Das ist schon länger so, kommt halt nur immer drauf an wo man steht ... auf der 3er-Ost z.B. gibts ja einige LT's, da ist das schon lange so, in Berg-am-Laim jedoch steht einfach nur "Bitte Zugbeschilderung beachten"Didy @ 4 Aug 2011, 22:55 hat geschrieben: Ich habe heute zum ersten mal gesehen, dass bei einer durchfahrenden S-Bahn (Einrücker) der ZZA am Bahnsteig auf "Zugdurchfahrt" springt. Ist das neu oder ist mir das nur noch nie aufgefallen?
[M] Fahrgastinformation
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Routinier
Montagabend als ich in der S-Bahn heimgefahren bin, kam 2mal glaub ich eine automatische Ansage, die darauf hinweist, das nächste Woche Bauarbeiten sind und man sich unter www.S-Bahn-münchen.de informieren soll. Es geht natürlich um das neue Stellwerk.
Ich find ich persönlich ne Gute Sache schon im Zug darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Gruß Münchner U-Bahnfan
Ich find ich persönlich ne Gute Sache schon im Zug darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Gruß Münchner U-Bahnfan
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Wiederum aber auch nicht in jedem Zug. Könnte man zumindest bei jedem Zug, der über Pasing fährt Ansagen lassen.Münchner U-Bahnfan @ 10 Aug 2011, 09:41 hat geschrieben: Montagabend als ich in der S-Bahn heimgefahren bin, kam 2mal glaub ich eine automatische Ansage, die darauf hinweist, das nächste Woche Bauarbeiten sind und man sich unter www.S-Bahn-münchen.de informieren soll. Es geht natürlich um das neue Stellwerk.
Gruß Münchner U-Bahnfan
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Routinier
Gerade die Apple-App ausprobiert. Auf den ersten Blick: Ganz nett umgesetzt, gefällt. Allerdings teilweise etwas langsam und bei der Rückkehr aus einer Detailansicht auf die Karte waren einmal keine Positionen mehr dargestellt, ein anderes Mal war die komplette Deutschlandkarte zu sehen...Metrotram @ 11 Aug 2011, 16:37 hat geschrieben: Seit heute gibt's die "Navi S-Bahn München" App im Apple App Store
-
- Routinier
An diesem WE kann es ja zeigen, was es drauf hat... Aber exakt auf die Verspätungsminuten würde ich mich nicht verlassen, sind ja nur Näherungen! Und meine Befürchtungen sind, wenn es sich zur gleichen Zeit jeder aktualisiert, dass das bild stockt...Metrotram @ 11 Aug 2011, 15:37 hat geschrieben: Seit heute gibt's die "Navi S-Bahn München" App im Apple App Store
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bei Sperrungen auf Außenästen hat das aber sehr gut funktioniert, da wurden auch die Ersatzzüge angezeigt.uferlos @ 12 Aug 2011, 11:12 hat geschrieben: es stand doch irgendwo auf der s-bahnseite das dieses app nur den regelfall kann, aber bei störungen die zugnummern nicht kennt. In pasing fahren wir ja auch mit anderen zugnummern umher....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Prinzipiell - das RIS kommt ja auch damit klar, und nachdem die Daten auf dem RIS basieren... Aber mal sehen obs bei Stammstreckensperrungen auch klappt, oder obs dann für das System zu chaotisch wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Woodpeckar
- Kaiser
Höchst interessant fand ich bei einer solchen Gelegenheit eine S3 nach Mammendorf und eine S3 nach Holzkirchen, die gemeinsam in Malching ankamen ...Boris Merath @ 12 Aug 2011, 12:42 hat geschrieben:Bei Sperrungen auf Außenästen hat das aber sehr gut funktioniert, da wurden auch die Ersatzzüge angezeigt.

-
- Routinier
Lustig finde ich, wenn an einem 2gleisigen Bf/Hp plötzlich 3 Züge gezeigt werden oder 2 Züge drin stehen, und der 3. Kringel reinfährt. Hoffentlich am die in Pasing am ESTW bessere Anzeigen B) . (mir ist natürlich klar, dass des durch den Algorithmus kommt).
Btw, etz müssen die weiß- bzw. silberblauen mal nachziehn. Prio 1 Tram, Prio 2 U-Bahn.
Btw, etz müssen die weiß- bzw. silberblauen mal nachziehn. Prio 1 Tram, Prio 2 U-Bahn.
