[M] Re-Design R2
-
- Eroberer
Hallo zusammen,
Möglicher weiße könnten wir bald mit den Re-Disignfahrzeugen im Liniendienst rechnen.
Es werden gerade nach und nach alle vorhandenen Re-Disign wieder komplettiert.
Man hatte Ihnen ja zwischenzeitlich einige Bauteile entnommen. (Drehgestelle, Kleinkram etc.)
Der TÜV bzw. die TAB sind wohl gerade am Werkln.
Mal abwarten und "Teetrinken"
Bimwerkfahr
Möglicher weiße könnten wir bald mit den Re-Disignfahrzeugen im Liniendienst rechnen.
Es werden gerade nach und nach alle vorhandenen Re-Disign wieder komplettiert.
Man hatte Ihnen ja zwischenzeitlich einige Bauteile entnommen. (Drehgestelle, Kleinkram etc.)
Der TÜV bzw. die TAB sind wohl gerade am Werkln.
Mal abwarten und "Teetrinken"
Bimwerkfahr
-
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Haudegen
Wenn man die Neuen endlich mal zugelassen bekommt, sicherlich. Sonst kommen einerseits Vertragsstrafen, andererseits muss man eh was machen wenn man die R2 noch länger fahren will und andere Modifikationen bekommt man bestimmt auch nicht schneller in den Linienbetrieb überstellt, wenn die TAB so streng ist.Oliver-BergamLaim @ 29 Apr 2011, 17:32 hat geschrieben: Ich persönlich bin ja mal gespannt, ob man das Redesign-Programm überhaupt fortsetzen wird...

Ist dann anzunehmen, dass die Abnahme von weiteren identisch umgebauten Zügen dann irgendwie im Schnellverfahren läuft?
Also dass, wenn 2 Züge immer in Leipzig sind, nur für ein paar Tage 4 fehlen?
Und wie lange benötigt man für den Umbau eines bzw. zwei Zügen parallel, wenn der mal "in Serie" läuft? Kurzum: Wie lange dauerts, bis so viele umgebaut sind, dass das erspähen keine Glückssache mehr ist?
Also dass, wenn 2 Züge immer in Leipzig sind, nur für ein paar Tage 4 fehlen?
Und wie lange benötigt man für den Umbau eines bzw. zwei Zügen parallel, wenn der mal "in Serie" läuft? Kurzum: Wie lange dauerts, bis so viele umgebaut sind, dass das erspähen keine Glückssache mehr ist?

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Servus,Oliver-BergamLaim @ 29 Apr 2011, 17:32 hat geschrieben: Insgesamt 3 Wagen: 2121, 2124, 2125.
Es sind derzeit keine weiteren Wagen in Leipzig, da man die 65 "übrigen" R2 dringend für den Liniendienst benötigt.
Ich persönlich bin ja mal gespannt, ob man das Redesign-Programm überhaupt fortsetzen wird...
das soll schon weiter gehen, nur erst müssen die 3 Stehwagen auf die Strecke, sonst haben wir gar keine Reserve mehr.
Schnellverfahren, hm, glaub ich nicht, zu mindest am Anfang, bis eine gewisse Routine drin ist, grad mit den neuen Türen, zum Ende kanns dann schon schneller gehen.
Warten wirs ab, wir sind selbst schon gespannt!
Gruß Volker
Die Potsdamer haben das Gewichtsthema mit der neuen Variobahn wohl ganz einfach gelöst: 2 Sitze einer 4er-Gruppe wurden zu Gepäckablagen.
(siehe DSO ). => Wenn da noch ein Problem beim R2.2mod ist, dann einfach die Sitzschalen von 1 oder 2 Längssitzen nahe der Gelenke entfernen und nen Aufkleber "kein Sitzplatz" drauf (die Leut setzen sich da trotzdem hin bzw. durch die fehlenden Beine der Sitzenden gewinnt man undercover einen Stehplatz). 

Hallo zusammen...heute war ich im Bayerischen Hof...wollte aufs Dach um ein paar Münchenfotos für mich machen.....(das Wetter wäre heute ideal dafür gewesen und ich hatte heute mal früher Schluss mit arbeit)......leider konnte man dort heute nicht hoch da dort eine private Veranstaltung war...also bin ich wieder raus...und gerade als ich die Tür raus kam fuhr ein Re-designter R2 die Strecke hoch Richtung Marienhof mit der Aufschrift Probefahrt...ich war so baff und der Wagen so schnell vorbei das ich leider kein Foto machen konnte...aber vielleicht tud sich ja jetzt endlich mal was in Sachen Zulassung und ich wollte hier schlichtweg einfach mal die Info posten
...vielleicht diente ja die Fahrt nicht einfach nur um an den Rädern Schmiermittel zu verteilen!!!Das wäre doch endlich mal was ..oder!?..kann doch nicht sein das man die Dinger immer nur beim Media Markt besuch draussen auf dem Betriebshof rumstehen sieht , oder:-)...

