[M]O405N² und NL 202 der Subunternehmer

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Auer Trambahner @ 16 Feb 2011, 04:52 hat geschrieben: Ich würd eher sagen, die Meldung ist allgemein hier überflüssig wie ein Kropf, da für München nicht relevant.
Wenn man jetzt anfängt, jeden gebrauchten Bus der irgendwo zum Verkauf rumsteht hier (ins Forum) reinzuschreiben ist doch etwas übertrieben.
okay, sorry. Kommt nicht wieder vor.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Beim Watz scheint man einen recht hohen Schadfahrzeugbestand zu haben, denn obwohl schon neue MVV-Urbinos da sind und damit eigentlich N²er frei wären, steht schon seit einigen Tagen immer bei den NL 207,NL 211 und dem R-WA 143 nun auch noch der R-WA 142!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Anscheinend stehen die 405 N² vom Watzinger kurz vorm Abschuss. Hatte heute die Ehre, mim M-LN 201 aufm 177er mitfahren zu dürfen. Innen war bis auf den 40€-Aufkleber alles weg, Hinweisbapperl, Werbung etc. an der Tür müsste das Firmenschild auch schon weg sein, da ich nix darauf gesehen hab :(
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Einsamer_Wolf86 @ 15 Mar 2011, 21:17 hat geschrieben: Anscheinend stehen die 405 N² vom Watzinger kurz vorm Abschuss. Hatte heute die Ehre, mim M-LN 201 aufm 177er mitfahren zu dürfen. Innen war bis auf den 40€-Aufkleber alles weg, Hinweisbapperl, Werbung etc. an der Tür müsste das Firmenschild auch schon weg sein, da ich nix darauf gesehen hab :(
Jo kann sein gut sein, dass man die ersten jetzt beseitigt, möglicherweise gehen auch welche nach Regensburg um dort wiederum ältere O405N zu ersetzen, da sind ja teilweise noch welche von Bj.1992 im Bestand soweit ich weiß.Möglicherweise sind dann LN 201-205 oder so erstmal weg, aber es werden sicher auch noch einige bleiben, ich denke auch die M-XX und natürlich die M-NL.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

als erstes wird Watzinger wohl die M-LN vom Münchner Hof jagen, die M-NL sind doch jünger und besser in schuss als die LN (gut, watzinger halt^^)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Einsamer_Wolf86 @ 15 Mar 2011, 21:55 hat geschrieben: als erstes wird Watzinger wohl die M-LN vom Münchner Hof jagen, die M-NL sind doch jünger und besser in schuss als die LN
Ja klar, die NL sind ja auch neuer und haben ne Klapprampe.
(gut, watzinger halt^^)
Ich muss sagen die O405N² waren(und sind) in letzter Zeit eigentlich immer recht gut in Schuss gewesen, da konnte ich mich nicht beschweren. Auch die Citaros und Urbinos sind eigentlich ganz ordentlich, nur die NG 263 die scheppern halt ein bissl arg manchmal, aber auch sauber sind sie in der Regel! Also ich kann mich über den Watzinger in letzter Zeit überhaupt nicht beschweren. ;) B)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Hab ja ned so viel mim Watz am Hut, der hat hier oben (140/171) nur zwei Kurse, erwisch eher MVG oder an AO, daher kann ich ned so viel zu sagen...
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Könnte beim Watzinger auch interessant werden, wenn die ganzen 263er-Wagen (9 Stück immerhin!) nach Neuvergabe frei werden, vielleicht lösen die dann indirekt die letzten Münchner Watzinger-O405N ab.
Der könnte ja aus Regensburg/Siegenburg ein paar Citaros herholen (sind viele ja innen schon schön MVG-eingerichtet), umlackieren wäre auch keine so große Sache. Dann dafür die frei werdenden MVV-Wagen an die Donau, weil da ists ja egal was fährt und wie das ausschaut.

Aber bis dahin ist es noch lange hin, ich denke auch dass man erstmal (nach Eintreffen der Lions Citys) die zehn M-LN abstellt.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

nachdem die 49er jetzt ganz weg sind, vielleicht mal wieder ein Update:

Alte für die MVG im Einsatz fahrende Busse:

Watzinger MLN 201-211 ohne 204 und 206, MNL 2100, MNL 8760, MLN 9008, MXX 9759, MXX 9763, MNG 1058, MNG 1059, insgesamt 16 Stück, wobei dann wohl demnächst für die 7 neuen LC Solos 7 wegkommen werden ...

