[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Also, laut meinem Fahrplanbuch fahren auf dem 143er zu keiner Zeit Kleinbusse. Und die zusätzlichen 151er Fahrten stehen auch drinn.
MoosachGuy
Jungspund

Beitrag von MoosachGuy »

Also ich glaube, dass das Busnetz in Moosach net lage so bleiben wird:

- Andernacher/Ehrenbreitstiener fallen erstazlos weg; der 175er wäre ne Lösung gewesen oder eine "Wendeschleife" für den 50er (Lassale, Ehrenbreitsteiner, Andernacher, Bingener, Claudiusplatz, OEZ)

- Gelenker aufm 143er nach Aubing? Sonst geht's schon noch? Eher Durchbindung 50 <-> 60, aber net so was.

- 169er: wenn keine Durchbindung mit 162er kommen wird, dann kann man die Linie als "Gurkomobil" abstempeln; außerdem soll die Gröbenzeller Straße und damit der große Tengelmann nicht mehr angefahren werden, die werden sich bestimmt bedanken!
Ne bessere Lösung wäre ein Bus a là 178 von früher gewesen: Westfriedhof - Moosach; so hätte der Bereich an der Nederlinger einen vierten Bus und die Siedlung an der Donauwörther wär nicht gezwungen komme was wolle die U3 zu nutzen

- in der früh wird's auf dem 169er so wie so eng, denn jetzt sind die Gelenker im 10min.-Takt schon gerammelt voll von 7-9h; mit den Solos wird des echt ein Spaß

Aber selbst wenn man an die MVG schreibt, kriegt man noch net a mal eine Antwort und auch die im BA haben -geblendet von ihrer nicht zwangsläufig nötigen U3- auch kaum noch Weitblick; wahrscheinlich müssen erst mal Konsequenzen in realiter wie Fahrgastrückgang kommen, bis man anfängt logisch zu denken...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Coxi @ 4 Dec 2010, 12:54 hat geschrieben:

Also man spart schon einige Gelenker ein zum Fahrplanwechsel:
Beim 162 -6, dafür 143 +4 = 2
Bei 50 und 51 wegen der U3 = 3
durch die Beschleunigung des 55ers, hab ich nicht nachgerechnent, aber 2 werdens schon werden =2
und durch die schon erfolgte 54/53-Zusammenlegung auch ca. = 2
Vergiss die Gelenker für den 161er net. Die Linie wird ganz sicher umgestellt wegen der Durchbindung auf den 160er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

MoosachGuy @ 6 Dec 2010, 09:58 hat geschrieben: Also ich glaube, dass das Busnetz in Moosach net lage so bleiben wird:

- Andernacher/Ehrenbreitstiener fallen erstazlos weg; der 175er wäre ne Lösung gewesen oder eine "Wendeschleife" für den 50er (Lassale, Ehrenbreitsteiner, Andernacher, Bingener, Claudiusplatz, OEZ)

- Gelenker aufm 143er nach Aubing? Sonst geht's schon noch? Eher Durchbindung 50 <-> 60, aber net so was.

- 169er: wenn keine Durchbindung mit 162er kommen wird, dann kann man die Linie als "Gurkomobil" abstempeln; außerdem soll die Gröbenzeller Straße und damit der große Tengelmann nicht mehr angefahren werden, die werden sich bestimmt bedanken!
Ne bessere Lösung wäre ein Bus a là 178 von früher gewesen: Westfriedhof - Moosach; so hätte der Bereich an der Nederlinger einen vierten Bus und die Siedlung an der Donauwörther wär nicht gezwungen komme was wolle die U3 zu nutzen

- in der früh wird's auf dem 169er so wie so eng, denn jetzt sind die Gelenker im 10min.-Takt schon gerammelt voll von 7-9h; mit den Solos wird des echt ein Spaß

