[M] P-Wagen
Ist denn nun schon bekannt, wo die P-Züge ab 27.12. eingesetzt werden sollen? Die Dienstpläne hierfür müssten ja eigentlich fertig sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ich freue mich auf alles - sogar auf einen R-Wagen-freien 21er laut Fahrplan. B) * Ehrlich gesagt - noch keine Ahnung.
* Letztes Jahr hatte man dies mit dreimal P und zweimal S schon fast erreicht...
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Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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Es gibt tatsächlich noch Freaks, die die beiden magischen Worte nicht kennen?spock5407 @ 22 Dec 2010, 23:42 hat geschrieben: Hab ich das Wort Dienstpläne gehört? *hechel*

(Täte aber eh nix nützen, da steht eh noch nix darüber, das 27-3, 6 und 9 intressant werden könnten, drin)
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Aber die Pläne, in denen möglicherweise drinsteht, das die Kurse 3, 6 und 9 vermehrten Speichelfluß auslösen, sollten langsam mal kommen.u-bahn-fan @ 23 Dec 2010, 12:54 hat geschrieben: ach...schade! Dabei hätte es mich so interessiert, welche Kurse aufm 27er interessant werden könnten!![]()
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Speichelfluss? Sind die bewirtschaftet?Auer Trambahner @ 23 Dec 2010, 21:45 hat geschrieben: Aber die Pläne, in denen möglicherweise drinsteht, das die Kurse 3, 6 und 9 vermehrten Speichelfluß auslösen, sollten langsam mal kommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wenns sonst keiner schreibt: die von Auer erwähnten Kurse waren heute tatsächlich alle drei P-Züge.Auer Trambahner @ 23 Dec 2010, 21:45 hat geschrieben: Aber die Pläne, in denen möglicherweise drinsteht, das die Kurse 3, 6 und 9 vermehrten Speichelfluß auslösen, sollten langsam mal kommen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Da bekenne ich mich schuldig! Es gibt Momente (4Uhr nachts), wo die Faulheit siegt, und man die halben Minuten unter den Tisch kehrt.Auer Trambahner @ 28 Dec 2010, 18:02 hat geschrieben: Die Haltestellen mit Abfahrt zur halben Minute hättest schon markieren können? :unsure:
Dazu kommt noch meine Erkenntnis, dass jeder (normale) Schwabinger einen Lachkrampf bekommt, wenn man anfängt, beim 27er auf eine halbe Minute mehr oder weniger zu achten!

Die Gans erwacht betroffen.
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Zum Petuelring denkt man in anderen Dimmensionen, jaja.u-bahn-fan @ 29 Dec 2010, 01:44 hat geschrieben: Dazu kommt noch meine Erkenntnis, dass jeder (normale) Schwabinger einen Lachkrampf bekommt, wenn man anfängt, beim 27er auf eine halbe Minute mehr oder weniger zu achten!![]()
Ist aber etwas besser seit dem neuen Fahrplan, jetzt sinds statt 7 Minuten Verspätung nur noch 6.

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Auf welchen Linien gibt es denn jetzt eigentlich diese halben Minuten? Und nur bei der sog. Kurzfahrzeit oder auch bei der Normalfahrzeit?Auer Trambahner @ 28 Dec 2010, 18:02 hat geschrieben:Die Haltestellen mit Abfahrt zur halben Minute hättest schon markieren können? :unsure:
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Eine Symmetrieminute von 58,5 ist ja bereits eine "halbe Minute".
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Bei der Münchner U-Bahn ist ja 2,5 die Symmetrieminute im 20-Min.-Takt, im 10-Min.-Takt kommt quasi die 7,5 noch hinzu. Kann man Sonntag früh z.B. am Scheidplatz schön sehen:Michi Greger @ 31 Dec 2010, 15:32 hat geschrieben:Und wo ist die Symmetrieminute, wenns halbe Minuten gibt? Symmtriehalbeminute? :ph34r:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
oder auch am Innsbrucker Ring:
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Ich glaube nicht dass man hier von Symmetrieminuten sprechen kann - es besteht ja kein Anschluß von jeder auf jede Linie (außer man hat viel Glück), die nahezu gleichzeitige Abfahrt dürfte Zufall sein.P-fan @ 31 Dec 2010, 19:46 hat geschrieben: Bei der Münchner U-Bahn ist ja 2,5 die Symmetrieminute im 20-Min.-Takt, im 10-Min.-Takt kommt quasi die 7,5 noch hinzu. Kann man Sonntag früh z.B. am Scheidplatz schön sehen:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die Symmetrieminute sagt ja nur aus, zu welchem/n Zeitpunkt(en) die Begegnungen/Taktknoten sind. Wie gut/schlecht die Umsteigebeziehungen sind, muß gesondert untersucht werden.
Will man an einer bestimmten Stelle im Netz gleich gute Umsteigezeiten in beiden Richtungen, ist für beide beteiligte Linien eine identische Symmetrieminute Voraussetzung, bzw. je nach Lesart ergibt diese sich rechnerisch hieraus. Die Umsteigezeiten können jedoch auch in beiden Richtungen gleich schlecht sein.
Bei nicht übereinstimmenden Symmetrieminuten sind die Umsteigezeiten in Richtung und Gegenrichtung verschieden, was bei längeren Takten zur Gewinnung neuer Fahrgäste nicht geeignet ist.
Will man an einer bestimmten Stelle im Netz gleich gute Umsteigezeiten in beiden Richtungen, ist für beide beteiligte Linien eine identische Symmetrieminute Voraussetzung, bzw. je nach Lesart ergibt diese sich rechnerisch hieraus. Die Umsteigezeiten können jedoch auch in beiden Richtungen gleich schlecht sein.
Bei nicht übereinstimmenden Symmetrieminuten sind die Umsteigezeiten in Richtung und Gegenrichtung verschieden, was bei längeren Takten zur Gewinnung neuer Fahrgäste nicht geeignet ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Um den "Ausflug" abzuschließen, hier noch die abendliche Tram-Abfahrtstafel für den Stachus für Montag:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Die Linie 16 hat abends die Symmetrieminute 5, die 17 die 3, die 18 die 2, die 19 die 3, und die 27 liegt bei 3,5. Die Linie 20 fehlt hier seltsamerweise, sie hat die 3 als Symmetrieminute. Also nicht so einheitlich wie bei der U-Bahn. Nun kann jeder selbst die unterschiedlichen Umsteigezeiten für Hin- und Rückfahrt ermitteln.
Als Reminiszenz an das eigentliche Thema: die erste aufgeführte Abfahrt um 21:04 ist die letzte planmäßige P-Zug-Fahrt des Tages.
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Die Linie 16 hat abends die Symmetrieminute 5, die 17 die 3, die 18 die 2, die 19 die 3, und die 27 liegt bei 3,5. Die Linie 20 fehlt hier seltsamerweise, sie hat die 3 als Symmetrieminute. Also nicht so einheitlich wie bei der U-Bahn. Nun kann jeder selbst die unterschiedlichen Umsteigezeiten für Hin- und Rückfahrt ermitteln.
Als Reminiszenz an das eigentliche Thema: die erste aufgeführte Abfahrt um 21:04 ist die letzte planmäßige P-Zug-Fahrt des Tages.
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