eine gemeinsame Haltestelle ist kein Paralellverkehr.NJ Transit @ 19 Feb 2011, 13:09 hat geschrieben: Aber um zur Güterstecke (dem südlichen Ende) zu kommen, hast du erstmal riesigen Parallelverkehr zur U3![]()
[M] geplante Neufassung Nahverkehrsplan
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Ja, hast du.NJ Transit @ 19 Feb 2011, 13:13 hat geschrieben: Eine? Petuelring, Olympiazentrum, Oberwiesenfeld? Oder habe ich deine Planung missverstanden? :unsure:
Ich würde noch vor der Haltestelle Gartenstraße von der Schleißheimer in die Lerchenauer Straße abbiegen - die Haltestelle Gartenstraße kann man in die Lerchenauer Straße verlegen, die Haltestelle Petuelring wird ja von der U-bahn bedient.
Und dann halt grad weiter die Lerchenauer Straße runter, was dann U-bahnanschluß am Bahnhof Olympiazentrum bedeutet, sonst nirgends.
Gut, Oberwiesenfeld ist zu Fuß erreichbar, aber die Ausgänge liegen ein paar Meter weg von der Kreuzung, also nicht mehr wirklich Paralellverkehr zu einer Trambahnhaltestelle in der Lerchenauer Straße - so wie halt heute da der 173er Bus fährt.
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Die Trambahn fährt ja nur noch deswegen zum Petuelring, weil sie da schon immer fuhr.NJ Transit @ 19 Feb 2011, 14:06 hat geschrieben: Ah, OK, sorry, ich wusste nicht, dass du den Petuelring stillegen wolltest![]()
Im Prinzip ist die Tatsache, daß die Linie da jetzt schon seit fast 40 Jahren verendet nur der Tatsache geschuldet, daß man ja ohnein einstellen wollte.
Heute will man ja die Tram nicht mehr einstellen, also kann man sich Gedanken machen, wie man die sinnvoll verlängert - und von Petuelring selber aus ist die einzige Option die Schleißheimer Straße, aber da ist halt am Frankfurter Ring Ende mit sinnvoll, auf der Schleißheimer noch weiter nach Norden macht keinen Sinn, weil man zu nah an der U2 wäre.
aber die Lücke zwischen U2 und S1 ist recht groß, da würde schon ein schönes attraktives Verkehrsmittel reinpassen.
Kannst das mal grafisch darstellen bitte?andreas @ 19 Feb 2011, 14:14 hat geschrieben: Die Trambahn fährt ja nur noch deswegen zum Petuelring, weil sie da schon immer fuhr.
Im Prinzip ist die Tatsache, daß die Linie da jetzt schon seit fast 40 Jahren verendet nur der Tatsache geschuldet, daß man ja ohnein einstellen wollte.
Heute will man ja die Tram nicht mehr einstellen, also kann man sich Gedanken machen, wie man die sinnvoll verlängert - und von Petuelring selber aus ist die einzige Option die Schleißheimer Straße, aber da ist halt am Frankfurter Ring Ende mit sinnvoll, auf der Schleißheimer noch weiter nach Norden macht keinen Sinn, weil man zu nah an der U2 wäre.
aber die Lücke zwischen U2 und S1 ist recht groß, da würde schon ein schönes attraktives Verkehrsmittel reinpassen.
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nein, dazu habe ich weder das Talent noch die GeduldLazarus @ 19 Feb 2011, 14:21 hat geschrieben:Kannst das mal grafisch darstellen bitte?andreas @ 19 Feb 2011, 14:14 hat geschrieben: Die Trambahn fährt ja nur noch deswegen zum Petuelring, weil sie da schon immer fuhr.
Im Prinzip ist die Tatsache, daß die Linie da jetzt schon seit fast 40 Jahren verendet nur der Tatsache geschuldet, daß man ja ohnein einstellen wollte.
