Passend dazu: Nach nur einem Jahr wurde ja die (H) Klinikum Bogenhausen (früher: Krankenhaus Bogenhausen) schon wieder umbenannt in Arabellapark/Klinikum Bogenhausen; irgendein alter Hadersdorfer-Citaro hat aber noch net mal des "alte" Ansagen-Update gekriegtkhoianh @ 13 Dec 2010, 16:15 hat geschrieben: Und? Dass man nicht allen Fahrzeugen gleichzeitig pünktlich zur Fahrplanwechselnacht neue Ziele und Ansagen reinprogrammieren kann, ist doch nur logisch. Die gestern einrückenden Straßenbahnen haben auch noch Leuchtenberg-Unterführung gesprochen.
[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12741
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 11017
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ja klar, bei jedem Fahrzeug in der Halle hingehn und das WLAN-Kabel einstecken ist unschaffbar. :blink:khoianh @ 13 Dec 2010, 16:15 hat geschrieben: Und? Dass man nicht allen Fahrzeugen gleichzeitig pünktlich zur Fahrplanwechselnacht neue Ziele und Ansagen reinprogrammieren kann, ist doch nur logisch.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Naja, also gestern hab ich in nem 190/191 zwar an der Anzeige "Einsteinstraße" gelesen, aber ne passende Ansage dazu gab es noch nicht.Watzinger @ 13 Dec 2010, 16:54 hat geschrieben: Nja Ansagen-Update war ja schon dar..
Wurde also gar nichts angesagt, aber wenigstens stand es richtig drann.
S27 nach Deisenhofen
Der erste Versuch mit dem Moosacher Quartierbus 169 mitzudrehen scheiterte. Da die U3 fast 3 Minuten am Scheidplatz auf die U2 wartete, sahen die potentiellen Fahrgäste des Ringbusses um 20.04 Uhr gerade noch den eingeschalteten Blinker des ohne Fahrgäste abfahrenden Ringbusses. Das kann ja nur noch besser werden....
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Man müsste dem Fahrer des 169ers eben durch einen direkt am Bus aufgestellten DFI mitteilen, wann die U3 ankommt.tramcar @ 13 Dec 2010, 23:20 hat geschrieben: Der erste Versuch mit dem Moosacher Quartierbus 169 mitzudrehen scheiterte. Da die U3 fast 3 Minuten am Scheidplatz auf die U2 wartete, sahen die potentiellen Fahrgäste des Ringbusses um 20.04 Uhr gerade noch den eingeschalteten Blinker des ohne Fahrgäste abfahrenden Ringbusses. Das kann ja nur noch besser werden....
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
An der TU Dresden hab ich vor ein paar Jahren mal gehört, dass man an so einem System forscht, in dem die verschiedenen Verkehrsträger besser verknüpft werden sollen, um im Verspätungsfall besser aufeinander abgestimmt zu sein. Wie weit man damit schon ist, weiß ich leider nicht, sinnvoll wäre es auf jeden Fall, gerade dort wo Busse 90% nur auf die U-Bahn angewiesen sind und dann leer durch die Gegend gondeln, während 50 U-Bahn-Fahrgäste an der Haltestelle frieren müssen. Umsteigen ist sowieso für viele das Killerkriterium gegen den ÖPNV, da sollte man sich wirklich Gedanken machen wie man das möglichst angenehm gestaltet.uferlos @ 14 Dec 2010, 08:32 hat geschrieben: am kieferngarten ist das täglich das gleiche! der Bus fährt immer dann ab, wenn die wie immer verspätete U6 oben ankommt... grade in zeiten des "Touch-It" sollte es doch möglich sein, das dem Fahrer mitzuteilen, das er 2 min auf die U-Bahn warten soll.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 11017
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
Hochbrücker
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Kann mich noch errinnern wie der 82ziger noch von Kieferngarten nach Hochbrück gefahren ist.
