Weil es nicht um die Frage geht, ob S-Bahngäste zur U-Bahn abgezogen werden könne, sondern darum, ob zusätzliche Leute für den ÖPNV gewonnen werden können. Du deutest zwar an, dass die auch der Fall sein könne. Meiner Erfahrung nach sind die Leute aber bequem und bleiben im Fahrzeug sitzen, wenn sie das Ziel damit direkt erreichen können. Ohne Not wird kaum jemand in Pasing aussteigen, um mit der U-Bahn zum Ostbahnhof zu fahren. Und selbst wenn, hätte man die Fahrgäste nur neu verteilt, damit wäre nichts gewonnen. Ob jetzt der hypothetische Fall, dass der Störfall besser abgesichert ist, so viele zusätzliche S-Bahnfahrgäste und Fahrgäste generell generiert werden, bezweifle ich auch eher. Die mauen NKF-Berechnungen lassen es jedenfalls nicht erwarten.Autoverbot @ 10 Sep 2011, 14:27 hat geschrieben: Kann ich mir sogar langsam vorstellen, in Englschalking (wie auch in Pasing) wird man denken, bloß schnell raus aus der S-Bahn und rein in die U-Bahn, wer weiß, wo es wieder klemmt (am Leuchtnberging oder hinter Pasing)
Der anfällige S-Bahn-Verkehr generiert noch zusätzliche U-Bahn-Fahrgäste...
Warum dann die Sorge, dass der NKF unter 1?
Ich mache mir jedenfalls Sorgen um den NKF bei der U5 Pasing. Wird es erforderlich, den Bahnhof Theresienwiese halb neu zu bauen, wird dies in den NKF einfließen. Da könnte man durch ein prinzipielles knappes >1,0 durch veränderte Bedingungen in Pasing (u.a. Neubaugebiete) wieder unter 1,0 fallen. Auch wenn dies nur 2 Wochen im Jahr betrifft, mag dies zwar reichlich seltsam und vielleicht auch lächerlich klingen, aber man kann die 2 Wochen Wiesn nun mal nicht ignorieren.
Anderer Vorschlag: Die Wiesn nach Freiham verlagern, dann rentiert sich dort garantiert eine U-Bahn, und Lazarus bekommt als Nebeneffekt seine Pasinger Röhrenbahn. Dann die Theresienwiese zubauen,die Stadt verdient sich dann am Grundstückverkauf dumm und dappig. Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ude machte ja mal den Vorschlag, die Wiesn ins Messgelände zu verlagern. Man hätte ihn fast gelyncht dafür, er ruderte schnell wieder zurück.