Heute will man ja die Tram nicht mehr einstellen, also kann man sich Gedanken machen, wie man die sinnvoll verlängert - und von Petuelring selber aus ist die einzige Option die Schleißheimer Straße, aber da ist halt am Frankfurter Ring Ende mit sinnvoll, auf der Schleißheimer noch weiter nach Norden macht keinen Sinn, weil man zu nah an der U2 wäre.
aber die Lücke zwischen U2 und S1 ist recht groß, da würde schon ein schönes attraktives Verkehrsmittel reinpassen.
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Ich habe mir gerade nochmals das pdf vom RIS reingezogen.Iarn @ 8 Jan 2011, 14:06 hat geschrieben: Hier mal eine Zusammenfassung der Ausbau Optionen aus der geplanten Neufassung des Nahverkehrplans
Straßenbahnmaßnahmen /Stadt – Umland – Bahn:
• Verlängerung der Straßenbahn von der Endhaltestelle Schwanseestraße nach Harlaching
• Verlängerung der Straßenbahn nach Englschalking [1] und [2]
• Abzweig von der Straßenbahnstrecke St. Emmeram auf Höhe der
Johanneskirchner Straße zum Bahnhof Johanneskirchen
• Verlängerung der Straßenbahn nach Steinhausen / S-Bahnhof Berg am Laim/Moosfeld
• Verlängerung der Straßenbahn von der Endhaltestelle Schwanseestraße über
Fasanenpark, Neuperlach-Süd, Waldperlach nach Putzbrunn (Stadt-Umland-Bahn)
• Verlängerung der Straßenbahn über die Endhaltestelle Amalienburgerstraße hinaus in
Richtung Obermenzing (Schlössertrambahn)
• Verlängerung der Straßenbahn von der Endhaltestelle Moosach zum
S-Bahnhof UntermenzingRIS Dokument, S17ffUntersuchungen über die Stadtgrenze hinaus bedürfen dabei in jedem Planungsstadi-
um einer Abstimmung mit den benachbarten Aufgabenträgern und den betroffenen
Kommunen. Dies gilt ausdrücklich für die nachfolgenden Projekte:
• Verlängerung der Straßenbahn von St. Emmeram nach Unterföhring [3]
• Verlängerung der Straßenbahn von der Endhaltestelle Schwanseestraße über Fasanen-
park, Neuperlach-Süd, Waldperlach nach Putzbrunn
• Stadt – Umland – Bahn: Dachau – Moosach/Nordring – Englschalking - Messestadt Riem
• Stadt – Umland – Bahn: Giesing – Neuperlach Süd - Ottobrunn – Taufkirchen
Karte
Interessant dabei, das die Tram 15 Minuten von Freiham bis Pasing braucht.
Ziemlich lange, wenn man bedenkt, dass Pasing ja noch Vorort ist.
Und wenn die S-Bahn Probleme hat, steht man da dumm rum

Deshalb sympatisiere ich mit dem CSU-Vorschlag UBahn.
Was spricht dagegen?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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Na das wüsst ich aber.Autoverbot @ 19 Feb 2011, 17:28 hat geschrieben: Und? München ist eine reiche Stadt. MVG macht Gewinne und ist das kosteneffizenteste Verkehrsunternehmen Deutschlands.
München ist sicher etwas weniger schlecht dran als manch andere Stadt, aber von reich kann ja mal überhaupt keine Rede sein.
Und eine U-Bahn mal so eben alleine zu finanzieren, weil der NKF nicht erreicht wird, ist schon gleich zweimal nicht drin.
Was hat München damit zu tun?Xenon @ 19 Feb 2011, 17:35 hat geschrieben: München sollte lieber erstmal die zweite S-Bahn-Stammstrecke (in welcher Form auch immer) fertigkriegen.
Das ist ein Projekt des Freistaates Bayern. Die Stadt bezahlt dafür keinen Cent.
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Garnichts, München plant ja auch lieber an seiner U5 nach Pasing herum, die für das Umland keinen Nutzen hat.Lazarus @ 19 Feb 2011, 17:41 hat geschrieben: Was hat München damit zu tun?
Das ist ein Projekt des Freistaates Bayern. Die Stadt bezahlt dafür keinen Cent.
