[Bilder] Signalfotos
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Für drehbare H-Tafeln muss man das Thema hier nicht mal verlassen 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Beim durchschauen der Festplatte gefunden: Ein Signal mit ungewöhnlich hoher vertikaler Herausforderung in Riesa!

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Immer wieder nett was man bei Netz so fabriziert ... da steht ein dunkles Sperrsignal mit Mastschild (was alleine ja schon HALT heißt) mit H-Tafel am Mast hinter einem Prellbock ... gut, der Prellbock kam nachträglich, aber nett anzuschauen isses dennoch

Und für die Fans ungewöhnlicher Signalstellungen, vorgestern E-Sig München Pasing (von der 8er kommend).

Und für die Fans ungewöhnlicher Signalstellungen, vorgestern E-Sig München Pasing (von der 8er kommend).

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- mvgmichael
- König
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
@Neuaubing: Vor 1 Jahr hat das Sperrsignal noch Sinn gehabt, da war ja kein Prellbock da. Vermutlich war man da einfach zufaul das Signal abzumontieren. Interessant dabei: Diese Signale werden vom örtl. Schrankenwärter gestellt. Aber ob sie noch gehen ist eine andere Sache. 
@Guido: Wie durftest du dann am Signal vorbeifahren ? Befehl, Zs1 ?

@Guido: Wie durftest du dann am Signal vorbeifahren ? Befehl, Zs1 ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Gar nichtjonashdf @ 16 Jul 2011, 21:29 hat geschrieben: @Guido: Wie durftest du dann am Signal vorbeifahren ? Befehl, Zs1 ?

Das H ist im Buchfahrplan als Ende der Zugfahrt (oder wie das heißt) angegeben, über das H hinaus dann nach Sperrsignal rangieren. Liegt wohl genau aus der Kombination dass das LS vom Schrankenposten aus stellbar ist und für den Fall dass dieser das bei einer zugfahrt getan hätte gäbs ja kein Zielsignal für die Zugfahrt mehr? - auf die Weise musste man nicht warten bis der Zug steht um das Signal zu stellen, sondern der Zug musste am H halten, den Status von Zugfahrt auf Rangierfahrt wechseln und Gas geben um über den Bahnübergang zu kommen.
-
Klär mich auf. Man muss so halten dass 80 km/h aufm Tacho stehen bleiben, und das nächste Signal ist schon auf Fahrt aber man darf nicht dorthin?Guido @ 16 Jul 2011, 12:00 hat geschrieben:Und für die Fans ungewöhnlicher Signalstellungen, vorgestern E-Sig München Pasing (von der 8er kommend).
http://www.eisenbahner-online.de/forum/Hp0..._2011-07-14.jpg
Doch bitte mit Worte. HV-Signale wegen Umstellung auf KS außer Betrieb genommen aber noch nicht abgebaut, oder was? Und was ist das für ein signal das einem weiter hinten den Rücken zeigt, eins der neuen KS?ropix @ 17 Jul 2011, 11:37 hat geschrieben:http://www.ropix.com/ebb/signale/Deutschla...00778_klein.JPG
ohne Worte
- jonashdf
- Lebende Forenlegende

