[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 17 Oct 2011, 23:49 hat geschrieben: Naja, selbst wenn die Varios mal endlich zugelassen wären, heisst das aber noch lange net, das die auf den 19er kämen :rolleyes:
Naja, aber man hätte mehr "große" Fahrzeuge, und damit steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit.
Viele Grüße
Jojo423
Willibaldplatz
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Beitrag von Willibaldplatz »

Boris Merath @ 17 Oct 2011, 23:34 hat geschrieben:Vielleicht solltest Du bei Deinen Erklärungsversuchen berücksichtigen, dass nicht nur auf der Linie 19 Fahrgäste fahren.
Klar fahren nicht nur auf der Linie 19 Fahrgäste und natürlich besteht das Grundproblem darin, dass es zu wenig "große" Wägen gibt. Aber dann sollte man - Baustelle hin oder her - die wenig vorhandenen "Großen" nicht auch noch dort einsetzen, wo sie nicht nötig sind, und das sind sie auf dem 18er-West definitiv nicht.

Meine Einstiegshaltestelle während des abendlichen Berufsverkehrs ist die Hermann-Lingg-Straße Richtung Westen, da sind die Trams vom Hauptbahnhof kommend noch "frisch gefüllt" und man kann ganz gut vergleichen: Linie 18 mit R3, moderat mit Fahrgästen belegt, wenn man Glück hat, bekommt man sogar einen freien Sitzplatz. Linie 19 mit R2, gesteckt voll, wenn man Pech hat kann man gar nicht einsteigen.

Ich fahre an sich gern mit der Tram und bin mit Sicherheit kein CSUler. Aber gerade auf der Linie 19 zeigt sich m.E. besonders gut, wie ein Verkehrsmittel sozusagen "vom eigenen Erfolg" überrollt werden kann. Wenn man morgens bereits am Willibaldplatz keinen Sitzplatz mehr bekommt, sich der Wagen Richtung Innenstadt stetig weiter füllt, sodass man spätestens ab Trappentreustraße den Ellbogen eines anderen Fahrgastes als Dauerleihgabe im Rücken hat und es täglich an der Hermann-Lingg-Straße eines Guerillakampfes bedarf, um überhaupt Aussteigen zu können, dann macht man sich schon manchmal Gedanken, warum man sich das eigentlich jeden Tag antut und ob es nicht doch gscheider wäre, mit dem Auto zu fahren.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Gibts eigentlich ähnlich wie bei der S-Bahn eine "Füllstandsanzeige" bei den Trams. Da könnte man ja dann mal leicht vergleichen, wo wirklich mehr oder weniger los ist. (Auch wenn ichs gerne glaube, dass der 19er eine der volleren Linien ist.

Ist eigentlich der 19 Ost auch so voll. Oder könnte man da mal was an der Verknüpfung ändern, dass der 19er kürzer wird und dadurch weniger lange Züge gebraucht werden?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 18 Oct 2011, 15:22 hat geschrieben: Gibts eigentlich ähnlich wie bei der S-Bahn eine "Füllstandsanzeige" bei den Trams. Da könnte man ja dann mal leicht vergleichen, wo wirklich mehr oder weniger los ist. (Auch wenn ichs gerne glaube, dass der 19er eine der volleren Linien ist.