Wenn man die U5 auf den Trassen der S-Bahn weiterfahren könnte, sähe das natürlich schon anders aus. Dann bräuchte man weder den 2. S-Bahn Tunnel noch eine U-Bahn nach Freiham.
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das ist mal nur auf meinen Mist gewachsen... aber buntLazarus @ 19 Feb 2011, 14:21 hat geschrieben:Kannst das mal grafisch darstellen bitte?andreas @ 19 Feb 2011, 14:14 hat geschrieben: Die Trambahn fährt ja nur noch deswegen zum Petuelring, weil sie da schon immer fuhr.
Im Prinzip ist die Tatsache, daß die Linie da jetzt schon seit fast 40 Jahren verendet nur der Tatsache geschuldet, daß man ja ohnein einstellen wollte.
Heute will man ja die Tram nicht mehr einstellen, also kann man sich Gedanken machen, wie man die sinnvoll verlängert - und von Petuelring selber aus ist die einzige Option die Schleißheimer Straße, aber da ist halt am Frankfurter Ring Ende mit sinnvoll, auf der Schleißheimer noch weiter nach Norden macht keinen Sinn, weil man zu nah an der U2 wäre.
aber die Lücke zwischen U2 und S1 ist recht groß, da würde schon ein schönes attraktives Verkehrsmittel reinpassen.
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naja ganz so stimmt das auch net, weil die beiden S-Bahn-Strecken verlaufen ziemlich am Rand von Freiham und Neuaubing....TramBahnFreak @ 19 Feb 2011, 18:16 hat geschrieben: Aber was bringt dir ne U-Bahn anch Freiham, wenn sie gegenüber der S-Bahn überhaupt keine neue Erschließung bringt?
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Die Linie 28 - gelb auf gelben Straßen - schlecht zu erkennen.imp-cen @ 19 Feb 2011, 18:21 hat geschrieben:das ist mal nur auf meinen Mist gewachsen... aber buntLazarus @ 19 Feb 2011, 14:21 hat geschrieben:Kannst das mal grafisch darstellen bitte?andreas @ 19 Feb 2011, 14:14 hat geschrieben: Die Trambahn fährt ja nur noch deswegen zum Petuelring, weil sie da schon immer fuhr.
Im Prinzip ist die Tatsache, daß die Linie da jetzt schon seit fast 40 Jahren verendet nur der Tatsache geschuldet, daß man ja ohnein einstellen wollte.
Heute will man ja die Tram nicht mehr einstellen, also kann man sich Gedanken machen, wie man die sinnvoll verlängert - und von Petuelring selber aus ist die einzige Option die Schleißheimer Straße, aber da ist halt am Frankfurter Ring Ende mit sinnvoll, auf der Schleißheimer noch weiter nach Norden macht keinen Sinn, weil man zu nah an der U2 wäre.
aber die Lücke zwischen U2 und S1 ist recht groß, da würde schon ein schönes attraktives Verkehrsmittel reinpassen.
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Und den Nordabschnitt in Feldmoching kannst wegen der Kreuzungen mit den Bahnstrecken vergessen.
Nach deiner Auffassung wär aber auch keine Tramverlängerung nach Freiham möglich.ubahnfahrn @ 19 Feb 2011, 18:28 hat geschrieben:Die Linie 28 - gelb auf gelben Straßen - schlecht zu erkennen.imp-cen @ 19 Feb 2011, 18:21 hat geschrieben:das ist mal nur auf meinen Mist gewachsen... aber buntLazarus @ 19 Feb 2011, 14:21 hat geschrieben:
Kannst das mal grafisch darstellen bitte?
gmaps
Und den Nordabschnitt in Feldmoching kannst wegen der Kreuzungen mit den Bahnstrecken vergessen.