Berger: MCX 1035, 1053, 1222, 2611, 8510, 8511 (6)

AO: Wagen 17, 21, 39, 40, 42, 47 (6)

Gesamt: 28.

Oder ist AO 17 inzwischen auch schon abgestellt, wie AO 18 vor kurzem wurde?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der 8510 fährt doch nicht mehr für die MVG (?) :huh: :unsure:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21354
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

King @ 8 Apr 2011, 14:07 hat geschrieben:

Watzinger MLN 201-211 ohne 204 und 206, MNL 2100, MNL 8760, MLN 9008, MXX 9759, MXX 9763, MNG 1058, MNG 1059, insgesamt 16 Stück, wobei dann wohl demnächst für die 7 neuen LC Solos 7 wegkommen werden ...

Exestiert der überhaupt noch? Den hab ich schon ewig nimmer gesehen...
Exestiert der überhaupt noch? Den hab ich schon ewig nimmer gesehen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

King @ 8 Apr 2011, 14:07 hat geschrieben: nachdem die 49er jetzt ganz weg sind, vielleicht mal wieder ein Update
Oh mann, am liebsten währe es mir wenn ich das nicht lesen müsste.. Seit wann?

Ich dachte 119 sei vllt. der letze Einsatz... :(
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21354
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

cilio @ 8 Apr 2011, 21:02 hat geschrieben: Oh mann, am liebsten währe es mir wenn ich das nicht lesen müsste.. Seit wann?

Ich dachte 119 sei vllt. der letze Einsatz... :(
Während der Schulzeit dürften am 119er doch hoffentlich wohl eher 3 Gelenker laufen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

TramBahnFreak @ 8 Apr 2011, 20:33 hat geschrieben: Der 8510 fährt doch nicht mehr für die MVG (?) :huh: :unsure:
bin mir auch nicht ganz sicher, gab soweit ich weiß immer mal wieder Meldungen im Forum, dass der auf irgendwelchen Schulverstärkern fährt; ob der noch Automat und/oder Stempler drin hat, weiß ich auch nicht ...
Oh mann, am liebsten währe es mir wenn ich das nicht lesen müsste.. Seit wann?
letzte Woche fuhr noch einer am 132er, also sind die irgendwann in den letzten Tagen abgestellt worden!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

King @ 8 Apr 2011, 22:11 hat geschrieben: bin mir auch nicht ganz sicher, gab soweit ich weiß immer mal wieder Meldungen im Forum, dass der auf irgendwelchen Schulverstärkern fährt; ob der noch Automat und/oder Stempler drin hat, weiß ich auch nicht ...
Nö, der fährt jetzt leider überhaupt nicht mehr MVG. Bis vor einiger Zeit hatte der wirklich noch den einen Schüler-Kurs auf dem 146er, aber mittlerweile fährt der offensichtlich fest auf einem Schulbus der Europäsichen Schule (Ottobrunn-Neuperlach etc.)
Ein IBIS hat der 8510 auf jeden Fall noch, beim Stempler bin ich mir gerade nicht sicher, aber Automat keinen mehr.

Aber vielleicht kannst du noch den NL 202 vom Busverkehr Südbayern aufnehmen, den DAH-BS 448. Der fährt auf jeden Fall noch täglich und planmäßig auf den 172er-Verstärkern.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

cool, danke für die Antwort!

Hab jetzt mal den BSB noch mit aufgenommen, auch wenn ich Ettenhuber (nur 147er), Neumayr (nur 180er) und BSB (nur 172/176er) weitestgehend "ignoriere", da die ja kaum für die MVG fahren ...


weißt du, weis mim AO 17er ausschaut? Gibts den noch?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hat irgendeiner von den genannten NL 202 eigentlich noch Schalensitze oder haben die alle schon dieselben wie z. B. die O 405 N?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 10 Apr 2011, 21:10 hat geschrieben: Hat irgendeiner von den genannten NL 202 eigentlich noch Schalensitze oder haben die alle schon dieselben wie z. B. die O 405 N?
Außer dem 8510 haben alle schon die neueren MAN-Sitze, aber andere als die O405 ;)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 10 Apr 2011, 21:12 hat geschrieben: Außer dem 8510 haben alle schon die neueren MAN-Sitze, aber andere als die O405 ;)
Von der Form halt den O 405 ähnlich.

Aber das ist schade. :( Irgendwie waren diese Sitzschalen doch immer was besonders, wäre gerne mal wieder mit sowas in München gefahren.