Ist eigentlich der 19 Ost auch so voll. Oder könnte man da mal was an der Verknüpfung ändern, dass der 19er kürzer wird und dadurch weniger lange Züge gebraucht werden?
Das grösste Problem am 19er ist, das der net grad pünktlich ist. Da kommt es öfter vor, das es Lücken von 15 Minuten und mehr gibt. Ich hab schon Kurse stadteinwärts erlebt, die waren bereits am Willibaldplatz so überfüllt, das Fahrgäste zurückbleiben mussten. Wohl gemerkt, da hatte die Nachmittags-HVZ grad mal begonnen...
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Wie denn ändern? Um Kurse einzusparen, sollte man den 19er irgendwo in der Innenstadt wenden lassen. Ich mein, eine Blockwende à la 20/21 am Stachus/Hauptbahnhof wäre vielleicht noch machbar, aber wer soll dann den Ostast übernehmen? 20/21? Dann braucht man ja wieder mehr lange Züge, da die Strecke bis Westfriedhof ja ziemlich nachfragestark ist. 27? Dann würde man ja schon wieder die Störanfälligkeit erhöhen, und man müsste auch irgendwelche seltsamen Umwege fahren, um von der Barer Str. auf die Innenstadtstrecke des 19ers zu kommen. Und ob der Ostast des 19ers den dichten 27er-Takt braucht, wage ich zu bezweifeln (Ich gehe mal von der Situation nach der Netzumstellung aus :)). Man könnte natürlich auch den 19er am MWP wenden lassen und dafür den 25er zur Sankt-Veit-Str. schicken, aber erstens ist der 25er eh schon lang genug und zweitens glaube ich kaum, dass das so viele Kurse beim 19er einsparen würde... :unsure:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Willibaldplatz @ 18 Oct 2011, 06:35 hat geschrieben:Klar fahren nicht nur auf der Linie 19 Fahrgäste und natürlich besteht das Grundproblem darin, dass es zu wenig "große" Wägen gibt. Aber dann sollte man - Baustelle hin oder her - die wenig vorhandenen "Großen" nicht auch noch dort einsetzen, wo sie nicht nötig sind, und das sind sie auf dem 18er-West definitiv nicht.
[...]
168er @ 17 Oct 2011, 14:51 hat geschrieben:Ich denk mal dass das mit dem 18/20er zu tun hat, der im Moment doch recht viele R3 frisst wegen den vielen Umläufen. Also erst mal abwarten.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Ein 5 Minuten Takt in der HVZ zwischen Pasing (evtl. Willibaldplatz) -> Maxmonument bzw. Sendlinger Tor würde bei genügend Wagen schon reichen. Naja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Gibts eigentlich ähnlich wie bei der S-Bahn eine "Füllstandsanzeige" bei den Trams. Da könnte man ja dann mal leicht vergleichen, wo wirklich mehr oder weniger los ist. (Auch wenn ichs gerne glaube, dass der 19er eine der volleren Linien ist.
Paar Trambahntypen haben ein Fahrgastzählmaschine installiert.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 18 Oct 2011, 15:22 hat geschrieben: Gibts eigentlich ähnlich wie bei der S-Bahn eine "Füllstandsanzeige" bei den Trams.
Ja, alle R-Wagen schätzen über die Luftfeder ihren ungefähren Beladungszustand ab und melden diesen via Datenfunk ins RBL.

Die Fahrgast-Ein/Aussteige-Zähleinrichtungen haben einige Züge zusätzlich dazu.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 18 Oct 2011, 21:55 hat geschrieben:...
Die Fahrgast-Ein/Aussteige-Zähleinrichtungen haben einige Züge zusätzlich dazu.

Gruß Michi
Wie funktionieren die denn?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Didy
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Beitrag von Didy »

P-fan @ 18 Oct 2011, 22:53 hat geschrieben:
Michi Greger @ 18 Oct 2011, 21:55 hat geschrieben:...
Die Fahrgast-Ein/Aussteige-Zähleinrichtungen haben einige Züge zusätzlich dazu.

Gruß Michi
Wie funktionieren die denn?
Einfach mal zwei Herstellerlinks:

http://www.irisgmbh.de/produkte/mobile-fah...lung/index.html

http://www.mg-industrieelektronik.de/produ...eone/proeye.php
christian85
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Beitrag von christian85 »

Gibts eigentlich ähnlich wie bei der S-Bahn eine "Füllstandsanzeige" bei den Trams. Da könnte man ja dann mal leicht vergleichen, wo wirklich mehr oder weniger los ist. (Auch wenn ichs gerne glaube, dass der 19er eine der volleren Linien ist.

