[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 19:42 hat geschrieben: Dann fährt eben sowohl die U5 als auch die U4 im 5-Minuten-Takt (die U4 dann natürlich auch als Langzug) macht im Schnitt einen 2,5-Minuten-Takt. Wo ist da das Problem?
Dass man dort die ganzen U-Bahn-Fahrgäste eh schon hat und dass man nicht einfach mal so ein paar U-Bahnen aus der Luft zaubern kann.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die As der ersten Serie noch länger behalten :wub:
Fahrgast1990
Routinier

Beitrag von Fahrgast1990 »

Ich erwarte von der MVG so viel Flexibilität, dass man auch umdisponieren kann. Z.B. nimmt man dann einfach Verstärkerzüge der U3/U6, die können auch gleich von der Implerstraße zur Schwanthalerhöhe fahren.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 19:42 hat geschrieben: Dann fährt eben sowohl die U5 als auch die U4 im 5-Minuten-Takt (die U4 dann natürlich auch als Langzug) macht im Schnitt einen 2,5-Minuten-Takt. Wo ist da das Problem?
Ein C bei der U-Bahn ist 114m lang - ein 423er ist 66,4m lang -> schon bei nem gut gefüllten Volzug Probleme, die Leut in der U-Bahn unterzukriegen; von Langzügen ganz zu schweigen;
Und ganz nebenbei: die stammstrecke wird mit nem 2-min-Takt bedient; viel spaß in der HVZ!

Edit: U4 am Ostbahnhof??? :huh:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 19:47 hat geschrieben: Ich erwarte von der MVG so viel Flexibilität, dass man auch umdisponieren kann. Z.B. nimmt man dann einfach Verstärkerzüge der U3/U6, die können auch gleich von der Implerstraße zur Schwanthalerhöhe fahren.
Och bitte, fang doch mal an logisch zu denken. Wo sollen dann die Fahrgäste der U3/U6 hin? Es müssen neue Kapazitäten geschaffen werden, nicht irgendeine "geht-grade-so"-Lösung!

Abgesehen davon ist das hier so dermaßen Off-Topic.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fahrgast1990
Routinier

Das war auch nur ein Beispiel, man kann auch die U1 nehmen, zwischen Sendlinger Tor und Rotkreuzplatz braucht es wirklich keinen 5-Minuten-Takt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 19:55 hat geschrieben: Das war auch nur ein Beispiel, man kann auch die U1 nehmen, zwischen Sendlinger Tor und Rotkreuzplatz braucht es wirklich keinen 5-Minuten-Takt.
Woher nimmst Du diese fundierte Information?
Fahrgast1990
Routinier

Weil ich recht häufig mit der U-Bahn fahre und die U1 ist die mit Abstand leerste zur HVZ. Am vollsten sind meiner Beobachtung nach U6 (Sendlinger Tor-Kieferngarten), U2 (Hauptbahnhof-Messestadt Ost) und U5 (Theresienwiese-Odeonsplatz)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bayernlover @ 16 Mar 2011, 20:01 hat geschrieben: Woher nimmst Du diese fundierte Information?
Steht in seiner Brockhaus-Ausgabe, gleich nach "Die Erde ist eine Scheibe" und "Pasing ist das Zentrum des Universums".
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

TramBahnFreak @ 16 Mar 2011, 19:38 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 19:36 hat geschrieben: Willibaldplatz könnte man noch als Haltestelle vor dem Knie einfügen, aber mehr als zwei Zwischenhalte sind unsinnig.
Zur Messe fahren bestimmt nicht lauter Omas mit ihren Gehwägen, das bahnsteiggleiche Umsteigen wäre auch nur ein positiver Nebeneffekt.

Aber um wieder zum Thema S-Bahn-Störungen zu kommen: wenn mal wieder Müll im Tunnel brennt, es eine Signalstörung gibt, eine Weichenstörung oder was weiß ich was alle paar Tage für eine Störung ist, splittet man die S-Bahnen in Pasing und am Ostbahnhof und fährt einfach mit der U-Bahn weiter.
Klar, weilst n paar S-Bahn-Langzüge auch locker mit der U5 wegkriegst, mit der ja sowieso normalerweise niemand unterwegs is.

Mal im Ernst: Wie weit hinterm Mond lebst du eigentlich? :huh: :angry:
Also, nicht jeder Störfall läuft während der Hauptverkehrszeit ab, nicht jede S-Bahn ist brechendvoll und nicht jede S-Bahn verkehrt über Pasing.
Wie sieht denn jetzt die Störfallalternative ab Pasing aus?
Tram 19, ja genau - im Takt 10!
Meines Wissens nach übersteigt die Kapazität eines U-Bahn-Zuges die Kapazität eines R3 schon ein wenig.