Mit den Innendrehtüren ist es ja das gleiche oder? die gibts auch bei keinem O 405 N in München mehr? Ich glaub NL 202 hatten sowas nie.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich glaub, Watzinger war der letzte, der noch O405 mit Innendrehtüren hatte, aber M-NL 8752 und M-NL 9005 sind auch schon ne Zeitlang weg :(

Gibt's eig irgendwo noch nen 57xx, der nicht nach Polen oder sonstwo verkauft wurde?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Was mir gerade aufgefallen ist, M-CX-1053 fährt noch? Wo denn?
Ich hab nämlich grad ein von mit gemachtes Bild von 2009 gefunden, wo er eine rote Umweltplakette hat.
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

S-Bahn 27 @ 10 Apr 2011, 22:01 hat geschrieben: Was mir gerade aufgefallen ist, M-CX-1053 fährt noch? Wo denn?
Ich hab nämlich grad ein von mit gemachtes Bild von 2009 gefunden, wo er eine rote Umweltplakette hat.
der fährt wie der andere NL 202er vom Berger 2611 fast immer aufm 194er, die beiden ham immer noch ne rote Plakette!

aufm Realshuttle fahrn mit Griensteidl 202 und 103 die beiden letzten Innenschwenkler Münchens (wobei Watzinger 1058 und 1059 auch jeweils imo eine Innenschwenktür haben).
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

King @ 10 Apr 2011, 22:22 hat geschrieben: (wobei Watzinger 1058 und 1059 auch jeweils imo eine Innenschwenktür haben).
Genau, aufm Realshuttle hatte ich auch einen mit Innendrehtür und 1059 hat keine Innendrehtüre.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

cilio @ 11 Apr 2011, 00:21 hat geschrieben: Genau, aufm Realshuttle hatte ich auch einen mit Innendrehtür und 1059 hat keine Innendrehtüre.
Die erste Türe ist eine, 2 und 3 sind Außenschwenktüren á la 58xx
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Einsamer_Wolf86 @ 11 Apr 2011, 00:42 hat geschrieben: Die erste Türe ist eine, 2 und 3 sind Außenschwenktüren á la 58xx
Nicht ganz.

1058 hat eine Außenschwingtür an Tür 2, die Türen 1 und 3 sind Innenschwenkdrehtüren.
Der 1059 hat wie auch die 58xx alle drei Außenschwingtüren. ;) (Was ja bei Überlandausstattungen durchaus üblich ist)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

168er @ 11 Apr 2011, 15:01 hat geschrieben:1058 hat eine Außenschwingtür an Tür 2, die Türen 1 und 3 sind Innenschwenkdrehtüren.
Der 1059 hat wie auch die 58xx alle drei Außenschwingtüren. ;) (Was ja bei Überlandausstattungen durchaus üblich ist)
huch, ja hast recht, und wer Recht hat, zahl a Maß :P :lol:
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Bild
Innenraum vom 1059

Edit(Daniel): Kleinere Bildversion
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

S-Bahn 27 @ 10 Apr 2011, 21:21 hat geschrieben:Aber das ist schade.  :( Irgendwie waren diese Sitzschalen doch immer was besonders, wäre gerne mal wieder mit sowas in München gefahren.
Naja, wenn in einer Woche der 19er-SEV in Pasing losgeht, dann kannst du das Vergnügen wieder planmäßig haben. B)
Dort fährt ja dann der 4858 vom Omnibusclub/VU Wolfgang Weiß als normales Sub-Fahrzeug mit.
der fährt wie der andere NL 202er vom Berger 2611 fast immer aufm 194er, die beiden ham immer noch ne rote Plakette!
Hm, dann kann man ja theorietisch ausschließen, dass die auf dem 146 fahren, weil das Stückerl zum Ostbahnhof -> mittlerer Ring!
Gibt's eig irgendwo noch nen 57xx, der nicht nach Polen oder sonstwo verkauft wurde?
Im näheren (bayrischen) Umfeld ist mir keiner bekannt, der Hartmann in Hannover müsste noch einen haben (5754). Sonst ist alles im Ausland.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

cilio @ 12 Apr 2011, 14:42 hat geschrieben: Innenraum vom 1059
Die Regel für Bildergröße von max. 800 Pixel außerhalb des BiVi besteht nachwievor.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 12 Apr 2011, 19:32 hat geschrieben: Die Regel für Bildergröße von max. 800 Pixel außerhalb des BiVi besteht nachwievor.
Habs mal angepasst.
Antworten