Ist eigentlich der 19 Ost auch so voll. Oder könnte man da mal was an der Verknüpfung ändern, dass der 19er kürzer wird und dadurch weniger lange Züge gebraucht werden?
Hier ist eine ungefähre Auslastungsstatistik (Seite 9) (wurde mal von Iarn verlinkt).
Auch wenn ich nicht genau weiß, ob sich die 20.000 auf die stärkste Querschnittsbelastung von 18/19 (West) bezieht oder auf die Auslastung in etwa auf Höhe Trappentreustraße - für Tram 18/19-West haben wir 20.000, für Tram 19-Ost 11.000. Hier ist jedoch zu bedenken, dass die Auslastung der Tram 19 deutlich höher als die der Tram 18 ist, also kommt man für 19-West wohl so auf 13.000, schätz ich mal.
(Diese Zahl muss man jetzt auch in Relation zum Takt, Wagenlänge, Lastrichtung/antizyklischer Verkehrsanteil und prozentuale Belastung in den Stoßzeiten/außerhalb dieser sehen...)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mit den 20.000 dürfte es sich bald erledigt haben, wenn die MVG so weiter macht. Die grossen Züge hat man ja schon abgezogen, also warum net auch gleich den Takt halbieren? Dann könnte man noch mehr sparen. :angry:
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 19 Oct 2011, 15:08 hat geschrieben: Mit den 20.000 dürfte es sich bald erledigt haben, wenn die MVG so weiter macht. Die grossen Züge hat man ja schon abgezogen, also warum net auch gleich den Takt halbieren? Dann könnte man noch mehr sparen. :angry:
ist doch gut, dann sind die 19er nicht mehr so voll und du hast nix mehr zu meckern.....
mfg Daniel
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Lazarus-Signatur @ 19 Oct 2011, 15:08 hat geschrieben:Josef Schmid als neuer OB!
Na, dann ist der 19er eh weg aus ganz Pasing und alles hat sich erledigt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Mal eine Frage zu den R2, die wurden ja nach den Ps beschafft, als feststand, dass die Straßenbahn nicht abgeschafft wird, aber auf wessen Mist ist eigentlich die Ausführung als Dreiteiler gewachsen? Er hat ja weniger Plätze als die M-Züge, und weit weniger als die Ps. Selbst nach dem Test der R1 hätte man ja noch, vereinfacht ausgedrückt, noch einen Mittelwagen einsetzen können.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Auf den der Stadtwerke München? Im Gegensatz zu Dir waren die nicht hellseherisch, dass die Fahrgastzahlen der Strassenbahn sich so gut entwickeln würden und hat daher nach dem damaligen Bedarf bestellt. Denk dran: man hat jahrelang vorher wichtige Strecken stillgelegt und plante die Tram nur noch als U-Bahn Ergänzung.

Luchs.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich ? Hellseherisch?
Wohl eher nicht, kann mich aber noch erinnern, dass zum Beispiel der 19er, auch eine meiner Hauslinien, damals durchaus gut gefüllt war.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Martin H. @ 19 Oct 2011, 16:49 hat geschrieben:Mal eine Frage zu den R2, die wurden ja nach den Ps beschafft, als feststand, dass die Straßenbahn nicht abgeschafft wird, aber auf wessen Mist ist eigentlich die Ausführung als Dreiteiler gewachsen? Er hat ja weniger Plätze als die M-Züge, und weit weniger als die Ps. Selbst nach dem Test der R1 hätte man ja noch, vereinfacht ausgedrückt, noch einen Mittelwagen einsetzen können.
"Eigentlich" geht diese Dimensionierung auf die beiden Gutachten zurück, die dann in den 90ern zum Erhaltungsbeschluß des Tramsystems geführt haben. In beiden Fällen wurde in allen Betriebs- und Rechenmodellen immer ein Fahrzeug mit einer Kapazität analog zum M-Zug vorausgesetzt. Allerdings wurde dabei teilweise davon ausgegangen, dass es einen werktäglichen Fünf-Minuten-Grundtakt (!) auf den Linien gibt, womit die Kapazität ja wieder angemessen gewesen wäre. Eine Ampelbeeinflussung zur Beschleunigung wurde empfohlen, es gab aber keine Praxis damit; daher kamen dann auch so letztlich nicht umgesetzte Empfehlungen wie die Verlegung der Strecke aus der Fraunhofer- in die Corneliusstraße oder eigener Bahnkörper in Seitenlage in der südlichen Thierschstraße zustande.

