GSIISp64b @ 25 Aug 2011, 23:00 hat geschrieben:Nein. Dass gewisse Tfs in solchen Situationen grundsätzlich genau wissen, was los war, und alle anderen alles falsch darstellen. Natürlich, obwohl sie selbst auch nicht dabei waren :ph34r:
Wir Tf haben nunmal schon durch den Umstand daß es sich in der eigenen Dienststelle zugetragen hat eine andere und durchaus glaubwürdigere Informationsquelle als die öffentlichen Medien, welche gerne nicht ganz so 100% korrekt in Ihrer Recherche sind sondern doch lieber das schreiben was der Leser lesen möchte.
Catracho @ 25 Aug 2011, 23:09 hat geschrieben:Dein erster Absatz ist außerdem Mumpitz. Es sollte hier mal nicht vergessen werden dass ZUERST die Beleidigung von Seiten des Tfs kam und DANN die Reaktion von Seiten des Fahrgasts. Und eins kannst Du mir glauben, wenn mich jemand rassistisch beleidigt hämmere ich dem auch an seine Fahrertür.
Nachdem auch Du nicht dabei warst wäre ich vorsichtig damit mich auf irgendeine Seite zu stellen, gerade in Punkto wer wohl zuerst der Böse war, nur weil es die Medien in einer Version darstellen heißt das nicht daß das auch alles so stimmt, es werden gerne Details die für entsprechende Reaktionen sehr wichtig sind geschönt oder ganz verschwiegen, Du weißt nicht was der Durchsage im genauen für eine Handlung des Fahrgastes vorausging.
Desweiteren halte ICH das Wort "Neger" als Bezeichnung eines Schwarzafrikaners für ebenso legitim wie ein "Scheiß deutsches Arschloch" (wahlweise wird statt Arschloch heutzutage auch das Wort Kartoffel verwendet) oder "Du Hitlerjunge" oder "Du deutsches Nazischwein" aus dem Munde eines ebensolchen offensichtlich einem anderen Erdteil abstammendem Mitmenschen. Dagegen sagt dann natürlich niemand was, man läuft ja sofort der Gefahr als ausländerfeindlich und rassistisch hingestellt zu werden, und so läßt man sich doch ob man es will oder nicht auf der Nase herumtanzen, vorallem weil es nicht wenige Leute anderer Nationen gibt die es gelernt haben das Deutsche Volk gegen sich selbst in genau diesem Punkt auszuspielen, egal was angestellt wird, sagst was biste sofort Rassist, und der Deutsche kuscht. Heute bekommen manche Leute schon einen Herzkasper und schalten Ihren Verstand aus wenn sie auf einer Kinderkassette das Lied >>Zehn kleine Negerlein<< finden.
Zp T @ 26 Aug 2011, 10:44 hat geschrieben:Leider wirds das nicht machen und dieser wird wohl eher noch ein Gutschein als Art Entschuldigung bekommen.
Ja, das dürfte wohl dank der Mediendarstellung wieder genau so passieren. Und das Schlimme ist - so zeigt es die Erfahrung immer wieder - es ist vollkommen irrelevant wie sehr sich Fahrgast wie Axt im Wald verhält, geht er an die Medien wird jeglicher Sachverhalt verquert und er bekommt dafür dann noch Belohnungen in Form von Gutscheinen oder Tageskarten.
Zp T @ 26 Aug 2011, 11:17 hat geschrieben:Ja, in deinem StGB315 gehts aber um die Sicherheit! Darum gehts ja net...
Es geht ja darum, dass durch die Türblockierei Verspätungsminuten entstanden sind. [...] Das nennt man Eingriff in den Bahnverkehr!
Das ist so nicht richtig. Wenn sich ein Fahrgast 10 Minuten in die Türe stellt und der Zug nicht abfahren kann weil der Fahrgast den Zug mutwillig aufhält ist dieses nach deutschem Recht keine Straftat, maximal eine Ordnungswidrigkeit. An dieser Stelle greift der §315 nicht. Die Bahn kann sich allerdings vom Verspätungsverursacher die Ihre entstandenen Kosten zurückholen, das ganze läuft dann unter der sogenannten "Betriebserschwernis", was jedoch eben keine Straftat ist.
Eine Straftat würe es dann werden wenn für das Aufhalten des Zuges eine Noteinrichtung des Zuges mißbraucht werden würde, z.B. Notbremse oder Türnotentriegelung.