-
- Routinier
Hoffe, das stand jetzt nicht schonmal hier, aber auf der Seite der S-Bahn sind die nächsten Ausbaustufen des Projektes Echtzeitgrafik angegeben:
1. Verwendung von modifizierten Prognose-Daten bei der Positionsdarstellung und Hochrechnung zwischen den Stationen (bis ca. 6/2012)
2. Verwendung von Ist-Daten der Signalstandorte bei der Positionsdarstellung (erstes Halbjahr 2012, genauer Termin steht noch nicht fest)
3. Verwendung von GPS-Positionsdaten (Realisierungsmöglichkeiten in Untersuchung)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Am Hbf sind seit paar Tagen bei der S-Bahn ein paar Anzeigen defekt. Heute war ich viel mal zu verschiedenen Uhrzeiten unten und dann waren jedes Mal mehr Anzeigen kaputt, schließlich auch die oben am Eingang. Allgemein scheint auch Gleis 2 mehr betroffen zu sein als Gleis 1.
Wegen Bauerei steht unser Ersatzzug derzeit öfters auf Gleis 36 statt im langen Gleis 26, wegen Bauarbeiten heute Gleis 33.
Sehr viele Menschen haben jeweils ihre BOB verpasst bzw. haben es bestimmt nicht mehr rechtzeitig geschafft, ältere Leute.
RIS schweigt sich über das genaue Gleis aus und der Anzeiger am Starnberger Bahnhof war auch dunkel.
Ansagen kommen erst so spät, fast zu spät, und nicht alle Leute beachten sie, nur in der Früh war bei einer Abfahrt mal ein Servicemitarbeiter hinten.
Aufgrund des BOB-Bildes hier im Forum habe ich die Leute immer nach Gleis 19 oder niedriger verwiesen. Irgendwann wurde dann zum Asig vorgezogen, Punkt
Wegen Bauerei steht unser Ersatzzug derzeit öfters auf Gleis 36 statt im langen Gleis 26, wegen Bauarbeiten heute Gleis 33.
Sehr viele Menschen haben jeweils ihre BOB verpasst bzw. haben es bestimmt nicht mehr rechtzeitig geschafft, ältere Leute.
RIS schweigt sich über das genaue Gleis aus und der Anzeiger am Starnberger Bahnhof war auch dunkel.
Ansagen kommen erst so spät, fast zu spät, und nicht alle Leute beachten sie, nur in der Früh war bei einer Abfahrt mal ein Servicemitarbeiter hinten.
Aufgrund des BOB-Bildes hier im Forum habe ich die Leute immer nach Gleis 19 oder niedriger verwiesen. Irgendwann wurde dann zum Asig vorgezogen, Punkt
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Neu, defnitiv neu.Metrotram @ 3 Sep 2011, 20:13 hat geschrieben:http://farm7.static.flickr.com/6079/610928...930a8d128_z.jpg
Aber scheint ja wohl noch im Testbetrieb zu sein, das kann doch nicht der einzige Zug auf Gleis 6 für die nächsten 38 Minuten gewesen sein?
Außerdem fehlt irgendwie ein Hinweis auf die Prduktklasse, hoffentlich bastelt man sich da noch so kleine [RB], [EC], [IC], etc. Logos.
Aber die Idee Gleis 6 auch anzuzeigen, find ich schonmal gut.

S27 nach Deisenhofen
Hallo,
ich wollte mal das Thema "Fahrgastinformation rund um die S7-Baustelle" aufgreifen. Was da gerade abläuft ist ja Vogelwild.
Aufgrund von Bauarbeiten verkehrt die S7 ja derzeit nicht zwischen Harras und Ostbahnhof.
Die Züge auf dem Ost-Ast fahren stadteinwärts dann wahlweise mit "S7 Wolfratshausen" und automatischen Ansagen, oder aber nur mit "S7 Ostbahnhof" bzw. "S Ostbahnhof", und dann manuellen Ansagen vom Lokführer. Das System im Fahrzeug hat also offenbar keine Möglichkeit, einen "früheren" Endbahnhof anzugeben und trotzdem automatische Ansagen zu machen. Soweit okay...
