Das [=ab Dachau ohne Halt nach Hbf oben] tut die A doch eh manchmal schon, z.B. der Zug Altomünster ab 5:06, München Hbf an 6:02
Genau, und ich will mit meinem Vorschlag vermeiden, dass manche dann doch einen gewissen Nachteil hätten, wenn man doch etwa 10min länger zum Hauptbahnhof braucht (nicht die aus Altomünster, weil unsere Quietschies beschleunigen ja besser, aber halt so die ab Markt Indersdorf in etwa)
Wenn man irgendwann mal Strom nach Mühldorf und einen zweiten Stamm hat, bietet sich eine eigene Linie, als Express, zwischen Altomünster und Dorfen bzw. Mühldorf regelrecht an.
Nach Mühldorf eine (Express-)S-Bahn? Weißt du, wie weit das weg ist? Deutlich weiter als Rosenheim und Augsburg, etwa so weit weg wie Ingolstadt. Also, wenn, dann bis Dorfen. Dahinter ist das eindeutig RB/RE Gebiet (welche man natürlich schon auch in Stamm2 führen könnte...)Aber wieso bietet sich nach Dorfen eine Express S-Bahn an??? Dorfen behält die schnellen RB/RE, Walpertskirchen und Hörlkofen sind wirklich kleine Orte, und Thann-Matzbach ein Halt im "Nichts". Dafür lohnt sich eine Express S-Bahn nicht, da verstärk ich lieber den stadtnahen Bereich, indem ich dort eben auch halte. Nach Altomünster macht es mehr Sinn, Problem bleiben aber die wichtigen Halte Allach und Karlsfeld zum Aussteigen. Und nur bei Ober-/Untermenzing durchfahren ist ziemlich witzlos. Allerdings könnte ich mir als "Kompromiss" auch vorstellen, keine direkte Express S-Bahn einzuführen, dafür aber den ganzen Dachau-Ast in Stamm2 zu legen (Gefiele mir eh viel besser, die in Laim abzweigenden Linien in den Stamm2 zu führen, macht irgendwie auch den Fahrplan einfacher)
Wenn man mit Halt überall fährt, muss man über die Stammstrecke zwischen Laim-S und Donnersberger-S. Und dort ist bekanntlich kein Platz mehr.
Du brauchst (sofern du überall halten möchtest), auch keinen zusätzlichen Platz, wenn du in Dachau endende S-Bahnen hernimmst bzw. an welche aus Petershausen rankuppelst)