[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

viafierretica @ 13 Jul 2011, 20:27 hat geschrieben: jetzt fährt ja nicht mal die 19, und die MVG hat keine Probleme, auf der 119 Normalbusse im 10-Min-Takt einzusetzen.....
Das ist offensichtlich kein Problem.
Das zeigt eigentlich nur wie hoch der Schienenbonus der Tram ist. Die Menschen haben überhaupt keine Probleme sich für überschaubare Zeit Alternativen zu organisieren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 13 Jul 2011, 20:41 hat geschrieben: Ist zwar Off-topic, passt aber ein bißel hirein: Wird noch die Tram nach Freiham weiterverfolgt oder sieht man jetzt mehr Chancen für die U-Bahn dorthin?
Wenn man das Problem mit der Querung der NUP lösen kann, steht der Tram eigentlich nix im Wege. Eine U-Bahn nach Freiham wirds die nächsten 20 Jahre sicher net geben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich meinet ja bis Pasing ;) erstmal
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Autoverbot @ 13 Jul 2011, 20:48 hat geschrieben: Ich meinet ja bis Pasing ;) erstmal
Da fährt sie schon.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Die U-Bahn!

Schienenbonus ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Was willst Du uns eigentlich sagen? Dass man eine U-Bahn bis Pasing bauen soll? Oder eine Tram bis Pasing? :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, vielleicht mehren sich die U-Bahn-Befürworter ja, wenn man den Trambetrieb zwischen Willibaldplatz und Pasing 2013 für 8 Monate stilllegt :ph34r:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Autoverbot @ 13 Jul 2011, 20:51 hat geschrieben: Die U-Bahn!

Schienenbonus ;)
Achso, der wichtigste vorteil der U-Bahn gegenüber der Tram ist der Schienenbonus? :blink: Was wilst du uns eigentlich hier erzählen? :huh:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

wenn man den Trambetrieb zwischen Willibaldplatz und Pasing 2013 für 8 Monate stilllegt
Wie kommst du auf 8 Monate? Hat es deine Kugel gesagt? Dieses Jahr ist die Sperre fast genau so lang,..
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...el-1318156.html

Hier wird so geschreiben, als wäre die Verlängerungnach Pasing schon beschlossene Sache :P
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Autoverbot @ 31 Jul 2011, 17:49 hat geschrieben: http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...el-1318156.html

Hier wird so geschreiben, als wäre die Verlängerungnach Pasing schon beschlossene Sache :P
nö, tun sie nicht.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Autoverbot @ 31 Jul 2011, 17:49 hat geschrieben:http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...el-1318156.html

Und es wäre besser, wenn Du mal ganz genau lesen würdest und nicht das entscheidende Wort unterschlagen würdest: Im Text heißt es, daß "[...] die U-Bahn halten könnte." Das ist nicht anderes als ein "VIELLEICHT", je nachdem, wie eine künftige Situation einmal sein wird, aber kein "Es wird so sein". Im übrigen gehts in dem Artikel um die Paul-Gerhardt-Allee, nicht um Freiham.

Dann kommen wir leider mal zu etwas persönlichem:

Wir haben Deine Meinung vernommen, daß die U5 nach Pasing und weiter nach Freiham fahren sollte. Du kannst diese Meinung gerne haben, aber man muß mit dieser Meinung nicht übereinstimmen. Ich tue es zum Beispiel nicht.
Wenn diese Meinung offen bekannt ist (Signatur), braucht man diese nicht auch noch zu jeder Gelegenheit auch noch besonders streuen, Du bist nicht der alte Römer Cato.

Und vor allem kommt es meiner Meinung nach auf die Art und Weise an, wie man seine Meinung vertritt. Und nach den Erfahrungen der Vergangenheit mit Deinen Beiträgen konntest Du es auch diesmal nicht lassen, mit nur einem Satz wieder einmal den vermeintlichen Stachel ausfahren zu müssen. Das ist damit kein Diskussionsbeitrag, sondern wieder einmal nur eine Provokation anderer.

Darum an dieser Stelle nochmal die deutliche Bitte meinerseits: Bitte hör auf zu provozieren !