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Die Fahrzeuge sind nur nicht für Fahrgastbetrieb zugelassen; auf Testfahrt oder auch für die Fahrschule (fahrtechnisch hat sich ja nix geändert) waren sie auch in den letzten Monaten immer mal wieder zu sehen.Nader @ 18 May 2011, 20:37 hat geschrieben: und gerade als ich die Tür raus kam fuhr ein Re-designter R2 die Strecke hoch Richtung Marienhof mit der Aufschrift Probefahrt...ich war so baff und der Wagen so schnell vorbei das ich leider kein Foto machen konnte...aber vielleicht tud sich ja jetzt endlich mal was in Sachen Zulassung und ich wollte hier schlichtweg einfach mal die Info posten...vielleicht diente ja die Fahrt nicht einfach nur um an den Rädern Schmiermittel zu verteilen!!!Das wäre doch endlich mal was ..oder!?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- "Lebende Forenlegende"
Pressemitteilung der MVG
B)
Grünes Licht für modernisierte MVG-Trambahnen vom Typ R2.2
München, 19.5.2011. Die Regierung von Oberbayern als zuständige Technische Aufsichts-behörde für den Straßenbahnverkehr in München hat der MVG am vergangenen Montag die vorläufige Genehmigung für die Inbetriebnahme der ersten drei modernisierten Straßenbahnen vom Typ R 2.2 erteilt, nachdem die erforderlichen technischen Sicherheitsanforderungen nachgewiesen werden konnten. Damit können diese Züge jetzt im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.
[...]
Die drei modernisierten Züge kommen ab kommenden Montag im MVG-Netz zum Einsatz. Die Modernisierung weiterer Züge – insgesamt hat die MVG 68 Trambahnen dieses Typs, von denen zunächst 50 modernisiert werden sollen – wird nunmehr umgehend wieder aufgenommen.

- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ob sie morgen dann auch noch fahren dürfen :blink: ...
Aber endlich passiert mal was.
Aber endlich passiert mal was.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich seh's schon kommen, wenn dann noch fünf Stück umgebaut sind, endet die vorläufige Betriebsgenehmigung :unsure: Da finde ich das Vorgehen der DB beim 442 gar nicht so verkehrt.
Weil es auch um's Gewicht und jetzt auch Fachschule geht, was wäre denn gewesen, wenn ein ganzer Lehrgang mitgefahren wäre?
Weil es auch um's Gewicht und jetzt auch Fachschule geht, was wäre denn gewesen, wenn ein ganzer Lehrgang mitgefahren wäre?
Fix und fertig ist er, der 2125, und Montag der erste, der darf.cilio @ 19 May 2011, 19:13 hat geschrieben: Super, endlich ist die Zulassung jetzt mal da.
Ist der 2125 eigentlich wieder komplett? Also hat der schon Nummern-Aufkleber und des Kindl?
Die anderen brauchen noch ein weilchen.
Und Zitat:
Die Modernisierung weiterer Züge – insgesamt hat die MVG 68 Trambahnen dieses Typs, von denen zunächst 50 modernisiert werden sollen – wird nunmehr umgehend wieder auf-genommen.
Mal schaun, wann der nächste auf die Reise geht.
-
- Eroberer
Hallo zusammen,davoika @ 19 May 2011, 20:56 hat geschrieben:Fix und fertig ist er, der 2125, und Montag der erste, der darf.cilio @ 19 May 2011, 19:13 hat geschrieben: Super, endlich ist die Zulassung jetzt mal da.
Ist der 2125 eigentlich wieder komplett? Also hat der schon Nummern-Aufkleber und des Kindl?
Die anderen brauchen noch ein weilchen.
Und Zitat:
Die Modernisierung weiterer Züge – insgesamt hat die MVG 68 Trambahnen dieses Typs, von denen zunächst 50 modernisiert werden sollen – wird nunmehr umgehend wieder auf-genommen.
Mal schaun, wann der nächste auf die Reise geht.
jetzt is mir der davoika zuvorgekommen.
Inbetriebnahme bzw. Linieneinsatz möglich schon morgen bzw. nächste Woche!
Bin ja gesapnnt, wie die Verhandlungen mit Iftec dann verlaufen.
Die dürften ja auch ein wenig "angefressen" sein.
Mal sehen!
Schönen Abend!
Bimwerkfahr
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Wird doch eh wieder der olle 21 :ph34r:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Es geht das Gerücht, dass es derzeit nur einen einzigen Fahrer gibt, der die Redesign-R2 mit Fahrgastbeförderung fahren darf. Sollte dies zutreffen, kommen nur solche Kurse in Frage, bei denen keine Ablösung im Dienstplan vorgesehen ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
Aus welcher Ecke das kommt, weiß ich leider nicht. Könnte es möglicherweise sein, dass die damalige Einweisung wegen Zeitüberschreitung verfallen ist, ähnlich wie die P-Wagen-Berechtigung?Auer Trambahner @ 20 May 2011, 21:15 hat geschrieben:Wieso, es hat doch jeder schon letztes Jahr seine Einweisung gegen Unterschrift bekommen.
Das könnt also wieder eine Sch...hausparole sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute