[Bilder] Signalfotos

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Stimmt, ich dachte nur an einen Tunnelbahnhof mit Weichen, und um Flughafen komm´ich nie.

Hab außerdem vorher den Rätselthread offen gehabt und war noch im Ratefieber.
schienenwolf
Jungspund
Beitrag von schienenwolf »

Leider auch ein Signalfoto:

Bild

Bild
einen Bahnhof Wülfrath

Gruss Bernd
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

schienenwolf @ 30 Jan 2011, 20:16 hat geschrieben: Leider auch ein Signalfoto
Der Rost gewinnt immer.

;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

423-Treiber @ 18 Nov 2010, 17:57 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht kann man in Ulm Hbf nach Gleis 1 von Neu-Ulm kommend auf das haltzeigende Sperrsignal mit 40 einfahren, die normale Einfahrt geht mit 60 auf das weiter hinten stehende Hauptsignal.
Was ginge denn bei optimaler Signalaufstellung derzeit bei Einfahrt in einen Kopfbahnhof, also zum Prellbock, aufgrund der Vorschriften und restwegabhängigen Maximalgeschwindigkeit.

Theoretisch eine Bahnlinie mit Vmax 160km/h und optimaler Anordnung von Signalen für Reduzierungen.

Fahrzeit und -strecke vom letzten Punkt mit 160km/h bis zum Stillstand.
Centennial

Beitrag von Centennial »

Hi

Gehört nicht zum Thema "sry" aber weiß einer von euch wie groß "Hoch" ein Signal eigentlich ist "Meter"??? Also ein Hauptsignal?? Habe danach gesucht, aber nix gefunden <_<

Danke eucg
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Centennial @ 31 Jan 2011, 14:54 hat geschrieben: Habe danach gesucht, aber nix gefunden <_<

Danke eucg
Liegt vermutlich daran, daß das bei Weitem nicht einheitlich ist. Manche Signale sind wahre Himmelsstürmer (gerade die Formhauptsignale wollen oft hoch hinaus), andere hingegen richtige Zwerge.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Centennial

Beitrag von Centennial »

ET 423 @ 31 Jan 2011, 16:03 hat geschrieben: Liegt vermutlich daran, daß das bei Weitem nicht einheitlich ist. Manche Signale sind wahre Himmelsstürmer (gerade die Formhauptsignale wollen oft hoch hinaus), andere hingegen richtige Zwerge.
Wie groß sind die Formhauptsignale ungefähr, also für mich sehen die großen Formhauptsignale alle gleich groß aus?? :blink:

Oder irre ich da
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Ich glaube zwar nicht dass die alle gleich groß waren aber am Bahnhof in Hamm liegt seit Jahren ein altes Formhauptsignal auf dem Mitarbeiterparkplatz an einem DB Verwaltungsgebäude... Ich steck mir mal nen Zollstock (Sorry, für die Experten: Gliedermaßstab) in den Rucksack. Wenn ich morgen nach der Arbeit genug Zeit habe (weil z.B. mein Zug Verspätung hat wie so oft ^^) geh ich da mal vorbei und mess das Ding mal ab wenn dir das was hilft.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Centennial

Beitrag von Centennial »

rockstar84 @ 31 Jan 2011, 16:26 hat geschrieben: Ich glaube zwar nicht dass die alle gleich groß waren aber am Bahnhof in Hamm liegt seit Jahren ein altes Formhauptsignal auf dem Mitarbeiterparkplatz an einem DB Verwaltungsgebäude... Ich steck mir mal nen Zollstock (Sorry, für die Experten: Gliedermaßstab) in den Rucksack. Wenn ich morgen nach der Arbeit genug Zeit habe (weil z.B. mein Zug Verspätung hat wie so oft ^^) geh ich da mal vorbei und mess das Ding mal ab wenn dir das was hilft.
hey das wäre cool, danke dir. :)
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Centennial @ 31 Jan 2011, 16:27 hat geschrieben: hey das wäre cool, danke dir.  :)
Kein Thema, dank der Bahn dass ich oft so viel Zeit am Bahnhof verbringe ;)

Wenigstens mal was zu tun in der Wartezeit ;)

Manchmal ist es aber auch ganz praktisch wenn ich mir gerade mal wieder so eine technische Kleinigkeitenfrage stelle die ich hier nicht dem Forum zumuten will. Da quatsch ich dann meist irgendwelche Eurobahn-Tfs an, davon hängen in Hamm am Bahnhof immer jede Menge rum ^^
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Centennial @ 31 Jan 2011, 16:06 hat geschrieben: Wie groß sind die Formhauptsignale ungefähr, also für mich sehen die großen Formhauptsignale alle gleich groß aus??  :blink:
In dieser Buchreihe (Band 1-3) ist das Thema umfassend erschlagen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Centennial

Beitrag von Centennial »

rockstar84 @ 31 Jan 2011, 16:41 hat geschrieben:Kein Thema, dank der Bahn dass ich oft so viel Zeit am Bahnhof verbringe ;)
Wieso hat die Bahn so oft verspätung bei euch?? "DB oder Private"??
rockstar84 @ 31 Jan 2011, 16:41 hat geschrieben:Wenigstens mal was zu tun in der Wartezeit ;)
kommt bestimmt cool wenn da einer mim Zollstock das Signal abmisst :lol:
Wildwechsel @ 31 Jan 2011, 17:04 hat geschrieben:In dieser Buchreihe (Band 1-3) ist das Thema umfassend erschlagen.
Danke für den Buch-Tipp. Aber habe mir eben

- Typenkompass "Loks der DB AG"

- Typenkompass "Loks der SBB"

Gekauft.

Aber nach den beiden mal guggen :)

Liebe Grüße
Centennial
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Centennial @ 31 Jan 2011, 17:14 hat geschrieben: Wieso hat die Bahn so oft verspätung bei euch?? "DB oder Private"??

kommt bestimmt cool wenn da einer mim Zollstock das Signal abmisst 
Sowohl als auch obwohl meiner Erfahrung nach die Eurobahn noch etwas pünktlicher fährt als der RE von DB Regio. Ich denke aber dass das an dem (deutlich) längeren Laufweg des RE7 liegt da ich ihn nur auf dem letzten Stück kurz vor dem Endhalt nutze und er sich damit auf dem Weg bis Hamm schon genug Verspätung einfahren kann...
Generell sind Verspätungen halt im NRW Nahverkehr so eine Sache,... Viele Menschen auf einem Haufen führen zu Problemen ;) Dazu noch ne ganze Menge Güterzüge... Und gerade Hamm ist ein Knotenpunkt sowohl für Personen- als auch Güterverkehr, da hört man am häufigsten eigentlich den Grund "hohe Streckenauslastung"...

Zu der Zollstockaktion: Das ist Hamm. Da guckt immer irgendwer doof, egal was man macht ;) Da hab ich da gar kein Problem mit... Und wenn mich von der Bahn einer frag was ich da mache, sag ich ihm das einfach. Ist doch nicht verboten, ein Signal abzumessen dass auf dem Parkplatz liegt, oder? ;)
Ich könnte ihn ja evtl. auch direkt fragen ob er was darüber weiß, also warum das Ding da schon seit Jahren rumliegt, inkl. Betonfundament. Das ist da nämlich noch dran daher kann ich auch die volle Höhe messen ;)

EDIT: Überhaupt, Hamm ist auch ne alte Eisenbahnerstadt. Da siehst du dauernd Leute, die Züge fotografieren und sowas... Dass da einer ein Signal abmisst wird da glaub ich kaum zur Kenntnis genommen werden ^^
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

@ Centennial: 5,62m hab ich gemessen. Gefragt hat mich keiner was ich da mache ;)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Centennial @ 31 Jan 2011, 17:14 hat geschrieben: Wieso hat die Bahn so oft verspätung bei euch?? "DB oder Private"??
Auch wenn der Herr nicht mehr da ist, frage ich mich was eine Verspätung mit DB-EVU oder NE-EVU zu tun haben soll. Beide fahren nach Buchfahrplan und beide können nichts für Fahrplanzwänge (Zugfolge etc.) und andere DB-Netzangelegenheiten, für höhere Gewalt, für kundentechnische Verspätungen usw.
Es kommen viele Faktoren zusammen, aber bei gleichen Vorraussetzungen gibt es normalerweise gleiche Ergebnisse. Beide können nur Vmax laut Buchfahrplan fahren und wenn keine Pufferzeiten drin sind, dann reizt man eben die Vmax laut Buchfahrplan aus.
Gut, Leute die sich eisenbahntechnisch nicht auskennen könnten auf solche Ideen kommen, genauso wie es auch genug gibt die sicher nicht verstehen dass ein ICE auf einer 70er-Strecke auch nur 70 fahren kann.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Electrification @ 1 Feb 2011, 19:36 hat geschrieben: Es kommen viele Faktoren zusammen, aber bei gleichen Vorraussetzungen gibt es normalerweise gleiche Ergebnisse. Beide können nur Vmax laut Buchfahrplan fahren und wenn keine Pufferzeiten drin sind, dann reizt man eben die Vmax laut Buchfahrplan aus.
Ich denke es liegt vermutlich einfach an den sehr unterschiedlichen Fahrzeugen (111 oder 112 + 4 DOSTO RE, 4teilige FLIRTs eurobahn RB), da die kleinen Flirts einfach deutlich schneller vmax erreichen können,... Da wird man beim Anfahren teilweise wirklich leicht in den Sitz gedrückt, hab ich vorher bei nem Zug noch nicht erlebt. Man fliegt auch beim Bremsen wenn man sich nicht gut festhält gerne mal nen Meter oder 2 nach vorne... Ich vermute daher können die die vmax der Strecke deutlich besser ausnutzen denn im Vergleich dazu bewegt sich der lokbespannte RE doch relativ gemächlich beim Anfahren und Bremsen...

Außerdem, wie ich schon schrieb: der RE hat einen deutlich längeren Laufweg und ich vermute dass es daher kommt. In der anderen Richtung, also am Anfang des Laufweges ist es auch ganz anders, da hat er selten Verspätung. Aber gerade zu Stoßzeiten ist es bei dem Verlauf des RE7 (von Krefeld über Köln, Wuppertal, Hagen bis er schließlich in Hamm ist wo ich einsteige und dann in Münster endet) nicht gerade unwahrscheinlich dass ein bisschen Verspätung eingefahren wird...

Aber nu is gut mit Verspätungen und dem Abmessen von Formsignalen die auf Parkplätzen liegen bevor das hier voll off-topic wird ;-)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Electrification @ 1 Feb 2011, 19:36 hat geschrieben: Auch wenn der Herr nicht mehr da ist, frage ich mich was eine Verspätung mit DB-EVU oder NE-EVU zu tun haben soll.
Das war ein ZITAT aus einem Zeitungskommentar, über das sich der gegegangene User lustig gemacht hat. Sag ich aber jetzt auch zum zweiten Mal...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jessas is hier viel Text ohne Ödbildnis - na da wollen wir doch gleich mal mit einem Photo aus einem Land Abhilfe schaffen wo dem Roten Lichte noch viel mehr Bedeutung beigemessen wird als bei uns. Auf dass auch ja kein einziger Schotterstein es wagen wollen würde hier davonzulaufen. Oder gar, da im Hintergrund grad ein neues Stadion gebaut wird als Wurfgeschoss zu dienen.

Bild
Cividale, Italien, Blick vom neuen Bahnhof Richtung Stadionbau (links hinten). Ja, die leuchten wirklich :D
-
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

ropix @ 4 Feb 2011, 20:32 hat geschrieben: Ja, die leuchten wirklich :D
Die sind schon für den Gleisbauzug gestellt. ;)

Wann der kommt?

Tja, das kann man in Italien nie so genau sagen ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der Gleisbautrupp kommt da höchstens noch zum Schotter wegräumen würd ich sagen.
Hinter dem Fotografen befindet sich der Bahnhofsneubau.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Heute mal wieder eine Nettigkeit von DB-Netz fotografiert:

Bild

Und damit auch die Spaßbremsen oder Vorschriftenreiter sehen was ich damit meine hab ich den rauslesbaren Gag extra nochmal ausgeschnitten:

Bild

Zu bewundern in Dachau Bahnhof
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Die 120 ab hier gelten nur für Kurzzüge, oder was meinst du?? ;)

Wir müssen halt das Netz kaputtsparen, deswegen sparen wir auch die Masten für solche Schilder ein und hängen alle an eins, weißt du?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

SIE hier wurde mitten am Bahnsteig flachgelegt!

SCNR... mit Gruß an ET423 :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

chris232 @ 9 Feb 2011, 15:30 hat geschrieben: SIE hier wurde mitten am Bahnsteig flachgelegt!
Oha, wie schafft man sowas? Die Dinger sehen eigentlich immer recht stabil aus... ;)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

rockstar84 @ 9 Feb 2011, 15:43 hat geschrieben: Oha, wie schafft man sowas? Die Dinger sehen eigentlich immer recht stabil aus... ;)
Mittels Anwendung sinnloser roher Gewalt durch geistig Minderbemittelte.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ja, diese Antwort liegt nahe...
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Da muss aber wirklich richtig heftige Gewalt am Werke gewesen sein - der Stahlbeton ist ja regelrecht zertrümmert.

Sieht irgendwie aus, als wäre da jemand vorgefahren aber ich gehe mal nicht davon aus, dass auf dem Bahnsteig Autos fahren ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Sieht eher aus wie ausgebaut, immerhin ist der Mast nicht verbogen und die Steine liegen so fein säuberlich daneben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Kannste glauben, die ist niedergetreten worden.
Gruß, Guido

rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Guido @ 10 Feb 2011, 13:03 hat geschrieben: Kannste glauben, die ist niedergetreten worden.
Die Schild? ;)

Da muss aber jemand echt sauer gewesen sein um das Ding so zuzurichten...
Antworten