Das Bild sieht ja genial aus! Wer hat denn da wen geschleppt, der 420 den 423 oder umgekehrt? Und was war der Grund für dieses Gespann?7. Bauserie @ 14 Sep 2004, 17:29 hat geschrieben:Sicherlich. Dankeschön!dumsel @ 14 Sep 2004, 17:24 hat geschrieben: (...)
Ich musste bloß den Dateinamen leicht ändern, da es sonst nicht funktioniert hätte. Ich hoffe, das ist OK.
Nachbearbeitung:
Daß es schief ist braucht mir keiner zu sagen. Es sollte ja auch kein Meisterwerk sein, sondern nur ein Vergleichsbeispiel. Im Winter 2000 war eben fotografiertechnisch noch "Anfangszeit" bei mir...
Erster Redesign-420 in Plochingen
- 7. Bauserie
- Routinier
[QUOTE=EasyDor,14 Sep 2004, 23:30]Dass man es leicht sauberhalten kann ist klar, aber man hat in München in der Endzeit des 420 ziemlich oft gesehen, dass sich gerade Edding da nicht gut entfernen lies.
(Im 423 kann man ja leicht drüberlackieren...
)
Sicher dass das in den letzten Bauserien auch noch das Zeug ist? Es kommt einem nämlich ganz anders vor als das Material in den älteren Serien...[/QUOTE]
Das Resopal in den ersten sechs Serien ist nicht ungemustert. Das der siebten und achten Serie hingegen schon.
[QUOTE=7. Bauserie,14 Sep 2004, 16:46]
Die Schwenkschiebetüren der 7. und 8. Bauserie sind verspachteltes und lackiertes Aluminium. Vergleichbar mit den Türen der 423, nur eben hellblau statt rot.[/QUOTE]
Das ist mir klar, sprach ja von den SchwenktürERN....
[/QUOTE]
Es gibt keine Schwenktürer. Schwenktür ist die abgekürzte Form für Außenschwenktür, und sowas hat ein DT 8, ein O 407 oder weiß der Schinder was.
Die Türen der 7. und 8. Bauserie hingegen weisen noch einen zusätzlichen Aspekt auf: Sie schwenken nicht nur, sie schieben auch, nämlich druckluftbetätigz entlang einer Führungsschiene. Daher heißen sie Schwenkschiebetüren.
Die Türen der 1. bis 6. Bauserie hingegen schwenken nicht, schieben aber trotzdem, heißen somit Taschenschiebetüren, da die Türblätter (ebenfalls Druckluftbetätigt) in die Türtasche geschoben werden.
Entweder dürften jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt sein oder wir haben nur die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Allerdings würde ich es begrüßen, das Kind beim Namen zu nennen, also die Türen auch wirklich so zu nennen wie sie heißen. Dieses eine Teilwort dürfte nun wirklich nicht zuviel verlangt sein, macht aber das ganze wesentlich übersichtlicher.
Gez.
7. Bauserie.
(Im 423 kann man ja leicht drüberlackieren...

Sicher dass das in den letzten Bauserien auch noch das Zeug ist? Es kommt einem nämlich ganz anders vor als das Material in den älteren Serien...[/QUOTE]
Das Resopal in den ersten sechs Serien ist nicht ungemustert. Das der siebten und achten Serie hingegen schon.
[QUOTE=7. Bauserie,14 Sep 2004, 16:46]
Die Schwenkschiebetüren der 7. und 8. Bauserie sind verspachteltes und lackiertes Aluminium. Vergleichbar mit den Türen der 423, nur eben hellblau statt rot.[/QUOTE]
Das ist mir klar, sprach ja von den SchwenktürERN....

