Sind Hauptschüler heute nichts mehr wert?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Fichtenmoped @ 11 Feb 2011, 23:40 hat geschrieben: Gab's da nicht (oder gibt's noch) diese Signal(-Tafeln) mit nem "K" und "L" wo dann angezeigt wurde, dass man schneller/ langsamer unterwegs sein sollte?
Gab's, richtig, gibt's also nicht mehr. Dienten außerdem mehr dazu, wenn andere Züge aufliefen oder man auf andere Züge auflief, für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen, und nicht, um dem Lokführer zu sagen, wo er Reserven im Fahrplan hat.

Kurz gesagt: Ganz andere Baustelle.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

»Kaffee ist fertig« und »Läuft noch«
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Froschkönig @ 11 Feb 2011, 23:13 hat geschrieben: Die GDL hatte in Sachen Ausbildung immer schon etwas seltsame Ansichten.
Im Zweifel immer schön rückwärts, erstmal Schlosser lernen.
Oder wie wäre es mit der alten Forderung, alle EiB-Azubis nur noch bei Schenker auszubilden?

Seltsame Ansichten ja?

Bist Du in der Ausbildung tätig?

Ich bin es. Und ich bin froh, dass wenigstens die GDL noch über den Werdegang von Erfahrungswerten, die für die Beförderung von Menschen und Millionen-Sachwerten notwendig sind, nachdenkt.

Natürlich gibt es Hauptschüler, die auf Grund ihrer persönlichen Eignung und Neigung eher für den Tf-Beruf eignen, als ein Abiturient mit Sport/Musik/Kunst-Abitur.

Allerdings lehrt uns Ausbilder die Geschichte, dass Hauptschüler eben heutzutage zum Großteil nicht mehr ausreichend qualifiziert sind für die Ausbildung EiB-Fachrichtung Transport und Logistik.
Wobei ja für den Hauptschüler die Möglichkeit besteht, eine höhere Qualifikation zu erwerben ... .

Was nun? Standard zum Schutz des Berufes und seiner Anforderungen fordern, oder Ausbildung jeder Qualitätsstufe zulassen?

Bin gespannt auf Eure Lösungen!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 14 Feb 2011, 11:00 hat geschrieben: eher für den Tf-Beruf eignen, als ein Abiturient mit Sport/Musik/Kunst-Abitur.
Ohne sinnlosen Populismus geht es nicht, oder? :ph34r:
Was nun? Standard zum Schutz des Berufes und seiner Anforderungen fordern, oder Ausbildung jeder Qualitätsstufe zulassen?

Klare Ausbildungsrichtlinien. Wer die Zwischenprüfungen nicht besteht, wird auch so nicht zugelassen. Egal ob "Kunst"-Abiturient (auch die haben andere Fächer gehabt, aber dazu müsste man ja mal über den Tellerrand gucken) oder Rütlischüler.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Bayernlover @ 14 Feb 2011, 11:09 hat geschrieben:Ohne sinnlosen Populismus geht es nicht, oder? :ph34r:
Doch, ginge es. Hier war sein Einsatz jedoch hilfreich zum Verdeutlichen des Problems ... .
Klare Ausbildungsrichtlinien. Wer die Zwischenprüfungen nicht besteht, wird auch so nicht zugelassen. Egal ob "Kunst"-Abiturient (auch die haben andere Fächer gehabt, aber dazu müsste man ja mal über den Tellerrand gucken) oder Rütlischüler.
Warum sollte man Lehrlinge bis zur Zwischenprüfung ausbilden und bezahlen, wenn man von vornherein mit einer statistischen Durchfallquote von 90% Prozent rechnet ... ?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 11:16 hat geschrieben: Warum sollte man Lehrlinge bis zur Zwischenprüfung ausbilden und bezahlen, wenn man von vornherein mit einer statistischen Durchfallquote von 90% Prozent rechnet ... ?
Mehr Prüfungen! Meinetwegen alle halbe Jahre oder so - müssen ja nicht viele sein, zum Aussieben dürften sie jedenfalls reichen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Warum sollte ich einen Lehrling auch nur 1 Monat bezahlen und ausbilden, wenn die Statistik sagt, dass er es heutzutage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schafft, so er von der Hauptschule kommt ... ? :blink:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 11:24 hat geschrieben: Warum sollte ich einen Lehrling auch nur 1 Monat bezahlen und ausbilden, wenn die Statistik sagt, dass er es heutzutage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schafft, so er von der Hauptschule kommt ... ? :blink:
Weil man Leuten, die das Zeug dazu haben, schon vorher die Chance nimmt, das zu beweisen. Das ist unfair gegenüber denen, die es wirklich schaffen könnten.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Nicht wirklich ..., die können ja den Realer nachmachen ... .

