Österreich: Lokführer fällt während der Fahrt aus dem Zug

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Nicht mehr ganz taufrisch, aber nach dem Bericht aus Italien über die führerlose Lokomotive sollte in diesem Zusammenhang auch ein Blick nach Österreich nicht fehlen. Bei allem Ernst der betrieblichen Situation, darf man vielleicht doch über die typisch österreichische Problemlösung .... erleichtert aufatmen ;) :D :

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ist zwar ein heftiger Vorwurf, aber: Zu Faul zum SIFA drücken? Sowas kontrollier ich doch vor Abfahrt...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Zu Faul zum SIFA drücken?

Könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn man ständig mit Sifa fährt, kann man doch gar nicht mehr ohne.
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

Vor allem, wieso kann man die ausschalten ??
Is doch wichitg, oder ??

Gruß Flo
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Nichts geht über die FSÜ, die stellt einem sofort hin, wenn man nach dem Losfahren nich drückt :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Nichts geht über die FSÜ, die stellt einem sofort hin

Die Was? Kann man die auch ausschalten ;) ?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ICE_4 @ 19 Nov 2004, 21:13 hat geschrieben: Vor allem, wieso kann man die ausschalten ??
Du kannst alles auf Triebfahrzeugen mittels Störschalter, Ventilen usw. ab- und ausschalten. Das dient u.a. zur Störungsbehebung. Stell' dir mal vor, deine Sifa hat eine Störung; ohne Überbrückung könntest du deinen Zug nicht mehr fahren. Das Gleiche gilt natürlich für LZB, PZB, usw.

Im Übrigen: Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Sifa einfach eine Störung hatte, er sie aber nicht bemerkte, weil er brav die Sifa betätigte. Solange es keinen Grund gibt, daß sie anspringt, könnte er es auch gar nicht merken. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Matthias, du hast doch letzens erst geschrieben, dass du so eine wunderschöne alte Mappe der Köf hast :-). Steht da nix von FSÜ drin? Kann natürlich sein, dass die Köf 1 und 2 keine FSü haben. Nun aber, die FSÜ ist die Fahr- und Stillstandsüberwachung. Nach 40 Sekunden pfeift eine Pfeife und dann sollte man den Taster loslassen, ansonsten stellts dich hin. Wenn du losfährst und den FSÜ-Taster nicht drückst, stehst auch sofort. Abschalten kann man das auch, aber da kommt man nich in den Funkbetrieb rein bzw kann nich fahren.

Ist es nich generell so, wenn die Sifa ausgeschalten ist, dass man da nich fahren kann? So ist es zumindest bei der 60er und 90er.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Matthias, du hast doch letzens erst geschrieben, dass du so eine wunderschöne alte Mappe der Köf hast :-).

Schon, aber in die Details einer Köf habe ich mich noch nicht weiter vertieft. Deshalb danke für die Erklärung ;) .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Puky @ 19 Nov 2004, 23:39 hat geschrieben: Matthias, du hast doch letzens erst geschrieben, dass du so eine wunderschöne alte Mappe der Köf hast :-). Steht da nix von FSÜ drin? Kann natürlich sein, dass die Köf 1 und 2 keine FSü haben. Nun aber, die FSÜ ist die Fahr- und Stillstandsüberwachung. Nach 40 Sekunden pfeift eine Pfeife und dann sollte man den Taster loslassen, ansonsten stellts dich hin. Wenn du losfährst und den FSÜ-Taster nicht drückst, stehst auch sofort. Abschalten kann man das auch, aber da kommt man nich in den Funkbetrieb rein bzw kann nich fahren.

Ist es nich generell so, wenn die Sifa ausgeschalten ist, dass man da nich fahren kann? So ist es zumindest bei der 60er und 90er.
Natürlich kriegt man bei ausgeschalteter Sifa keine Traktion - Aber schau dir Mal das Ding mit der Plombe auf dem Führerstand an - Das ist dann dafür, wenn man mit ausgeschaltener (Oder gestörter) Sifa trotzdem fahren will
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Schon, aber es ist nur im Störfall erlaubt...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Ich bin auch schon 2mal auf den 423 aufgestiegen und der Sifa-Störschalter war verlegt, man merkt dies nur bei der Sifa-Prüfung, die ich halt immer noch mache, doch wer sie nicht macht merkt es nicht mal, denn wer schaut schon andauernd auf die Störschalter? Wie es bei dieser ÖBB-Lok funktioniert weiss ich leider nicht.
Antworten