Die Streitereien, die aus solchen Immer-wieder-Provokationen entstehen, sind der eigentlichen sachlichen Diskussion abträglich und machen auf Dauer ein Thema unübersichtlich, schwer lesbar und irgendwann einmal nutzlos. Das ist nicht der Sinn der Sache.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

abgesehen davon müßte man das gebiet doch mit einem S-bahnhof an der S1/S2 gut anbinden können oder?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

andreas @ 31 Jul 2011, 19:44 hat geschrieben:abgesehen davon müßte man das gebiet doch mit einem S-bahnhof an der S1/S2 gut anbinden können oder?
Wurde im Rahmen der AKtualisierung der Planungen untersucht und von der BEG als nicht sinnvoll angesehen (zu große Nachteile für die durchfahrenden S2-Fahrgäste bei zu wenig eigenem Fahrgast-Potential). Wird also vsl. nicht kommen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Es sollen lt. Zeitungsmeldung 4.500 Wohnungen entstehen, dazu noch 1.000 Arbeitsplätze.
Der Planungen für einen event. S-Bahn-Halt Berduxstr. wurde wieder aufgegeben.
U-Bahn geht nicht, Tram auch nicht. Also nur Buszubringer bis zum Knie, dann event. U-Bahn.
Was ist daran so schlecht?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Autoverbot @ 31 Jul 2011, 20:08 hat geschrieben: Es sollen lt. Zeitungsmeldung 4.500 Wohnungen entstehen, dazu noch 1.000 Arbeitsplätze.
U-Bahn geht nicht, Tram auch nicht. Also nur Buszubringer bis zum Knie, dann event. U-Bahn.
zum Knie gibts nur einen Fußweg - hast du denn deinen selbst verlinkten Artikel nicht gelesen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

andreas @ 31 Jul 2011, 20:30 hat geschrieben:
Autoverbot @ 31 Jul 2011, 20:08 hat geschrieben: Es sollen lt. Zeitungsmeldung 4.500 Wohnungen entstehen, dazu noch 1.000 Arbeitsplätze.
zum Knie gibts nur einen Fußweg - hast du denn deinen selbst verlinkten Artikel nicht gelesen?
Hab ich mich auch gerade gefragt. Der Bus fährt zum Bahnhof Pasing.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 31 Jul 2011, 20:34 hat geschrieben:
andreas @ 31 Jul 2011, 20:30 hat geschrieben:
Hab ich mich auch gerade gefragt. Der Bus fährt zum Bahnhof Pasing.
Oder zur Amalienburgstrasse.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Den Bus gabs schon und siehe da - er fuhr nach Pasing UND zur Amalienburgstraße...
-
JoeGroessl
Eroberer

Beitrag von JoeGroessl »

Ist ein Halt "Berduxstraße" sinnvoller, wenn auch auf der S2 das Expressbahnsystem kommt (ist ja m.W. im Moment mit SS2 nicht geplant)? Dann hätten wir 15-Minuten-Takt nach Dachau, 30-Minuten Express nach Petershausen und 30-Minuten-Express nach Altomünster.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

JoeGroessl @ 2 Aug 2011, 19:03 hat geschrieben: Ist ein Halt "Berduxstraße" sinnvoller, wenn auch auf der S2 das Expressbahnsystem kommt (ist ja m.W. im Moment mit SS2 nicht geplant)? Dann hätten wir 15-Minuten-Takt nach Dachau, 30-Minuten Express nach Petershausen und 30-Minuten-Express nach Altomünster.
Soweit ich weiss, hat man den Halt endgültig gestrichen wegen zu geringer Fahrgastzahlen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 2 Aug 2011, 19:09 hat geschrieben: Soweit ich weiss, hat man den Halt endgültig gestrichen wegen zu geringer Fahrgastzahlen.
Wie hier auch schon mindestens 100 Mal steht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich dachte, das Problem an der Berduxstraße ist weniger die evtl zu niedrigen Fahrgastzahlen als die komplzierte Gleislage mit dem Überwerfungsbauwerk, was einen Haltestellenbau drastisch verteuern würde?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 2 Aug 2011, 19:09 hat geschrieben: Soweit ich weiss, hat man den Halt endgültig gestrichen wegen zu geringer Fahrgastzahlen.
nicht nur wegen zu geringer Fahrgastzahlen. Schon auch wegen der baulichen Nahezuunmöglichkeit :D