Letztlich wurde die R2-Serienbestellung einzig darauf ausgerichtet, die entsprechenden aktuell benötigten M-Züge zu ersetzen. Dass das im Verhältnis zum damaligen Zustand ein derartiger Erfolg werden könnte, dass das System förmlich vom eigenen Erfolg "erschlagen" wird, war zu dem Zeitpunkt für die Verantwortlichen einfach nicht vorstellbar.
Unter diesem Aspekt gesehen - schlagen sich die R2 m.E. doch recht wacker im harten Alltag.

Der eigentliche Fehler wurde meiner Meinung nach Ende der 90er begangen, als man in einem Akt falsch verstandenen Sparens die R3-Bestellung exakt auf den damaligen Bedarf der 20/21 von 15 Stück (+ zwei weitere als Reserve) hin dimensioniert hat; der Tausch der R1 gegen drei weitere R3 war da schon ein Glücksfall. Hätte man damals entweder bei der heutigen MVG oder auch auf politischer Seite die Weitsicht gehabt, vierzig P-Züge durch vierzig R3 zu ersetzen, hätte vieles in den letzten zehn Jahren sehr viel anders und besser laufen können. Das unwürdige Gewurschtel (auch auf dem 19er), dass sich aus dem faktischen Fahrzeugmangel ergibt und dem Image des Systems völlig unnötig zusetzt, hätte nicht sein müssen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das ganze ist doch eher eine Grundsatzdiskussion und dort reichlich weichgekaut worden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das hab´ich dann da entweder überlesen oder es war vor meiner Zeit, jedenfalls hat es Sendlinger perfekt zusammengefasst, danke dafür. Und wenn der 19er Einen Fünfertakt hätte, tja.
Thema von meiner Seite aus erledigt.
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Seit wann ist denn der 2129 wieder aus Leipzig zurück? Hab ihn heute im BF2 rumstehen sehen.
Bild
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Bimwerkfahr @ 23 Sep 2011, 14:41 hat geschrieben: 2129 ist aus Leipzig zurück! Und steht in der HW. Bekommt noch neue Lackierung und los gehts.
Der dürfte jetzt dann die Tage Jungfernfahrt haben.
VossBär
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Beitrag von VossBär »

2129 eben am Isartor gesehen.
Mit Fahrgästen.
Und Werbung, allerdings nur obenrum. Schlamperei.
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Am 18er gondelt heute 2128
cilio
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Beitrag von cilio »

Metrotram @ 12 Nov 2011, 14:27 hat geschrieben: Am 18er gondelt heute 2128
Danke! und 2129? Weiß des jemand?
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Für des alte Glump von vorgestern gibt's die [M] Tramsichtungen. *duck*
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168er
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Beitrag von 168er »

Sind eigentlich jetzt wieder "neue alte" R2 nach Leipzig gegangen? Oder ist der 2132 allein fern der Heimat? :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

2132 ist schon wieder hier, es dürft aber bald wieder einer gehen.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Diese Woche müßte doch Standuhr Nr. 13 kommen, dann könnt gleich einer mitgenommen werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Philipp man
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Beitrag von Philipp man »

2129 heute gegen 14:25 aufm 16 gesichtet.
Allerdings ohne Werbung und ohne Dachverkleidung
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
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