Chance Plus oder draußen eben ... .

Keiner muss auf seinem Hauptschulabschluss sitzen bis er alt ist ... .
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 11:44 hat geschrieben: Nicht wirklich ..., die können ja den Realer nachmachen ...
Ja das stimmt, wenn man den nicht schafft dürfte es auch für den EiB schwierig werden.

Edit: Schwierig heißt hier nicht unmöglich!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bat @ 14 Feb 2011, 11:00 hat geschrieben:Bist Du in der Ausbildung tätig?
Ja, ist er, sogar bei uns der Oberhäuptling der Ausbilder.

Bat @ 14 Feb 2011, 11:24 hat geschrieben:Warum sollte ich einen Lehrling auch nur 1 Monat bezahlen und ausbilden, wenn die Statistik sagt, dass er es heutzutage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schafft, so er von der Hauptschule kommt ... ? :blink:
Was sagt denn bitte eine allgemeine Statistik über einen einzelnen Menschen aus?
Jeder Mensch ist individuell, ganz gleich wo er her kommt, wie er ausschaut, welche Schulform er besucht hat. Die Zeiten einer pauschalen (Aus)Selektion hatten wir in den letzten 80 Jahren schon 2 mal (in 2 unterschiedlichen (System)Formen)) und sollten eigentlich froh darüber sein daß diese Zeiten nun schon seit 20 Jahren endlich vorbei sind.

Und wie ich ein paar Seiten früher schon schrieb, so ist es allein schon auf Grund der unterschiedlichen Schulsysteme in Deutschland durchaus möglich, daß ein Hauptschüler bedingt durch das Bundesland in dem er zur Schule ging einen höheren Bildungsstand hat als ein Realschüler.

Bat @ 14 Feb 2011, 11:44 hat geschrieben:Nicht wirklich ..., die können ja den Realer nachmachen ... .

Mit ChancePlus bezahlste ihn aber, da ChancePlus ein bezahltes Praktikum ist - Du bezahlst als Arbeitgeber den Praktikanten und Dir entstehen als Arbeitgeber zusätzliche Kosten für alles was der Praktikant während seiner ChancePlus-Zeit so braucht ... hier widersprichst Du Dir jetzt selber!!!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Bat @ 14 Feb 2011, 11:00 hat geschrieben:Was nun? Standard zum Schutz des Berufes und seiner Anforderungen fordern, oder Ausbildung jeder Qualitätsstufe zulassen?
Mit Verlaub, diese Wahlmöglichkeit gibt es nicht.
Die Anforderungen an einen Beruf hat der Auszubildende zu erfüllen.
Die Qualitätsstufe der Ausbildung hat dagegen der Ausbildende zu erfüllen.