Es gibt keine Schwenktürer. Schwenktür ist die abgekürzte Form für Außenschwenktür, und sowas hat ein DT 8, ein O 407 oder weiß der Schinder was.
Die Türen der 7. und 8. Bauserie hingegen weisen noch einen zusätzlichen Aspekt auf: Sie schwenken nicht nur, sie schieben auch, nämlich druckluftbetätigz entlang einer Führungsschiene. Daher heißen sie Schwenkschiebetüren.
Die Türen der 1. bis 6. Bauserie hingegen schwenken nicht, schieben aber trotzdem, heißen somit Taschenschiebetüren, da die Türblätter (ebenfalls Druckluftbetätigt) in die Türtasche geschoben werden.
Entweder dürften jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt sein oder wir haben nur die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Allerdings würde ich es begrüßen, das Kind beim Namen zu nennen, also die Türen auch wirklich so zu nennen wie sie heißen. Dieses eine Teilwort dürfte nun wirklich nicht zuviel verlangt sein, macht aber das ganze wesentlich übersichtlicher.
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
- 7. Bauserie
- Routinier
Der Geräuschkulisse nach sind beide gefahren, also eine Art vorspann.sbahnfan @ 15 Sep 2004, 12:44 hat geschrieben: Das Bild sieht ja genial aus! Wer hat denn da wen geschleppt, der 420 den 423 oder umgekehrt? Und was war der Grund für dieses Gespann?
Grund dieser Fahrt war wohl irgendeine Präsentation oder so. Zumindest waren alle die am Bahnsteig anwesend, die was zu sagen hatten oder dies wenigstens meinten.
Vorher war noch die Frage nach dem Kabel:
Das ist das Kabel der Sprechverbindung, da die Fahrzeuge elektrisch ja nicht gekuppelt werden können.
Und zwischen Plochingen und Stuttgart gibt es Rechtskurven (Fahrtrichtung 423), und das Kabel riß wohl nicht ab... *grins*
Gez.
7. Bauserie.
Haben wir...7. Bauserie @ 15 Sep 2004, 20:45 hat geschrieben: Entweder dürften jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt sein oder wir haben nur die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.

Ich sprach nämlich von Schwenktürern, und meinte damit die 7./8. Bauserie.
Aber die Info's zu den Türen waren trotzdem intressant!

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Jetzt, wo Du's sagst, seh ich's auch.7. Bauserie @ 14 Sep 2004, 17:29 hat geschrieben: Daß es schief ist braucht mir keiner zu sagen.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- mellertime
- Lebende Forenlegende
7. Bauserie @ 15 Sep 2004, 20:49 hat geschrieben: Der Geräuschkulisse nach sind beide gefahren, also eine Art vorspann.

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- 7. Bauserie
- Routinier
Ich kann Dich beruhigen: Sie sind nicht in dieselbe Richtung gefahren! *grins*mellertime @ 16 Sep 2004, 12:21 hat geschrieben:7. Bauserie @ 15 Sep 2004, 20:49 hat geschrieben: Der Geräuschkulisse nach sind beide gefahren, also eine Art vorspann.Ach hör auf!
![]()
![]()
Ich werde zukünftig nichts mehr sagen... *grmpf*Wildwechsel @ 16 Sep 2004, 07:57 hat geschrieben:Jetzt, wo Du's sagst, seh ich's auch.

Dann hatte ich also Recht mit meiner Vermutung.
Schade dass die sowas bei uns im Münchner Netz nicht gemacht haben, hört sich bestimmt total ungewöhnlich an. Finds schade dass die guten alten 420er hier kaum noch fahren.
Den 420 001 in meinem Avatar könnt ihr übrigens auch gern mal größer als Bild haben wenn ihr wollt. Is von mir. (bahnhofsfest weilheim/obb)
Schade dass die sowas bei uns im Münchner Netz nicht gemacht haben, hört sich bestimmt total ungewöhnlich an. Finds schade dass die guten alten 420er hier kaum noch fahren.
Den 420 001 in meinem Avatar könnt ihr übrigens auch gern mal größer als Bild haben wenn ihr wollt. Is von mir. (bahnhofsfest weilheim/obb)
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Was hört sich total ungewöhnlich an? Wenn 420 und 423 zusammen gekuppelt fahren??Bichl ET425 @ 16 Sep 2004, 22:04 hat geschrieben: Dann hatte ich also Recht mit meiner Vermutung.
Schade dass die sowas bei uns im Münchner Netz nicht gemacht haben, hört sich bestimmt total ungewöhnlich an.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.