Viel schlimmer ist, dass diese Baustelle (obwohl die ja nicht vom Himmel gefallen ist) in den Reiseauskunftsmedien überhaupt nicht eingepflegt ist! Wenn du am Automat oder auf Bahn.de dir eine Verbindung suchst oder eine Fahrkarte kaufst, tut das System so, als würde die S7 ganz normal fahren. Umstieg vom ICE in den S7 am Hauptbahnhof gar kein Problem - solange bis man am Bahnsteig steht. Wenn man dann "draußen" noch auf einen Anschluß-Bus angewiesen ist, der nicht so oft fährt wie die S-Bahn, wird das lustig...
Teilweise ist dann wohl noch ein "Hinweis" eingepflegt, d.h. bei der S7 erscheint im Fahrplan ein gelbes Warndreieck mit dem Hinweis auf die Bauarbeiten. Einerseits aber auch nicht bei allen Zügen - andererseits ist das Käse so darauf hinzuweisen und es nicht "richtig" im Fahrtverlauf zu berücksichtigen.
Lustig auch die Defas-Anzeigen am Bahnsteig: Da steht zwar rechts statt der Wagenreihung und Zeitangabe ein "Zug fällt aus" und es gibt auch eine zweite Zeile mit Laufschrift "Zug beginnt am Ostbahnhof" oder so ähnlich. Wenn es aber ein Zug ist der planmäßig am Ostbahnhof geschwächt werden würde, steht da in dieser Laufschrift sinngemäß "Vorderer Zugteil nur bis Ostbahnhof + + + Zug beginnt am Ostbahnhof". Sehr sinnig...
Hat jemand ne Ahnung, wieso das diesmal so schlampig gemacht ist? Gerade für Auswärtige ist das ne Sauerei, wenn auf der Online-Fahrkarte etwas steht von dem schon bekannt ist, dass es nicht möglich ist. Und die Durchsage in der S-Bahn (die am Ostbahnhof endet!) "Bitte benutzen sie ab Marienplatz die U-Bahn zum Harras, dort beginnt die S7 nach Wolfratshausen" stellt Ortsfremde und Seltenfahrer erstmal auch vor ein großes Fragezeichen.
ich wollte mal das Thema "Fahrgastinformation rund um die S7-Baustelle" aufgreifen. Was da gerade abläuft ist ja Vogelwild.
Aufgrund von Bauarbeiten verkehrt die S7 ja derzeit nicht zwischen Harras und Ostbahnhof.
Die Züge auf dem Ost-Ast fahren stadteinwärts dann wahlweise mit "S7 Wolfratshausen" und automatischen Ansagen, oder aber nur mit "S7 Ostbahnhof" bzw. "S Ostbahnhof", und dann manuellen Ansagen vom Lokführer. Das System im Fahrzeug hat also offenbar keine Möglichkeit, einen "früheren" Endbahnhof anzugeben und trotzdem automatische Ansagen zu machen. Soweit okay...
Viel schlimmer ist, dass diese Baustelle (obwohl die ja nicht vom Himmel gefallen ist) in den Reiseauskunftsmedien überhaupt nicht eingepflegt ist! Wenn du am Automat oder auf Bahn.de dir eine Verbindung suchst oder eine Fahrkarte kaufst, tut das System so, als würde die S7 ganz normal fahren. Umstieg vom ICE in den S7 am Hauptbahnhof gar kein Problem - solange bis man am Bahnsteig steht. Wenn man dann "draußen" noch auf einen Anschluß-Bus angewiesen ist, der nicht so oft fährt wie die S-Bahn, wird das lustig...
Teilweise ist dann wohl noch ein "Hinweis" eingepflegt, d.h. bei der S7 erscheint im Fahrplan ein gelbes Warndreieck mit dem Hinweis auf die Bauarbeiten. Einerseits aber auch nicht bei allen Zügen - andererseits ist das Käse so darauf hinzuweisen und es nicht "richtig" im Fahrtverlauf zu berücksichtigen.
Lustig auch die Defas-Anzeigen am Bahnsteig: Da steht zwar rechts statt der Wagenreihung und Zeitangabe ein "Zug fällt aus" und es gibt auch eine zweite Zeile mit Laufschrift "Zug beginnt am Ostbahnhof" oder so ähnlich. Wenn es aber ein Zug ist der planmäßig am Ostbahnhof geschwächt werden würde, steht da in dieser Laufschrift sinngemäß "Vorderer Zugteil nur bis Ostbahnhof + + + Zug beginnt am Ostbahnhof". Sehr sinnig...