Vorallem wenn der Bus nur stündlich gefahren ist und man mit der U-Bahn,Ankunft zur minute 42 in Kieferngarten,einfuhr sah man den 82ziger schon losfahren.Obwohl der Bus Abfahrt zur minute 45 hatte. Teilweise ist sogar auch ein kompletter Bus ausgefallen.Beispiel um 12.45 Uhr fuhr der Bus einem vor der nase weg,der nächste hätte um 13.45 Uhr kommen solln und kam erst um 14.45 Uhr.
Vorallem wenn der Bus nur stündlich gefahren ist und man mit der U-Bahn,Ankunft zur minute 42 in Kieferngarten,einfuhr sah man den 82ziger schon losfahren.Obwohl der Bus Abfahrt zur minute 45 hatte. Teilweise ist sogar auch ein kompletter Bus ausgefallen.Beispiel um 12.45 Uhr fuhr der Bus einem vor der nase weg,der nächste hätte um 13.45 Uhr kommen solln und kam erst um 14.45 Uhr.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Stimmt, und mich wundert immer wieder, wieso die Verkehrsunternehmen hier nicht mehr Ideen beisteuern, um Anschlüsse besser zu garantieren. Da wird lieber viel Geld in eine Streckenbeschleunigung gesteckt, die vielen Fahrgästen gar nichts bringt, weil sie die eingesparten Minuten nur umso länger beim Umsteigen warten müssen.Bayernlover @ 14 Dec 2010, 09:00 hat geschrieben:Umsteigen ist sowieso für viele das Killerkriterium gegen den ÖPNV, da sollte man sich wirklich Gedanken machen wie man das möglichst angenehm gestaltet.
Typisch für einen verpassten Anschluss war folgende Beobachtung: ich habe vor kurzem gegen Mitternacht in Neuperlach Süd auf eine stadteinwärts fahrende S-Bahn gewartet. Am anderen Gleis stand schon die abfahrbereite U5 (die um diese Zeit auch nur alle 20 Minuten fährt). Die S-Bahn fuhr ein (soweit ich weiß, war sie pünktlich), und kurz bevor die Türen aufgingen, fuhr die U-Bahn los. Tja, wer in Richtung Neuperlach/Quiddestraße umsteigen wollte, hatte Pech gehabt. Da frage ich mich, wie so etwas bei einem modernen Verkehrsunternehmen sein kann...
Wo ist das Problem?
-
viafierretica
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Ganz pünktlich war die S-Bahn aber nichtrautatie @ 14 Dec 2010, 13:00 hat geschrieben: Stimmt, und mich wundert immer wieder, wieso die Verkehrsunternehmen hier nicht mehr Ideen beisteuern, um Anschlüsse besser zu garantieren. Da wird lieber viel Geld in eine Streckenbeschleunigung gesteckt, die vielen Fahrgästen gar nichts bringt, weil sie die eingesparten Minuten nur umso länger beim Umsteigen warten müssen.
Typisch für einen verpassten Anschluss war folgende Beobachtung: ich habe vor kurzem gegen Mitternacht in Neuperlach Süd auf eine stadteinwärts fahrende S-Bahn gewartet. Am anderen Gleis stand schon die abfahrbereite U5 (die um diese Zeit auch nur alle 20 Minuten fährt). Die S-Bahn fuhr ein (soweit ich weiß, war sie pünktlich), und kurz bevor die Türen aufgingen, fuhr die U-Bahn los. Tja, wer in Richtung Neuperlach/Quiddestraße umsteigen wollte, hatte Pech gehabt. Da frage ich mich, wie so etwas bei einem modernen Verkehrsunternehmen sein kann...
Die S-Bahn kommt -13 an, die U-Bahn fährt -16 ab.
Naja, obs des braucht oder nicht, ist ja oft egal wies scheint. Aber Fakt ist:Coxi @ 11 Dec 2010, 15:23 hat geschrieben: Naja, das brauchts doch aber auch nicht wirklich. Aber morgen werdens wir schon sehen.
Es fahren weder am 60er Solos noch am 141er Gelenker, die beiden sind ganz einfach am Sonntag nicht durchgebunden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Abends auch nicht - steht ja genau so im Fahrplan. (141 Heidemannstraße)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
MoosachGuy
- Jungspund
- Beiträge: 4
- Registriert: 06 Dez 2010, 09:43
Also die Durchbindung beim 169er sieht so aus von Mo-Sa (von MVG bestätigt):
162 (aus Pasing) --> 163 (Richtung Allach) , der kommt dann zurück zum Bahnhof Moosach, dann 163 --> 169 ; 169 dreht dann 2 Runden, dann
169 --> 162 (Richtung Pasing)
also kurzum:
162 --> 163 --> 169 (2 Runden hintereinander) --> 162
Hoff ma mal, dass die Fahrer da immer richtig umdenken können; etwas kompliziert ist das ganze ja schon.
Außerdem: Heute hab ich um 13:20 an der Gröbenzeller Straße den 169er gesehen; der Bus hat da auch gehalten und hat Leute rausgelassen.
Lässt die MVG die Gröbenzeller Straße und den Tengelmann doch wieder mitanfahren?
162 (aus Pasing) --> 163 (Richtung Allach) , der kommt dann zurück zum Bahnhof Moosach, dann 163 --> 169 ; 169 dreht dann 2 Runden, dann
169 --> 162 (Richtung Pasing)
also kurzum:
162 --> 163 --> 169 (2 Runden hintereinander) --> 162
Hoff ma mal, dass die Fahrer da immer richtig umdenken können; etwas kompliziert ist das ganze ja schon.
Außerdem: Heute hab ich um 13:20 an der Gröbenzeller Straße den 169er gesehen; der Bus hat da auch gehalten und hat Leute rausgelassen.
Lässt die MVG die Gröbenzeller Straße und den Tengelmann doch wieder mitanfahren?
Ich weiß, aber Coxi hat behauptet, dass man die beiden scheinbar auch am Sonntag durchbinden will, obwohl es nicht im fahrplan steht, daher wollte ich nur für Klärung sorgen.khoianh @ 14 Dec 2010, 16:11 hat geschrieben: Abends auch nicht - steht ja genau so im Fahrplan. (141 Heidemannstraße)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Hier mal ein 51er mit neuer Zielbeschriftung für den 160er:

2 Fragen:
1. Ich habe das Gefühl, dass IBIS schneller als Touch-IT beim Umstellen auf die Anzeigen ist/war. Stimmt dass?
2. Geht das nicht größer? Kann mich an früher erinnern, und da war das deutlich größer... Muss vor 2004 gewesen sein... Hat da jemand ein Bild?

