Uhhh täusch dich nicht, das hat schon mehrfach nicht funktioniert. Jüngstes Beispiel zu Beginn des 19. Jahrhunderts... vgl. die Volksaufstände in Tirol und Vorarlberg unter Andreas Hofer und Anton Schneider.Electrification @ 7 Jan 2011, 15:26 hat geschrieben:Bayern hat mehr Gemeinsamkeiten mit Österreich (sind ja großteils Bajuwaren)
Alleine in Tirol war mehr Rabatz als in ganz Franken, als Montgelas den Laden umgekrempelt hat.
Generell halte ich es aber für nicht zielführend die Qualität einer Demokratie an Volksentscheiden bzw. deren Formalia festzumachen. Zum einen hat auch das Volk nicht immer Recht (und nein, ich packe da gar nicht die Nazi-Keule aus), zum anderen genießt ein so entstandenes Gesetz eine besondere Form der Legitimation und wie groß der Anteil im "Volk" ist, der für Demagogie anfällig ist sehen wir ja sehr gut, wenn wir uns die (vor allen Dingen stille) Zustimmung zu den Parteien an beiden Extremen des politischen Spektrums ansehen.
Das Rauchverbot - völlig unabhängig vom Inhalt und meiner persönlichen Meinung - war in meinen Augen ein recht gutes Beispiel wie der Hase läuft. Ein zumindest auf den ersten Blick charismatischer Politiker zettelt eine Novellierung an, die völlig contrair zur bisherigen Praxis lief, stützt das ganze mit einigen sehr guten Argumenten aber leider auch
Ein Beispiel vom oft zitierten Musterschüler, dem Kanton Glarus: zur Landsgemeinde (dort wird noch mit Handheben abgestimmt) wurde ein Traktandum eingereicht (der Inhalt würde hier den Rahmen sprengen, war das letzte Traktandum der Landsgemeinde 2010), das so unglaublich absurd, bescheuert, unrealistisch, gegen geltendes Bundesrecht und populistisch war, dass der Landammann offen "drohte" die Voraussetzungen damit ein Geschäft vor das Volk kommt zu erhöhen, sollte auch in Zukunft dieses Mittel so missbraucht werden.
Das Geschäft fiel natürlich sang- und klanglos durch. Es zeigt aber, dass selbst in einer Region, wo man mit dieser Form der Demokratie schon seit langer Zeit umzugehen weiß und sich der entsprechenden Konsequenzen auch voll und ganz bewusst ist (oder zumindest sein sollte) solche Absurditäten vorkommen. Ich würde einfach mal behaupten, dass dieses Geschäft in Deutschland durchgekommen wäre...
Edit: Freud schlägt wieder zu...