Ungewöhnliche Haltestellennamen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

In Erfurt gibts eine Straßenbahnhaltestelle, die heißt Kaffeetrichter.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

oberpfälzer @ 1 Apr 2007, 19:10 hat geschrieben: In Erfurt gibts eine Straßenbahnhaltestelle, die heißt Kaffeetrichter.
Das ist ja heiß, im wahrsten Sinne es Wortes, da habe ich gleich mal das Gehirn der Menschheit ausprobiert und mal ein bisschen gewikipediat.

Wenn man den Berichten glauben darf und es sich nicht um einen Aprilscherz handelt, hat der Platz den Namen von einem Cafe eines Herrn Trichter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeetrichter
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

146225 @ 1 Apr 2007, 19:09 hat geschrieben:Mir würde aus dem Schwarzwald noch einfallen:

- Siehdichfür (Bus)
- Notschrey (Bus)
Da habe ich noch Aha (an der Dreiseenbahn) zu bieten...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rathgeber @ 2 Apr 2007, 01:09 hat geschrieben: Da habe ich noch Aha zu bieten...
Na gut, wenn Du es drauf anlegst:

Es gibt bei Dobel im Nordschwarzwald auch noch eine Bushaltestelle "Dreimarkstein", und, nein, sie wurde nicht 2002 umgestellt auf "Eineurodreiundfünfzigstein" :D

Ich finde aber auch altgebrauchte Flurnamen immer wieder schön, in Karlsruhe z.B. den Elfmorgenbruch (Bus 31) oder den Reitschulschlag (S2), hier in Heilbronn den Käferflug (Bus 11) - hat nix mit eingeflogener Feinkost aus München zu tun -

Ich glaube dieses Thema ist noch für ein paar viele Fortsetzungen gut.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

- Notschrey (Bus)
Ich kenn' nur "Notschrei". Aha kenn' ich übrigens auch, ganz nett da. Da gibt's in der Nähe den kleinen Ort Faulenfürst. Okay, ich weiß nicht, ob man da mit dem Bus hinkommt, ich denk' aber mal schon, ich fahr' da öfter über so Schleichwege durch. Oder schonmal wer im Blasiwald oder in St. Blasien gewesen? In 80% der Fälle denken die Leute da was unanständiges... :rolleyes:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

146225 @ 3 Apr 2007, 21:34 hat geschrieben:Ich finde aber auch altgebrauchte Flurnamen immer wieder schön, in Karlsruhe z.B. den Elfmorgenbruch (Bus 31) oder den Reitschulschlag (S2), hier in Heilbronn den Käferflug (Bus 11) - hat nix mit eingeflogener Feinkost aus München zu tun -

Ich glaube dieses Thema ist noch für ein paar viele Fortsetzungen gut.
Elfmorgenbruch kenne ich allerdings wirklich nur als Gemarkungsbezeichnung und nicht als Haltestellennamen.

Ganz lustig finde ich auch Firmennamen, wie man sie gerne in Stuttgart verwendet. "Eszet", "Frank", "Kodak" oder im Badischen "Rastatt Beinle". Bald verewigen sollte man vielleicht "Gaggenau DaimlerChrysler", das könnte bald Geschichte sein <_< .
So, genug die Werkbank gedrückt, ich mach' mich jetzt auf in den Feierabendweg (KA, Tram 2)
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 4 Apr 2007, 08:23 hat geschrieben: Ganz lustig finde ich auch Firmennamen, wie man sie gerne in Stuttgart verwendet. "Eszet", "Frank", "Kodak" oder im Badischen "Rastatt Beinle". Bald verewigen sollte man vielleicht "Gaggenau DaimlerChrysler", das könnte bald Geschichte sein <_< .
So, genug die Werkbank gedrückt, ich mach' mich jetzt auf in den Feierabendweg (KA, Tram 2)
Eszet: Glockenstraße
Kodak: Hedelfinger Straße

