[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10210
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

hab jetzt wieder gefuinden: www.paartalbahn.de

Die sind wohl immer noch zuversichtlich, was die Verlängerung angeht - oder wurde die Website schon lenge nicht mehr aktualisiert?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 29 Jun 2011, 20:20 hat geschrieben: hab jetzt wieder gefuinden: www.paartalbahn.de

Die sind wohl immer noch zuversichtlich, was die Verlängerung angeht - oder wurde die Website schon lenge nicht mehr aktualisiert?
Naja - es soll auch schon ne Webseite zur Gondelbahn im Münchner Osten kommen. Eine Webseite allein macht halt noch keine Planung. Nur weil ich hier reinschreib dass es eine Kreisbahn rund um München geben soll die genau auf der Grenze von Ring4 und 5 verkehrt wird die auch niemand ernsthaft planen. Das ist halt das Problem daran.

Länger nicht mehr aktualisiert könnte auch zutreffen. Immerhin heißt Hebertshausen (Walpertshofen) heute nur noch Hebertshausen, Walpertshofen ist schon lange passé.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ropix @ 29 Jun 2011, 18:23 hat geschrieben: Nein, die Verlängerung über Altomünster hinaus dürfte wohl eher ein Gespenst sein denn irgendwo mal sinnhaft diskutiert.
Nicht als Verlängerung der Linie A, ihr dürft die Welt nicht immer nur von München aus sehen. München - Aichach via Altomünster ist durch den "Indersdorfer Knick" in der Trasse von den Fahrzeiten her wohl recht unterirdisch und auch nicht schneller als die Umsteigeverbindung über Augsburg.

Aber als Erweiterungsoption beim Thema "S-Bahn Augsburg" ist ein Lückenschluss durchaus schon "sinnhaft diskutiert" worden. Zwar ist es sicher noch lange nicht konkret, aber auch außerhalb der Freakszene macht man sich Gedanken, wie neben Mammendorf ein weiterer Lückenschluss bei Altomünster zwischen dem Münchner und dem Augsburger S-Bahnnetz möglich wäre. Dabei geht's im S-Bahn-Zugläufe Augsburg - Altomünster, 1. entweder auf dem kürzesten Neubauweg via Aichach oder 2. theoretisch auch über Friedberg/Dasing - Adelzhausen, ggf. sogar über Odelzhausen. Wobei letztere Varianten ohne einen ganz massiven Bauboom in der Ecke wirklich nicht sinnhaftig diskutierbar sind. ;)

Völlig aus der Freakluft gegriffen ist die Geschichte nicht, dürfte aber auch erst relevant werden, wenn Augsburg ein S-Bahnnetz in Betrieb hat.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Um den gings aber nicht - hier wurde gefragt wies aussieht mit den Erweiterungsplänen der Linie A. Und die sind mehr oder weniger aus der Luft gegriffen. Auch wenn sich jemand mal die Mühe gemacht hat 5 Seiten im Web dazu zu erstellen.

Dass Ausgburg gerne eine engere Vermaschung mit seinem Umland hätte ist bekannt. Aber auch daraus wird nix, wenn man schon seine Hauslinien nicht reaktiviert bekommt...
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Aber auch daraus wird nix, wenn man schon seine Hauslinien nicht reaktiviert bekommt...
Das dürfte an den Leuten liegen, die immer sagen "wird eh nix" oder "klappt net" und die gibt's nicht nur in Eisenbahnforen... :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 29 Jun 2011, 20:51 hat geschrieben: Das dürfte an den Leuten liegen, die immer sagen "wird eh nix" oder "klappt net" und die gibt's nicht nur in Eisenbahnforen... :ph34r:
Das nennt man Realismus wenns Leute gibt die sagen aus dem einem und dem anderen wird nix, das dritte wird, das vierte wird sicher nix, das fünfte hätte gute Chancen.

Da du mich zitiert hast - ich sag garantiert nicht "wird immer nix" sondern durchaus Projektbezogen obs ne Chance hat oder nicht.
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

ropix @ 30 Jun 2011, 09:17 hat geschrieben:[...]
Da du mich zitiert hast - ich sag garantiert nicht "wird immer nix" sondern durchaus Projektbezogen obs ne Chance hat oder nicht.
Auch wenn konkret Du zitiert wurdest, ist es glaube ich offensichtlich, auf wen die Aussage in erster Linie gemünzt war, und zwar ganz sicher nicht auf Dich. Also, entspannt bleiben - :oiseasy:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

ropix @ 29 Jun 2011, 20:47 hat geschrieben: Dass Ausgburg gerne eine engere Vermaschung mit seinem Umland hätte ist bekannt. Aber auch daraus wird nix, wenn man schon seine Hauslinien nicht reaktiviert bekommt...
Die Weldenbahn fehlt heute z. B.
Hätte man sie wenigstens nicht abgebaut...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Kommen nach der elektrifizierung von der Linie A ET423 oder 425 zum Einsatz? Letztere würden 2013 im Werdenfels und im Netz Ri. Salzburg ja frei werden...
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Flo @ 16 Jul 2011, 02:21 hat geschrieben:Kommen nach der elektrifizierung von der Linie A ET423 oder 425 zum Einsatz? Letztere würden 2013 im Werdenfels und im Netz Ri. Salzburg ja frei werden...
Wie in meinem Beitrag vom 29.6. schon erwähnt, wird es 96cm-Bahnsteige geben => das zielt eindeutig auf ET423-Betrieb. Selbige sollen nach derzeitigem Stand aus Köln nach München verlegt werden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Außerdem ist doch afaik geplant, dass die Züge aus München in Dachau geflügelt werden, was zusätzlich noch gegen 425er spricht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn die 423 von Köln nach München kommen, was kriegt dann Köln?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Jean @ 16 Jul 2011, 11:36 hat geschrieben: Wenn die 423 von Köln nach München kommen, was kriegt dann Köln?
Die bekommen noch ein paar ET 430, sodass sie dann die S11 dann mit 430ern fahren können. Die freiwerdenden 423 kommen dann nach München.