Und was meinst Du, was ohne U5 nach Pasing aber einer Tram 19 bis zum Pasinger Bahnhof bei einer S-Bahn-Störung passiert...
Ja genau, viel Spaß!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Warum wird eigentlich immer auf die Tram 19 verwiesen, obwohl wir auch Regionalzüge haben, die gar nicht mal so selten fahren?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 20:08 hat geschrieben: Weil ich recht häufig mit der U-Bahn fahre und die U1 ist die mit Abstand leerste zur HVZ.
Das mag für den Abschnitt Kolumbusplatz-Mangfallplatz richtig sein, aber mit Sicherheit nicht für den monierten Abschnitt zum Rotkreuzplatz (und darüber hinaus — die Verschiebung zum Westfriedhof hatte durchaus ihre Gründe)
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich dachte, im Forum wird pro ÖPNV debattiert, langsam habe ich hier den Eindruck, hier wird nur contra U-Bahn gemauert. Das Argument, es verkehren ja schon so viele S-Bahnen und Regios (sogar der ICE) zur Stadtmitte und man braucht da keine weiteren Kapazitäten, kann man auch so um-münzen --> gerade weil es soviele Fahrgasströme gibt, deswegen braucht man bei Störungen eine Bypass-Lösung!
Eben weil von Pasing soviele Streckenäste ausgehen ins Umland, muss man von der Wies'n wirklich erst zum HBF?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 19:36 hat geschrieben: Willibaldplatz könnte man noch als Haltestelle vor dem Knie einfügen, aber mehr als zwei Zwischenhalte sind unsinnig.
Zur Messe fahren bestimmt nicht lauter Omas mit ihren Gehwägen, das bahnsteiggleiche Umsteigen wäre auch nur ein positiver Nebeneffekt.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser das Maul net so weit aufreissen. Der U-Bahnhof wird aus gutem Grund in der Gotthardstrasse geplant und net am Willibaldplatz. Der U-Bahnhof soll dann vermutlich Willibaldstrasse heissen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Naja also es geht ja hier eher um die Argumente eines Forenmitglieds, die zweifelhaft sind und nicht in erster Linie um das allgemeine Thema U5 nach Pasing ja oder nein.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Ich mauer nicht kontra U-Bahn, es geht mir nur gegen den Strich, dass es scheinbar der einzige Zweck der U-Bahn sein soll, eine Notfalloption für den Ausfall der S-Bahn darzustellen. Und wenn beim Ausfall des Stamms jeder auf die volle Tram meckert, mag der Hinweis auf den Regionalverkehr zum Hauptbahnhof durchaus angebracht sein.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 16 Mar 2011, 20:24 hat geschrieben: Warum wird eigentlich immer auf die Tram 19 verwiesen, obwohl wir auch Regionalzüge haben, die gar nicht mal so selten fahren?
Pssst! Das ist ein Geheimtipp!
Vor allem der ALEX, vor allem den darf ja mit S-Bahnfahrscheinen nicht nutzen. Ist ja ein "Zug" und dann auch noch ein "privater". :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 20:26 hat geschrieben: Ich dachte, im Forum wird pro ÖPNV debattiert, langsam habe ich hier den Eindruck, hier wird nur contra U-Bahn gemauert. Das Argument, es verkehren ja schon so viele S-Bahnen und Regios (sogar der ICE) zur Stadtmitte und man braucht da keine weiteren Kapazitäten, kann man auch so um-münzen --> gerade weil es soviele Fahrgasströme gibt, deswegen braucht man bei Störungen eine Bypass-Lösung!
Die aber in Form von der 2. Stammstrecke mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt.
Eben weil von Pasing soviele Streckenäste ausgehen ins Umland, muss man von der Wies'n wirklich erst zum HBF?
Der U-Bahnhof Theresienwiese ist zum Oktoberfest noch stärker überlastet als die Hackerbrücke - man wird also alles dafür tun die Fahrgäste der S-Bahn nicht auch noch in die U-Bahn zu bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Daniel Schuhmann @ 16 Mar 2011, 20:29 hat geschrieben: Ich mauer nicht kontra U-Bahn, es geht mir nur gegen den Strich, dass es scheinbar der einzige Zweck der U-Bahn sein soll, eine Notfalloption für den Ausfall der S-Bahn darzustellen. Und wenn beim Ausfall des Stamms jeder auf die volle Tram meckert, mag der Hinweis auf den Regionalverkehr zum Hauptbahnhof durchaus angebracht sein.
Oder hat man im Rathaus Angst davor, wenn erstmal die U-Bahn nach Pasing geht ist das Tor für eine Verlängerung nach Freiham offen? ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 16 Mar 2011, 20:33 hat geschrieben: Der U-Bahnhof Theresienwiese ist zum Oktoberfest noch stärker überlastet als die Hackerbrücke - man wird also alles dafür tun die Fahrgäste der S-Bahn nicht auch noch in die U-Bahn zu bekommen.
Schwanthalerhöhe ist das Zauberwort :)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Leute wollt ihr das nicht mal in den U5 Pasing Thread verschieben. Das ist hier sowas von OT
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 20:33 hat geschrieben: Oder hat man im Rathaus Angst davor, wenn erstmal die U-Bahn nach Pasing geht ist das Tor für eine Verlängerung nach Freiham offen? ;)
Null Chance für eine U-Bahn nach Freiham, weil kein KNF von 1 erreichbar
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Flo_K @ 16 Mar 2011, 20:36 hat geschrieben: Leute wollt ihr das nicht mal in den U5 Pasing Thread verschieben. Das ist hier sowas von OT
Find ich nicht. Ein Kollege oder auch Auto-Verneiner aus Olching bekommt jedesmal ein mulmiges Gefühl, sobald er sich hinter Gröbenzell Pasing nähert. Komme ich heute pünktlich zur Arbeit? Gibt es wieder ein Chaos? Warum trifft es immer die Guten ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 20:26 hat geschrieben: Ich dachte, im Forum wird pro ÖPNV debattiert, langsam habe ich hier den Eindruck, hier wird nur contra U-Bahn gemauert.
Contra U-Bahn nach Pasing. DA brauchts nämlich echt keine. Und wenn man das einsieht, hat man auf einmal Geld für verkehrspolitisch wesentlich wichtigere Dinge.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