Alternativ kann man sich bei den SSB seinen persönlichen Haltestellennamen kaufen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Mainz is das ja extrem mit den gesponsorten Haltestellennamen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Auf der Bahnstrecke zw Hechingen und Gammertingen liegt ein Hp. "Killer". Das ist schon recht skurill.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 4 Apr 2007, 12:21 hat geschrieben: Auf der Bahnstrecke zw Hechingen und Gammertingen liegt ein Hp. "Killer". Das ist schon recht skurill.
Der Fluss heißt halt so...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 4 Apr 2007, 07:23 hat geschrieben: Elfmorgenbruch kenne ich allerdings wirklich nur als Gemarkungsbezeichnung und nicht als Haltestellennamen.
Den Elfmorgenbruch gibt es wirklich als Haltestelle der VBK auf der Buslinie 31, der Abschnitt zwischen Hagsfeld Bf. und Durlach Bf., hier beim KVV kannst Du Dir auf Wunsch den Abfahrtsplan dazu holen.
Ist denn auf dem Heimweg wenigstens noch ein Kühler Krug (KA, Tram 5) drin ? :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Flickenwiesen (wenn man bei der VVS-EFA-Auskunft "Fickwiesen" eingibt, findet der das trotzdem :ph34r: ) find ich auch nett, oder Quittenacker :) (Sind sowohl Wohngebiete, als auch Haltestellen (der zugehörigen Wohngebiete))
Koffer.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Ensign Joe @ 12 Apr 2007, 02:38 hat geschrieben: Flickenwiesen (wenn man bei der VVS-EFA-Auskunft "Fickwiesen" eingibt, findet der das trotzdem :ph34r: ) find ich auch nett, oder Quittenacker :) (Sind sowohl Wohngebiete, als auch Haltestellen (der zugehörigen Wohngebiete))
Ficken ist altdeutsch und heißt so viel wie "hin und her bewegen."

So steht heute noch auf den Aushangfahrplänen in Schweden "Ficktidtabelle"!

MfG
hauseltr
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

MVG-Wauwi @ 22 Nov 2006, 15:00 hat geschrieben:Wutzlhofen - kenne ich auch als Nicht-Regenschpurger.
Letzten Sonntag abend bin ich bei mir in München-Neuperlach an der Bushaltestelle gestanden. Als ein alter Mercedesbus herankam, dachte ich zuerst, das wäre mein 197er. Da erkannte ich, dass der Bus einrückte. Vorne war er beschildert mit "Wutzlhofen" und auf der Seite mit "Arnulfplatz Wutzlhofen". Beides ohne Liniennummer. Dürfe wohl ein Bus vom Watzinger mit einem lustig aufgelegten Busfahrer gewesen sein. :rolleyes:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
stuartgray
Doppel-Ass

Beitrag von stuartgray »

Ich kenne auch noch zwei ungewöhnliche Haltestellennamen in Niedersachsen (Bushaltestellen)

Waddewarden (bei Wilhelnshaven)
Oberhammelwarden (Ostfriesland)

In Müncen gibt es auch noch

Holzapfelkreuth (U-Bahn)
Poing (S-Bahn)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Thomas089 @ 16 Nov 2007, 23:24 hat geschrieben: Letzten Sonntag abend bin ich bei mir in München-Neuperlach an der Bushaltestelle gestanden. Als ein alter Mercedesbus herankam, dachte ich zuerst, das wäre mein 197er. Da erkannte ich, dass der Bus einrückte. Vorne war er beschildert mit "Wutzlhofen" und auf der Seite mit "Arnulfplatz Wutzlhofen". Beides ohne Liniennummer. Dürfe wohl ein Bus vom Watzinger mit einem lustig aufgelegten Busfahrer gewesen sein. :rolleyes:

Viele Grüße,
Thomas
Wutzlhofen hat jeder Münchner Bus im IBIS drin - genauso wie "Schlag über Wang" (wird für nen Regionalbus im Lkr. Freising gebraucht) oder "Ob. Kath. Friedhof - Ev. Zentralfriedhof" (imho Regensburg). Wobei grad in in Regensburg alles mögliche drin ist...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wobei Wutzlhofen schon seit ca. 10 Jahren unlustig und abgenudelt ist.
Bus anhalten und den Fahrer mit "ui, ich wollt eh richtung Rengschbuag" konfrontieren. :P

Der aus der Au
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Da das Thema im Rätselforum nicht so ganz passt, aber eigentlich ganz interessant ist, mach ich einfach mal mal weiter

Autobahn Nord (München)
"Am Hang", "Im Tal" oder "Brunnen" (alle Hamm - danke @ rockstar84^^)

Spontan würden mir auch noch Tittenkofen (hinter Erding), Wollomoos (bei Altomünster) oder Gammelsdorf (nördl. Moosburg) einfallen

Ich glaube aber, da gibts noch einiges mehr

lg
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jeder DDR-Bürger durfte nach Amerika. Ohne Visum und sogar mit der Bahn. Nur leider führte diese Reise dann nicht über den grossen Teich, sondern maximal über die Mulde zum Hp "Amerika (Sachs)". ;)
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

Ich weiß jetzt nicht ob "Neuer Anbau" bei Dresden einen Bahnhof hat.
Aber allein schon so ist das eine Sternstunde der kreativen Ortsnamensvergabe.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