Junge, wozu gibts Unterführungen? :rolleyes:
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In Feldmoching müßten die aber erst noch gebaut werden :rolleyes:Lazarus @ 19 Feb 2011, 18:31 hat geschrieben:Nach deiner Auffassung wär aber auch keine Tramverlängerung nach Freiham möglich.ubahnfahrn @ 19 Feb 2011, 18:28 hat geschrieben:Die Linie 28 - gelb auf gelben Straßen - schlecht zu erkennen.imp-cen @ 19 Feb 2011, 18:21 hat geschrieben:
das ist mal nur auf meinen Mist gewachsen... aber bunt
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Und den Nordabschnitt in Feldmoching kannst wegen der Kreuzungen mit den Bahnstrecken vergessen.
Junge, wozu gibts Unterführungen? :rolleyes:

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stimmt, da ich meist über Karte -> Gelände mal is mir das so nicht aufgefallen... kann ich ja ändern...ubahnfahrn @ 19 Feb 2011, 18:28 hat geschrieben: Die Linie 28 - gelb auf gelben Straßen - schlecht zu erkennen.
Und den Nordabschnitt in Feldmoching kannst wegen der Kreuzungen mit den Bahnstrecken vergessen.
Die Bahntrasse muss früher oder später eh Kreuzungsfrei gemacht werden. Vermutlich passiert das eher als das da ein Meter Tramgleis verlegt wird...

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Verdammt, wofür bote ich eigentlich mein Photoshop und zeichne mühsamst Linien auf eine OpenStreetMaps-Kartw? <_<imp-cen @ 19 Feb 2011, 18:21 hat geschrieben:das ist mal nur auf meinen Mist gewachsen... aber buntLazarus @ 19 Feb 2011, 14:21 hat geschrieben:Kannst das mal grafisch darstellen bitte?andreas @ 19 Feb 2011, 14:14 hat geschrieben: Die Trambahn fährt ja nur noch deswegen zum Petuelring, weil sie da schon immer fuhr.
Im Prinzip ist die Tatsache, daß die Linie da jetzt schon seit fast 40 Jahren verendet nur der Tatsache geschuldet, daß man ja ohnein einstellen wollte.
Heute will man ja die Tram nicht mehr einstellen, also kann man sich Gedanken machen, wie man die sinnvoll verlängert - und von Petuelring selber aus ist die einzige Option die Schleißheimer Straße, aber da ist halt am Frankfurter Ring Ende mit sinnvoll, auf der Schleißheimer noch weiter nach Norden macht keinen Sinn, weil man zu nah an der U2 wäre.
aber die Lücke zwischen U2 und S1 ist recht groß, da würde schon ein schönes attraktives Verkehrsmittel reinpassen.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
was ja nicht das verkehrteste wäreubahnfahrn @ 19 Feb 2011, 18:39 hat geschrieben:In Feldmoching müßten die aber erst noch gebaut werden :rolleyes:Lazarus @ 19 Feb 2011, 18:31 hat geschrieben:Nach deiner Auffassung wär aber auch keine Tramverlängerung nach Freiham möglich.ubahnfahrn @ 19 Feb 2011, 18:28 hat geschrieben:
Die Linie 28 - gelb auf gelben Straßen - schlecht zu erkennen.
Und den Nordabschnitt in Feldmoching kannst wegen der Kreuzungen mit den Bahnstrecken vergessen.
Junge, wozu gibts Unterführungen? :rolleyes:![]()
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Fasanerie gibt es schon konkrete Planung für Straßenunterführung unter viergleisiger Bahn, aber für die zwei BÜ in Feldmoching hört ma nix :unsure:andreas @ 19 Feb 2011, 20:28 hat geschrieben:was ja nicht das verkehrteste wäreubahnfahrn @ 19 Feb 2011, 18:39 hat geschrieben:In Feldmoching müßten die aber erst noch gebaut werden :rolleyes:Lazarus @ 19 Feb 2011, 18:31 hat geschrieben:
Nach deiner Auffassung wär aber auch keine Tramverlängerung nach Freiham möglich.
Junge, wozu gibts Unterführungen? :rolleyes:![]()
Ein viergleisiger Ausbau der KBS930 zumindest von Neulustheim bis hinter Feldmoching würd schon was bringen :rolleyes:
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