Zs1 in Pasing von jonashdf auf Flickr
@Didy: Das sind die Esigs von St. Goar. Dort hat ja bekanntlich das Stellwerk gebrannt. Und seitdem sind die Signale außer Betrieb. Und KS-Signale sind auch noch net aufgebaut.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Ah, das ist an mir vorbeigegangen.jonashdf @ 17 Jul 2011, 15:40 hat geschrieben: @Didy: Das sind die Esigs von St. Goar. Dort hat ja bekanntlich das Stellwerk gebrannt. Und seitdem sind die Signale außer Betrieb. Und KS-Signale sind auch noch net aufgebaut.
Die frage ist dann, wieso sind die ausgekreuzt? An einem ausgekreutzen Signal darf ich ja vorbeifahren, an einem dunklen "normalen" Signal muss ich halten und auf Befehl warten bzw. Fdl anrufen. Und irgend ne Stelle wo ein Zug hält und per Befehl erst einfahren darf wird man doch brauchen? Wie ist das geregelt?
Ich könnte mir denken, dass der Bahnhof durchgeschaltet wurde.Didy @ 17 Jul 2011, 16:00 hat geschrieben: Die frage ist dann, wieso sind die ausgekreuzt? An einem ausgekreutzen Signal darf ich ja vorbeifahren, an einem dunklen "normalen" Signal muss ich halten und auf Befehl warten bzw. Fdl anrufen. Und irgend ne Stelle wo ein Zug hält und per Befehl erst einfahren darf wird man doch brauchen? Wie ist das geregelt?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Naja, der Bahnhof existiert halt einfach nicht mehr: Ist halt ein längerer Streckenabschnitt ohne Signale halt. Die Weichen wurden dann halt festgelegt. Mit Befehlen würde bedeuten, dass etws mehr Zeit verloren geht, als wenn ein Blockabschnitt fehlt. Übrigens: Das ganze Stellwerk ist kaputt. Totalschaden.
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es wurde einfach der Streckenblock der beiden benachbarten Stellwerke direkt verbunden, der Betriebsablauf ist ganz normal signalisiert, nur dass zwei Bahnhöfe und ein Stapel Blocksignale fehlen. In der La wurde der Betriebsbahnhof für nicht vorhanden erklärt, der Personenbahnhof zum Haltepunkt zurückgestuft.
Das größere Problem ist der Betriebsbahnhof Werlau, der was man so ließt wohl wirklich gebraucht wird, und eben der sehr lange Blockabschnitt.
Das größere Problem ist der Betriebsbahnhof Werlau, der was man so ließt wohl wirklich gebraucht wird, und eben der sehr lange Blockabschnitt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Ich frage mich allerdings, warum an den ausgekreuzten Signalen dann Vorsignaltafeln angeschraubt wurden. Diese sind ja auch alleinstehend gültig. Wenn es sich um die ehemaligen Esigs handelt, würde das ja bedeuten, dass die ehemaligen Asigs noch irgendeine Bedeutung haben. Zumindest müsste man definitiv nach 1000m mit einem Hauptsignal rechnen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Weil Jonas hier einen kleinen Fehler gemacht hat - die Signalbezeichnung N steht hier für ein Asig, der Block dahinter dürfte bereits wieder in Betrieb sein? Alternativ kommt dieser Richtung der BBF mit keinem Stellwerk, auch dann wärs nicht so unsinnig (müsst ich jetzt glatt mal nachsehen)mapic @ 17 Jul 2011, 16:32 hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, warum an den ausgekreuzten Signalen dann Vorsignaltafeln angeschraubt wurden. Diese sind ja auch alleinstehend gültig. Wenn es sich um die ehemaligen Esigs handelt, würde das ja bedeuten, dass die ehemaligen Asigs noch irgendeine Bedeutung haben. Zumindest müsste man definitiv nach 1000m mit einem Hauptsignal rechnen.
Und St. Goar stellte halt auch noch so einen kleinen Betriebsbahnhof mit, um den Bahnsteig da oben wäre es in der Tat "wurscht".
Im Großbild sieht man auch deutlich das Kreuz am Wiederholer des "Gegengleises"
-
Fdl anrufen, Fahrstraße auflösen, neu einstellen, geht ... Ich habe ja persönlich auf ein Zs1 gehofft, das wäre dann zum Bild noch das i-Tüpfelchen gewesen ...jonashdf @ 16 Jul 2011, 21:29 hat geschrieben:@Guido: Wie durftest du dann am Signal vorbeifahren ? Befehl, Zs1 ?
Gruß, Guido
Für die Stellwerk- und Signalfreaks hab ich auch mal wieder was. Diesmal zwar nicht direkt ein Signalbild, und erst recht keine öden Hebel oder schnöden Knöppe ... sondern nur einen Signalschaltkasten, aber die Konstruktion ist doch irgendwie "nett"

Gruß, Guido
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Als der Bahnhof Riesa gebaut wurde, gab es Signale offenbar gerade im Sonderangebot. Hl-Kombinationssignal (als niedlicher Zwerg), zwei Zusatzsignale (eigener Mast / keine Ahnung, was ist, ein Zp9 ist aber imho nicht dabei), ein Lf mit Zuordnungspfeil der Marke "Hatten wir eh noch rumliegen" (zumindest erkenne ich den Sinn dahinter nicht wirklich) und zur Abrundung ein Ne5 an einem doch leicht übertrieben wirkenden Ausleger.
-
- Lebende Forenlegende
Och Menno... Das Signal kenne ich, das ist eine Seite vorher schon mal in diesem Thread aufgetaucht...GSIISp64b @ 2 Aug 2011, 22:21 hat geschrieben:
Als der Bahnhof Riesa gebaut wurde, gab es Signale offenbar gerade im Sonderangebot. Hl-Kombinationssignal (als niedlicher Zwerg), zwei Zusatzsignale (eigener Mast / keine Ahnung, was ist, ein Zp9 ist aber imho nicht dabei), ein Lf mit Zuordnungspfeil der Marke "Hatten wir eh noch rumliegen" (zumindest erkenne ich den Sinn dahinter nicht wirklich) und zur Abrundung ein Ne5 an einem doch leicht übertrieben wirkenden Ausleger.
http://imageshack.us/photo/my-images/695/p.../p1010442h.jpg/
Leider nur von hinten... Und die Bildqualität liegt daran dass die Scheiben des ICE's nicht nur von außen sondern auch von innen Blickdicht gemacht wurden!

Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
ÄHEM. Signalbuch aufschlagen und den Unterschied zwischen "Zuordnungstafel" und "Richtungspfeil" auswendig lernen!GSIISp64b @ 2 Aug 2011, 22:21 hat geschrieben: ein Lf mit Zuordnungspfeil der Marke "Hatten wir eh noch rumliegen" (zumindest erkenne ich den Sinn dahinter nicht wirklich)

Vielleicht gibt es ja einen Sinn, wenn man den kleinen gelben Kollegen als Richtungspfeil ansieht...
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Wäre aufgrund des Dschungels dieser Tafeln, die den Bahnhof zieren, äh, verunzieren, durchaus plausibel. Schande über mein Haupt.143 094-1 @ 2 Aug 2011, 23:04 hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja einen Sinn, wenn man den kleinen gelben Kollegen als Richtungspfeil ansieht...
Das Signalrudel an sich bleibt aber ulkig.
Systemfehler: Ups.