Bayernlover @ 14 Dec 2010, 09:00 hat geschrieben:Umsteigen ist sowieso für viele das Killerkriterium gegen den ÖPNV, da sollte man sich wirklich Gedanken machen wie man das möglichst angenehm gestaltet.
Stimmt, und mich wundert immer wieder, wieso die Verkehrsunternehmen hier nicht mehr Ideen beisteuern, um Anschlüsse besser zu garantieren. Da wird lieber viel Geld in eine Streckenbeschleunigung gesteckt, die vielen Fahrgästen gar nichts bringt, weil sie die eingesparten Minuten nur umso länger beim Umsteigen warten müssen.
Typisch für einen verpassten Anschluss war folgende Beobachtung: ich habe vor kurzem gegen Mitternacht in Neuperlach Süd auf eine stadteinwärts fahrende S-Bahn gewartet. Am anderen Gleis stand schon die abfahrbereite U5 (die um diese Zeit auch nur alle 20 Minuten fährt). Die S-Bahn fuhr ein (soweit ich weiß, war sie pünktlich), und kurz bevor die Türen aufgingen, fuhr die U-Bahn los. Tja, wer in Richtung Neuperlach/Quiddestraße umsteigen wollte, hatte Pech gehabt. Da frage ich mich, wie so etwas bei einem modernen Verkehrsunternehmen sein kann...