Man muss die Ausbildung an die Auszubildenden anpassen und nicht die Auszubildenden an die Ausbildung. Ob es zweckmäßig ist, eine Schulform rigoros und ohne Berücksichtigung individueller Eignungsparameter von vornherein auszuschließen ist sicher diskussionswürdig.
Das Scheitern von Hauptschülern in der Ausbildung liegt nicht zwangsläufig am Hauptschulabschluss, sondern kann auch durch ein unzureichendes Ausbildungskonzept für solche Fälle verursacht werden.
Bat @ 14 Feb 2011, 11:16 hat geschrieben:Warum sollte man Lehrlinge bis zur Zwischenprüfung ausbilden und bezahlen, wenn man von vornherein mit einer statistischen Durchfallquote  von 90% Prozent rechnet ... ?
Bat @ 14 Feb 2011, 11:24 hat geschrieben:Warum sollte ich einen Lehrling auch nur 1 Monat bezahlen und ausbilden, wenn die Statistik sagt, dass er es heutzutage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schafft, so er von der Hauptschule kommt ... ?
Jede Prüfung bietet die Möglichkeit, durchzufallen. Die Ausbildung eines Personenkreises in Frage zu stellen, und sich dabei nur auf die zugrunde liegende Schulbildung zu berufen, macht dankenswerterweise die Auseinandersetzung mit der eigentlichen Ausbildung und deren Verbesserungspotenzial überflüssig.
Zum EiB wird man - wie in anderen Lehrberufen auch - nicht in der Schule ausgebildet, sondern im Lehrbetrieb.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Guido @ 14 Feb 2011, 11:52 hat geschrieben: Ja, ist er, sogar bei uns der Oberhäuptling der Ausbilder.

Was sagt denn bitte eine allgemeine Statistik über einen einzelnen Menschen aus?
Jeder Mensch ist individuell, ganz gleich wo er her kommt, wie er ausschaut, welche Schulform er besucht hat. Die Zeiten einer pauschalen (Aus)Selektion hatten wir in den letzten 80 Jahren schon 2 mal (in 2 unterschiedlichen (System)Formen)) und sollten eigentlich froh darüber sein daß diese Zeiten nun schon seit 20 Jahren endlich vorbei sind.

Und wie ich ein paar Seiten früher schon schrieb, so ist es allein schon auf Grund der unterschiedlichen Schulsysteme in Deutschland durchaus möglich, daß ein Hauptschüler bedingt durch das Bundesland in dem er zur Schule ging einen höheren Bildungsstand hat als ein Realschüler.

Bat @ 14 Feb 2011, 11:44 hat geschrieben:Nicht wirklich ..., die können ja den Realer nachmachen ... .

Mit ChancePlus bezahlste ihn aber, da ChancePlus ein bezahltes Praktikum ist - Du bezahlst als Arbeitgeber den Praktikanten und Dir entstehen als Arbeitgeber zusätzliche Kosten für alles was der Praktikant während seiner ChancePlus-Zeit so braucht ... hier widersprichst Du Dir jetzt selber!!!!
Prima! Dann hat er natürlich vollumfänglich Recht!

Genau! Ganz pauschal mal: "Hauptschüler darf alles werden! Die anderen machen den höheren Schulabschluss nur aus Langeweile!"

Ja, mit Chance Plus bezahle ich ihn. Dafür hab ich aber Einfluss auf seinen Bildungsstand passend zum Beruf und damit nachher ein höheres Potential für die Ausbildung.
Das kostet natürlich was, lohnt sich aber auch. Man kann es als AG so schön medienwirksam als Beitrag zur Sozial- und Bildungspolitik verkaufen ... .

Wo ist da der Widerspruch?

Aber ich hab meine polytechnische Oberschule nur mit 1,6 abgeschlossen ..., vielleicht bin ich einfach zu blöd ... .
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Woodpeckar @ 14 Feb 2011, 12:07 hat geschrieben: Man muss die Ausbildung an die Auszubildenden anpassen und nicht die Auszubildenden an die Ausbildung. ... .
Ist Dir klar, was das zu Ende gedacht bedeutet?
Das Scheitern von Hauptschülern in der Ausbildung liegt nicht zwangsläufig am Hauptschulabschluss, sondern kann auch durch ein unzureichendes Ausbildungskonzept für solche Fälle verursacht werden.
Ja nee, ist klar. Wenn sich aber das Ausbildungskonzept über die Jahre kaum ändert, die durchschnittlichen Ergebnisse bei den Azubis schon ..., was stimmt denn dann nicht?
Die Ausbildung eines Personenkreises in Frage zu stellen, und sich dabei nur auf die zugrunde liegende Schulbildung zu berufen, macht dankenswerterweise die Auseinandersetzung mit der eigentlichen Ausbildung und deren Verbesserungspotenzial überflüssig.
Zum EiB wird man - wie in anderen Lehrberufen auch - nicht in der Schule ausgebildet, sondern im Lehrbetrieb.
Ja genau ..., nehmen wir doch 6 Klassenschüler und machen den Rest in der Bahnschule.
So 4 - 5 Jahre Eisenbahninternat ... .