Aber selbst wenn man an die MVG schreibt, kriegt man noch net a mal eine Antwort und auch die im BA haben -geblendet von ihrer nicht zwangsläufig nötigen U3- auch kaum noch Weitblick; wahrscheinlich müssen erst mal Konsequenzen in realiter wie Fahrgastrückgang kommen, bis man anfängt logisch zu denken...
Ja, ich muss dir zustimmen, was die Durchbindung 50<->143 angeht, ich hätte 50<->60 auch besser gefunden und hoffe, dass man das wieder rückgängig macht. :wacko:
Ansonsten hätte ich ja 162<->169<->163<->169<->162 vorgeschlagen, aber jetzt schauts eher nach 162<->169(<->162) und der andere Kurs dann 163<->169(<->163).das mit der Gröbenzeller Str. war ja eigentlich nur als Umleitung gedacht, aber jetzt hätte man es ruhig lassen können, find ich.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also, laut meinem Fahrplanbuch fahren auf dem 143er zu keiner Zeit Kleinbusse. Und die zusätzlichen 151er Fahrten stehen auch drinn.
Das Fahrplanbuch kannst du in dieser Sache sowieso vergessen, da wird der 175 am So/ Feier. auch mit Solo angegeben obwohl dort Kleinbusse fahren. Du musst schon im Aushangfahrplan auf der MVG-Seite nachschauen, da werden nämlich die Kleinbusse abends aufm 143 angegeben und die MVG ist ein wenig zuverlässiger als der MVV mit den Angaben.

Gruß
Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich denke, der 169er wird sich nicht sehr lange so halten. Das Angebot wird sicher in 1 oder 2 Fahrplanperioden "optimiert und geänderten Fahrgastströmen angepasst".
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Linie 169 so erfolgreich sein wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn man dagegen z.B. den 132er anschaut. Man kommt sonntags nicht vor 7Uhr10 vom Harras Ri Friedrich-Hebbel-Str.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich denke die Veränderung der Linie 162,163,169 (ohne der verlängerten Betriebszeit der Linie 163) Kostenneutral ist. Aber das weiß ein Profi wohl besser.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
praktikant3
Eroberer

Beitrag von praktikant3 »

Eisenbahn Alex @ 6 Dec 2010, 17:16 hat geschrieben:
Das Fahrplanbuch kannst du in dieser Sache sowieso vergessen, da wird der 175 am So/ Feier. auch mit Solo angegeben obwohl dort Kleinbusse fahren. Du musst schon im Aushangfahrplan auf der MVG-Seite nachschauen, da werden nämlich die Kleinbusse abends aufm 143 angegeben und die MVG ist ein wenig zuverlässiger als der MVV mit den Angaben.

Gruß
Alex
Und woran liegt das?
Der MVV kann nur das wiedergeben, was die MVG liefert - leider.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Und woran liegt das?
Der MVV kann nur das wiedergeben, was die MVG liefert - leider.
Naja also die MVG währe dann aber schon richtig blöd, wenn Sie dass so plant und auch noch ins Internet stellt aber nicht dem MVV weiter gibt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ob das was nutzen wird? Moosach hat sich seine U-Bahn letztendlich teuer erkauft! Ein Oberflächenkahrschlag nehmen wohl nicht mehr so viele in Kauf wie früher, und das ist gut so!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Flo @ 9 Dec 2010, 21:25 hat geschrieben: TV-Star kämpft für Buslinie
Und schon heißt der Platz "St.-Martins-Platz" ohne "Moosacher" vorne dran...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramPolin @ 9 Dec 2010, 21:41 hat geschrieben: Und schon heißt der Platz "St.-Martins-Platz" ohne "Moosacher" vorne dran...
Hm, wie viele da wohl mit der 27er zum (Giesinger) St.-Martins-Platz am Samstag um 11 Uhr fahren und auf die feierliche Eröffnung der U3 warten? :P :D
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

S-Bahn 27 @ 9 Dec 2010, 21:54 hat geschrieben:Hm, wie viele da wohl mit der 27er zum (Giesinger) St.-Martins-Platz am Samstag um 11 Uhr fahren und auf die feierliche Eröffnung der U3 warten?  :P  :D
Das werden die Leut schon raffen, schließlich heißt es ja »U3 nach Moosach«.

Aber gerade für Besucher der Stadt ist die Lösung mit nachzu gleich klingenden Haltestellennamen auf dem Schnellbahnnetzplan (Moosacher St.-Martins-Platz und St.-Martin-Straße) nicht optimal, vom gleichlautenden St.-Martins-Platz in Giesing ganz abgesehen.

Aber derartiges hat München leider öfter zu bieten:
  • Fasangarten, Fasanenpark und Fasanerie
  • Neuperlach Zentrum, Neuperlach Süd und Perlach
  • Theresienwiese und Theresienstraße
  • Josephsplatz und Josephsburg
  • Olympiazentrum und Olympiaeinkaufszentrum
  • Laim und Berg am Laim
Edith meinte, dass die Fasanerie mit reingehört.
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Daniel Schuhmann @ 9 Dec 2010, 22:44 hat geschrieben:[*]Fasangarten und Fasanenpark
dazu noch Fasanerie und Fasaneriestraße
Die Gans erwacht betroffen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Daniel Schuhmann @ 9 Dec 2010, 22:44 hat geschrieben:
[*]Fasangarten und Fasanenpark
Du hast Fasanerie vergessen :ph34r:
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Daniel Schuhmann @ 9 Dec 2010, 22:44 hat geschrieben: Das werden die Leut schon raffen, schließlich heißt es ja »U3 nach Moosach«.

Aber gerade für Besucher der Stadt ist die Lösung mit nachzu gleich klingenden Haltestellennamen auf dem Schnellbahnnetzplan (Moosacher St.-Martins-Platz und St.-Martin-Straße) nicht optimal, vom gleichlautenden St.-Martins-Platz in Giesing ganz abgesehen.

Aber derartiges hat München leider öfter zu bieten:
  • Fasangarten, Fasanenpark und Fasanerie
  • Neuperlach Zentrum, Neuperlach Süd und Perlach
  • Theresienwiese und Theresienstraße
  • Josephsplatz und Josephsburg
  • Olympiazentrum und Olympiaeinkaufszentrum
  • Laim und Berg am Laim
Edith meinte, dass die Fasanerie mit reingehört.
Noch schlimmer:
- Am Hart und Harthof
- und die ganzen Haderns (Klinikum Großhadern - Großhadern - Haderner Stern)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Aber so jeckheiten wie in Kölle mit Neumarkt und Heumarkt sind auch fies.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Manches liegt ja immerhin noch beieinander, wie die Haderns und Am Hart/Harthof.
Schlimm find ich so Dinge wie Laim und Berg-Am- was einmal quer durch die Stadt bedeutet...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn 27 @ 9 Dec 2010, 21:54 hat geschrieben: Hm, wie viele da wohl mit der 27er zum (Giesinger) St.-Martins-Platz am Samstag um 11 Uhr fahren und auf die feierliche Eröffnung der U3 warten? :P :D
Das ist doch mal ne gute Idee - ist viel näher von mir aus :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Für die Hst. Andernacher- und Ehrenbreitensteinstraße hätt ich folgende Lösung: Ein aus dem 169er hervorgehender 174er.
Dieser fährt bis zur Hst. Ohlauerstraße wie der künftige/heutige 169er, dann über die Hst. Einninger Straße (176/710) - Gröbenzeller Straße - (176/710) - Pelkovenstraße (T.20) - Moosacher St.Martins-Platz U - Bingener Straße (175) - Andernacher Straße - Ehrenbreitensteinstraße - Lasallestraße - OEZ-West - OEZ U zur Dessauerstraße. Anschließend geht's auf dem 143er weiter.