Hat jemand ne Ahnung, wieso das diesmal so schlampig gemacht ist? Gerade für Auswärtige ist das ne Sauerei, wenn auf der Online-Fahrkarte etwas steht von dem schon bekannt ist, dass es nicht möglich ist. Und die Durchsage in der S-Bahn (die am Ostbahnhof endet!) "Bitte benutzen sie ab Marienplatz die U-Bahn zum Harras, dort beginnt die S7 nach Wolfratshausen" stellt Ortsfremde und Seltenfahrer erstmal auch vor ein großes Fragezeichen.
Anderes Thema, und völlig unabhängig von der S7. Diese Woche ist mir am Ostbahnhof auch mal was lustiges passiert.
"Nächster Zug Richtung Innenstadt ab Gleis 2". Stand also da eine S2 Petershausen, sowohl am Zug so beschildert als auch am Anzeiger am Banhsteig. Bin ich dort eingestiegen, Zug stand noch ein paar Minuten.
Dann seh ich plötzlich aus dem Zug heraus, dass jetzt auf Gleis 1 am Anzeiger eine S2 Petershausen angekündigt war, und auf Gleis 2 die Laufschrift "fährt heute von Gleis 1" dazugekommen ist. Zunächst auch bei mir Irritation, aber hab mich nochmal überzeugt dass der Zug in dem ich sitze als S2 Petershausen geschildert ist.
Kurz drauauf kommt dann auf Gleis 1 ein Zug mit "Nicht einsteigen", und die Bahnsteigaufsicht fängt an endlose manuelle Durchsagen zu machen, das man in diesen Zug bitte nicht einsteigen soll und die S2 nach Petershausen auf Gleis 2 fährt.
Vermutung meinerseits: Aus irgendwelchen Gründen (Defekt, Verschmutzung?) wurde die ankommende S2 am Ostbahnhof ausgestellt und ein Ersatzzug (der schon bereitstand) fuhr stattdessen weiter. Es war also zunächst richtig im System, dann kam der auszusetzende Zug mit Beschilderung "Nicht einsteigen", aber natürlich der Zugnummer der erwarteten S2, woraufhin das System anhand der Zugnummernmeldung die S2 an den Anzeigen auf Gleis 1 verpflanzt hat.
Frage 1: Kann diese Vermutung so zutreffen, oder kann es andere Gründe dafür geben?
Frage 2: Wieso kann die Bahnsteigaufsicht solche automatische Zugnummernbedingte Anzeigeänderungen dann wieder nicht manuell übersteuern und muss sich mit Endlosgequassel behelfen?
Grüße,
Didi
"Nächster Zug Richtung Innenstadt ab Gleis 2". Stand also da eine S2 Petershausen, sowohl am Zug so beschildert als auch am Anzeiger am Banhsteig. Bin ich dort eingestiegen, Zug stand noch ein paar Minuten.
Dann seh ich plötzlich aus dem Zug heraus, dass jetzt auf Gleis 1 am Anzeiger eine S2 Petershausen angekündigt war, und auf Gleis 2 die Laufschrift "fährt heute von Gleis 1" dazugekommen ist. Zunächst auch bei mir Irritation, aber hab mich nochmal überzeugt dass der Zug in dem ich sitze als S2 Petershausen geschildert ist.
Kurz drauauf kommt dann auf Gleis 1 ein Zug mit "Nicht einsteigen", und die Bahnsteigaufsicht fängt an endlose manuelle Durchsagen zu machen, das man in diesen Zug bitte nicht einsteigen soll und die S2 nach Petershausen auf Gleis 2 fährt.
Vermutung meinerseits: Aus irgendwelchen Gründen (Defekt, Verschmutzung?) wurde die ankommende S2 am Ostbahnhof ausgestellt und ein Ersatzzug (der schon bereitstand) fuhr stattdessen weiter. Es war also zunächst richtig im System, dann kam der auszusetzende Zug mit Beschilderung "Nicht einsteigen", aber natürlich der Zugnummer der erwarteten S2, woraufhin das System anhand der Zugnummernmeldung die S2 an den Anzeigen auf Gleis 1 verpflanzt hat.
Frage 1: Kann diese Vermutung so zutreffen, oder kann es andere Gründe dafür geben?
Frage 2: Wieso kann die Bahnsteigaufsicht solche automatische Zugnummernbedingte Anzeigeänderungen dann wieder nicht manuell übersteuern und muss sich mit Endlosgequassel behelfen?
Grüße,
Didi