vgl hier: http://zughalt.de/2011/07/11/nvr-s11-soll-...t-430-erhalten/
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21324
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

abzwanst @ 16 Jul 2011, 11:47 hat geschrieben: Die bekommen noch ein paar ET 430, sodass sie dann die S11 dann mit 430ern fahren können. Die freiwerdenden 423 kommen dann nach München.

vgl hier: http://zughalt.de/2011/07/11/nvr-s11-soll-...t-430-erhalten/
Ne Zumutung, das man uns hier jetzt diese Siffzüge vorsetzen will. Das wars dann wohl mit der Sauberkeit bei der S-Bahn München :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das wars dann wohl mit der Sauberkeit bei der S-Bahn München
Sauberkeit? Habe ich da was verpasst?
Es ist schon besser geworden, dass muss man schon sagen, aber das liegt vielleicht auch darin, dass die 420 nicht mehr wirklich gepflegt wurden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

sauberkeit und s-bahn bei uns? schau dir dochmal an wie versifft unsere 423er mittlerweile sind
mfg Daniel
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 16 Jul 2011, 11:59 hat geschrieben: Ne Zumutung, das man uns hier jetzt diese Siffzüge vorsetzen will. Das wars dann wohl mit der Sauberkeit bei der S-Bahn München :rolleyes:
Viel besser wäre natürlich, die Linie A weiterhin mit Diesel zu fahren. Achso, und putzen darf man die 423er nicht, zumindest nicht wenn sie aus NRW kommen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 16 Jul 2011, 11:59 hat geschrieben: Ne Zumutung, das man uns hier jetzt diese Siffzüge vorsetzen will.
Die kann man auch saubermachen. Man muss nicht bei jedem Satz den Untergang des Abendlandes prognostizieren.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 16 Jul 2011, 14:03 hat geschrieben: Die kann man auch saubermachen. Man muss nicht bei jedem Satz den Untergang des Abendlandes prognostizieren.
Aber wenigstens Pasing geht schon unter, oder? :P
sauberkeit und s-bahn bei uns? schau dir dochmal an wie versifft unsere 423er mittlerweile sind
Naja, irgendwann kommt ein Fahrzeug auch in ein Alter, wo die normale Reinigung nicht mehr ausreicht. In der nächsten Zeit sollte einfach mal über ein Refit-Programm für die ersten 42x-Triebwagen nachgedacht werden: Außen neu lackieren und innen generalüberholen. Muss ja kein Komplettumbau sein wie die Prototypen in Stuttgart (420+), Hamburg (474+) und Rhein-Neckar (425+) mit denen man Besteller beeindrucken will.
Außerdem ist doch afaik geplant, dass die Züge aus München in Dachau geflügelt werden, was zusätzlich noch gegen 425er spricht.
Geplant war halt schon vieles. ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rohrbacher @ 16 Jul 2011, 14:18 hat geschrieben: [...] mit denen man Besteller beeindrucken will.
Vielleicht sollte man Fahrgäste beeindrucken. Der Gedanke hat schon was.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 16 Jul 2011, 14:37 hat geschrieben: Vielleicht sollte man Fahrgäste beeindrucken. Der Gedanke hat schon was.
Darauf läufts auch hinaus. Sehr beeindruckend, wenn grad die ersten Generationen 423 noch lange halten. Und für die S-Bahn wärs auch nicht so verkehrt die Sicherheit zu haben in 10 Jahren noch ausreichend Ersatzteile für die Elektronik beschaffen zu können.
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24578
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24578
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So ziemlich jedem Projekt hier in der Region geht es "nass nei", gebaut werden
a) nur Straßen
b) Dinge im Osten
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Iarn @ 22 Dec 2011, 22:21 hat geschrieben: gebaut werden

b) Dinge im Osten
BLÖDSINN! :angry:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

und vmtl. Stuttgart Kellerbf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 22 Dec 2011, 23:41 hat geschrieben: BLÖDSINN! :angry:
Nein, das ist leider wahr. Und das sage ich als jemand, der den Großteil seines Lebens bisher dort verbracht hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Verzögerungen sind normal. Wenn man Euch hier so liest, muss man ja glauben, das gar ncht gebaut wird. Das ist aber nicht der Fall.

Luchs.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Luchs @ 23 Dec 2011, 00:02 hat geschrieben: Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Verzögerungen sind normal. Wenn man Euch hier so liest, muss man ja glauben, das gar ncht gebaut wird. Das ist aber nicht der Fall.

Luchs.
Bei "Verzögerungen" kann man aber auch in die Endlosschleife laufen, daß es 2015 nicht geht weil es dann 2018 wieder nicht geht und es 2022 wieder Gründe gibt es 2027 auch gleich sein zu lassen. So schnell sind 15 Jahre verschlampert, Beispiele für ein derartiges Vorgehen gibt es mehrfach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Andere Frage zu dem Thema: gibt es genug Wagen mit dem man die Strecke bedienen kann?
Es bringt ja nichts die Strecke S-Bahn tauglich zu machen wenn man dann keine Wagen hat...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten