

Entscheidendes Feature ist, dass der Fernbahnhof "umgedreht" liegt.

Vorteile dieser Lösung:
  • Die Züge von der und zur Roherer Kurve können in den Fernbahnhof eingefädelt werden; dementsprechend bleibt der S-Bahnhof zweigleisig erhalten.
  • Alle Züge Richtung Stuttgart fahren vom gleichen Bahnsteig ab. Bei der Bahn-Planung fährt ein Teil der Züge vom umfunktionierten Gleis des S-Bahnhofs ab.
  • Mit zwei kurzen Verbindungsstücken (orange) könnten Züge am Flughafen von der Rohrer Kurve nach Wendlingen fahren. Dann allerdings vom "falschen" Gleis.
  • Der Fernbahnhof liegt näher am Terminal bzw. an der S-Bahn-Station.
  • Bau ist in offener Bauweise möglich, da die Messegebäude nicht untertunnelt, sondern umfahren werden.
  • Die Strecke zur Roher Kurve könnte in Zukunft viergleisig ausgebaut werden.
Nachteile:
  • Längere Strecke im Vergleich zur Bahn-Planung
  • Die Kurven sind für Züge, die von der NBS kommen und auf sie zurück fahren, enger.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Anscheinend wird noch vor Weihnachten begonnen, Spatenstich SFS Wendlingen-Ulm beim Franzosenschluchtviadukt an der A8.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Hat das EBA denn mittlerweile die Freigabe für die SFS erteilt?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Tequila @ 9 Dec 2010, 18:57 hat geschrieben: Hat das EBA denn mittlerweile die Freigabe für die SFS erteilt?
Als ob die das juckt.
Koffer.
guber
Doppel-Ass

Beitrag von guber »

echter-HGV @ 8 Dec 2010, 02:08 hat geschrieben: Wird jetzt eigentlich die Anbindung der Gäubahn von Norden her wirklich diskutiert. Wenn ja, würde ich es für einen großen Schwachsinn halten. Dann könnte man auch gleich einen unterirdischen Kopfbahnhof bauen oder den Alten gleich stehen lassen.
Die von glemsexpress vorgeschlagene Variante halte ich dann doch für eine bessere Lösung. Allerdings glaube ich nicht, dass es möglich ist diese 180° Kurve wirklich zu bauen. Sollte es doch machbar sein würde dort wohl nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit fahrbar sein.

Ich hab mir überlegt, dass man einfach früher aus der Gäubahn ausfädeln sollte. Die NBS (weiß) würde dann von Süden her an den Flughafenbahnhof anschließen.
Bild

Noch mal in Großaufnahme. Die Enfädelung in den Bahnhof sehe ich als größtes Problem an, da ich nicht weiß wie viel Platz dort ist. Weiß vielleicht jemand die genaue Lage des Bahnhofs und der Anbindungskurven?
Bild
Soweit ich mich erinnere, war im Raumodnungsverfahren als SFS ab Rohrer Kurve angedacht

- Rohrer Kurve Autobahnparallel bis Unteraichen,
- In Unteraichen A8 unterqueren (dort ist sowiso Platzmangel, also am besten den Tunnel dort)
- Südlich der Autobahn weiter, mit Unerquerung B27 in Rcihtung B27 einschwenken (etwa entlang geplanter U6-Trasse zum Flughafenbahnhof)
- Bahnsteige neu in etwa parallel zu den S-Bahn Bahnsteigen
- Verschwenken der bisher geplanten Anschlussröhren zum Fildertunnel um 2 Gleisachsen.

Wie wäre das ? War eben nur zu teuer, um wirtschaflich zu sein.