2 Fragen:
1. Ich habe das Gefühl, dass IBIS schneller als Touch-IT beim Umstellen auf die Anzeigen ist/war. Stimmt dass?
2. Geht das nicht größer? Kann mich an früher erinnern, und da war das deutlich größer... Muss vor 2004 gewesen sein... Hat da jemand ein Bild?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Ich weiß warum es nicht geht - man müsste den richtigen Link hernehmenWatzinger @ 14 Dec 2010, 20:17 hat geschrieben: Du musst bei user posted image mit nem rechtsklick draufgehen, und grafik anzeigen drücken... weiß net warum des nicht geht :rolleyes:
Am besten den hier:
Code: Alles auswählen
[URL=http://img228.imageshack.us/i/img0424yd.jpg/][IMG]http://img228.imageshack.us/img228/401/img0424yd.jpg[/IMG][/URL]Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Der war mir zu großBayernlover @ 14 Dec 2010, 20:17 hat geschrieben: Am besten den hier:Code: Alles auswählen
[URL=http://img228.imageshack.us/i/img0424yd.jpg/][IMG]http://img228.imageshack.us/img228/401/img0424yd.jpg[/IMG][/URL]
Ist des erste mal das ich ein Bild über die Hochlade... Deswegen, ich brauche eben ein bisschen Zeit
Edit: Es klappt...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ist ja als Thumbnail da und jeder sieht, was ihn erwartet. DSL-Usern tut der Klick nicht weh und wer es traffic- oder geschwindigkeitsmäßig nicht kann oder will, lässt es einfach.khoianh @ 14 Dec 2010, 20:31 hat geschrieben: Bringt mich trotzdem nicht dazu, ein 1,4 MB großes Bild nur dafür laden zu lassen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Das war alles nur reine Spekulation, keine Behauptung.168er @ 14 Dec 2010, 17:03 hat geschrieben:Ich weiß, aber Coxi hat behauptet, dass man die beiden scheinbar auch am Sonntag durchbinden will, obwohl es nicht im fahrplan steht, daher wollte ich nur für Klärung sorgen.
Echt coolSchaut doch mal im Fahrplanbuch beim der Linie 168 unten rechts.
Die U5 scheint ja auch mehr Wendezeit am Laimer Platz gekreigt zu haben, oder wurde diese auf 3 Minuten gekürzt?

Versteckte Botschaften.Schaut doch mal im Fahrplanbuch beim der Linie 168 unten rechts.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ja, ich hab es auch erst kürzlich entdeckt, weiß nicht wer das war, aber danke!Coxi @ 14 Dec 2010, 23:43 hat geschrieben: Echt coolHatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt. Hat der Praktikant aus der Fahrplanbuchabteilung da etwa vergessen eine Zeile zu löschen?
![]()
![]()
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Ich hab mir mal den neuen Umlaufkurs vom 160er angeschaut... Ist -finde ich- relativ kompliziert:
Aus Allach fährt er erstmal als 160 bis Lochham, dann gehts weiter nach PAS als 161. In PAS gehts weiter als E160 SME. Dann gehts wieder zurück nach PAS, und dann weiter nach Lochham als 161. Von dort aus geht es als 160 wieder nach Allach. In Allach gehts dann als 165 weiter Richtung WFR. Dann wieder zurück nach Allach, und dann wieder von Vorne.... Ich möchte dort kein Bf sein, sonst würde ich mit verfahren
Nja fährt ja eig nur noch Watzinger drauf, also arg viel schlimmer wärs dann auch nicht B)
Aus Allach fährt er erstmal als 160 bis Lochham, dann gehts weiter nach PAS als 161. In PAS gehts weiter als E160 SME. Dann gehts wieder zurück nach PAS, und dann weiter nach Lochham als 161. Von dort aus geht es als 160 wieder nach Allach. In Allach gehts dann als 165 weiter Richtung WFR. Dann wieder zurück nach Allach, und dann wieder von Vorne.... Ich möchte dort kein Bf sein, sonst würde ich mit verfahren
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Am Laimer Platz ist Abfahrt jetzt wohl eine halbe Minute früher als bisher und Ankunft halbe Min. später. Massiv verkürzt wurde die Wendezeit in Neuperlach-Süd damals mit Einführung der Spiegelabfertigung, und zwar von 16 auf 7 Minuten.Pasinger @ 15 Dec 2010, 08:55 hat geschrieben: Die Wendezeit hat sich eher verkürzt von 14 auf 13 Minuten bzw. von 9 auf 8 Minuten in der HVZ.
Vier Minuten wendezeit waren es nie.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Dürfen Nichtbuchbesitzer auch mitlachen?!Coxi @ 14 Dec 2010, 23:43 hat geschrieben:Echt coolSchaut doch mal im Fahrplanbuch beim der Linie 168 unten rechts.Hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt. Hat der Praktikant aus der Fahrplanbuchabteilung da etwa vergessen eine Zeile zu löschen?
![]()
![]()
Was stehtn da?