Ich mein, ich hab da mal was gesehen - Berduxstraße viergleisig mit den Strecken von Pasing und Laim kommend dann kreuzungsfrei weiter richtung Moosach und Allach. Sah schon gut aus, aber wirklich nur auf dem Papier. In der Praxis wars wohl nicht realisierbar. (Und diese Planung kam nicht von irgendeinem möchtegern Planungsbüro)
-
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Schon wieder Pasing:
http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-...mm-1351144.html

Warum sperrt sich die Mehrzahl im Forum gegen die U-Bahn-Verlängerung nach Pasing?
Auch die Mehrzahl meiner Arbeitskollegen würden freiwillig 100 € spenden, wenn das mal losgehn würde :D

Letztlich kommt sie doch und das Eisenbahnforum wird es nicht verhindern können....
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Es steht dir jederzeit freii, dem Rathaus eine Spende mit Zweckbindung zukommen zu lassen. Wenn du genügend Arbeitskollegen davon überzeugen kannst, und ihr ein paar Millionen zusammenbekommt, dann könnte das sicherlich einen gewissen Anschub für deine U-Bahn Wünsche bedeuten.

Prinzipiell finde ich es auch gut, wenn die U5 über den Laimer Platz hinaus verlängert wird. Nur, ob das biherige "Wie" so wirklich das gelbe vom Ei ist, da hege ich meine Zweifel. Und bezahlen muss man den Spaß eben auch noch können.

Finde einen Weg, die Kosten pro Kilometer U-Bahn dauerhaft um 50% oder mehr zu senken, und du wirst sehen, wie schnell gewisse U-Bahn Projekte angegangen werden können.

In Pasing kommt halt noch das Hickhack um die Tram dazu, da zumindest zu befürchten ist, daß eine U5 Pasing der Tram in Pasing des Todesstoß versetzen könnte. Und zwar nicht, weil es bei einer Doppelversorgung nicht mehr genügend Fahrgäste für die Tram gäbe, sondern weil die Rotstiftfraktion in dieser Doppelversorgung ein Einsparpotential erkennen würde...

Also: Finde einen Weg, die Kosten zu senken, und dennoch die 19 in Pasing langfristig zu sichern, und schon hast du gewonnen...
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Wegen der unzuverlässigen Bummel-Tram die U-Bahn nicht zu bauen, wäre ein gutes Argument. Hoffentlich siehen das die Pendler aus München und aus dem westl. Umland genauso.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

klar, wegen der unzuverlässigen S-bahn baut am besten zu jeden S-bahnhof eine U-bahn....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 6 Aug 2011, 12:11 hat geschrieben: klar, wegen der unzuverlässigen S-bahn baut am besten zu jeden S-bahnhof eine U-bahn....
Pasing ist aber net nur S-Bahn-Halt :rolleyes:

Wozu den 19er in Pasing sichern Cloakmaster? Wenn die U-Bahn mal fertig ist, könnte auf das Teilstück Willibaldplatz-Pasing durchaus verzichtet werden, um Kosten zu sparen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 6 Aug 2011, 13:38 hat geschrieben: Pasing ist aber net nur S-Bahn-Halt :rolleyes:

Wozu den 19er in Pasing sichern Cloakmaster? Wenn die U-Bahn mal fertig ist, könnte auf das Teilstück Willibaldplatz-Pasing durchaus verzichtet werden, um Kosten zu sparen.
Dann verzichten wir doch gleich ganz auf den 19er West, da auch das Stück Willibaldplatz - Stachus zwar in ein,m gewissen Abstand, aber parallel zur U-Bahn fährt. Mir ist es ein Rätsel, warum Du Dich gegen die bestehende Tram und damit gegen eine sinnvolle Ergänzung des Angebots nebst besserer Feinerschließung wehrst. Du sagst, es seien Kostengründe. Aber für die U5 nach Pasing, bei der erst noch bewiesen werden muss, dass sie auf einen NKF >1 kommt, da willst Du schon eine Menge Geld ausgeben, für eine bestehende Tram sind Dir bereits die Betriebskosten und ggf. die Baukosten für die kleine, aber äußerst wichtige Verlängerung um eine Station zu hoch.
Antworten