Leute! Kommt doch mal auf den Boden ... .
Es geht um den Durchschnitt ..., nicht um Einzelfälle ... .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bat @ 14 Feb 2011, 11:00 hat geschrieben: Natürlich gibt es Hauptschüler, die auf Grund ihrer persönlichen Eignung und Neigung eher für den Tf-Beruf eignen, als ein Abiturient mit Sport/Musik/Kunst-Abitur.
MÖÖÖÖP, Einspruch, eure Hoheit: Die Fächerkombination Sport, Musik und Kunst ist doch gar nicht zulässig??
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bat @ 14 Feb 2011, 12:07 hat geschrieben: Wo ist da der Widerspruch?
Wenn Du nicht mal mehr weißt was Du schreibst tuest Du mir leid ...
Warum sollte ich einen Lehrling auch nur 1 Monat bezahlen und ausbilden, wenn die Statistik sagt, dass er es heutzutage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schafft, so er von der Hauptschule kommt ... ?
Mit ChancePlus bezahlst Du den Menschen und stellst ihn so er brauchbar war hinterher als Lehrling ein, und zwar als Hauptschüler!!! Der Widerspruch ist der, daß Du zuvor die Pauschalverurteilung geäußert hast daß man keinen Hauptschüler einstellen und dementsprechend bezahlen kann weil die ja eh laut Statistik zu blöd sind das Ausbildungsziel zu erreichen, mit ChancePlus tuest Du aber genau DAS.
Aber ich hab meine polytechnische Oberschule nur mit 1,6 abgeschlossen ..., vielleicht bin ich einfach zu blöd ...
Dann bist Du also einer der Generation die nur ihren Wunschberuf erlernen durften weil sie der Gehirnwäscheorganisation (FDJ) beigetreten waren und wohl noch stolz drauf sind.
(Bei deinen Vorverurteilungen gegen bestimmte Personengruppen (hier Hauptschüler) mußt Du mit dieser Vorverurteilung leben)

Im Übrigen solltest Du mit deinem ach so hohem Bildungsgrad in der Lage sein die Zitatfunktionen des Forums korrekt zu nutzen :P
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 12:07 hat geschrieben: Genau! Ganz pauschal mal: "Hauptschüler darf alles werden! Die anderen machen den höheren Schulabschluss nur aus Langeweile!"
Die Anforderungen an den Beruf des Tf sind auch von einem Hauptschüler zu erfüllen, wage ich jetzt mal als These in den Raum zu werfen. Das heißt nicht, dass jeder auch die Prüfungen besteht. Diese "Abschluss"-Gruppe von vornherein auszuschließen, halte ich für sehr gewagt und vor allen Dingen nicht zielführend, auch im Hinblick auf die ständige Lokführerknappheit.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

ET 423 @ 14 Feb 2011, 12:18 hat geschrieben: MÖÖÖÖP, Einspruch, eure Hoheit: Die Fächerkombination Sport, Musik und Kunst ist doch gar nicht zulässig??
Nein, natürlich nicht! ;)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Guido @ 14 Feb 2011, 12:25 hat geschrieben: Wenn Du nicht mal mehr weißt was Du schreibst tuest Du mir leid ... .
Du siehst nicht, dass das zwei Paar Schuhe sind?

Nach Chance Plus ist es kein Hautschüler mehr.