OttoIV @ 29 Mar 2011, 20:34 hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht ob "Neuer Anbau" bei Dresden einen Bahnhof hat.
Nein, einen Bahnhof gibt es nicht, aber eine Buslinie. Die Haltestelle heißt "Zum Heidehof".
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 29 Mar 2011, 18:00 hat geschrieben: Ich glaube aber, da gibts noch einiges mehr
Wie wärs mit Pforzen (bei Kaufbeuren)?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

NJ Transit @ 29 Mar 2011, 20:49 hat geschrieben:Wie wärs mit Pforzen (bei Kaufbeuren)?
War das nicht genau der aufgelassene Bahnhof zwischen Buchloe und Kaufbeuren?
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Mir fällt noch ein:

- Im Falter
- Schlegelgrund
- Wohlgelegen
- Maustal
- Schlupf
- Fleischbeil
(Bushaltestellen in Heilbronn, benannt nach alten Gewann-Namen)

Kreative Haltestellennamen gibt's in Paris (Metro):

- Edgar Quinet
- Robinson
- Daumesnil
- Magenta
- Nation
- Stalingrad
- Oberkampf
- Invalides
- Kleber

usw.

... und auch in Boston (Subway):
- Wonderland
- Braintree ("Gehirnbaum")
- Alewife ("Bier-Ehefrau")

Bin extra mal nach Alewife gefahren, um zu schauen, wie 'ne Gegend aussieht, die so heißt. War aber öde; ziemlich viel Beton, wenig Ale und wenig Wife ...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

TramBahnFreak @ 29 Mar 2011, 18:00 hat geschrieben: Da das Thema im Rätselforum nicht so ganz passt, aber eigentlich ganz interessant ist, mach ich einfach mal mal weiter

Autobahn Nord (München)
"Am Hang", "Im Tal" oder "Brunnen" (alle Hamm - danke @ rockstar84^^)

Spontan würden mir auch noch Tittenkofen (hinter Erding), Wollomoos (bei Altomünster) oder Gammelsdorf (nördl. Moosburg) einfallen

Ich glaube aber, da gibts noch einiges mehr

lg
Gibt´s Xyger noch?????
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

So fantasievoll sind die Pariser Namen gar nicht - sie leiten sich oft von Plätzen in der Nähe ab. Allerdings heißen sie dann anders als in Deutschland nicht "Platz des Dingsda", sondern direkt "Dingsda" - daher klingen sie recht komisch.

In Rom gibts das auch teilweise. Da heißen Haltestellen "Bologna" (Stadt in Norditalien), "Cavour" (erster Ministerpräsident des Königreichs Italien) oder auch "Spagna" (Spanien, die Haltestelle liegt in der Nähe der Spanischen Treppe, wenn ich mich recht entsinne).
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 29 Mar 2011, 20:23 hat geschrieben: Jeder DDR-Bürger durfte nach Amerika. Ohne Visum und sogar mit der Bahn.
Nach Neuseeland auch. Das liegt aber nicht bei Paris oder Rom, sondern bei Erkner (das wiederum bei Berlin).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lustig (oder lästig) ist finde ich auch eine gewisse Häufung von ähnlich klingenden Namen oder Bestandteilen. An Hand der Angabe "215 Lohhof (S) Süd - Unterschleißheim (S) - Lohhof (S) Nord - Unterschleißheim (S) - Lohhof (S) Süd" weiß ich jetzt noch nicht direkt wo die Kreuzfahrt hingeht. Zwar gibt's das Ziel "Lohhof Süd", also ohne (S) heute nicht mehr seit der 219 bis Garching-Hochbrück fährt, dennoch könnte das zu zusätzlicher Verwirrung beitragen. "Lohhof Süd" ist nämlich auch weiterhin für den südlichen Teil von Lohhof in Verwendung (Siedlung südlich vom Sportplatz), von der Südseite des S-Bahnhof Lohhof ist die aber doch über 3 km weg. :D
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Auch wenn's jeder kennt: Von München aus kann man mit dem Zug nach Übersee fahren. :ph34r:
Diese Tatsache wurde sogar schon in diversen Romanen verarbeitet.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Und in mindestens einem Kinderbuch!

Die Ossis durften frei nach Amerika reisen, dafür konnten die Wessis ohne jegliche Pass- und Grenzkontrollen und ohne Interzonen-Zug nach Sachsen fahren.
Nach "Sachsen bei Ansbach", ein Hp zwischen Ansbach und Nürnberg. :D
Antworten