Ansonsten ist auch eine weitere Verlängerung der S2 von Neuhausen aus bis Wendlingen in den Überlegungen.
guber
Doppel-Ass

Beitrag von guber »

Noch ne ergänzung zu den Aufzügen und Rolltreppen: wenn alle Zuleitungen, Steureungen und Antriebe auf Funktionserhalt ausgelegt sind, darf ein Aufzug auch zur Selbstrettung (Rollifahrer) weiterbetrieben werden. Das kostet dann im Falle S21 Brandschutzgläser (vermutlich eh obligatorisch), gekapselten Maschienenbereiche, und Kabel mit Funktionserhalt (E30, E60...) - also einige zig Kiloeuro je Aufzug.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Die Stuttgarter Nachrichten schreiben über den gestern gestarteten Kinofilm über S21. Gedreht und realisiert wurde er von einer einzigen Person, dem Filmemacher Václav Reischl, der ein Jahr lang ausschließlich mit seiner Handkamera dokumentarisch alle bisherigen Stationen von S21 gefilmt hat und nun zu einem Film verbraten hat. Die Reaktionen sind durchaus positiv:
Über 400 Zuschauer drängten am Mittwochabend zu gleich zwei Premierenvorstellungen im Arthaus-Kino "Delphi". Verbale Entgleisungen von Politikern (so nannte OB-Schuster die Gäste des Wasens "eine Volksbewegung") wurden belacht, hoch emotionale Momente wie die Baumfällaktion im Schlossgarten mit Stille bedacht, die One-Man-Aktion des Filmemachers mit herzlichem Beifall belohnt. Formell hat die Dokumentation einige Schwächen. Zu viele Zeitraffer, zu grelle Toneinstellungen erschweren die Rezeption. Und doch mag man Simon Erasmus von Arthaus zustimmen, der sagt: "Der Film als Dokument einer neuen Demokratiebewegung wird Deutschland verändern".
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Proteste gegen Bahnprojekte sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts, vor allem nicht in Baden-Württemberg. Man betrachte die drei (im Zusammenhang stehenden) Videos

http://www.youtube.com/watch?annotation_id...0e4o&feature=iv

http://www.youtube.com/watch?v=HSZ2x6jk6B8&NR=1

http://www.youtube.com/watch?annotation_id...k99o&feature=iv
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
logikus
Jungspund

Beitrag von logikus »

Ich habe eine Sammlung von verkehrstechnsichen Argumenten gegen Stuttgart 21 erstellt. Bis jetzt sind es 55 Argumente, dabei habe ich die Geißler-Faktencheck-Gespräche noch nicht systematisch ausgewertet. Zu einigen Argumenten habe ich auch Grafiken gezeichnet.

http://stuttgart21-info.blogspot.com/

Verbesserungsvorschläge oder weitere Argumente nehme ich gern entgegen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

FTD meldet, die CDU stoppe aus Angst vor einer Wiederholung von S21 Protesten den Ausbau der Rheintalbahn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Iarn @ 19 Jan 2011, 17:13 hat geschrieben: FTD meldet, die CDU stoppe aus Angst vor einer Wiederholung von S21 Protesten den Ausbau der Rheintalbahn.
Dabei sollte man auch daran denken, dass es hier wirklich Anwohnerinteressen gibt (in Stuttgart ist ja eher die Kopfbahnhofsreligion ausgebrochen). Ich würde dort auch nicht, wenn ich dort wohnen würde, bis an mein Lebensende einen Haufen Güterzüge hintern Garten fahren haben wollen. Man muss sich nur mal anschauen, wie viel Platz dort noch vorhanden ist. Eigentlich gar keiner. Das macht einen Tunnel doch nur noch sinnvoller.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Anscheinend sind heute in ganz Stuttgart ziemlich plump formulierte Flugblätter der CDU eingetrudelt, auf denen einige Argumente für S21 vorgebracht werden. Das meiste davon ist allerdings so an den Haaren herbeigezogen, dass es geradezu ins Auge springt, so tut man geradezu, als ob die S21 Arbeiten feinste Musik mit Blümchenduft wären, wogegen die wenigereren Arbeiten an K21 (die z.T. auch jetzt erledigt werden, um sie später wieder abzureissen) eine enorme Lärmbelästigung seien. Es sei mal nur an die anstehenden Rammarbeiten für die 3500 Betonpfähle als Grundierung von S21 verwiesen, die jeweils mindestens 125 Rammschläge brauchen, zzgl. der Rammschläge für die jeweiligen Pfahlfüße. Aber in den Ohren der CDU scheint das die reinste Musik zu sein…

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

c-a-b @ 24 Jan 2011, 17:09 hat geschrieben: Es sei mal nur an die anstehenden Rammarbeiten für die 3500 Betonpfähle als Grundierung von S21 verwiesen, die jeweils mindestens 125 Rammschläge brauchen,
Wieso Rammschläge für die Bohrpfähle?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Boris Merath @ 24 Jan 2011, 19:36 hat geschrieben: Wieso Rammschläge für die Bohrpfähle?
Für die Betonpfähle. ;) Ansonsten, Fachmann für Bohrpfähle bin ich leider auch nicht. Ich kann mich nur dran erinnern, als schon mal so etwas veranstaltet wurde in Stuttgart, das war monatelanger Spaß und hat alle aufgeregt…

146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

c-a-b @ 24 Jan 2011, 20:48 hat geschrieben: Ich kann mich nur dran erinnern, als schon mal so etwas veranstaltet wurde in Stuttgart, das war monatelanger Spaß und hat alle aufgeregt…
Historischer Hintergrund hierzu wäre der S-Bahn Hp am Österfeld in S-Vaihingen. Damals wollte die BD Stuttgart in einem Rutsch Tag und Nacht die Hangsicherung und die Gründungspfähle des Hp durchziehen, was Anwohner auf dem Klageweg verhinderten (Stichwort Lärm). Die Kosten für die unterbrochene reine Tagarbeit (ohne Wochenenden) waren am Ende so hoch, daß der zweite Aufzug an einem der beiden Stationsausgänge (die Station liegt recht deutlich unterhalb ihrer Zuwegung via Brücken) nicht sofort sondern erst Jahre später gebaut werden konnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

c-a-b @ 24 Jan 2011, 20:48 hat geschrieben: Für die Betonpfähle. ;) Ansonsten, Fachmann für Bohrpfähle bin ich leider auch nicht. Ich kann mich nur dran erinnern, als schon mal so etwas veranstaltet wurde in Stuttgart, das war monatelanger Spaß und hat alle aufgeregt…
Bohrpfähle werden im allgemeinen gebohrt und nicht gerammt. Das ist zwar auch nicht grade leise, aber kein Vergleich zu Stahlträgern, die gerammt werden. Das ist einer der Gründe warum man so weit wie möglich versucht Bohrpfähle zu verwenden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
logikus
Jungspund

Beitrag von logikus »

Wenn man auf den im ersten Post zu diesem Thema angeführten Link klickt, erfährt man mehr zum Thema "Rammen der Betonpfähle". Die Lärmbelastung wird, wie der Autor des verlinkten Artikel richtigerweise schreibt, erheblich sein. Auch Abfuhr des Gesteins von 55 km Tunnelröhren dürfte nicht gerade leise werden.
Erstaunlicherweise wird dieses Thema von den S21-Gegnern nicht stark hervorgehoben. Erst die CDU Stuttgart hat es vor wenigen Tagen als K21-Problem herausgestellt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Beton grßartig gerammt wird. Dafür ist das Material nicht geeignet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Interessanter ist der S-Bahn Abgang aus der Kopfbahnsteighalle. Dieser liegt ja im Baufeld und muss vsl 2012 weichen. Das bedeutet mit der Bahnsteigverlegung (110m) eine verlängerung des Umsteigeweges zur s-Bahn um ca. 300m.
Kann man hier ab Minute 17 höhren: http://www.youtube.com/watch?v=V_Da2Nx1Xrk...player_embedded

Der stimmungstechnische Höhepunkt dieser Veranstaltung stieg in den ersten 5 min in diesen Video. Der StuS-Vertreter behauptete doch tatsächlich das Aufzüge in BaWü innerhalb von 5 Tagen reperiert werden und die Verfügbarkeit bei 95-96% läge.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Erneuter Totalausfall des Stellwerks im Stuttgarter Hbf wegen S21 Arbeiten : STN
Antworten