GSIISp64b @ 16 Mar 2011, 20:42 hat geschrieben: Contra U-Bahn nach Pasing. DA brauchts nämlich echt keine. Und wenn man das einsieht, hat man auf einmal Geld für verkehrspolitisch wesentlich wichtigere Dinge.
Woher willst du das wissen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Lazarus @ 16 Mar 2011, 20:49 hat geschrieben: Woher willst du das wissen?
Woher will ich was wissen? Dass Pasing keine U-Bahn braucht? Daher, dass es da schon ne S-Bahn, x Regionalzüge und ne Tram hat. Dass man Geld spart, wenn man die U-Bahn nach Pasing nicht baut? Das sagt der gesunde Menschenverstand.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Fahrgast1990
Routinier

Man kann den 2. Stamm nicht mit der verlängerten U5 vergleichen. Der 2. Stamm ist genau wie der jetzige ein Bahnprojekt, sodass weiterhin Störungen zu erwarten sind.
Die U-Bahn ist ein städtisches Projekt, da wird man besser rechnen, als wenn der Bund die zusätzlichen Baukosten übernimmt. Dass die Bahn unfähig ist zu rechnen, hat man schon oft genug gesehen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 20:52 hat geschrieben: Der 2. Stamm ist genau wie der jetzige ein Bahnprojekt, sodass weiterhin Störungen zu erwarten sind.
Na dann. Die Stadt kauft die S-Bahn, schreibt ein U drauf und schon gibts nie wieder Störungen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 20:52 hat geschrieben: Man kann den 2. Stamm nicht mit der verlängerten U5 vergleichen. Der 2. Stamm ist genau wie der jetzige ein Bahnprojekt, sodass weiterhin Störungen zu erwarten sind.
Die U-Bahn ist ein städtisches Projekt, da wird man besser rechnen, als wenn der Bund die zusätzlichen Baukosten übernimmt. Dass die Bahn unfähig ist zu rechnen, hat man schon oft genug gesehen.
Wie kann man soviel Blödsinn in sowenig Text packen?
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich hab mal früh 08:00 Uhr (zum besten Berufsverkehr) die S-Bahn von Haar zum Ostbahnhof genommen, nach Truderung war dann die halbe Bahn leer.
Preisfrage: wohin sind die Leute bloß?

Ich konnte in den GEsichtern ableseb, jetzt bloss zur U-Bahn, wer weiß, wann und wo wir sonst noch ankommen, steigen wir jetzt nicht aus.

Spaß beseite - die Akzeptanz der S-Bahn geht gegen null, falls alternativ ein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung steht. Stamm2 ist Geldverschwendung! In der Nebenzeit ist Stamm2 eine leere Geisterbahn!
Antworten