Diese Streckenführung steht meiner Meinung nach nicht direkt in Konkurrenz zur U3, stattdessen wird der Topbusgedanke mit Direktverbindungen zwischen Wohnquartieren beibehalten. Und statt einem 10er Takt wie heute der 169 oder früher 50, würde ein 20 Minuten Takt, und So-/Feiertag Kleinbusse ausreichen. (Die Nr. 169 könnte man für diese Streckenführung natürlich auch verwenden ;) )
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie wäre es mit der alten Streckenführung der Linie 50 oder, will man unbedingt die Linie 50 über OEZ fahren lassen, als Verlängerung der Linie 51 zum OEZ und dann Weiterfahrt als 50...Von einer Quartierslinie halte ich rein gar nicht. Die Linie 169 ist wohl eindeutig am Abend und Sonntag mit der Linie 162 verbunden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Dec 2010, 21:39 hat geschrieben: Wie wäre es mit der alten Streckenführung der Linie 50 oder, will man unbedingt die Linie 50 über OEZ fahren lassen, als Verlängerung der Linie 51 zum OEZ und dann Weiterfahrt als 50...Von einer Quartierslinie halte ich rein gar nicht. Die Linie 169 ist wohl eindeutig am Abend und Sonntag mit der Linie 162 verbunden.
Wird die MVG aber net machen wegen Paralellverkehr mit der U3. Deshalb find ich auch den Vorschlag von Flo besser.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hat die MVG etwa Angst nicht genug Fahrgäste auf der U3 zu haben? Ein Bus kommt ja nicht annähend an die Kapazität einer U-Bahn!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Was mir noch aufgefallen ist: Auch sonntags hat man wohl tatsächlich vor, beim 60er jeden zweiten Kurs mit dem 141 an der Dülferstrßae zu verbinden, weil der 141er alleine da sehr ausgedehnte Wendezeiten hätte (15 min).

Das würde dann bedeuten, dass jeder zweite Kurs auf dem 60er sonnatgs ein Solo ist. Kluge Sache, weil Gelenker- und 10-Takt-würdig ist der 60er sonntags wirklich nicht.

Zu der Sache um die Andernacher/Ehrenbreitsteiner Str: Die einfachste Lösung wäre doch, den 175 von der Fasanerie kommend links auf die Max-Born-Str. abbiegen zu lassen, dann über die beiden Haltestellen wieder zu Bingener Str. (oder von mir aus auch noch einen Schwenker zur H Merseburger Str. machen) und weiter zum OEZ.

Dann würde der 175er zwar eine rechte Schlangenlinie werden, aber das kann man schon in Kauf nehmen. Nach der Verlängerung zum Georg-Brauchle-Ring hat der 175 sowieso einen Kurs mehr und genügend Luft an beiden Endstellen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Was mir noch aufgefallen ist: Auch sonntags hat man wohl tatsächlich vor, beim 60er jeden zweiten Kurs mit dem 141 an der Dülferstrßae zu verbinden, weil der 141er alleine da sehr ausgedehnte Wendezeiten hätte (15 min).

Das würde dann bedeuten, dass jeder zweite Kurs auf dem 60er sonnatgs ein Solo ist. Kluge Sache, weil Gelenker- und 10-Takt-würdig ist der 60er sonntags wirklich nicht.
alternativ fährt man den 141er sonntags halt mit Gelenkbussen... ich glaub kaum das die MVG sonntags am 60er jeden zweiten als solo fahren lässt. Gelenkbusse stehen ja am wochenende genug am AO-Hof rum.
mfg Daniel
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 11 Dec 2010, 15:21 hat geschrieben: alternativ fährt man den 141er sonntags halt mit Gelenkbussen... ich glaub kaum das die MVG sonntags am 60er jeden zweiten als solo fahren lässt. Gelenkbusse stehen ja am wochenende genug am AO-Hof rum.
Naja, das brauchts doch aber auch nicht wirklich. Aber morgen werdens wir schon sehen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

genau... allerdings wird es am 140/141 durch die durchbindung sicherlich viel West-Schrott geben und der Watzinger wird sicherlich auch mit von der Partie sein.
mfg Daniel
Antworten