So bald ich einen Hauptschüler weiter qualifiziere, ist er kein Hauptschüler mehr, die Frage ist, wie ich das nachweise ... .
Dann bist Du also einer der Generation die nur ihren Wunschberuf erlernen durften weil sie der Gehirnwäscheorganisation (FDJ) beigetreten waren und wohl noch stolz drauf sind.
(Bei deinen Vorverurteilungen gegen bestimmte Personengruppen (hier Hauptschüler) mußt Du mit dieser Vorverurteilung leben)
Nun ja, immer noch besser, als ein neoliberalen Scheiß nachquatschender Hauptschüler zu sein, der dann staunt, dass das schlaue Gelaber von Papis Stammtisch nicht für den Lokführer reicht!:lol:
Im Übrigen solltest Du mit deinem ach so hohem Bildungsgrad in der Lage sein die Zitatfunktionen des Forums korrekt zu nutzen tongue.gif
Hääähhh ... , wat is ... ??? :blink:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bat @ 14 Feb 2011, 12:30 hat geschrieben: Du siehst nicht, dass das zwei Paar Schuhe sind?
So wie es gerade passt, gelle.

Die Methode Wörter und Sätze so lange herum zu drehen bis die Aussage so passt wie sie gerade soll beherrsche ich auch, brauchst ma nix vormachen.
Gruß, Guido

Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Guido @ 14 Feb 2011, 12:39 hat geschrieben: So wie es gerade passt, gelle.

Die Methode Wörter und Sätze so lange herum zu drehen bis die Aussage so passt wie sie gerade soll beherrsche ich auch, brauchst ma nix vormachen.
Ich darf mal aushelfen: Rhetorik! :lol: :P

So Meister, jetzt erklär mir mal ganz in Ruhe, warum ich einen Hauptschüler "mit ohne nix dran", genau so wie einen Chance Plus Abgänger betrachten soll ... . :blink:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 12:30 hat geschrieben: Du siehst nicht, dass das zwei Paar Schuhe sind?

Nach Chance Plus ist es kein Hautschüler mehr.

So bald ich einen Hauptschüler weiter qualifiziere, ist er kein Hauptschüler mehr, die Frage ist, wie ich das nachweise ... .
Die Frage ist eher, ob man das überhaupt muss.
Nun ja, immer noch besser, als ein neoliberalen Scheiß nachquatschender Hauptschüler zu sein, der dann staunt, dass das schlaue Gelaber von Papis Stammtisch nicht für den Lokführer reicht!

Falls das an Guido gerichtet war; der ist Tf, in echt und leibhaftig. Und dann lieber neoliberal als der Blödsinn, den man meinen Eltern in der DDR erzählt hat, von wegen "alle sind gleich", "böser Westen" usw. usf.
Also bitte komm mir nicht damit, sonst kotz ich noch auf die Tastatur.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 12:42 hat geschrieben: So Meister, jetzt erklär mir mal ganz in Ruhe, warum ich einen Hauptschüler "mit ohne nix dran", genau so wie einen Chance Plus Abgänger betrachten soll ... . :blink:
Was steht denn in den Ausbildungsrichtlinien? "Der Auszubildende muss ChancePlus-Abgänger sein" oder doch eher "der Auszubildende hat seine Tauglichkeit in mehreren Prüfungen und Tests unter Beweis zu stellen"?

Was Du hier forderst, ist wirklich meilenweit am Ziel vorbei. ChancePlus rettet es auch nicht, wenn in der Hauptschule die Bildung zu kurz gekommen ist.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Bayernlover @ 14 Feb 2011, 12:47 hat geschrieben: Falls das an Guido gerichtet war ... .
War es nicht. Ich weiß wer und was er ist. Er weiß, was und wer ich bin. Es war lediglich ein aufgezeigtes, allgemeingültiges Gegenbeispiel zu seiner kleinen "AnsBeinpissAttake" in Sachen Aufwachsen, FDJ und sonstiger Nettigkeiten ... .

Nicht mehr, nicht weniger, kein Streß! B)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Bayernlover @ 14 Feb 2011, 12:49 hat geschrieben: Was Du hier forderst, ist wirklich meilenweit am Ziel vorbei. ChancePlus rettet es auch nicht, wenn in der Hauptschule die Bildung zu kurz gekommen ist.
Klasse! :lol: :lol: :lol:

Dann nehmen wir die Chance Plus lieber auch nicht, ja???
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 12:55 hat geschrieben: Dann nehmen wir die Chance Plus lieber auch nicht, ja???
Falschrum.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

@Bat,

ich verstehe dich gerade nicht wirklich, ich kenne dich leider auch nicht gut genug.
Wenn ich die Sache richtig sehe, denn scheinst du politisch betrachtet eher Links zu stehen.
Wurde nicht gerade im Sozialismus immer wieder gepredigt, daß jeder eine Chance bekommen soll? Warum jetzt das große Aussortieren? Irgendwie paßt das nicht zusammen.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Der Eingangsaufreger war, dass die GDL den Hauptschülern den Zugang zum Beruf Lokführer verwehren will.

Da stehe ich, auf Grund eigener Erfahrungen dahinter. Die aktuellen Leistungen der Hauptschüler in den Ländern Berlin/Brandenburg sind mehrheitlich ein wenig dünn für die Lehre zum EiB ... .

Daraus entspann sich die hier stehende Diskussion ... .

Ich bin der Meinung, wer Lokführer werden will, hat entweder von vornherein, oder aber scheut nicht den Weg über eine höhere Schulbildung.
Und natürlich hat jeder seine Chance. Schulabschluss nachholen, Lokführer werden, fertig! Wo ist das Problem?
Nicht für jeden Beruf reicht eben die Hauptschule ... .

Meine politischen Ansichten lassen wir mal lieber außen vor ... .

Das würde den Rahmen sprengen, denn mit der Mehrzahl der neoliberalen, marktwirtschaftsverliebten, CDUCSUFDPSPDler hier, habe ich wenig gemein ... .
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bat @ 14 Feb 2011, 13:29 hat geschrieben: Da stehe ich, auf Grund eigener Erfahrungen dahinter. Die aktuellen Leistungen der Hauptschüler in den Ländern Berlin/Brandenburg sind mehrheitlich ein wenig dünn für die Lehre zum EiB ... .
Es gibt aber noch 14 andere Bundesländer - dort kann es ganz anders aussehen.
Ich bin der Meinung, wer Lokführer werden hat entweder von vornherein, oder aber scheut nicht den Weg über eine höhere Schulbildung.

Und ich bin der Meinung dass man seine Tauglichkeit durchaus auch in der Ausbildung beweisen kann. Man sollte auch bedenken, welches Gehalt ein Lokführer bekommt und wieviele man ausbilden kann, wenn man jetzt nur noch mit "höherem" Abschluss einstellt. Das Problem des Lokführermangels löst man mit Sicherheit nicht damit, dass man noch weniger Leute zur Ausbildung zulässt.
Das würde den Rahmen sprengen, denn mit der Mehrzahl der neoliberalen, marktwirtschaftsverliebten, CDUCSUFDPSPDler hier, habe ich wenig gemein ... .

Und ich dachte immer Du wärst in der FDP :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Versuchen wir es doch mal ruhig und sachlich.

Wie alt ist ein Hauptschüler, wenn er die Schule verlässt? Richtig, er ist fünfzehn oder sechszehn Jahre alt. Und wenn ich richtig informiert bin, beträgt das Mindestalter für Lokführer 21 Jahre. Wer es in diesen fünf bis sechs Jahren nicht schafft, eine betriebliche Ausbildung zu machen und die Prüfung zu bestehen, hat in der Tat nichts auf der Lok zu suchen.

Wer aber eine betriebliche Ausbildung - vorzugsweise in einem technischen Beruf - mit Erfolg abgeschlossen hat, hat eine höhere Qualifizierung erworben und kann für den Lokführerberuf geeignet sein. Daher ist es Unsinn, Hauptschulabgänger grundsätzlich von diesem Beruf auszuschließen.

Es mag allerdings so sein, dass ein Teil der Hauptschulabsolventen gar nicht ausbildungsfähig ist, auch nicht zu einem gewerblich technischen Beruf.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten